Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von subidu  am 15.01.2020, 9:21 Uhr

Welche Partner machen Elternzeit

Huhu in die Runde!

Wissen eure Männer\Frauen schon ob sie elternzeit nehmen? Wenn ja, wie lange und wann?

Mein Mann hat bei kind 1 3 monate und bei kind 2 6monate elternzeit genommen.
Damals hatten wir keinerlei familie in der nähe mit der wir uns hätten absichern können und es war mir eine große hilfe.

Jetzt haben wir ja den Großteil der Familie in der näheren Umgebung und mein Mann überlegt in Eltern teilzeit zu gehen. Er würde dann am Vormittag wenn die Kinder betreut sind arbeiten und nachmittags nach Hause kommen. Wie lange er das so machen möchte wissen wir noch nicht. Einen Monat möchte er dann voll nehmen damit wir eventuell einen schönen Urlaub oder so machen können.

Wie sieht es bei euch aus?
Oder steht es gar nicht zur Debatte?
Oder macht bei jemandem nur der Partner elternzeit?

 
17 Antworten:

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von DieJessy am 15.01.2020, 9:45 Uhr

Meine bessere Hälfte nimmt 2 Monate, die restlichen 12 Monate nehme ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Smmefa am 15.01.2020, 10:05 Uhr

Guten Morgen,

wir haben auch niemanden hier, aber Elternzeit können wir uns nicht leisten. Das sind ja nur höchstens 1.880 Euro soweit ich weiß, die man da bekommen könnte. Wie man davon eine dann 10-köpfige Familie versorgen soll möchte ich nicht wissen, ist schon ein Scherz, dass das ein so geringer Höchstsatz ist. Somit ist das einfach nicht drin, so schade es auch ist. Wäre sicher toll gewesen ihn mal länger da zu haben, aber dann für zwei Monate so viele finanzielle Einbußen zu haben lohnt einfach nicht.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 15.01.2020, 10:30 Uhr

Ich hatte es ja schonmal erwähnt wie wir es machen.

Bei den drei großen Kindern war ich immer alleine jeweils 1 Jahr zu Hause. Bei Kind 1 war der Kindsvater 3 Monate mit zu Hause. Das war zwar schön, aber auch für uns beide nicht wirklich nötig. Daher war ich bei Kind 2 dann alleine zu Hause und bei Kind 3 war mein jetziger Mann auch nicht mit zu Hause.

Da es diesmal Zwillinge sind und ich inzwischen sehr gut verdiene (war bei Kind 1+2 noch im Studium und bei Kind 3 im Referendariat) wollten wir es so machen, dass wir zusammen 1 Jahr Elternzeit nehmen mit meinem Elterngeld.
Nun hat sich kürzlich ergeben, dass der Betrieb von meinem Mann im Sommer geschlossen wird. Die Zwillinge kämen im Mai-Juni. Er würde also direkt nach der Geburt die zwei Partnermonate Elternzeit nehmen und wäre anschließend ohnehin arbeitslos, würde dann also eher die Arbeitslosigkeit mit ALG 1 nehmen anstatt Elternzeit zu machen.
Je nachdem wie der Alltag mit den Zwillingen dann läuft entscheiden wir dann spontan, wann er wieder anfängt einen neuen Job zu beginnen.

Ich mache in jedem Fall 1 Jahr Elternzeit, abhängig davon wie früh die Zwillinge nun kommen und welche Einschränkungen daher zu erwarten sind evtl. auch zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Smmefa

Antwort von Wunschkind89, 17. SSW am 15.01.2020, 10:43 Uhr

Für die zwei Partnermonate stehen ihm aber auch Elterngeld zu, da würdet ihr also beide Geld bekommen. Nur wenn er über die zwei Monate hinaus zu Hause bliebe nicht mehr, dann bekäme nur einer Elterngeld.

Je nachdem wie alt eure anderen Kinder sind (du hattest es erzählt ich weiß es aber grad nicht mehr) bekommt ihr zu den 1.800 € außerdem noch einen Geschwisterbonus. In unserem Fall betrifft das zumindest noch Kind 2+3 bis November, da beide bis dahin noch unter 6 Jahre alt sind (Kind 2 wird im November 6, dadurch fällt der Bonus ab da weg).
Es reicht 1 Kind unter 3 oder 2 Kinder unter 6 für den Geschwisterbonus. Dieser beträgt 10% des Elterngeldes, mindestens 75€. Bei behinderten Kindern bis 14 Jahre.

Einfach mal durchrechnen, ob es dann vielleicht doch klappt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von subidu am 15.01.2020, 10:54 Uhr

Ja das sind schon enorme Einbußen, da hast du recht. Mit so vielen Kindern geht es nicht.

Mein Mann hat die 6 Monate "Auszeit" auch noch aus anderen Gründen gebraucht und da haben wir uns das "gegönnt".

Ich bin froh diesmal andere Optionen zu haben, denn die lange zeit zu hause war letztendlich auch nicht das richtige für meinen mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Regenbogenmutti, 19. SSW am 15.01.2020, 11:09 Uhr

Bei uns ähnlich: die ersten 2 Monate nach Geburt bleibt meine Frau (wie das klingt , Heirat im April) zusammen mit mir Zuhause. Das Wissen beruhigt mich jetzt schon ungemein. Ich bleibe 1 Jahr Zuhause, mehr ist finanziell nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Maiwunder2015, 18. SSW am 15.01.2020, 11:12 Uhr

Bei meinen Beiden Jungs war mein Mann 2 Monate Zuhause, die restliche 12 ich. Nun hat sich seine Arbeitszeit zum sehr positiven geändert. Er arbeitet Montag und Freitag von zuhause, sowie den Rest der Woche ab 12:30. Dementsprechend kann er sich das einteilen und macht keine elternzeit. Dafür kostet das Einfach zu viel Geld das er eh fast immer da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Kolibri2017, 19. SSW am 15.01.2020, 11:18 Uhr

Hallo,

bei unserem ersten Kind war ich ein Jahr zu Hause und mein Mann wollte nicht in Elternzeit gehen, da er gerade den Job gewechselt hatte und noch in der Probezeit war.

Diesmal sieht es etwas anders aus. Ich nehme zwei Jahre Elternzeit. Direkt nach der Geburt nimmt mein Mann zwei Wochen Urlaub und dann im August 4 Wochen Elternzeit und nächstes Jahr im Sommer erstmal 3 Wochen Urlaub und anschließend 4 Wochen Elternzeit, er ist dann 7 Wochen zu Hause was für uns alle Luxus ist , da er sonst immer viel arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Anna_2016 am 15.01.2020, 11:41 Uhr

Bei unserer Tochter vor 3 Jahren war ich 12 Monate in elternzeit und mein Mann hatte gerade eine neue Position und das wäre echt schlecht gewesen für seinen Werdegang Elternzeit zu nehmen...

Diesmal bleibe ich 2 Jahre daheim (lasse das Elterngeld auf 22 Monate aufteilen ). Mein Mann kann keine Elternzeit nehmen, da es finanziell echt verrückt wäre und wir 2 Monate extrem zurück schrauben müssten.

Zum Glück haben wir für meine Mutter eine Wohnung kaufen könnten- 200 Meter von unserem Haus entfernt und sie ist in Frührente - also hab ich "volle Power" Unterstützung....

Ansonsten wird mein Mann 2 Wochen nach Geburt Urlaub nehmen und dann im August 3 Wochen (kindergarten hat zu)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von subidu am 15.01.2020, 11:44 Uhr

Bei meinem Mann war es auch nicht anders. Er ging in das bewerbungsgespräch und stellte gleich klar dass er Vater wird und dann 3 Monate weg ist(in der probe Zeit) .

Letztendlich haben sie ihn trotzdem genommen. Aber ich denke es kommt halt immer auf die Branche und das Unternehmen an. Er hatte ja einen sicheren Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von LenisHaselnuss am 15.01.2020, 12:18 Uhr

Wir gehen auch das wohl gängige Modell. Ich selber bleibe 15 Monate zu Hause (1 Jahr Elterngeld) und mein Mann startet direkt nach Geburt mit 5 Wochen Urlaub und nimmst später noch 2 Monate Elternzeit. Einen wahrscheinlich im Sommer 2021 und den anderen zur Krippeneingewöhnung oder in meinem ersten Arbeitsmonat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Monemond, 21. SSW am 15.01.2020, 12:39 Uhr

Da mein Mann noch bis Juni 2021 Umschüler ist, werde ich die Elternzeit nehmen. Ob er zum Ende auch noch 2 Monate machen möchte/ kann steht noch nicht fest. Im ersten halben Jahr werde ich vollzeit in Elternzeit gehenund danach Elterngeld + und mit geringerer Stundenzahl wieder in meinen Beruf einsteigen. Mit meinen jetzigen Arbeitszeiten lässt es sich gut vereinbaren. (Abends und teilweise am Wochenende, Vorbereitung im Home-office)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Marieli-e, 16. SSW am 15.01.2020, 19:33 Uhr

Ach, ihr habt es gut! Bei uns steht das nicht zur Debatte, da wir auf der andern Seite des Bodensees wohnen. Elternzeit, was ist das? Mein Mann nimmt bei Geburt 2 Wochen Ferien, das war's dann auch schon. Neu gibt es hier nebst 14 Wochen für die Mama nun auch endlich den Vaterschaftsurlaub, 2 Wochen, aber erst ab Juli. Baby darf also nicht schon im Juni kommen (ET 6.Juli).

Worüber ich mir gerade den Kopf zerbreche, was macht man mit den Geschwisterkindern in der Hauptferienzeit Juli mit Neugeborenem?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Annie1984 am 15.01.2020, 21:55 Uhr

Lustig, dass es bei so vielen ähnlich ist...
Ich war auch ein Jahr Zuhause. Das zweite Elternzeitjahr habe ich jetzt in Teilzeit gearbeitet. Mein Mann könnte ebenfalls beim ersten Mal keine Elternzeit nehmen. Er war nach der Geburt nur zwei Tage Zuhause und musste dann seine neue Stelle antreten. Das war für ihn und vor allem auch für mich sehr schwer. Vor allem, weil es mir gar nicht gut ging nach der Geburt... Diesmal wäre es schön, wenn er zwei Wochen Urlaub nehmen könnte. Ich möchte diesmal auf jeden Fall länger Zuhause bleiben. Genaues steht aber noch nicht fest. Toll wären zwei gemeinsame Elternzeit Monate mit meinem Mann. Da müssen wir aber nochmal rechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Smmefa

Antwort von Smmefa am 17.01.2020, 8:25 Uhr

Guten Morgen,

danke dir für den Tipp, ich habe es dann mal durchgerechnet, aber so viel mehr ist das leider auch nicht. Naja, ist wie es ist.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von Smmefa am 18.01.2020, 9:24 Uhr

Oh je, haha, ja, dann plötzlich so lange zu Hause zu sein, wenn es immer anders war, kann ganz schön schwer sein. Wir haben uns diese Auszeit auch einmal genommen, aber das war unabhängig von Elternzeit etc. Das war damals auch ganz wichtig.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Partner machen Elternzeit

Antwort von klp am 24.01.2020, 16:25 Uhr

Wir studieren beide noch und so gibt es Elternzeit nicht wirklich (Elterngeld aber dennoch ;-). Werden aber die ersten drei Monate komplett die Uni und Nebenjobs pausieren und dann so aufteilen/organisieren, dass jeder wieder halbtags studieren/arbeiten kann. Alles andere wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit Partner

Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage. Unzwar möchte mein Partner auch die 2 Monate elternzeit nehmen. Wir wollen es so machen, dass er wenn das Kind kommt mit mir 1 Monat zu Hause bleibt und dann noch den Monat wo ich wieder arbeiten muss. Jetzt meine Frage. Wenn er am ...

von Missi 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Partner, Elternzeit

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie habt ihr es eurem Partner gesagt?

Hey ihr Lieben, Heute bin ich es+14 und teste seit 2 Tagen positiv. Im Gegensatz zu den meisten von euch, haben wir diesen Monat noch nicht wirklich drauf angesetzt, schwanger zu werden. Irgendwie hat sich der Eisprung nach vorne verschoben und da haben wohl zwei Tage ...

von Zebra, 5. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Frauenarztbesuch mit Partner

Hallo ihr Lieben, bei meinem Frauenarzt sind Begleitpersonen immer noch unerwünscht. Ich habe gerade eben dort angerufen und gefragt, ob es in der Schwangerschaft Ausnahmen gibt, dass der Partner zumindest 1x mit darf. Ich habe morgen einen Termin zum Ultraschall (9ssw).Es ...

von MumJune23, 9. SSW 07.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.