August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014, 35. SSW am 23.07.2014, 17:11 Uhr

Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Wollte mal fragen ob es schlimm ist, wenn man bis zur Geburt einen niedrigen eisenwert hat?meiner liegt bei 10.was kann mir im schlimmsten fälle passieren? Das das Baby früher geholt wird? Lg

 
6 Antworten:

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von stupsi76, 38. SSW am 23.07.2014, 17:17 Uhr

Dass es deswegen früher geholt wird, bestimmt nicht.


Aber durch den Blutverlust unter der Geburt geht dein Eisenwert noch weiter runter und es kann sein, dass es dir dann echt scglecht geht.

Von daher sollte man den schon oben halten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von JuliaA am 23.07.2014, 18:17 Uhr

Bei einem niedrigen Hb-Wert wird der Körper weniger mit Sauerstoff versorgt. Das führt während der Geburt schneller zur Erschöpfung bei Mutter und Kind.
Der Blutverlust während der Geburt (normalerweise 200-300 ml) lässt den Hb-Wert weiter sinken. Folge nach der Geburt: Größere Erschöpfung und langsamere Regeneration.
Wenn es während oder nach der Geburt zu ungewöhnlich hohem Blutverlust kommt, hat man bei einem ohnehin niedrigen Hb-Wert nur wekige Reserven, was dann sogar lebensbedrohlich werden kann (im schlimmsten Fall)

Liegt der Hb zur Geburt bei unter 10 wird man Dir eibe Infusion mit Eisen anhängen.
Bei zu starkem Blutverlust bekommst Du evtl sogar eine Blutkonserve. Das wäre aber echt ein Extremfall.

Ansonsten gibt es keine Konsequenzen.

Aber es ist schon ratsam, mit einem Hb über 10 in die Geburt zu starten.

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von mamanoel am 23.07.2014, 20:40 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juli Bus ein, mein Kleiner kam aber schon spontan bei 37+6 am 16.06. zur Welt...

Mein Eisenwert lag die ganze Schwangerschaft über bei 6,1 - 7,4! Trotz Eisentabletten.
Unter der Geburt war der natürlich auch nicht höher und hat mir, sowie dem Baby keine Probleme bereitet - Gott sei dank, der Kleine war nach 30min schon da und es war sowieso alles so fix...

Ich hab danach auch gar keine Tabletten gekriegt...mir gings trotzdem gut!

Alles Gute für euch!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von puppini, 39. SSW am 23.07.2014, 22:35 Uhr

Huhu,
hatte auch einen Wert von 10,2. Hab dann Tabletten bekommen, die nehme ich jetzt täglich. Eisenwert ist jetzt um die 11.....
lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von JuliaA, 36. SSW am 23.07.2014, 22:52 Uhr

Hallo,

kann es sein, dass bei Dir einfach eine andere Maßeinheit verwendet wurde?

Normalerweise wird in g/dl gemessen, manche Ärzte verwenden aber auch mmol/l...

6,1 mmol/l entspricht 9,8 g/dl
7,4 mmol/l sind entsprechend 11,9 g/dl

Das wären also Werte, die teilweise ok, teilweise etwas zu niedrig sind.

Bei einem Hb-Wert von 7,4 g/dl oder gar 6,1 g/dl hätte Dein Arzt Dich in die Klinik zur Bluttransfusion schicken müssen...

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was passiert bei zu niedrigem Eisenwert wegen Geburt?

Antwort von LöwenBaby2014 am 24.07.2014, 14:31 Uhr

dein Kreislauf kann ein Kollaps bekommen und du kannst auch während der Geburt mal ohnmächtig werden


Betohnung auf KANN muss nicht

und soooooooooo schlimm ist der Eisenwert jetzt auch nicht
ess die TAge Hülsenfrüchte wie Linsen oder eine schöne rotebeetesuppe und oder besorge dir nach absprache des Arztes Käuterblut
aber eigendlich kannst du dein Eisewert durch essen wieder gut hinbekommen
Fleisch ist auch gut zB Hack da ist auch viel >Eisen drin


alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Eisenwerte habt ihr?

Ihr Lieben, was habt ihr denn für Eisenwerte im MuPa vermerkt? In SSW 6 hatte ich einen Hb-Wert von 12,5 und jetzt bei SSW 24 habe ich einen Hb-Wert von 11,4. Hab ja jetzt nach Eisenpräperate verschrieben bekommen, die auch weiterhin einnehmen werde bis zum nächsten ...

von dea23, 24. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert und Einnahme Eisen

Hallo zusammen, war gerade überrascht, dass so viele Eisen nehmen müssen! Ich habe am Freitag erfahren, dass ich ab sofort täglich Eisentabletten nehmen muss, da der Hb Wert auf 10,4 gefallen ist. Das kann ja was werden... Wie schnell hat sich denn der Wert bei Euch ...

von Kara85, 26. SSW 10.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwerte!

Hallo Mädels , Habe vorhin mal in mein Mutterpass geschaut und festgestellt, dass bei den HB Werten bei mir eine 9.2 steht .... Also viel zu wenig oder ?! Meine Ärztin hat aber nichts gesagt .

von Wir2015 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Kann jemand helfen wegen Eisenwert

Hab nen Anruf vom Fa bekommen, mein Eisenwert läge nur noch bei 11 und ich solle Tabletten nehmen. Gibt es da nicht auch andere Alternativen die gut sind? Hatte vor Jahren beim Großen die Tabletten und nur schlechte Erfahrungen? Hab mal von diesem Kräuterblut gehört, nach ...

von love14, 38. SSW 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke ...

von Azunamu, 34. SSW 12.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Zurück vom Arzt und Eisenwert jetzt schon bei 11,7

Hallo, bin zurück vom Arzt und er hat mich erstmal 1 Woche krank geschrieben. Ich soll mich viel ausruhen und viel trinken. Die Frauenarztpraxis hat mich noch angerufen und meinte das der Eisenwert zu niedrig ist 11,7 und ich Eisenkapseln nehmen soll, ich kann es aber auch ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Geburtsvorbereitungskurs oder VU bei der Hebamme zu früh?

Hallo zusammen, wollte mal hören ob ihr euch schon nach einer Hebamme umgesehen habt oder für einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich bin mir unsicher und finde es eigentlich noch zu früh, aber irgendjemand (ich komm nur nicht mehr drauf wer ...

von Jenny-AC 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   bei Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.