März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaWolkenMama, 15. SSW am 29.09.2019, 18:31 Uhr

Elterngeld und Partnermonate

Hallo,
vllt kennt sich jmd aus, irgendwie finde ich dazu nichts...
Bei den ersten beiden Kids hab nur ich Elternzeit genommen. Und nun ist das Elterngeld irgendwie total verwirrend seit dem Eöterngeld plus.
Geht es, wie folgt...
Ich 1.-2.Monat Mutterschaftsgeld
3.-20. Monat Elterngeld (aufgeteilt halt)
Mein Mann dann seine 2 Monate vom 1.-2. LEBENSMONAT quasi parallel zu meinem Mutterschutz?
Alle machen es irgendwie am Anfang 1 monst u am Ende 1 Monat, mein Mann würde aber gerne 2 aufeinanderfolgende Monate nehmen.
Danke für eure Hilfe...

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von Maikäferchen2017, 12. SSW am 29.09.2019, 20:07 Uhr

Hallo aus dem April-Bus...
Ja, genauso wie von dir beschrieben, ist es möglich. Hatten wir vor 2 Jahren bei unserer Tochter so. Mein Mann und ich gleichzeitig die ersten zwei Monate + ich dann noch weiter bis 20. Monat. Werden wir jetzt wieder so machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von Kuschelwundertüte, 18. SSW am 29.09.2019, 20:24 Uhr

Warum soll das nicht gehen?

Meine Cousine hat es immer so gemacht, dass sie die ersten 2 Monate über das Mutterschaftsgeld und ihren Resturlaub abgedeckt hat. Mutterschaftsgeld bekommt man ja "nur" bis 8 Wochen nach der Geburt. Das sind ja aber keine vollen 2 Monate.
In den ersten 2 Monaten hat immer ihr Mann Elternzeit genommen und ihre fing dann zum 3. Monat an. Das macht sich besser, da sie dan die vollen 12 Monate Elterngeldanspruch hat.
Ich hab das damals bei unserer ersten Tochter nicht bedacht. Hatte das Geld aber auf 2 Jahre aufgesplittet und hab die letzten 1,5 Monate gar nichts mehr bekommen. Da ich ja die ersten 8 Wochen, durch den Mutterschutz, auch kein Geldanspruch hatte. Aber die Zeit schon in meine Elternzeit gefallen ist.

Jetzt darf man ja bis zum vollendeten 8. Lebensjahr Elternzeit nehmen. Da ich dieses Mal nur 1 Jahr zu Hause bleiben will. Nehme ich mein Jahr. Mein Mann nimmt die ersten Wochen Urlaub und setzt ein paar seiner vielen Überstunden ab (das hat er schon mit seinem Arbeitgeber abgeklärt) und nimmt seine 2 Monate, wenn das Kleine später in die Schule kommt. Da wir beide Schichtabreiter sind und auch beide hin und wieder gleichzeitig spät haben, ist der Übergang zur Schule so geregelter und somit auch einfacher. Sonst springt in so einem Fall immer die Oma ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von LilaWolkenMama am 29.09.2019, 21:58 Uhr

Werden die ersten 2 Monate also die muschutz Zeit.,nicht immer als elterngeld Monate der Mutter abgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von LilaWolkenMama am 29.09.2019, 21:59 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von Kerstin1609, 17. SSW am 29.09.2019, 22:04 Uhr

Hallo :)
Auf der Seite vom Bundesministerium für Familie und co, gibt es einen Rechner, der einem genau sagt, was möglich ist.
Uns hat er sehr geholfen.
https://familienportal.de/familienportal/meta/ehrlich

Ansonsten ist in dem folgenden PDF alles gut erklärt:
https://www.bmfsfj.de/blob/93614/ae836eac57176f0e284865bdacb456ec/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Partnermonate

Antwort von Tante_Erna am 29.09.2019, 22:33 Uhr

Hallo aus dem März 2019,
ja werden sie. Zumindest wenn man Anspruch auf mutterschutzgeld hat.

Und man hat nur Anspruch auf das Elterngeld, wenn die elternzeit während der ersten 14 Lebensmonate genommen wird.

Elterngeld plus entsprechend länger, während dessen darf man bis zu 50% von seinem alten Gehalt dazu verdienen ohne Abzüge beim Elterngeld plus zu haben.

Elternzeit und Elterngeld gehören also nicht zwangsläufig zusammen. Man kann länger elternzeit nehmen, auch ohne Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.