November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meike787, 10. SSW am 22.04.2024, 18:50 Uhr

Wann Praenatest?

Hallo zusammen,

meine Ärztin würde bei 12+4 Blut abnehmen für den Praenatest, das ist ein Donnerstag. Danach ist sie erstmal zwei Wochen im Urlaub, sodass ich das Ergebnis wahrscheinlich erst bei 15+1 hätte (sie will noch klären, ob mir die Vertretungspraxis das Ergebnis geben kann). Mir ist das alles etwas spät… sie sagt sie macht das nicht früher, weil sie jetzt mehrere ungültige Ergebnisse hatte, weil noch zu wenig embryonale DNA im Blut der Mutter war. Bei meiner Tochter wurde bei 10+6 Blut abgenommen, das war auch aussagekräftig. Bin am überlegen, ob ich den Praenatest in einer anderen Praxis machen lasse, um dort auch wieder ca. 11+2 oder so anzupeilen und das Ergebnis einfach schneller zu bekommen.
Wann wird der Test bei euch gemacht und wie lange dauert es, bis ihr das Ergebnis habt (ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange ich vor 4 Jahren gewartet habe)?

 
14 Antworten:

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Babylove2023, 23. SSW am 22.04.2024, 19:04 Uhr

Hallo aus dem August24,

bei meiner Tochter wurde mir in der 13. Woche und dieses Mal in der 12. Woche Blut abgenommen, Ergebnis war beide Male nach 5 Tagen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Neumond88 am 22.04.2024, 19:08 Uhr

Bei mir wurde am Montag bei 11+1 Blut abgenommen und Freitagabend hab ich das erlösende Ergebnis bekommen
Kann gut verstehen, dass du nicht so lange warten möchtest. Hoffentlich findest du eine gute Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von BabyMommy am 22.04.2024, 19:54 Uhr

Ich denke, ich habe damals den Test bei 10+0 gemacht, diese Schwangerschaft werde ich den bei 10+2 machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von MariaE1991, 11. SSW am 22.04.2024, 20:50 Uhr

Versteh dich so gut!!! Hab erst am 8.5. den Termin und bin da dann bei 12+6. Mache an dem Tag auch diesen speziellen Ultraschall mit.

Das sind einfach noch 16(!) Tage Wartezeit.

Wann ist dein Termin?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Gjöffy am 22.04.2024, 21:32 Uhr

Ich hab heute mein Ergebnis bekommen, genau eine Woche nach Blutabnahme. Letzten Montag war ich dabei bei 10+4. Von nicht aussagekräftig sagte meine Ärztin nichts… es gibt ja auch verschiedene Tests. Aber wenn deine Ärztin da schlechte Erfahrungen hat und vielleicht manche über die Kosten verärgert warten?… naja, aber verstehe, dass du nicht so lange warten möchtest.
Ich glaube nur, man kann nicht einfach eine Leistung wo anders machen. Ich musste auch unterschreiben nur in der Praxis zu sein. Habe gelesen, man könnte zum Quartal wechseln? Vielleicht geht es mit einem Zentrum für Pränataldiagnostik aber oder wenn es eh privat läuft? Aber frag da lieber, bevor die Krankenkasse das dann nicht zahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Jennaisy, 13. SSW am 22.04.2024, 21:43 Uhr

Huhu,

Bei mir wurde heute bei 12+0 Blut abgenommen, anrufen soll ich selber in 10-14 Tagen in der Fa Praxis.

Jetzt lese ich tatsächlich überall das viele binnen 3-5 Tage schon das Ergebnis hatten. Ich denke ich werde mal am Freitag mein Glück versuchen.

Wurdet ihr vom Labor angerufen oder musstet ihr euch auch selbstständig bei der Frauenarzt Praxis melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Meike787, 10. SSW am 22.04.2024, 21:47 Uhr

Ich bin privat versichert, meine Ärztin meinte auch schon, dass ich den Test sonst auch woanders machen könnte, falls mir die Wartezeit zu lang ist. Bin nur am überlegen, ob ich die Kosten dann auch erstattet bekomme (bin über 35), oder ob meine Ärztin da eine „Begründung“ abgeben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Neumond88 am 22.04.2024, 21:57 Uhr

Also meine Ärztin ist da echt total lieb. Die hat mir Freitagabend um 20:30 noch eine E-Mail geschrieben. Keine Ahnung, was sie gemacht hätte, wenn was auffällig gewesen wäre aber sie meinte sie kann die Ergebnisse online abrufen und dass sie mir auch am Wochenende Bescheid geben würde. Da war ich ihr sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Meike787, 10. SSW am 22.04.2024, 22:15 Uhr

Das ist natürlich toll Meine Ärztin sagte, sie kann mir die Ergebnisse dann auch nicht geben, da sie im Ausland ist. Im Labor selbst kann man nicht anrufen, sagte sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Gjöffy am 23.04.2024, 11:47 Uhr

Gesagt wurde mir, sie melden sich und gestern Abend um 18 Uhr rief meine Ärztin an. Sonst handhaben sie Ergebnisse so, dass sie sich bei Auffälligkeiten melden - aber hier war ja klar, dass besonders keine Auffälligkeiten gerne gehört werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Meike787, 10. SSW am 23.04.2024, 19:03 Uhr

Kurzes Update: habe es in zwei Praxen versucht, beide machen den Praenatest nicht gerne bei „fremden“ Patienten (in der einen Praxis war ich zumindest schon mal und die andere ist die Vertretungspraxis von meiner Ärztin) und beide auch erst ab der 13. Woche. Könnte bei der einen Praxis am Montag in der Woche kommen, wenn ich am Donnerstag bei meiner Ärztin wäre. Viel gewonnen habe ich also nicht, wenn das Ergebnis bei meiner Ärztin an die Vertretung geschickt werden kann… bin ziemlich genervt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Jana250 am 23.04.2024, 19:31 Uhr

Was ist das denn für ein test. Vorallem weil so viele darauf hin fiebern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Mutti21, 11. SSW am 24.04.2024, 6:31 Uhr

Mein NIPT wird in drei Wochen, bei 13+6 gemacht. Damit ist das aber wohl der letzte mögliche Termin. Ab 14+0 darf der Gyn wohl das Geschlecht mitteilen. Also erfahren wir alles auf einmal. Drei Wochen sind wieder eine lange Wartezeit. Hoffentlich vergehen die Wochen schnell!
Ich wünsche uns allen nur gute Ergebnisse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Praenatest?

Antwort von Gjöffy am 24.04.2024, 16:34 Uhr

Jana, der NIPT Test testet das Risiko für die drei häufigsten Trisomien (13, 18 und 22) über das Blut der Mutter. Als Selbstzahlerleistung kann das Geschlecht mitbestimmt werden - dann muss man nicht so viel Rätselraten bei den Bildern.
Die Tests geben keine 100% Sicherheit, weder für den unauffälligen noch auffälligen Befund, aber durch die hohe Datendichte sind sie schon sehr zuverlässig geworden - allerdings nicht für seltenere Erkrankungen.
Du kannst deinen FA danach fragen, dann wird es dir genau erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.