Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnybull1, 40. SSW am 15.06.2023, 5:16 Uhr

Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Heey ihr lieben,
ich bin aktuell 39+5, hatte gestern neben den „normalen“ Ausfluss einen schwallartigen vaginalen Flüssigkeitsverlust gehabt. Im KH hat sich bestätigt, das es Fruchtwasser ist und ich Vorort bleiben muss. Obwohl ich noch keine Wehen habe.. immer noch nicht.
Nun wurde mir Blut abgenommen und es wird regelmäßig CTG geschrieben.
Anscheinend wird nach 24h eingeleitet..
Habt ihr Erfahrungen, auf was muss ich mich einstellen? Ist mein erstes Kind und bin echt nervös und hab Angst vor einem KS oder gar Komplikationen..
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG Lisa

 
8 Antworten:

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Schlafwandlerin am 15.06.2023, 6:16 Uhr

Hallo, ich denke es kommt drauf an was für einen Blasensprung du hast. Bei einem hohen kommt nicht so viel Fruchtwasser dafür aber immer mal wieder. Hier kann es mit den Wehen immer noch etwas dauern. Bei einem kompletten (hatte ich) geht der Großteil des Fruchtwassers ab (war ähnlich dem platzen eines Luftballons und eine ziemliche Pfütze) hier gehen die Wehen meist ziemlich schnell los (hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.

Ansonsten musst du dir erstmal nicht soviel Sorgen machen. Bei mir hat die Geburt (was aber nichts mit dem Sprung zu tun hatte) ziemlich lange gedauert. Aufgrund des Fruchtwasserabgangs hat man bei mir seltener vaginal untersucht wegen dem Infektionsrisiko. Zudem wurde alle zwei Stunden Fieber gemessen das man gleich Antibiotika geben kann sollte eine Infektion auftreten.

Solltest du innerhalb von 24 h keine Wehen bekommen wird eingeleitet aber sonst steht einer normalen Geburt nichts im Wege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Sunnybull1, 40. SSW am 15.06.2023, 8:02 Uhr

Wahrscheinlich war es dann ein hoher, denn es kommt immer mal wieder was.. danke für deinen Bericht. Dann heißt es abwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Kaffeekauz, 21. SSW am 15.06.2023, 10:12 Uhr

Hallo!
Ich hatte beim ersten Kind einen hohe Blasensprung und dann passierte erstmal gar nichts. Es sollte eine Hausgeburt werden und ich war dementsprechend angespannt (ins KH zur Einleitung nach 24h usw.).
Mit meiner Hebamme hatten wir dann besprochen, dass sie mich engmaschig kontrolliert, aber ich entscheide, wann es ins KH geht. Wir waren dann spazieren, es gab ein senf-mehl-fußbad und noch mehr spazieren, nichts. Nach 36h hat sie mir einen Wehen-Cocktail gemixt und der hat dann gewirkt. Die wehen liefen erst langsam an, wurden dann aber kräftig und richtig produktiv. Und von den ersten regelmäßigen Wehen bis mein Sohn da war, waren es dann noch ca 6 h und gut zu meistern.
Insgesamt hat meine erste Geburt also über 2 Tage gedauert, aber der eigentlich knackige Teil nur 8h.
Mach dich nicht verrückt, die werden eine Einleitung mit dir besprechen und sicher auch erstmal "sanft" loslegen.
Ich hab für mich gelernt, dass ich viel Ruhe und Zeit alleine brauche um mich auf meine Wehen zu konzentrieren. Da ist jede anders, aber du darfst auch einfordern, dass man sich nach deinen Bedürfnissen richtet.

Ich wünsche dir, dass es bald los geht und eine schöne Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Sunnybull1, 40. SSW am 15.06.2023, 11:48 Uhr

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das tut gut zu hören, ich bin mal gespannt wie es weiter gehen wird! Das ist auch meine Hoffnung, das es sich nicht allzu lange zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Schneepferdchen am 15.06.2023, 16:48 Uhr

Hallo Lisa,

mach dir keinen Stress. Bei mir lief es haargenau so wie bei dir ab. Hoher Blasensprung , war dann den Tag über viel spazieren aber es hat sich nichts getan. Nach 24 Stunden wurde dann mit Angusta eingeleitet. Nach der zweiten Tablettengabe ging es dann zügig mit Wehen los. So gegen 13/14 Uhr und um 19 Uhr ist er auf die Welt gekommen.
Ist allerdings mein zweites Kind. Die Wehen waren jetzt auch nicht schlimmer. Von daher, geh es gelassen an.

Alles Gute.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Eagle am 15.06.2023, 22:46 Uhr

Ich schleich mich mal ein und vielleicht bist du eh schon beim Kuscheln.
Falls nicht, möchte ich dir Mut machen. Hatte bei K1 die gleiche Situation: hoher Blasensprung, keine Wehen, Einleitung mit Cytotec (jetzt Angusta) nach 24h. Nach der 2. Gabe (alle 4h) begannen die „ordentlichen“ Wehen um 15:00 Uhr, um 19:30 war die Kleine komplikationslos mit einer selbstbestimmten Geburt da.
Ich kann auch bei Ängsten bzgl der Stärke der Wehen bei Einleitung vs natürlichem Beginn beruhigen. K2 kam ohne Einleitung und die Wehenzeit/Geburt war ein wenig kürzer, aber die Wehen selbst waren mindestens gleich, wenn nicht sogar knackiger als bei der eingeleiteten Geburt.

Drück dir die Daumen und wünsche alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Mülli22, 42. SSW am 16.06.2023, 16:59 Uhr

Hi,

ich liege seit gestern morgen um 9Uhr, zur Einleitung im Krankenhaus. Ich bin ET+10 deswegen die Einleitung. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch daher viel Geduld, Musik und Entspannung zur Einleitung mitbringen. Gestern 2x Gel erhalten heute das dritte Mal die tabletten zur Wehenförferung eingenommen-es passiert leider BEI MIR noch nicht viel. Ich bin optimistisch und hoffe so sehr das die Kleine so schnell es geht kommt
Mich macht es ehrlich gesagt schon verrückt wieso nichts anschlägt aber Hauptsache ihr geht es gut.
LG und alles alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensprung ohne Wehen, Erfahrung?

Antwort von Jova20 am 16.06.2023, 22:58 Uhr

Ich hatte das bei K1 auch bei 37+5. Abends Blasensprung. Bei uns darf/muss man zu Hause bleiben bis dir Wehen kommen. Erst nach 24h ins KH zur Einleitung. Bei mir kamen die Wehen dann Vormittags um 11 Uhr und um 15 Uhr war Kind schon da. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Wehen - Erfahrung?

Freitag morgen um viertel vor 10 gingen bei mir die Wehen los. Es war ein deutliches Ziehen im Unterleib und ein knallharter Bauch. Nach 1,5 Stunden (40-50 Sekunden Wehen alle 3-6 Minuten) hat mich mein Mann in die Wanne geschickt. Dort hörte es nicht auf. Es wurde auch nicht ...

von Voitlejaa, 34. SSW 28.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wehen, Erfahrung

Wehentee erfahrung?

Hallo ihr lieben :) Meine hebamme war heute morgen da und hat mir paar Tipps gegeben wie ich versuchen kann das der kleine richtig ins becken rutsch. U.a hat sie mir auch ein rezept für den wehentee gegeben mit Eisenkraut, ingwer, nelken und Zimt. Hat jemand erfahrung ...

von Bellalini, 39. SSW 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wehen, Erfahrung

Auch schon wehen ...

Junischwestern legen wir jetzt los? Seit heute nacht 5 Uhr habe ich starke unterleibschmerzen und rückenschmerzen . Hatte heute morgen meinen regeltermin beim gyn und das ctg bestätigt senkwehen. Der Arzt sagt , er glaubt nicht dass er mich nächste Woche wieder sieht und das ...

von Mariehüfing, 39. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Senkwehen oder richtige Wehen?

Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an Euch. Wie fühlen sich denn Senkwehen an? Ich habe seit heute Nacht immer mal wieder wie Periodenschmerzen/Krämpfe. Nichts regelmäßiges, ob mein Bauch dabei so richtig hart wird kann ich grad auch nicht sagen. Ich bin von den ...

von happyHoch2, 37. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

31+5 SSW ctg leichte Wehen

Hallo, ich komme gerade von der Frauenärztin. Bin etwas durch den Wind aber vill hat oder hatte der ein oder andere das von euch schon. Ich war vor zwei Wochen schon mal bei meiner FA gewesen wegen „Ausfluss“. Es wurde auch ein ctg an dem Tag gemacht ohne Auffälligkeiten. ...

von Naddel93, 31. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Sind das echte Wehen??

Hey ihr Lieben, Ich bin Heute 36+1 ssw irgendwie ist Heute alles kurios . Seit knapp ner Woche hab ich immer wieder wehen ... Senkwehen hatte ich schon vor knapp 3 Wochen.... gestern hatte ich auch wehen ziemlich ...

von Sun1411, 36. SSW 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen? Symphyse?

Ich würde mal gerne die Mamas fragen, die schon Kinder bekommen haben. Wie fühlen sich denn Wehen an? Kann man das irgendwie beschreiben? Ich habe seit gestern extremen Druck nach unten und auf der linken Seite sticht es sehr!!! Ich kann wirklich nur liegen u nicht mehr laufen ...

von gigi2303 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Seltsame Wehen

Hallo ihr Lieben, insbesondere an die, die schon ein Kind haben. Ich hatte Gestern GV mit meinen Freund und etwas danach gingen bei mir rhythmisch Wehen los. Bin 29+2 Es tat nicht direkt weh, war aber unangenehm und kam alle 3 Minuten - hab auf die Uhr geschaut. Ich ...

von Impa, 30. SSW 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Sind es tatsächlich wehen???

Hallo, ich war heute bei 41 +4 zur Kontrolle im Krankenhaus. Alles super, dem Baby geht es gut. Dort hat mir meine Traumhebamme 8 Homöopathische Tabletten mitgeben, die ich stündlich nehmen soll. Habe ich auch getan, die letzte vor 20 min. Jetzt habe ich seit 2/3 Stunden immer ...

von oOoCharLyoOo, 42. SSW 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehencocktail?!?!?

Hallo ihr lieben. Bin jetzt 40+6 und ich kann echt nicht mehr. Habe alles mögliche versucht um die wehen zu fördern aber leider keinen Erfolg. Letzte Woche hatte ich 3 h lang wehen alle 7 min. Und dachte endlich geht's los. Also ab mit Mann ins KH aber nix da, wehen die ...

von Sissi2507, 40. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.