April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fairy-tale147, 18. SSW am 16.11.2015, 20:19 Uhr

Wassergeburt und PDA

Hallo Mädels,
ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema Geburt beschäftigt. Mich persönlich reizt eine Wassergeburt sehr und wollte von auch mal wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.
Meine zweite Frage die mich beschäftigt ist, ob es bei einer Wassergeburt auch möglich ist eine PDA zu bekommen oder ob es durch das Wasser dahingehend Einschränkungen gibt.
Vielen Dank.

LG Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von Zornmotte am 16.11.2015, 20:42 Uhr

Ich mag deinen Elan nicht bremsen, aber ich bin kein Wassergeburtfan. Ich habe keine persönliche Erfahrung, ich konnte nur alle Einwände meiner Hebamme logisch nachvollziehen. Sie sagt, das sei Mode, gehe Gott sei Dank wieder zurück. Nicht mal Naturvölker gebären im Wasser. Kurz zur Entspannung rein ist dafür wunderbar. PDA geht meiner Meinung nach nicht. Das Hauptargument für mich ist, dass das Baby, sobald es aus dem Geburtskanal raus ist, seine Lungen entfalten will. Und das kann es im Wasser erst, wenn es rausgehoben wird. Ist natürlich keine lange Zeit, aber der Entfaltungseffekt nach der Enge klappt nicht sofort. Geschnitten wird in der Wanne auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von sterntaler82, 19. SSW am 16.11.2015, 20:42 Uhr

Das geht mit der PDA macht aber nicht jedes Krankenhaus. Ich wollte mein zweites Kind im Wasser bekommen und bin nach drei Wehen wieder raus es war eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von PiaMarie, 17. SSW am 17.11.2015, 0:22 Uhr

Ich bin der Meinung soetwas kann man nicht planen und man sieht es während der Geburt, was man dann wirklich mag.

Ich war 3mal im Wasser, zuerst gut, dann doof, dann gut... usw.