November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnegge89 am 27.04.2024, 12:10 Uhr

zu niedriger Blutdruck

Hat sonst noch jemand das Problem? Und falls ja, habt ihr Tipps?

Ich bin jetzt 10+0, hatte beim letzten Arztbesuch Blutdruck 100 zu 60. Er geht aber auch gern noch weiter runter . Im Moment wird schon das längere Anstehen an der Kasse zum Problem und ich bin froh, wenn ich raus bin und den Einkauf verräumen kann.

An Sport oder längere Spaziergänge ist nicht zu denken. Momentan leidet vor allem das große Kind (5), weil es gern Fahrrad fahren, ins Schwimmbad gehen oder andere tolle Sachen machen möchte. Geht aufgrund extremer 24h Übelkeit und dem Schwindel wegen niedrigen Blutdruck leider nicht.

Ich hoffe ja, dass es mir ab der 12. SSW wiedwebesser geht, aber im Moment durchlebe ich (wie auch in der 1. Schwangerschaft) die schlimmsten Monate meines Lebens.

 
8 Antworten:

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Arwen90, 12. SSW am 27.04.2024, 12:50 Uhr

Hey,

Tipps hab ich leider keine aber ich drücke dich mal, du bist nicht allein. Ich hab auch dauerhaft niedrigen Blutdruck, nehme schon Cariban aber mir ist trotzdem ständig übel.
Ich wäre gern aktiv und auch sportlich wie in meiner ersten Schwangerschaft, aber daran ist nicht zu denken. Die wenige Energie die ich hab schenke ich meinem 4 jährigen Sohn, ohne Unterstützung wäre ich kaum in der Lage ihn bei Laune zu halten. Trotzdem ständig dieses schlechte Gewissen wenn man mal wieder nur auf der Couch liegen kann.

Es nervt. Ich wünsche uns einfach dass es im 2. Trimester besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Schnegge89 am 27.04.2024, 13:55 Uhr

Oh, eine Leidensgenossin. Das tut gut. Dann können wir wohl einfach abwarten und hoffen. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Gjöffy am 27.04.2024, 15:21 Uhr

Leider sind all die Dinge, die den Blutdruck hoch treiben, in der SS wieder auf der Liste der ungesunden Dinge… Koffein, Salz, Zucker, das kann helfen. Unbedingt morgens frühstücken, falls du das mit der Übelkeit schaffst. Wenigstens ne Kleinigkeit und gucken, ob du nicht doch mit etwas Zucker (Saft?) vielleicht was erreichst?
Wären so meine Ideen… meine Hebamme redet sehr gerne über Ernährung. Hast du eine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Junikäfer21 am 27.04.2024, 21:39 Uhr

Hallo :)
Mir geht’s genauso.. Kleinste Bewegungen sind super anstrengend, mein Puls schnellt in die Höhe und ich bin gefühlt null leistungsfähig. Zusätzlich hab ich Herzstolpern. Nicht schön.
Bin nun allerdings in der 14. Woche und traue es mich fast nicht zu sagen, aber es wird besser!
Mir hat es - zumindest gefühlt - teilweise geholfen morgens nach dem aufstehen ein Glas Wasser auf einen Schlag zu trinken..

Liebe Grüße und ich hoffe es geht dir bald besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Schnegge89 am 28.04.2024, 9:13 Uhr

Ja, die Hebamme hat mir auch dies und das empfohlen. frühstücken und saft mit wasser verdünnt trinken funktioniert, hilft aber nicht wirklich. kaffee würde ich mir gern 1x täglich gönnen, bekomme ihn aber gar nicht erst runter. pulver Cappuccino funktioniert, zeigt aber auch kaum Wirkung. von stark zuckerhaltigen dingen wird mir nur noch mehr schlecht und führt zu wahnsinnig viel luft im bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Gjöffy am 28.04.2024, 14:21 Uhr

Stark gezuckert muss es auch nicht sein, es reicht ein bisschen, einfach nicht ganz ohne. Deshalb ist Frühstücken so wichtig - auch wenn es wenig hilft, ohne wäre wirklich blöder für deinen Kreislauf. Schwarzer Tee versuchen, wenn Kaffee nicht geht? Ich konnte Tee allerdings nur kalt trinken bis zur 12. Woche.
Kohlehydrate sind auch Zucker an sich, also wenn du Brot, Müsli, Nudeln, Kartoffeln, Reis usw vielleicht etwas hinein bekommst, dann ist das auch gut. Geht ja nur darum, Energielieferanten zu bekommen.
Alles Gute! Ich kann aus der 13. Woche berichten, dass es besser wird - ich hoffe für dich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von Schnegge89 am 28.04.2024, 16:03 Uhr

Ja, Kohlenhydrate gehen. Schwarzer Tee leider nicht, nur Früchte- oder Kräutertees. Ich warte einfach mal noch 1 bis 2 Wochen ab und hoffe das Beste. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu niedriger Blutdruck

Antwort von MarieCanelle, 13. SSW am 07.05.2024, 12:38 Uhr

Hi :)
ich bin etwas spät, wollte aber trotzdem noch einen Tipp geben.
Hatte in meiner ersten Schwangerschaft direkt schon in Woche 6/7 sehr niedrigen Blutdruck und habe dann ab der 8ten Woche Kompressionsstrümpfe getragen. So fast jeden Tag bis Ende der Schwangerschaft.
Jetzt in der zweiten trage ich sie momentan auch immer wieder. Kommt immer drauf an, wie ich mich an dem Tag fühle.
An manchen Tagen habe ich super schwere Beine und kann fast nicht stehen. Sind leider nicht die schönste oder bequemste Option aber man fühlt sich einfach besser.
Leichter Sport hat mir oft auch gut getan. Kann da Gabi Fastner auf YouTube empfehlen. Sehr entspannt den Kreislauf etwas in Schwung bringen.
Bei den Kompressionstrümpfen empfehle ich einen guten Laden zu suchen und dort dann auf jeden Fall die Strümpfe mit Zuzahlung zu nehmen.
Ich trage die marke Mediven. Momentan mit offener Fußspitze.
LG Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.