April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kidzz, 18. SSW am 15.11.2015, 17:59 Uhr

Erfahrungen mit Hausgeburt?

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal in die Runde fragen,ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer Hausgeburt hat?
Lg

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von chrpan, 21. SSW am 15.11.2015, 19:32 Uhr

Nicht direkt. Ich hatte in meiner 1. SS ganz stark den Wunsch, so lange es irgendwie geht, Zuhause zu sein. Gleich Hausgeburt habe ich mich nicht getraut, wäre aber auch gegangen, bin im Prinzip nur für die Austreibungsphase in die Klinik.
Hingegen kenne ich inzwischen mindestens 7 Frauen (die mir auf die Schnelle einfallen) persönlich, die eine oder zwei Hausgeburt(en) hatten und es sehr genossen haben. Übrigens auch beim 1. Kind.
Was das Um und Auf ist: gute Hebammenbetreuung auch für danach, Unterstützung durch den Partner während der Geburt und im Wochenbett, keine Haushaltspflichten oder dgl. für dich.
Ich bin auch am Überlegen diesmal...
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von malini, 21. SSW am 15.11.2015, 21:16 Uhr

Ich persönlich hab noch keine Erfahrungen damit, bin aber am Überlegen, wegen der deutlich besseren Hebammenbetreuung als in einer Klinik.
Ich habe mich in der letzten Zeit mit einigen unterhalten, die eine Hausgeburt hatten - diese waren alle durchweg positiv in ihrer Geburtsberichterstattung und würden es auch wieder machen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Hebamme ausführlich sprechen, die die Geburt auch begleiten würde und evtl. mit Frauen sprechen, die auch bei ihr entbunden haben. Meine Vorsorgehebamme würde auch die Hausgeburt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von kidzz am 15.11.2015, 21:25 Uhr

Ich habe auch zwei Freundinnen die bereits,eine auch mehrfach, zuhause entbunden haben.beide berichten durchweg positiv und eigentlich steht meine Entscheidung inzwischen auch schon. Ich hatte ja nach einem ersten KS bereits meine Mittlere und meine Zwillinge spontan ambulant entbunden und bei den Zwillis nur eine Stunde gebraucht. Für alles von Einsetzen der Wehen über Blasensprung bis Geburt, ohne eine sich langsam anbahnende Geburt.Daher bestehen nun berechtigte Zweifel es überhaupt ins KH zu schaffen. Mal abgesehen fühle ich mich da so unwohl,dass ich mich eigentlich total drauf freue,einfach daheim zu bleiben. Meine Hebi und die Hausgeburtshebamme arbeiten super gut zusammen,mein Mann steht hinter mir, ein Plan für die Großen steht auch-eigentlich ist alles gut. Bin schon sehr gespannt ob noch jemand hier eine Hausgeburt plant.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von Esmiralder, 18. SSW am 16.11.2015, 8:52 Uhr

Guten Morgen &774;

Ich finde Hausgeburten toll!
Ich werde mich das nicht trauen, da bei der ersten Geburt hab ich 26 Std gebraucht und dann gab es einen Notkaiserschnitt. Und das nur, weil mein Sohn nicht durchs Becken durch kam. Der Kopf sah aus, als hätte er Stunden im Ring mit Klitschko geboxt.
Wäre ich zu Hause gewesen, hätte es echt schlecht ausgehen können.
Weder Arzt noch Hebamme hatten vor der Geburt irgendwas gesehen oder geahnt.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich würde nur eine Hausgeburt machen, wenn ich mein erstes Kind ohne Probleme auf die Welt gebracht hätte. Also nur beim Zweiten. Das sage ich nur wg meiner Erfahrung!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von kidzz am 16.11.2015, 18:18 Uhr

Danke für deinen Bericht! Ich habe schon drei Kinder problemlos spontan geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Hausgeburt?

Antwort von Limone1983, 21. SSW am 19.11.2015, 18:27 Uhr

wenn es dir "nur" um die betreuung geht, wäre vielleicht eine beleghebamme eine alternative! ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammen Betreuung und Hausgeburt

Hallo zusammen, ich wollte nur mal fragen ob hier noch jemand plant sich hauptsächlich oder zumindest teilweise von einer Hebamme betreuen zu lassen und vielleicht auch in ein Geburtshaus gehen möchte oder eine Hausgeburt plant. Wir haben schon 3 Kinder. Alle sind zuhause ...

von Katha213, 7. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Umfrage: Hausgeburt?

Hallo, ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, wo ich unser Kind auf die Welt bringen soll. Der Hintergrund ist: 1. habe nur ich einen Führerschein und mit Wehen Auto fahren ist glaube ich nicht so gut, 2. möchte ich nicht in das nächstgelegene KH, da ich da mit ...

von TristansMum, 8. SSW 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hausgeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.