August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90 am 07.08.2020, 18:33 Uhr

Was zieht ihr an?

Mein kleiner ist jetzt eine Woche alt, es bei uns über 30 Grad, in der Wohnung ca 27.

Wie zieht ihr eure kleinen an? Auch nachts? Ich dachte kurzen Body, dünnen Baunwoll Schlafanzug und dünnen Schlafsack.

Setzt ihr am Tag im Wagen eine Mütze auf? Und zieht ihr lange Bodys und Hose an, oder kurz? Zudecken im Wagen oder nicht? Ich bin wirklich überfordert mit dem anziehen

 
12 Antworten:

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Vani22w am 07.08.2020, 18:37 Uhr

Meine kleine würde beim Schlafsack runter rutschen deshalb Langbody mit Hose und ne dünne Decke über die Füße (also Füße einpuken, damit es nicht verrutscht oder die Gefahr besteht das sie es sich über Gewicht zieht)

Habe auch draußen immer Mütze auf...

Aber Kinderärztin meinte heute man kann bei 34 grad auch mal ne Mütze weg lassen aber nicht in die Sonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Elsbeth, 39. SSW am 07.08.2020, 19:10 Uhr

Als Faustregel gilt: Baby so anziehen wie du dich selbst anziehst + 1 Schicht mehr. Es soll aber auch “heißblütige“ Babys geben, denen weniger reicht. Ist natürlich abhängig von der Menge an Babyspeck.

Prüfe am Nacken regelmäßig die Temperatur bzw. ob das Baby schwitzt. Dann entsprechend weniger anziehen.

Mütze - nein, bei solchen Temperaturen auf keinen Fall. Meine Große war zwar ein Winterbaby, aber wir sollten ihr lt. Hebamme daheim bei 18-21°C keine aufsetzen. Das hat man früher gemacht, ist aber lange überholt...

Draußen sollten die Kleinen garnicht in die Sonne, daher ist auch kein Hut nötig. Am besten den Kinderwagen mit Sonnenschutz zuhängen. Aber unbedingt aufpassen, dass sich keine Hitze drinnen staut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von mausebär2011, 41. SSW am 07.08.2020, 19:59 Uhr

Die kleine ist ja noch nicht da.
Aber der große ist im Januar geboren und hatte in etwa das an was du aufgezählt hast.
Mal kurzarmbody, Mal langarm. Dazu einen Schlafanzug/Strampler und ein dünner Schlafsack bzw eine dünne Decke.
Draußen langarmbody, Strumpfhose, Hose, Pulli, Jacke und im Kinderwagen dann dicke Decke bzw Fußsack.
Achso. Und Mütze.

Er war grundsätzlich immer zu dick angezogen, sein Nacken war immer etwas verschwitzt. Aber dünner anziehen habe ich mich damals nicht getraut. Ist auch schon fast 10jahre her.


Jetzt für die kleine habe ich nicht mal groß lange Kleidung gekauft.
Nur für den Notfall zwei Langarmshirt's, zwei langarmbodys, drei lange Hosen und eine dünne Jacke.
Der Rest ist alles kurz. Und davon ist auch nur wenig da weil ich davon ausgehe das ein kurzarmbody an den ganz heißen Tagen alles ist was die braucht.
Ich zb habe sobald ich im Haus bin nur noch nen schlüppi an. Sohn ebenso und mein Mann läuft auch oben ohne rum.
Anders überlebt man die Temperaturen hier grade gar nicht.
Selbst die Tiere verweigern alles. Unser hund zb weigert sich seit Tagen Gassi zu gehen. Den muss man echt zur Wiese tragen!
Hier sind aktuell aber auch keine Temperaturen mehr unter 35grad. Nachts kühlt es auch nicht mehr richtig ab.
Ventilator ist dauerhaft seit gestern Abend an und auf mich gerichtet, Mann karrt kiloweise Eiswürfeln an. Unerträglich momentan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Pippi_Lotte am 07.08.2020, 20:22 Uhr

Mein Sohn hat damals immer sehr geschwitzt, da galt diese Regel (immer so an ziehen wie man selbst angezogen ist plus eine Schicht mehr) nicht.

Geschlafen hat er mit einem Langarmbody und einem Schlafsack ohne arme. Manchmal haben wir den Schlafsack sogar etwas aufgelassen weil er so geschwitzt hat.

Wenn du dein Baby im Tragetuch trägst, dann sollte es möglichst wenig anhaben. Deine eigene körperwärme gibst du ja auch ans Baby ab. Im Kinderwagen trug unser kleiner immer Langarmbody und eine dünne Hose. Ohne Socken... er hatte meistens schwitzfüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Assen08 am 07.08.2020, 20:23 Uhr

Tags: dünnen Langarmbody und dünnen Strampler ohne Ärmel
Nachts: das gleiche mit Strampelsack
Draußen: auch das Gleiche

So abgesegnet von meiner Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von nulesa am 07.08.2020, 21:23 Uhr

Mütze ziehe ich ihr nur an, wenn es windig ist, bei den Temperaturen.
Ansonsten hat sie morgens noch einen Kurzarmbody und einen dünnen Strampler an. Tagsüber nur den Kurzarmbody. Zum Abend dann wieder Strampler und Kurzarmbody.
Zum Schlafen ziehe ich ihr einen dünnen Schlafanzug an und einen ganz dünnen Schlafsack.
Zumindest so lange es jetzt die Tage so heiß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von mawi007 am 07.08.2020, 21:30 Uhr

uffz. dann hab ich eine frostbeule zu hause...
body, strampler, socken/lammfellschühchen und nachts einen relativ dicken schlafsack bzw. tagsüber in eine baumwolldecke gepuckt.
sonst hat er blaue füße und einen eisnacken.

aber wir haben relativ "normale" temperaturen im haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von nulesa am 07.08.2020, 22:11 Uhr

Wir haben hier 27 bis 30°C im Haus. Morgens bekomme ich noch auf 25°C runtergekühlt. Das wars. Und je mehr heiße Tage hintereinander desto schlimmer wird es im Haus.
Leider hilft die dieses Jahr neu gedämmte Fassade auch nicht wirklich, da der Wintergarten für die Temperatur sorgt. Das verteilt sich alles ziemlich.
Im Winter dann genau umgekehrt. Da kann ich sie mega warm anziehen, da es rasend schnell auskühlt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Reh77 am 07.08.2020, 22:54 Uhr

Es gibt keine Regel, die wirklich für jedes Kind passt.
Daher immer darauf achten wie sich dein Kind verhält und regelmäßig im Nacken des Babys testen ob es passt.
Man kann sagen ist der Nacken normal warm, passt die gewählte Kleidung.
Ist es dort kühl oder kalt etwas wärmer anziehen.
Schwitzt das Kind dort, dann weniger anziehen.

Die meisten Babys schlafen unruhig sobald ihnen zu kalt ist.
Unruhe kann allerdings auch andere Gründe haben.

Bei 25°C + braucht ein Baby keine Mütze. Nur wenn es windig ist würde ich eine leichte aufsetzen.
Direkte Sonne soll man immer meiden. Soweit das möglich ist.

Und bitte vorsichtig mit Tüchern über den Kinderwagen.
Gerade beim Einkaufen erlebt. Kinderwagen mit einem dicken Tuch komplett zugehängt.
Ich sage Fremden selten etwas, aber dort konnte ich nicht anders.
Habe die Frau gebeten einmal ihre Hand seitlich hineinzuschieben ohne das Tuch zu entfernen. Sie hat es gemacht und war erstaunt, wie sehr sich die Hitze darunter staut.
Dann hat sie das Kleine rausgeholt, es sah sehr verschwitzt aus.
Mag mir nicht vorstellen wie die Luft darinnen war.

Zum schlafen hat unsere etwas sehr dünnes langes an, allerdings keinen Schlafsack.
Darin wird sie unruhig.

Der beste Rat, versuche und probiere, was bei deinem Kind passend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Carinchen2607 am 08.08.2020, 14:12 Uhr

Wir haben Nachts nur den Schlafanzug an, ist langarm und eine dünne Decke über die Beine.
Ein Foto von heute, sie hat aber auch hier jetzt eine dünne decke über den Füßen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Anni1500 am 08.08.2020, 14:15 Uhr

Meine hat bei der Hitze nur body an. Alles andere ist ihr viel zu heiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zieht ihr an?

Antwort von Myriel9 am 08.08.2020, 14:22 Uhr

Wenn die Temperaturen so bleiben, werde ich in die Klinik je ein Set mit Body und Strampler kurz und lang mitnehmen und dann akut gucken was ich nehme; ggf. ein dünnes weißes Sommerhütchen wenn überhaupt; zu Hause dünne Schlafanzüge für die Nacht, aber würde bei der Hitze gar keinen Schlafsack nehmen denke ich... Bin gespannt wie das Kind reagiert, mein Partner und ich sind da extrem unterschiedlich - ich sterbe schon bei mehr als 20 °C und liege bei diesem Wetter nur noch apathisch in der Ecke rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.