November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani.83, 12. SSW am 13.05.2015, 22:36 Uhr

TSH Wert, Thyronajod und Herzstolpern und Blutdruck

Nimmt von euch denn noch jemand Thyronajod? Ich muss dazu sagen, dass meine Schilddrüse eigentlich normal arbeitet, ich aber aus irgendeinem Grund nur eine halbe Schilddrüse habe, die minimal vergrößert ist. Daher wurde mir kurz bevor ich schwanger wurde, Thyronajod empfohlen. Nehme zur Zeit nur eine halbe 50er, also 25mg. Damit geht's mir ganz gut. Eigentlich soll ich eine Ganze nehmen, aber selbst bei einer 3/4 kriege ich schon Herzrasen, höheren Blutdruck und Stolperer. Ich weiß, dass der Puls jetzt generell erhöht ist, aber seit ich wieder eine halbe nehme, hatte ich nicht einen Stolperer mehr. Heute eine 3/4 und schon geht's wieder los. Diese Stolperer finde ich so unangenehm. Kennt ihr das?
Mein TSH liegt derzeit bei 1,9. Ich weiß, dass es besser wäre, wenn er um die 1 wäre, aber meine Ärtze sagten jetzt, dass es ja keinen Sinn hat, wenn ich mich damit so unwohl fühle. Der Wert wird in 4 Wochen wieder kontrolliert und dann sehen wir weiter. Ich habe aber Angst, dass sich womöglich irgendwas bei unserem Wurm nicht richtig entwickelt, wenn der TSH über 1 liegt.
Ich erwarte keinen ärztlichen Rat. Bin ja in Behandlung. Mich würde nur mal interessieren, ob es hier jemanden mit ähnlichen Problemen gibt und wie ihr das so handhabt.
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: TSH Wert, Thyronajod und Herzstolpern und Blutdruck

Antwort von Carolina85, 17. SSW am 14.05.2015, 2:39 Uhr

Hallo, bin eigentlich aus dem Oktober, aber geb mal meinen Senf dazu
Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis, also eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, d.h. mein Körper arbeitet gegen das Schilddrüsengewebe und voraussichtlich werde ich iiirgendwann gar keine bzw eine vernarbte Sd haben. Aber auch das ist kein größeres Problem, da die Thyroxin Tabletten exakt das gleiche machen wie eigenes Thyroxin, man muss dann nur die Dosis anpassen.
So, nun zum Tsh usw. Also erstmal, 1,9 ist gut, wenn's dir damit gut geht erstrecht. Zudem schwankt der Wert besonders in der Ss und der wichtigste Indikator ist dein Wohlbefinden! Mein Internist ist sehr gewissenhaft und würde frühestens bei einem zweimal gemessenen Wert über 2 die Dosis erhöhen. Nehme aktuell 75 und mein Wert war einmal 2,8 (mittags beim Fa) und vier Wochen später (morgens komplett nüchtern beim Internist) bei 0,9. Du siehst, Kontrollieren ist alles!
Nimmst du eigentlich Femibion oder so? Wenn ja, ist da wahrscheinlich Auch Jod drin. Dann wäre zu klären, ob das dann zusammen nicht zu viel des Guten ist und du lieber auf die jodfreien L-Thyroxin Tabletten umsteigen würdest. Womöglich geht's dir dann besser.
Falls du noch nicht bei einem erfahrenen Spezialisten bist, wäre das meine abschließende Empfehlung, dass du dir nen guten Arzt suchst, der aktuelle Studien kennt und dich gut einstellen kann von der Dosis her.
So, hoffe ich konnte dir etwas helfen und dich beruhigen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert, Thyronajod und Herzstolpern und Blutdruck

Antwort von ErsterVersuch, 15. SSW am 14.05.2015, 7:04 Uhr

Hallo!
Ich nehme L-thyroxin aber erst jetzt seit der Schwangerschaft. Ich kenne die von dir beschriebenen Symptome gut!
Wahrscheinlich ist dein Körper, dadurch dass du ja nur eine halbe schiddrüse hast an einen niedrigeren Spiegel der Schilddrüsenhormone so gewöhnt dass eine Erhöhung dann direkt unangenehme Symptome mit sich bringt.
Entwicklungsstörungen beim Kind sollten eigentlich nicht auftreten- dein TSH liegt ja in der Nähe von 2 und nicht bei 12 oder so ;-) klar wäre 1 besser aber was nicht geht, geht nicht! Ich würde glaube ich auch den Wert nochmal kontrollieren lassen, evtl kannst du ja auch nicht gleich 75 sondern nur 62 Mikrogramm nehmen? Wenn du dir die 25er Dosierung kaufst und die zerbrichst- davon dann ne halbe und eine 50er. Das wär ja vielleicht einen Versuch wert :-)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert, Thyronajod und Herzstolpern und Blutdruck

Antwort von tame82, 12. SSW am 14.05.2015, 8:55 Uhr

Bei mir wurde vor vier Jahren ebenfalls eine autoimmunerkrankung der Schilddrüse festgestellt. Da die Schwankungen bei mir jedoch von über- in Unterfunktion zu Normalzustand ständig wechseln nehme ich (noch) keine Medikamente. Mein Internist hatte mir auch keine große Hoffnung auf ein Kind gemacht aber siehe da ich bin in der 12. Woche.
Nachdem ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich meine fa direkt davon in Kenntnis gesetzt u bin am nächsten tag zu meinem Hausarzt u hab die tsh-werte kontrollieren lassen. Das mache ich jetzt regelmäßig alle zwei Wochen (1x beim fa, dann 1x beim ha) so gab ich den wert im Blick. Außerdem habe ich mir einen Termin beim Internisten geholt um mit ihm das weitere vorgehen im Bezug auf die Schilddrüse abzuklären sodass weder mir noch krümelchen was fehlt. Wenn du unsicher bist kann ich dir das nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TSH Wert, Thyronajod und Herzstolpern und Blutdruck

Antwort von Dani.83, 12. SSW am 14.05.2015, 12:23 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich bin ja beim SD Spezialisten in Behandlung und die FA frag ich auch immer. Beide sagen, Wohlbefinden geht vor. Meine Werte waren ja noch nie schlecht. Hab trotz der halben SD nie eine Unterfunktion gehabt. Die halbe leistet volle Arbeit und soll halt nicht länger überfordert werden. Hab das wohl schon seit Geburt. Hashimoto ist es nicht.
Ich hab gerade mal mein neues Rezept angeschaut. Da steht tatsächlich reines Thyroxin drauf. Etwas höher dosiert, aber dafür ohne Jod. Das werde ich jetzt mal versuchen. Denn Jod nehme ich ja durch Femibion und noch ein weiteres Vitaminpräparat vom Heilpraktiker täglich auf. Vielleicht ist ja wirklich das viele Jod dran Schuld und nicht das Hormon.
Tausend Dank nochmal für eure Erfahrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zu niedriger Blutdruck

Hat sonst noch jemand das Problem? Und falls ja, habt ihr Tipps? Ich bin jetzt 10+0, hatte beim letzten Arztbesuch Blutdruck 100 zu 60. Er geht aber auch gern noch weiter runter . Im Moment wird schon das längere Anstehen an der Kasse zum Problem und ich bin froh, wenn ich ...

von Schnegge89 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Niedriger Blutdruck was tun?

Hallo ihr lieben, Seit der SS leide ich extrem unter niedrigen Blutdruck,gestern beim Doc war er nur 100/60 und das obwohl ich total aufgeregt war. Dadurch bin ich natürlich Dauer-müde, antriebslos und fühle mich schlapp. Alles was ich bis jetzt probiert hab(lange ...

von Julienmami, 14. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck Verunsicherung

Hallo ihr Lieben! Kennt noch jemand das Problem, dass der Blutdruck beim Arzt einfach extrem hoch ist? Dort war er jetzt immer so 150/105 (also auch vor der Schwangerschaft bestand das Problem schon) und zu Hause ist er immer so 123/78. Ich messe jeden Tag und hab jetzt ...

von Lana-37, 19. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck vor der Untersuchung

Hallo Mädels Ich bin immer super nervös vor den Untersuchungen und schaff es auch nicht irgendwie vorher „runter“ zu kommen. Die Arzthelferin erschrickt immer wenn sie mein Blutdruck misst. Aber wie gesagt ich kann einfach nichts dagegen machen. Wie sind den eure Werte ...

von Cassia87, 13. SSW 27.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Niedriger Blutdruck

Hallo ihr Lieben Ich weiß, ich posted hier echt viel über kleine Wehwehchen, aber ihr habt immer gute Tipps ich hatte schon vor der Schwangerschaft niedrigen Blutdruck, aber langsam nimmt das ganze ...

von Janina2611, 29. SSW 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Langzeit EKG und Blutdruck

Ich bekomme gleich mein Langzeit Ekg und Langzeit Blutdruck. Bin total außer Atem bei jeder Bewegung und meine Frauenärztin hatte letzte Woche beim Abhören und Klopfen festgestellt, dass mein Herz etwas stolpert. Mal schauen, was dabei rauskommt. Mir geht's immer noch ...

von Newcomermutti, 9. SSW 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruckschwankungen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es hier auch werdende Mamis gibt, die derzeit unter sehr stark schwankendem Blutdruck leiden? Ich werde derzeit von einem Internisten auf Methyldopa 250mg eingestellt, wobei sich das bei meinem schwankendem Blutdruck als etwas schwieriger ...

von Minyal, 17. SSW 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

frage an die schon mamis...zwecks blutdruck!

Habe im Moment echt mit meinem Blutdruck zu kämpfen! Durch mein stressherz habe ich bluthochdruck und oft auch zu hohen puls was aber mit meto succ sehr gut eingestellt war. Nur merke ich immer wieder das ich sehr schlapp bin und mir oft auch Schwindel ist. Gestern nach einem ...

von Nesquick87, 6. SSW 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.