August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilime17 am 25.06.2018, 11:47 Uhr

Wenn Oma macht was sie will...

...ist das auf Dauer echt zum !
Ich entschuldige mich vorab schon für das folgende Jammern, aber ich muss echt mal Dampf ablassen...

Und zwar bin ich von meiner Schwiegermutter nur noch genervt, weil sie überhaupt keine Absprachen einhält und unsere Regeln grundsätzlich missachtet.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass bei Omas auch mal Sachen lockerer gesehen werden dürfen, aber dass sie sich wirklich ALLEM widersetzt, geht mir echt auf den Zeiger!
Angefangen hat es schon in den ersten Monaten mit ihrem ständigen "Nein, nein, nein" und "Aua, aua"-Gekasper, damit er sie lustig findet. Mein Mann und ich haben ihr mehrfach gesagt, dass nun ausgerechnet NEIN und AUA die beiden Wörter sind, die von Anfang an für ihn STOPP bedeuten sollen und sie doch bitte was anderes Lustiges sagen soll. Wurde natürlich ignoriert. So kleine Sachen kamen dann immer wieder vor.
Der Höhepunkt war vor 4 Wochen, als sie alleine mit ihm spazieren gehen durfte und statt der abgesprochenen 45 min über anderthalb Stunden weg war. Ich bin zu Hause auf und ab gelaufen und hatte Angst, dass was passiert ist. Es war ein heißer Tag und meine Schwiegermutter wird nächstes Jahr 70. Da kann ja schon mal sein, dass der Kreislauf das Wetter nicht veträgt. Sie war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst. Ich habe sie gebeten, dass Handy meines verstorbenen Schwiegervaters mitzunehmen, damit sie erreichbar ist, wenn sie mit unserem Sohn alleine unterwegs ist. Dagegen weigert sie sich hartnäckig, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Da mein Vertrauen zu ihr absolut weg ist, lasse ich sie nun eben nicht mehr mit ihm alleine und habe sie seitdem auch nicht mehr zu uns eingeladen. Allerdings müssen wir alle 14 Tage bei ihr sonntags zum Mittag antanzen. Gestern waren wir da und sie hat sich WIEDER ein Ding geleistet...
Beim Kaffeetisch decken hat sie mich gefragt, ob der Kleine Eierplätzchen essen darf und ich habe verneint. Als ich dann nach dem Kaffee abgeräumt habe und wieder ins Zimmer zurückkam, hatte sie ihn aber auf dem Schoß und ihm ihr angbissenenes (Kariesübertragung?!) Plätzchen in die Hand gedrückt. Er hat natürlich eifrig dran gelutscht. Um ihn nicht zu irritieren, habe ich ihm es auch kurz gelassen. Er ist ja nun 10 Monate und wenn er ausnahmsweise so etwas mal probiert, ist das jetzt kein Weltuntergang für mich. Aber ich finde es einfach nur frech von meiner Schwiegermutter, dass sie es ihm gibt, obwohl ich nein gesagt habe!
Und bei jedem Besuch fällt so etwas vor, es nervt mich extrem!
Gleichzeitig weiß ich, wie sehr unser Kleiner sich freut, seine Oma zu sehen. Deshalb hätte ich auch die Freitage, an denen sie uns besucht hat und ich dann in der Zeit wo die beiden gespielt haben, geputzt habe, gerne beibehalten. Aber ohne Vertrauen kann ich ihn ihr einfach nicht überlassen...
Weiß jemand einen Ausweg aus dieser Situation? Sie stellt sich einfach immer stur und ist dann zickig. Wie ein Teenager...
Danke fürs Lesen!

 
17 Antworten:

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von QueenMum am 25.06.2018, 11:56 Uhr

Tja was soll man da zu sagen. Sie ist doch die Oma und ich weiß nicht warum es dir so schwer fällt Ihr zu vertrauen ? Das Alter finde ich jetzt nicht ausschlaggebend, da sind manche sogar fitter wie wir jüngeren. Absprachen sollten eingehalten werden aber man sollte doch nicht alles zu eng sehen gerade bei den Großeltern. Und das mit dem Aua kenne ich von unseren Großen auch, Sie hat immer gelacht wenn man es sagte und weiß nun trotzdem was es bedeutet. Das mit der Kariesübertragung finde ich übertrieben. Ich hatte nie Karies und bei uns wurde auch Speichel übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Tatismus am 25.06.2018, 12:02 Uhr

Es ist euer Kind nicht ihres.
Wenn sie sich nicht an Absprachen und Regeln halten kann oder will , dann hat sie Pech gehabt und braucht sich nicht wundern wenn sie den kleinen nicht mehr bekommt.

Also was das angeht, ich sage es einmal, werde dabei aber auch schon unfreundlich und dann muss jeder mit den Konsequenzen leben. Leider auch der kleine.

Ich hab hier auch so Leute wo 0 vertrauen da ist ... aber nicht wegen so was sondern weil nicht gewickelt wird, wenn man schon riecht das die Windel voll ist, oder die kleine schreien muss .... es ist zwar schade für die Zwerge, aber wenn es dir mit dem Gedanken das Kind dort zu lassen oder so nicht gut geht, bringt das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Minnimiii-hit am 25.06.2018, 12:08 Uhr

Ich glaube zwar das ich vielleicht nicht ganz so von außen beurteilen kann weil es hier auch Stress gibt und da kann man sagen seht es nicht so eng aber meine Schwiegermutter benimmt sich seit dem ich 1x keine zeit für sie hatte, weil sie ohne mich zu fragen über mein Tag geplant hat wie ein kleines kind. Was 1 Monat nach der Geburt von unserem Mini war. Das hat für sie zur Konsequenz das sie ihn erst 4x oder so sehen durfte und es in naher Zukunft auch nicht so aussieht als dürfe sie ihn sehen. Ich bin da sehr konsequent sie will ja was von uns und zwar ihren Enkel sehen. Mag für einige übertreiben sein aber ich lasse mir nicht auf der Nase rum tanzen.
Was ich damit sagen wollte. Mach ihr klar wenn sie sich nicht benimmt sieht sie ihn nicht, ob du es durchziehst oder nicht ist ja eine andere sache. Aber wenn du etwas nicht möchtest und sie es trotzdem macht würde ich Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Lilime17 am 25.06.2018, 12:49 Uhr

Das mache ich ja quasi schon, indem ich sie nicht mehr frage, ob sie freitags zu uns kommt. Nur leider "schade" ich damit ja auch meinem Kleinen, dem ich das Spielen mit seiner Oma natürlich gönne und mir selbst, weil der Haushalt jetzt wieder abends oder am Wochenende gemacht werden muss.
Aber ich sehe es eben auch so, dass sie was von uns will und deshalb auf unsere Ansagen zu hören hat. Und einfach doppelt so lange mit dem Kind wegzubleiben war für mich keine Kleinigkeit! Ich weiß nicht, warum sie sich so stur stellt, das blöde Handy zu nehmen? Das heißt ja nicht, dass ich ihr ständig hinterhertelefonieren würde. Aber ich brauche die Gewissheit, dass ich sie unterwegs erreichen kann und sie mich. Warum kann sie darauf nicht einfach eingehen? Schon würde sie ihren Enkel jede Woche 2 Stunden für sich haben. Aber anscheinend bedeutet ihr die Zeit nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Tiii am 25.06.2018, 12:57 Uhr

Auch wenn ich jetzt haue bekomme…
Aber ich finde das jetzt alles nicht so schlimm.
Ich gehe davon aus, deine Schwiegermutter hat es genossen, ihren Enkel durch die Gegend zu schieben. Sie war halt stolz wie Oskar. Sei einfach froh, dass sie länger unterwegs war und dass der kleine so gut mitgespielt hat.
Schöner wäre natürlich gewesen, wenn sie das Handy dabei gehabt hätte und hätte anrufen können, dass es später wird.

Aber sieh es doch mal so, deine Schwiegermutter hat auch mindestens ein Kind erzogen. Und Oma sein ist was anderes als Mama sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Minnimiii-hit am 25.06.2018, 13:50 Uhr

Ich kann dich gut verstehen mit dem erreichbar sein und einfach weg bleiben. So etwas ähnliches hatten wir auch und es wurde ebenfalls nicht verstanden. Klar hat er dann weniger seine Oma aber Unmut und Stress spüren sie kleinen ja auch in dem Alter finde vergessen sie gewisse Leute auch recht schnell.. Und was haushalt angeht kann ich verstehen aber das wäre es mir persönlich nicht wert, aber vielleicht auch weil ich es von anfang an nebenbei mache und es nicht anders gewohnt bin. Letztendlich musst du für dich entscheiden was das beste ist. Das gute ist das dein Mini 10 Monate und keine 2,3 Jahre ist wo es mehr auffällt wenn Oma weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von MamimitSohnemann am 25.06.2018, 13:54 Uhr

Ist natürlich immer schwierig wenn sie es anders machen wollen als man selbst aber sie sind die Großeltern und gehören zu ihren Enkeln. Besprecht die Sachen wie Erwachsene und Versuche doch etwas entspannter an die Sache zu gehen. So schlimm fand ich die Schilderungen nicht. Was mich aber wirklich stört würde ich klar ansprechen. Sage ihr sie kann ihr Enkelkind gern betreuen aber ohne handy eben nicht spazieren gehen. Sie muss sich dann entscheiden.
Sie meint es ja nicht böse und ältere Leute sind auch einfach etwas sturer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von MamimitSohnemann am 25.06.2018, 13:58 Uhr

Sehe ich auch so
Wenn man sich Mal in ihre Lage versetzt, hat ihre Mutter oder Schwiegermutter auch kein Handy gehabt wenn sie mit ihrem Kind los sind. Und es ging wahrscheinlich auch gut. Und was soll passieren? Sie ist wahrscheinlich nicht dement oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Lilime17 am 25.06.2018, 14:52 Uhr

Du kriegst keine Haue, Tiii! Wenn ich keine andere Meinung akzeptieren kann, darf ich sowas nicht schreiben. ; )
Natürlich hast du recht und sie war stolz unterwegs zu sein. Aber ich habe mir trotzdem mega Sorgen gemacht, ob begründet oder nicht...!

Genau so hat sie auch argumentiert
Sie hatte noch nie ein Handy und braucht jetzt auch keines...vorher war es mir aber auch egal, wo und wie lange sie sich rumtreibt!
Wieso muss ich mich eigentlich in ihre Lage versetzen? Wie wäre es denn mal anders herum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Tiii am 25.06.2018, 15:04 Uhr

Ja. Deswegen sollte sie dann das Handy mitnehmen und auch einschalten.
Dann kann sie ja stundenlang mit ihrem Enkel durch die Gegend spazieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von MamimitSohnemann am 25.06.2018, 19:49 Uhr

Du MUSST natürlich gar nichts Entscheidest ja du! Ich handhabe es einfach so. So funktionieren Familien denke ich. Aber da bin ich vielleicht 'altmodisch'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von lilly238 am 25.06.2018, 20:08 Uhr

Huhu, ich bin da ganz bei dir! Meine Eltern sind da ähnlich (nur dass die meine kleine vielleicht 1x im Monat sehen und nie mit ihr allein sind)

Ich finde es sind UNSRE Kinder, also auch UNSRE Regeln. Da haben sich alle dran zu halten, auch stolze Omas und Opas. Und auch ich finde, die haben dann schlichtweg mit Konsequenzen zu rechnen (zb halt erst mal nicht mehr mit dem Kind spazieren gehen).
Und einfach was ganz anderes tun, als besprochen war, finde ich persönlich auch ganz schrecklich nervig und anstrengend auf die Dauer. Dass dein Vertrauen nun fürs erste weg ist, kann ich verstehen, das wäre bei mir dann auch weg. Natürlich macht man sich Sorgen, wenn jemand einfach mal doppelt so lange unterwegs ist, wie abgesprochen - für mich ein No-Go. Kann ja Gott weiß was passiert sein.

Ganz zu schweigen davon, dass ständig alles infrage gestellt wird was man tut (auch das kenne ich zu genüge). Sätze wie zb "euch hat es damals auch nicht geschadet" oder "damals wurde das aber so oder so gemacht", kann ich schon lange nicht mehr hören. Da sage ich entweder das passende, oder ich versuche auf Durchzug zu schalten und nicke einfach ab.

Liebe Grüße und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Lilime17 am 25.06.2018, 20:29 Uhr

Danke für deine Antwort!
Das Infragestellen kenne ich auch zu genüge Gestern hab ich mich mit dem Kleinen bei meiner Schwiegermutter ins Gästezimmer gelegt zum Mittagsschlaf und da meinte sie auch gleich: "Wenn er in die Krippe geht, legst du dich dann da auch daneben?" Erstens lag er auf der Couch. Soll er da runterfallen, wenn er aufwacht und loskrabbelt? Und zweitens lass ich mir das Kuscheln mit meinem Sohn von keinem verbieten. Er geht erst ab November in die Krippe, da mache ich mir jetzt noch keinen Stress. Am schlimmsten finde ich aber immer das "Lass ihn! Der muss auch mal schreien!". Sie hat den Kinderwagen mit dem schreienden Kind auch schon mal weitergeschoben, obwohl ich ihn rausnehmen wollte. Da hat es auch gekracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von lilly238 am 25.06.2018, 21:47 Uhr

Also ich kann dir sagen: Wenn er in die Krippe geht, legen sich die Erzieherinnen dazu, so!
Deine Schwiegermutter scheint da echt hartnäckig zu sein, euch/dir ihre Meinung aufzuzwingen. Echt der Knüller. Halte weiterhin dagegen, in der Hoffnung sie kapiert es irgendwann (mache ich bei meinen Eltern auch so).
Und wie kommt sie dazu, den Kinderwagen weiterzuschieben, wenn du DEIN Kind rausnehmen willst? Oh man ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von Thiara82 am 26.06.2018, 7:48 Uhr

Guten Morgen!

Ich hab die Antworten nur überflogen, aber ich wollte dir kurz schreiben.

Gerade wenn die Mäuse noch so klein sind, finde ich es wichtig und richtig, dass sich auch die Großeltern an die Absprachen halten. Klar, kann später (so ab 2,3) auch mal hier der Schokoriegel und da das Eis zugesteckt werden.

Und diesen Satz:" was ist denn so schlimm an deiner Schwiegermutter, sie hat ja schließlich den Menschen, den du liebst großgezogen" halte ich für absoluten Bullshit!
Mein Mann wurde nicht von seiner Mutter aufgezogen. Das hat seine Oma gemacht. Das merkt man heute auch noch in der nicht vorhandenen Bindung zwischen den Beiden.

Würde sich meine Schwiemu nicht an meine Regeln halten, dann würde ich ihr eben keine Räume mehr geben, Regeln zu brechen.

Wenn sie nach Ansagen von dir bockt, lass sich einfach und ignorier das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von hydrangea am 26.06.2018, 11:05 Uhr

Ich antworte dir jetzt erst und lese dann die Antworten der anderen.

Also bei mir ist es vor allem meine eigene Mutter der ich nicht vertrauen kann. Die Dinge die du schilderst, könnten auch von meiner Mutter sein. Dazu kommt, das sie Kettenraucherin ist (war ich vor der Schwangerschaft auch, nun bin ich Nichtraucher).. Meine Mutter wollte letztens auch mit der Kleinen spazieren gehen und ich hab einfach Nein gesagt. Natürlich war sie beleidigt. Aber ich lasse mein Kind NIE alleine bei ihr. Generell war die Kleine bei keinem außer mir und meinem Freund, weil ich genau so etwas vermeiden will.
Erst letztens gab es die Situation, das wir Eis essen waren und meine Mutter der Kleinen den Keks aus ihrem BAYLIS Becher gegeben hat, also gut möglich das Likör an dem Becher war. Ich bin fast ausgerastet.
Ja kurz gesagt, ich fahre nur ca alle 2 Wochen hin und hab mein Kind immer im Auge. Klar, meine Mutter hat 4 Kinder groß gezogen aber ich weiß halt auch wie es zu Hause ablief.....

Du kannst deine Schwiegermutter nicht ändern, aber ziehe einfach die Konsequenz aus ihrem Verhalten und überlasse igr das Kind nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Oma macht was sie will...

Antwort von CarrieAnn am 26.06.2018, 13:05 Uhr

Ich schließe mich an: mein Kind, meine Regeln.

Ich hatte mit meiner Mutter da neulich eine Diskussion drüber. Es ging um eine Freundin, die den Enkeln ein Eis kaufte, obwohl die Mutter sagte, es gibt nichts Süßes. Die Oma war alleine mit den Kindern unterwegs und eines der Kinder hat es hinterher erzählt. Da hat’s natürlich gekracht, Oma hat’s nicht verstanden und auch meine Mutter meinte, es sei doch gut gemeint gewesen.
Sie hat das einfach nicht gesehen, dass man mit gut gemeint nicht einfach alles begründen kann und dann ist es in Ordnung. Auch als Oma nicht, wo man ja gern mal die Zügel lockerer lässt. Und dann musstesie aufeinander zugeben, dass sie es auch nicht gut fand, dass ich bei Oma immer das Zuckerwasser aus Konservenobst trinken durfte. Ach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2 Tage bei Oma

Mein kleiner ist jede Woche bei seinen Omas . Und das schon, seit er ca ein halbes Jahr ist. Er hat also einen guten Draht und bleibt gerne und ohne Theater da. Er hat bei beiden Omas auch schon geschlafen, wobei ich ihn abends immer selbst hingelegt habe und am nächsten Morgen ...

von Nijo90 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Betreuung abends / nachts durch Oma

Hallo, ich schon wieder. Ich fange ab dem 1.1 wieder an zu arbeiten. Unter anderem auch Nacht und Spätdienste. Die Kleine geht noch nicht in die Kita und wird dann stundenweise durch die Oma betreut. Teilweise auch abends, so von 19 bis 22 Uhr. Tja, ich Stille sie noch in ...

von Kapunkt 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma meint „Wie verwöhnen den Kleinen.“

Hey, unser Kleiner kam am 13.08. zur Welt und schläft im Moment viel bei uns auf dem Arm ein. Wir kuscheln viel und ich genieße das auch absolut, aber wenn ich bei meiner Mutter bin sagt sie mir immer wieder, dass wir den Kleinen verwöhnen und er sich daran gewöhnt, dass er nur ...

von niselebt 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Wie bekommt Oma das Stillkind zum Einschlafen?

Hallo zusammen, Ich hab die Frage auch schon parallel im Hauptforum gestellt - es geht darum, dass unsere Kleine tagsüber nur mit Einschlafstillen oder Tuch zum Schlafen zu bekommen ist. Ich frage mich, wenn ich sie mal länger tagsüber zu den Großeltern geben muss (es stehen ...

von Myriel9 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Glückliche Oma

Nachdem ich gestern meinen zweiten Termin hatte und das Herzchen kräftig geschlagen hat haben wir es heute meiner Schwiegermutter gesagt. Dank dem 3D Bild das ich vom Frauenarzt mitbekommen hab konnte ich ihr ihren Enkel auch schon zeigen. Ich konnte sogar sehen wie er ...

von -RamonaS- 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

...meine Oma ..

..ich hab sie echt lieb, aber momentan bekomme ich Wutanfälle Sie ist erst 65, also noch recht jung. Ich bin ihr sehr dankbar für alles, denn ich wurde kurz vor der Geburt vom Großen sitzen gelassen und habe 3Jahre lang mit ihr in einem Haus gewohnt. Dann bin ich mit meinem ...

von Jemalu1111 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Oma darf auch mal aufpassen :)

juuhuu.. gestern Abend war es soweit.. Mini und der Bruder blieben zu Hause mit Oma und Mama und Papa machten sich auf zur Elternversammlung! Autofahren 'nur' zuzweit ohne volle Rückbank und einfach nur durch die Schule laufen ohne KiWa ...

von JuJaKo 11.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma...

Meine Oma meint, dass wir ein Mädchen bekommen. Weil es mir so geht wie ihr bei meiner Mutti und meiner Mutti mit mir (super, kein erbrechen). Als meine Oma mit meinem Onkel schWagner war musste sie ständig brechen. Da sie ja auch schon seit Ende November weiß, dass ich ...

von Mama-Peach, 13. SSW 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Meine Oma weiß es schon lange

Guten Abend ihr lieben. Ich habe heute nachträglich zum Geburtstag meine Familie zu mir zum Kaffee trinken eingeladen. Beim anstoßen habe ich es dann meinen Großeltern verkündet das ein kleiner Wurm unterwegs ist. Meine Oma meinte ...

von Mama-Peach 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die oma's....

... Ist das bei euch auch? Egal ob meine Mutter oder die von meinem freund.. Wenn sie uns besuchen kommen und unsere kleine schläft versuchen sie sie zu wecken... Also sie streicheln sie und fassen sie an.. Bei meiner Mutter Sage ich dann natürlich sie soll das unterlassen! Aber ...

von Anne92 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Oma

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.