Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flora95, 42. SSW am 14.06.2023, 20:29 Uhr

Sternengucker

Hallo ihr lieben,
habe heute erfahren dass die kleine ein Sternengucker ist und wahrscheinlich deswegen nicht richtig ins Becken rutscht und somit Druck auf den MuMu ausgeübt wird. Die kleine versucht schon länger sich nach unten zu drücken, das merke ich auch, aber wahrscheinlich schafft sie es nicht. Ich habe auch ein sehr schmales Becken, Baby wurde heute auf knapp 4kg geschätzt und mir wurden verschiedene Möglichkeiten gegeben. Abwarten und vaginal versuchen, Einleiten oder halt Sectio. Habe mich entschieden, einen Kaiserschnitt machen zu lassen, weil mir die Risiken zu hoch und die Interventionen die es mit sich bringen werden zu heiss sind. Nicht um jeden Preis. Ich habe so große Angst um mein Kind bei der Sache. Werde morgen in die Klinik fahren und mich aufklären lassen und einen Termin ausmachen. Mich ärgert es, dass die Lage nicht früher erkannt worden ist. Meine Hebamme hat mir auch gesagt, es hat wohl einen Grund weshalb sie so liegt. Dann muss man es nicht forcieren. Die Frau hat 30 Jahre Berufserfahrung.

Fühle mich irgendwie, als hätte ich versagt bzw. mein Körper. Mein Baby tut mir total Leid. Aber ich bin froh, die Möglichkeiten zu haben.

Musste mich mal loswerden, bin total aufgelöst aber finds mich langsam damit ab.
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Sternengucker

Antwort von Germanhijabi am 14.06.2023, 21:07 Uhr

Ach Quatsch,
Es interessiert später wirklich niemanden mehr wie dein Baby auf die Welt gekommen ist.
Ich habe ja letztens den 4.Kaiserschnitt gehabt und bereue das absolut nicht.
Alle waren notwendig und zudem wäre ich wohl auch kein Kandidat für so ein "natürliches Geburtserlebnis".
Habe dadurch absolut keine Einschränkungen und in meinem Arztbrief steht drin, dass ich einen 5.Kaiserschnitt haben könnte, wenn ich wollen würde.

Mach dir keine Gedanken.
Du hast dich absolut richtig entschieden, denn Sauerstoffabfälle während der Geburt sind nicht zu unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Ne1991le am 14.06.2023, 21:59 Uhr

Also mein kleiner war auch ein Sternengucker, er hat sich während der Geburt gedreht, so richtig ins Becken reingedreht... um ihn zu unterstützen hab ich mich 3 Wehen lang auf die Seite gedreht zu der er tendierte. Er hat relativ "lange" (sofern man bei unter 2 Stunden Geburt von lange reden darf) im Geburtskanal verweilt und lag schlussendlich Schlumpfblau auf mir. Für mich ein Schock, die Hebamme hat mich aber sofort beruhigt und dem kleinen geht es auch gut.

Ob ich das gemacht hätte, wenn ich es gewusst hätte und hätte planen können? Keine Ahnung...Wenn die Klinik darauf vorbereitet ist und solche Geburten durchführen kann, vielleicht...

Lasse doch beraten und entscheide dann...hör auf deinen Bauch!

Egal wie du dich entscheidest: du entscheidest nach bestem Wissen und Gewissen für dein Baby mit und diese Entscheidung hat niemals was mit Versagen zu tun!

Viel Erfolg und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Gatomon am 15.06.2023, 0:05 Uhr

Huhu
fühl dich erstmal gedrückt.
So ähnlich war es bei mir auch..
Das ist echt leider eine komplizierte Sache. Bin gespannt, wie es bei dir nun weitergeht. Bald habt ihr es geschafft. Der KS ist gar nicht schlimm auch die Betäubung nicht, du merkst wirklich nichts. Ich empfehle beim KS danach weite Sachen. Ich bin gerade beim Stillen verzweifelt, meine Brustwarzen ziehen so hatt, bin kurz vorm aufgeben und steige wohl auf Pre-Nahrung um. Naja das nächste mal hoffe ich endlich auf schöne Nachrichten von dir zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Gatomon am 15.06.2023, 0:09 Uhr

und ja ob KS oder kein Stillen , sagt nichts über dich aus ob du eine gute Mutter bist. Manchmal ist das halt so, dass die Natur eher andere Umwege vorsieht, das ist ganz normal bei vielen. Was zählt ist die Zeit nach der Geburt als Eltern. Ihr werdet sicherlich wundervolle Eltern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Kitty84! am 15.06.2023, 9:36 Uhr

Hallo aus dem März,

mein Baby lag richtig aber nach 12 Stunden Wehen nach Einleitung wurde festgestellt, dass er seinen Kopf verkantet hat, dadurch nicht tiefer ins Becken kam und die Geburt nicht selbst auslösen konnte! Er wurde per Kaiserschnitt geboren!

Ich hatte danach soooo geweint und die Hebamme, die mich die meiste Zeit begleitet hatte, nahm mich in die Arme...auf meine Frage, warum ich das dann alles vorher ertragen musste (ich hatte fast 12 Stunden im Minutentakt sehr starke Wehen), meinte sie nur, damit mein Baby einen guten Start ins Leben hat, weil er dadurch auf die Geburt vorbereitet war!

Viele Babys drehen sich noch richtig...ich bin weder Arzt noch Geburtsexperte aber die Antwort der Hebamme hat mich total versöhnlich mit den vorherigen Schmerzen gemacht!

Vielleicht willst du es versuchen? Klappt es nicht und du traust dir die Geburt eines Sterneguckers nicht zu, kann der KS ja immer noch die Lösung sein! Dann ist auch dein Baby vorbereitet und du musst dich nie fragen, ob es die richtige Entscheidung war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sternengucker

Antwort von Rosie95, 39. SSW am 15.06.2023, 9:42 Uhr

Hallo :)
Ich hab aktuell auch eine ähnliche situation,
Mein Baby hat sich jetzt anscheinend endgültig für eine Fußlage entschieden und steht buchstäblich auf dem Becken - im Krankenhaus hieß es normale Geburt ausgeschlossen, das war natürlich erst mal ein Schock und viele Tränen.
Mir wurde der KS und die äußere Wendung angeboten, ich persönlich kam auch durch eine äußere Wendung auf die Welt trotzdem wollte ich für mein Kind dieses Risiko nicht!
Das man dies nur in KS Bereitschaft machen darf ist schon Zeichen genug es nicht zu unterschätzen - meine Hebamme hat auch genau das selbe gesagt, manchmal muss man die Babys auch einfach machen lassen dafür könnte es auch Gründe geben, eventuell zu kurze Nabelschnur oder sogar Baby um Nabelschnur gewickelt. Was da eine Wendung anrichten kann möchte ich mir gar nicht vorstellen
.. jetzt freue ich mich auf meinen KS Termin und hoffe das mein Baby gesund und munter auf die Welt kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sternengucker

Hallo, ihr Lieben! Ich war am Mittwoch im KH zur Geburtsplanung und es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Die aktuelle Lage unseres Kleinen wäre die eines Sternengucker-Babys. Nach ein bisschen Googlen (ja, sollte man nicht machen!) bin ich jetzt schon etwas beunruhigt. Die ...

von Traumtänzerin, 36. SSW 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sternengucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.