April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fairy-tale147, 18. SSW am 16.11.2015, 20:19 Uhr

Wassergeburt und PDA

Hallo Mädels,
ich habe mich heute mal etwas mit dem Thema Geburt beschäftigt. Mich persönlich reizt eine Wassergeburt sehr und wollte von auch mal wissen ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.
Meine zweite Frage die mich beschäftigt ist, ob es bei einer Wassergeburt auch möglich ist eine PDA zu bekommen oder ob es durch das Wasser dahingehend Einschränkungen gibt.
Vielen Dank.

LG Jasmin

 
6 Antworten:

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von Zornmotte am 16.11.2015, 20:42 Uhr

Ich mag deinen Elan nicht bremsen, aber ich bin kein Wassergeburtfan. Ich habe keine persönliche Erfahrung, ich konnte nur alle Einwände meiner Hebamme logisch nachvollziehen. Sie sagt, das sei Mode, gehe Gott sei Dank wieder zurück. Nicht mal Naturvölker gebären im Wasser. Kurz zur Entspannung rein ist dafür wunderbar. PDA geht meiner Meinung nach nicht. Das Hauptargument für mich ist, dass das Baby, sobald es aus dem Geburtskanal raus ist, seine Lungen entfalten will. Und das kann es im Wasser erst, wenn es rausgehoben wird. Ist natürlich keine lange Zeit, aber der Entfaltungseffekt nach der Enge klappt nicht sofort. Geschnitten wird in der Wanne auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von sterntaler82, 19. SSW am 16.11.2015, 20:42 Uhr

Das geht mit der PDA macht aber nicht jedes Krankenhaus. Ich wollte mein zweites Kind im Wasser bekommen und bin nach drei Wehen wieder raus es war eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von PiaMarie, 17. SSW am 17.11.2015, 0:22 Uhr

Ich bin der Meinung soetwas kann man nicht planen und man sieht es während der Geburt, was man dann wirklich mag.

Ich war 3mal im Wasser, zuerst gut, dann doof, dann gut... usw.
Gekommen ist er allerdings dann in einer Hockposition. War halt gerade so am besten.

Zur PDA: ich würde sie nicht grundsätzlich ablehnen bzw. befürworten, da kann man auch nicht wissen, wie schnell die Geburt geht und ob man gut zurecht kommt mit den Schmerzen.


Wir haben z.B im Geburtstvorbereitungskurs gezeigt bekommen, dass manche Frauen Wehen vertönen. Ich dacht mir "wie bescheuert ist das den bitte, das mach ich nie"
Ende vom Lied: ich hab 9h alle Wehen vertönt :

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von blattlaus am 17.11.2015, 7:24 Uhr

Ich kenne es nur so, dass eine pda im Wasser nicht möglich ist.
Grund ist einfach, dass durch die Einstichstelle eine kleine wunde entsteht und damit ein Infektionsrisiko gegeben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von Marzipan2015 am 17.11.2015, 8:22 Uhr

Ich wollte nie eine Wassergeburt,weil ich es eklig fand. Hab beim zweiten Kind aber doch eine gemacht und es war das Schönste was mir passieren konnte. Du bekommst Dein Kind,für das Kind ist es wunderbar ins warme Wasser geboren zu werden,Du duschst Dich ab und steigst sauber ins kuschelige Bett. Ich fands großartig
Eine PDA ist dabei nicht möglich,zumindest war das damals so. Wenn irgendwas ist,kriegen sie Dich nicht (schnell genug) aus der Wanne raus. Und bei Medikamenten besteht nunmal immer ein zusätzliches Risiko
Ich werde es dieses Mal wieder somachen,wenn nichts dagegen spricht. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt und PDA

Antwort von Limone1983, 21. SSW am 19.11.2015, 18:12 Uhr

bei uns im kh ist pda und wassergeburt nicht möglich.

als tipp versteiff dich nicht aufs wasser - dann bist du nicht enttäuscht, falls es nicht klappt.
ich wollte bei meiner 1. geburt unbedingt ins wasser und unser kh hat nur 1 bei 2 kreißsälen und ich war dann in der normalen zur entspannung und wollte eigentlich sofort raus bin nur aus höfflichkeit ein paar minuten drin geblieben.

bitte denke auch dran das du einen neuen hiv test brauchst vor der geburt. jedenfalls ist das bei uns vorschrift und ohne dem darfst du auch nicht ins wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.