Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger 15 ssw, 38. SSW am 28.01.2022, 19:13 Uhr

Welche Babymatratze

Wir erwarten unseres erstes Baby und haben bereits einen neuen Babybett gekauft. Es ist uns aufgefallen, dass Matratze aus nur aus einem dunnen Schicht der Schaumstoff besteht. Wir dachten, dass es nie sein kann dass so was für das Baby, für die Entwicklung der Wirbelsäule gut ist. Jetzt sind wir nach der Suche nach einem guten aber man sieht im Internet viele bestehen eigentlich nur daraus, also einem dunnen Schaumstoffschicht.
Daher meine Frage, was habt ihr benutzt, was könnt ihr uns empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
5 Antworten:

Re: Welche Babymatratze

Antwort von Februar-zwerg, 39. SSW am 28.01.2022, 19:42 Uhr

Mal etwas provokant gefragt: Meinst du wirklich das die Matraze einen eklatanten Einfluss auf die Entwicklung der Wirbelsäule deines Kindes hat?
Menschenkinder sind traglinge - keine Lieglinge. Das beste ist sie viel zu tragen vor allem eben in der entsprechendend anatomisch richtigen Haltung. Und wenn nicht so, dann anderweitig auf der Mutter.
Das flache liegen auf Matrazen ist sicher das allerletzte was irgendwie die Wirbelsäule unterstützt. Die wirbelsäule unterstützen gute Muskeln und die erhälst man durch Bewegung und vor allem ständig andere Bewegung und "lagerung".
Ob du da nun eine dünne Schaumstoffmatraze hast oder eine 7-Zonen Matraze für den wenige Kilo schweren Zwerg.
Letzteres solltest du im Hinterkopf behalten. Die Belastung des Gewichts des Kindes ist eben dadurch das es so gering ist eine ganz andere als bei Matraze für Erwachsene.
Und auch da kann man sicher drüber streiten ob die 700 Euro Matraze mit X Zonen und Visko-Komfort ZOne WIRKLICH für den Rücken gut ist, oder ob da nicht andere Faktoren eine wichtigere ROlle spielt.

Was ich auch zu bedenken geben möchte ist das Kinder flach auf dem Rücken eh kaum liegen sollten weil der Schädel noch so weich ist! Der verformt sich dann unschön zu einem flachen Hintekopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babymatratze

Antwort von Februar-zwerg, 39. SSW am 28.01.2022, 19:48 Uhr

Achso - worauf ich aber achten würde unabhängig der "Dicke": Das sie nicht ausdünstet und von den Materialien her unbedenklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babymatratze

Antwort von Tamtam456 am 28.01.2022, 22:37 Uhr

Dünn sind die eigentlich alle da Babys ja nicht viel wiegen. Und auch recht hart. Ich würde einfach mal bei Stiftung Warentest / Ökotest schauen bzw ins Fachgeschäft gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babymatratze

Antwort von zahra1995 am 29.01.2022, 1:41 Uhr

Ich bin der Meinung starrer lattenrost und simple matratze sind das beste für den Rücken. Daher sind die dünnen matratzen für baby schon perfekt. Klar könntest du jetzt eine mit Luft Zirkulation/atmungsaktiv ect kaufen. Unser beistell bett hat eine schaummatratze die wir mit Baumwolle beziehen. Danach wird es ein 140×70 matratze geben die auch aus schaumstoff besteht und etwas dicker ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Babymatratze

Antwort von Tatjana0607, 40. SSW am 29.01.2022, 9:40 Uhr

Huhu, ich hab mich damals auch gewundert und kann Deine Bedenken verstehen. Immerhin verbringen die Kleinen ja die Nacht darauf. Die sind allerdings alle so und ja, Du kannst sonst nochmal schauen welche bei Ökotest oder Warentest gut abgeschnitten haben bezüglich Atmungsaktivität z. B. :) Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.