November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phoebe87 am 16.05.2015, 20:08 Uhr

Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Huhu
Frage steht schon oben...hab hashimoto und sollte es nicht ,aber war so ängstlich, dass der nuk gesagt hat 1-2 in der Woche ok! Jetzt hab ich mich allerdings noch nicht getraut jod zunehmen :((

 
6 Antworten:

Re: Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Antwort von MrsV am 16.05.2015, 20:18 Uhr

Ich nehme Schilddrüsen Tabletten und dadurch brauche ich kein Jod zu nehmen bzw es reicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Antwort von Carolina85, 17. SSW am 16.05.2015, 22:06 Uhr

Ich habe auch Hashimoto und mein Arzt hat sich auf mein ausdrückliches Nachfragen hin nochmal informiert und es ist scheinbar überholt, dass Schwangere mit Hashimoto kein Jod nehmen sollen! Im Gegenteil, es wird ausdrücklich empfohlen, da die kindliche Schilddrüse das Jod benötigt. Man würde es höchstens aussetzen, wenn sich eine absolute akute Entzündungsphase abzeichnet. Solange das nicht der Fall ist, nehme ich Jod ganz normal über Femibion ein und meine Sd-Werte sind ausgezeichnet! Verzicht auf Jod ist wohl nur bei "heißen Knoten" sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Antwort von Locken-Rocken, 13. SSW am 17.05.2015, 9:38 Uhr

Huhu....

ich habe eine Unterfunktion, bekomme momentan L-Thyroxin 88 und nehme auch Jod. Habe meinen FA extra nochmal gefragt ob ich bei einer Unterfunktion Folsäure mit oder ohne Jod nehmen soll. Wie schon hier geschrieben, ist der Bedarf an Jod in der SS erhöht. Auch in meiner letzten SS habe ich zusätzlich Jod genommen.

http://www.forum-schilddruese.de/Schilddruese-News/News-2012.htm?ID=49

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin verwirrt

Antwort von MrsV am 17.05.2015, 19:04 Uhr

Mein Arzt hat zu mir gesagt jodfrei, bin jetzt total verwirrt weil euer Arzt was anderes gesagt hat. Muss ihn das nächste noch mal fragen, hoffe ich mache nix falsch, hab erst den nächsten Termin in 3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Antwort von Sonnenschein2oo6 am 17.05.2015, 20:19 Uhr

Hallo,
Ich hab auch Hashimoto und ich soll auch kein Jod zusätzlich nehmen. Hab mir deshalb Femibion ohne jod geholt. Der Nuklearmediziner meinte, man nimmt genug Jod über die Nahrungsmittel zu sich ( wo man liest ist ja doch jodiertes Speisesalz drinne).
Von daher... Keep cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nimmt / darf kein jod nehmen??

Antwort von TRiiNA am 17.05.2015, 21:36 Uhr

Huhu, Grüße aus dem Juli Bus :)

Habe seit ca 10 Jahren eine Schildrüsenunterfunktion und nehme momentan täglich 1/2 Novothyral 100. Meine Fä sagte mir auch ausdrücklich kein extra Jod. Ich musste auch jodfreie Folsäuretabletten besorgen. (Folio ohne Jod).
Zu Beginn der Ss hatte ich bei meiner Nuk im Abstand von 3-4 Wochen Bluttests, zur Halbzeit alle 6 Wochen und jetzt wieder ca 3 Wochen Abstand.

Bevor man eigenwillig Jod extra zu sich nimmt, unbedingt mit dem Arzt klären obs okay ist! Gerade beim Thema Schilddrüse hängt ja so viel davon ab: Blutdruck, Stoffwechsel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Jod bei Schilddrüsenunterfunktion??

Nabend Mädels, ich habe ja eine Schildrüsenunterfunktion und habe gehört da ist es nicht so gut extra Jod z.b. über Tabletten einzunehmen (z.B. Jod gleich bei Folsäure mit drin). Nun habe ich kostenlos 240 Folsäure-Jod-Vitame-Tabletten von meiner Krankenkasse bekomme. ...

von SonnenblumeNov2012, 10. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Jod

Welche Jod-Tabletten?

huhu. hab mal ne frage. hatte bis jetz die probe-tabletten von meiner FÄ. die sind nun aufgebraucht. könnt ihr mir ne marke empfehlen und wo ich die bekomm. müssen die zwingend aus der apotheke sein oder reichen auch welche aus dem drogeriemarkt? danke

von Sissy89, 11. SSW 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Jod

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.