März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinkat am 01.08.2011, 12:13 Uhr

wie den eltern sagen? ;)

hallo :)

auch wenn ich mittlerweile aus dem alter raus bin, in dem meine eltern irgendwie geschockt wären, mach ich mir doch gedanken.

meine mutter wohnt am anderen ende von deutschland, es persönlich sagen ist also erstmal nicht drin :( aber so am telefon kommt mir auch blöd vor....

zu meinem vater habe ich gar keinen kontakt, ich überlege ob dies nun ein grund wäre, ihn wieder aufzunehmen...aber selbst dann, was sagen? "hallo papa, wir haben uns zwar jahrelang nicht gesprochen, aber hey, du wirst opa"??? auch nicht das wahre irgendwie...zumal sein nachzügler mit seiner neuen frau nur minimal älter wäre als mein kind dann...

wie habt ihr es denn euren lieben gesagt? oder wie hab ihr vor es ihnen zu sagen?

 
18 Antworten:

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Bombalurina, 9. SSW am 01.08.2011, 12:22 Uhr

Bei mir war das recht einfach.
Meine Eltern wohnen zwar auch nicht um die Ecke, aber immerhin nur 70km entfernt. Wir haben sie dann eingeladen, lecker Kuchen gegessen und ich hab gesagt "Mama, bald erfüllt sich ein großer Wunsch von dir: du darfst endlich eine verrückte Oma werden!" (sie wünscht sich schon immer, eines Tages eine "verrückte Oma" für ihre Enkel sein zu können).
Den Schwiegereltern hat mein Mann das relativ nüchtern gesagt "Wir haben Neuigkeiten - nächstes Jahr werdet ihr Großeltern!"

Also beide Male ohne großes Tamtam, lediglich bei meinen Eltern gab's das Verrückte-Oma-Ding als Aufhänger.

Für dich wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben, als es deiner Mutter am Telefon zu sagen, wenn ihr euch die nächste Zeit nicht sowieso seht... schade, aber ich würd's dann lieber bald am Tel. sagen als noch ewig damit zu warten. Ich als Mutter wäre zumindest enttäuscht, wenn meine Tochter mir das nicht recht früh schon erzählen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Foxi23, 10. SSW am 01.08.2011, 12:23 Uhr

Gute Frage.
Wir haben bis jetzt nur entschieden, wann wir es ihnen frühestens sagen werden und das ist dieses WE. Da hab ich endlich den 2. FA-Termin hinter mir und hoffentlich nen Herzschlag gesehen.
Bin selber überrascht, dass ich bis jetzt so gut dicht gehalten hab, schließlich wohnt meine Mutter im gleichen Haus wie wir.
Naja, werd wohl nicht mit dem Löffel ans Glas klopfen und ne Rede halten, sondern eher auf nen passenden Augenblick warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Cure, 6. SSW am 01.08.2011, 12:26 Uhr

Meine Eltern wissen es schon, ich hab es ihnen einfach gesagt, aber das ist ja auch nicht das erste Mal ;-) sie haben schon 5 Enkel und von mir schon zwei.

Schreib den beiden doch einen schönen Brief mit Ultraschallbild, dann können Sie das sacken lassen und sich bei Dir melden, wenn sie bereit dazu sind! Das finde ich eine schöne Idee!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von vr82, 9. SSW am 01.08.2011, 12:28 Uhr

@kinkat:
Meine Eltern wohnen 600km entfernt und wir haben Ihnen in der letzten Schwangerschaft das Ultraschallbild vergrößert kopiert und meinen Dad zum Geb. geschenkt. Wir waren in der 13. oder 14. SSW bei Ihnen und da hat es mit dem Geburtstag gepasst. Sie haben sich mega gefreut.

Vielleicht kannst du ein Ultraschallbild kopieren und per Post an deine Mama senden.

Bist du mit deinem Dad im Streit auseinander gegangen? Wenn nicht, dann würde ich es versuchen. Immerhin wird er Opa. Wenn ihm das was bedeutet, dann kann man den Kontakt dadurch vielleicht wieder langsam aufleben lassen. Wünsche es dir sehr!

LG
vr82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Puschi55, 10. SSW am 01.08.2011, 12:34 Uhr

Hallo,

wir haben einfach das Bild vom schwangerschaftstest ausgedruckt und in einen Umschlag gesteckt und dann beim übergeben gesagt, dass wir ein Foto für Sie dabei haben....

Die Freude war riesig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Vanny22, 8. SSW am 01.08.2011, 12:42 Uhr

Meine freuen sich diesmal gar nicht. Beim ersten kam ein: Oh gott du bist doch noch so jung.... Beim zweiten ein: Wie willst du das nur alles schaffen.... und bei Nr. 3 nun ein: "Ihr seid bescheuert. Hört bloß nach dem auf."

Mhm so viel zum Thema "freuen"...Komisch ich hab keine Angst das nicht zu schaffen im Gegenteil ich freu mich auf die aufregende Zeit und ich weiß das ich eine gute Mama bin. Und ein paar Fehler machen wir doch alle ;-) Und klar wenn sie mich 2 Wochen nach der Geburt von Kind 2 besucht hat sah es nicht super toll geputzt aus...Ich konnt aber die ersten Wochen wegen KS auch nich gut laufen. Wer ist schon perfekt. Tzz.

Also wir freuen uns rießig und das zählt. So! Schwiegereltern sind auch freudig überrascht und die wohnen ja nebenan. Meine eltern sind 400km weit weg. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von kinkat am 01.08.2011, 12:56 Uhr

danke euch allen, ich denke auch, es geht nicht anders als es meiner mutter am telefon zu sagen. wenn ich ihr das US bild per post schicken würde, wäre sie glaube ich ein wenig beleidigt, so ist sie halt. sie will immer alles sofort und aus erster hand wissen^^

aber für meinen vater ist das mit dem bild verschicken eine gute idee denke ich. so kann er sich melden wenn er wirklich interesse hat und kann das sacken lassen wie ihr so schön sagt ;)

der familie meines freundes werden wir es am geburtstag seiner schwester sagen. ich finde das zwar etwas unpassend, da ja seine schwester im mittelpunkt stehen sollte. zumal sie gerade frisch getrennt ist und sich schon lange kinder wünscht. aber er meint, es wäre der passende zeitpunkt, da die ganze sippe auf einem haufen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von kinkat am 01.08.2011, 13:00 Uhr

hab die hälfte vergessen^^

bei meiner mutter bin ich deshalb so unsicher, weil sie mich vor ein paar wochen noch gefragt hat, wie es denn mal mit kindern wäre. großkotzig wie ich bin, hab ich natürlich rumgetönt, dass das noch gaaaaaanz lange zeit hat und sie sich erstmal keine hoffnungen machen soll. und jetzt hab ich irgendwie das gefühl, bei ihr zu kreuze kriechen zu müssen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von kinkat am 01.08.2011, 13:00 Uhr

hab die hälfte vergessen^^

bei meiner mutter bin ich deshalb so unsicher, weil sie mich vor ein paar wochen noch gefragt hat, wie es denn mal mit kindern wäre. großkotzig wie ich bin, hab ich natürlich rumgetönt, dass das noch gaaaaaanz lange zeit hat und sie sich erstmal keine hoffnungen machen soll. und jetzt hab ich irgendwie das gefühl, bei ihr zu kreuze kriechen zu müssen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Foxi23, 10. SSW am 01.08.2011, 13:04 Uhr

Hm .. mal ganz ehrlich find ich es unter dem Umständen nicht so toll, es am Geburtstag seiner Schwester zu verkünden. Wenn ich die Schwester wäre, wäre mir damit der Geburtstag verhagelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von kinkat am 01.08.2011, 13:13 Uhr

sage ich ja auch, aber er findet es passend wäre er mein bruder, wäre ich jedenfalls stinksauer....

auch wenn es noch über 2 monate bis dahin sind, ist das letzte wort da noch nicht gesprochen. abgesehen von dem unpassenden rahmen, würde ich es schon gerne etwas früher sagen. schliesslich ist das familie und die haben meiner meinung nach irgendwo das recht darauf, es so ziemlich als erste zu erfahren und nicht erst irgendwann mittendrin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Foxi23, 10. SSW am 01.08.2011, 13:22 Uhr

.. weil Männer einfach keine Ahnung haben

Ich würds ihm jedenfalls ausreden. Denn auch wenn es letztlich seine Schwester und seine Verwandtschaft ist, du musst zumindest diesen Tag dort auch sein und ich denke mal, dass auch andere Leute außer seiner Schwester das nicht so toll finden und ich an deiner Stelle würde mich einfach nicht wohlfühlen dabei.
Anders ist es, sollte euch aus welchen Gründen auch immer, dort jemand danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von 89Prinzessin89, 14. SSW am 01.08.2011, 13:23 Uhr

Also obwohl ich erst 21 bin war das bei uns ganz einfach!
Meine Mam wusste alles von Anfang an das ich die Pille abgesetzt habe und das wir uns ein Kind wünschen! Sie hat von Anfang an hinter uns gestanden!
Und hat sich riesig über meine Schwangerschaft gefreut!

glg mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Foxi23, 10. SSW am 01.08.2011, 13:45 Uhr

Durch die Diskussion hab ich mir grad mal die Reaktionen vorgestellt und ich bin ja sooo gespannt!
Zumal die künftige Tante, also seine Schwester, nur ein paar Stunden nachdem wir beschlossen hatten, es mal drauf ankommen zu lassen, gefragt hat, wann sie denn mal Tante wird. Komischerweise freu ich mich auf ihr Gesicht mehr als das meiner Mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von aurelia-hh, 6. SSW am 01.08.2011, 16:20 Uhr

Wir werden es seiner Familie am Geburtstag seiner Mutter am 1. Oktober sagen, bzw. eraten lassen. Sie bekommt ein kleines Paket mit flauschiger Baumwolle mit der Aufgabe daraus bis Ende März ein kleines Jäckchen zu stricken. Ich glaube der Teil der Familie wird begeistert sein, seine Mutter sagte schon vor Monaten, als wir seine Nichte auf dem Arm hatten, uns würde so ein Baby auch gut stehen.
Und meine Familie, wünscht sich eigentlich auch Enkelkinder, findet es wahrscheinlich aber sehr früh, wir sind bei Geburt erst 18 Monate zusammen!!! ich denke ich werde es meiner Mutter demnächst mal sagen, nach der ersten großen Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Foxi23, 10. SSW am 01.08.2011, 16:25 Uhr

Super!!!
Danke für die Idee.
So werd ich es meiner Mutter auch sagen. Die strickt sowieso total gerne und beschwert sich immer, dass sie das nur für fremde Leute macht, weil von uns keiner was braucht.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie viel Wolle ich brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von Sheepchen, 7. SSW am 01.08.2011, 17:15 Uhr

Also meine Eltern wissen es auch schon...

Ich habe einfach gesagt: "Hey Mama, magst du nächstes Jahr zu Ostern was besonderes geschenkt bekommen????" Sie stand erstmal auf dem Schlauch, doch dann hats sie es schnell verstanden...

Bei unserem Sohn haben wir damals auch angerufen (meine Eltern wohnen ja in Berlin und ich in München) und dann ganz locker flockig gesagt: "Euer Status ändert sich!! " Das haben sie damals sofort verstanden

lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den eltern sagen? ;)

Antwort von steffelchen, 8. SSW am 02.08.2011, 11:07 Uhr

Hoi zusammen,

also bei mir ist alles noch etwas komplizierter. es war eine ehr unerwartete Schwangerschaft und die beziehung zu meinem freund ist leider auch erst ein jahr alt. Wir freuen uns riesig auf unseren Schatz. Meiner familie konnte ich es schon sagen, sie haben sich sehr gefreut.
Doch die Familie meines Freundes macht mir schon ein wenig zu schaffen, wir wissen nicht wie wir ihnen das am besten mitteilen. Seine Eltern sind sehr sehr lieb
Doch er hat eine etwas gestörte Schwägerin hat, die immer im mittelpunkt stehen muss. Oh gott was mach ich nur mit Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elterngeld für 2. Kind innerhalb Elterngeldbezug und Minijob

Hallöchen, es ist noch weit hin. Aber ich mache mir schon Gedanken wie die finanzielle Situation wohl mit dem zweiten Kind ist Aktuell bin ich noch bis zum 26.07.23 in Elternzeit und beziehe noch bis April 2023 ...

von Meste, 5. SSW 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

jemand in Elternzeit hier?

Ich bin bis nächstes Jahr im Juli in Elternzeit. Wie muß ich das machen? Elternzeit verkürzen und dann in paar Wochen vor der Entbindung in Mutterschutz gehen? Gibt es da Geld? Momentan bekomm ich kein Geld ( hab für 1 Jahr bekommen. Und bin 3 Jahre in ...

von brini83 10.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elterngeld und Partnermonate

Hallo, vllt kennt sich jmd aus, irgendwie finde ich dazu nichts... Bei den ersten beiden Kids hab nur ich Elternzeit genommen. Und nun ist das Elterngeld irgendwie total verwirrend seit dem Eöterngeld plus. Geht es, wie folgt... Ich 1.-2.Monat Mutterschaftsgeld ...

von LilaWolkenMama, 15. SSW 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit vs Elterngeld

Kurze Frage Elterngeld ist nicht gleich Elternzeit richtig ? Wenn wir nur 12 Monate Elterngeld nehmen aber 24 bzw 36 Monate Elternzeit kann ich doch nach Ablauf des 12 monatlichen Elterngeldsbezuges auch mehr als 450 Euro in Teilzeit ( nicht mehr als 30 std pro Woche ) dazu ...

von Babek1980 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht? Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate ...

von Larissa1708, 9. SSW 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Den Elternteilen vor der 12 Ssw. Bescheid geben?

Huhu, also ich müsste laut meinem letzten US Bild morgen in etwa in der 9ten Woche sein, sprich heute 7+6. also morgen dann 8+0 entspricht der 9ten Woche, sehe ich das richtig?! Also wir haben jetzt gestern seinen Eltern und Familie auch Bescheid gegeben, da meine Eltern es auch ...

von SommerTraum17 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Schwanger in Elternzeit...

Hallo Mädels, ist hier noch jmd schwanger in der Elternzeit? Eigentlich wollte ich ab August wieder halbzeit arbeiten gehen. In meiner letzten SS habe ich sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich gehe stark davon aus das ich es diesmal wieder bekomme. aber das wird alles ...

von jules34, 5. SSW 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

ist noch wer in elternzeit?

Hey ihr lieben, da ich grad den post gelesen hab, in dem es ging wie ihr es euren arbeitgeber gesagt habt. Würde mich interessieren ob noch wer in elternzeit von euch ist? Wie läuft es denn da ab? Ab wann muss man es dem arbeitgeber mitteilen und muss es persönlich sein ...

von gatto88, 9. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.