Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erstlingsmami21 am 22.09.2021, 7:29 Uhr

Was mach ich falsch?

Guten morgen ihr lieben Juni-Mamas

Momentan hab ich echt das Gefühl eine totale Versagerin als Mutti zu sein
Ich schaffe irgendwie gefühlt garnichts.
Ich schaffe es zeitlich nicht mein Baby öfters am Tag in Bauchlage zu bringen. Wenn ich es machen möchte hat er meist schonwieder Hunger, also wird angelegt
Ich finde die Zeit nicht um richtige PEKiP-Trainingsspiele mit ihm zu machen, ihn also bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Rückbildungskurs schaff ich die Trainingsstunde im Center, aber zuhause garnichts davon
Die Bude sieht aus, wenn wenigstens das am Tage drin wäre.....
Ich könnt gerade echt nur heulen
Jeden Abend wenn ich zu Bett gehe, denke ich mir : wieder nix geschafft

Geht's nur mir so und hab nur ich das Gefühl schlecht im Zeitplanen zu sein?

 
12 Antworten:

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von kia-ora am 22.09.2021, 8:18 Uhr

Du steckst dir aber auch hohe Bilderbuch-ziele. Da ich weder Pekip noch etwas anderes anstreben, liege ich abends deutlich entspannter im Bett. Meine Ziele sind viel frische Luft und alle 2 Wochen schwimmen und genug zu essen. Das klappt. Andere Dinge lasse ich dafür ausfallen. Gestern z.B. Die Voltigierstunde für die 2 Großen. Ich bin auch nur ein Mensch und der Tag hat nur 24 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Julchen30 am 22.09.2021, 10:49 Uhr

Da kann ich Kia-Ora nur zustimmen...

Ich steck mir gar keine Ziele
Bezüglich der Bauchlage, das mach ich meistens nach dem Stillen. Wenn er nicht einschläft leg ich ihn übers Stillkissen mit Blick zum großen Bruder. Das findet er wahnsinnig spannend. Mach ich aber nicht weil ich soll, sondern weil ers toll findet.

Mein Haus sieht aus wie ein Schweinestall, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.. wer mich besucht und wen es stört darf gerne putzen

So wie meine Schwester gestern. Die hat einfach mal den Staubsauger geschnappt und gesaugt

Die einzigen regelmäßigen Pläne die wir sonst haben ist die Spielegruppe Mittwochs.. da versuch ich schon hinzugehen.

Entspann dich, du gewinnst sowieso keinen Preis damit. Du schläfst lediglich besser wenn du darauf pfeifst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Snaedis am 22.09.2021, 11:03 Uhr

Ich hab mich anfangs auch immer verrückt gemacht, dass ich doch viel mehr "schaffen" müsste. Wollte jeden Tag spazieren gehen, putzen, kochen, Leute besuchen... Aber mittlerweile mach ich keine Pläne mehr. Die kleine hat ihren eigenen Kopf, seit ner Woche schreit sie jedes Mal im Kinderwagen, also lassen wir das erst mal. Wenn sie gut drauf ist, setzte bzw. Lege ich sie in den TrippTrapp und stell sie zu mir in die Küche dann kann ich da bissl werkeln, genauso beim Wäsche machen. Wenn sie aber keine Lust hat, lass ich das mit dem Haushalt und wir spielen und kuscheln.
Wir haben ab dieser Woche donnerstags Rückbildungsgymnastik mit Baby und freitags Babyschwimmen. Wenn ihr das aber doch zu viel wird lassen wir's halt wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von MamaMarie16 am 22.09.2021, 12:53 Uhr

Dito: gehe es langsam an!!! Am besten unterstützt du dein Kind in seiner Entwicklung, indem du
Kuschelst
Es trägst
Mit ihm redest/ singst
Da bist
Das alles durchaus beim Schlafen, wickeln, umziehen, stillen. Ergo: wenn du dein Kind am Tag beachtest und auf seine Bedürfnisse eingehst, unterstützt du es in allen wichtigen Punkten!!!
Es lernt, dass es gehört wird, es lernt Emotionen, Sprache, Umgang kennen. Durch tragen und die tägliche Routine ist genug Lagewechsel dabei, um den Körper von außen zu trainieren. Und das ganz ohne Kurse. Den Rest machen die kleinen dann schon alleine, wenn sie soweit sind. Schon alleine, weil du deinen Schatz ja immer dabei hast und es so sieht, was das Leben interessantes zu bieten hat und daher gerne selber machen will.

Und Haushalt... jooahhh....
Ich bin froh, wenn ich das Bad über 3 Tage hinweg geputzt bekomme und die Wäsche rechtzeitig sauber und trocken wird bevor die letzte Unterhose benutzt wurde. Meist ist Baby wach dabei und schaut zu, so dass nach 5 Minuten spätestens Langeweile aufkommt. Dann machen wir halt was anderes, bis ich wieder 5 Minuten Haushalt machen darf.
Tagsüber schläft er nämlich am liebsten und besten auf Mama liegend- nicht im Tuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Erstlingsmami21 am 22.09.2021, 13:23 Uhr

Ziele eigentlich garnicht. Ich hab einfach nur Angst ihn nicht richtig zu unterstützen bei der Entwicklung. Wenn ich so die Entwicklung anderer in seinen Wochen sehe er kann noch nicht seinen Kopf heben/halten oder greifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Erstlingsmami21 am 22.09.2021, 13:26 Uhr

Reden oder besser brabbeln tun wir viel den Tag über, auch schekern, lachen und kuscheln. Es fühlt sich trotzdem irgendwie an als wäre man faul und inkompetent wenn ich abends so auf den Tag zurückblicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von natalie_92 am 22.09.2021, 14:16 Uhr

Hallo!

Wir haben vor kurzem diese Diskussion weil ich auch versuche so viel wie möglich mit meinem Kind zu unternehmen. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass je weniger man einem Kind zeigt, desto besser für ihn. Alle Kinder lernen schon kopf halten, drehen und greifen, aber manche früher und manche später. Und das beste für ein Kind ist wenn er selber herausfindet wie es geht.
Also Stress dich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von natalie_92 am 22.09.2021, 14:22 Uhr

Hallo!
Mir ging’s so wie dir bis ich einfach akzeptiert habe, dass ich kein Übermensch bin. Vor einem Monat habe ich geheult, weil ich nichts geschafft habe. Der Kleiner schläft auch am Tag auf mir drauf - also mit irgendwas machen ist nichts ich schaffe was nur, wenn er auf seine Spielmatte liegt oder in seinem Hochstuhl liegt - reicht mir für schnell saugen und kochen
Aber seitdem ich das so angenommen habe, wie es ist, gehts mir besser. Ja, die Wohnung ist nicht in dem besten Zustand - na und? Wer braucht das?

Du musst dich nicht wie eine versagerin fühlen. Dein Kind braucht nicht mega viel Unterstützung in der Entwicklung, er braucht eine glückliche Mama, viel Kuschel und viel quatschten. Alles andere kommt noch früher oder später. Jedes Kind ist anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von cm2507 am 22.09.2021, 15:07 Uhr

Mach dich nicht verrückt!
Bezüglich Kopfhaltung ist ein sehr gutes „Training„ dein Baby zu tragen - Vorteil, den meisten Babys gefällt das. Ansonsten: Training Übungen müssen überhaupt nicht sein. Ist doch nachher völlig egal ob das Kind seinen Kopf mit 12 oder erst mit 20 Wochen gut halten konnte... oder weißt du wann du das konntest?

Mit meiner Nummer drei habe ich keinen einzigen babykurs besucht. Erst war mir alles zu viel und dann kam Corona. Er ist trotzdem bestens entwickelt und ein richtig schlaues Kerlchen, und wenn er nicht schlau wäre dann läge an den Genen und sicher nicht an irgend einem Spielkreis. Jedes meiner Kinder hat zu seiner Zeit laufen und sprechen etc gelernt... eines konnte mit 9.5 Monaten frei laufen, das andere erst mit 15 Monaten . Solange die Kinder gesund sind und sich entwickeln ist das alles völlig in Ordnung! Vergleiche dein Kind nicht. Nicht heute und auch nicht später. Versuche dir das gleich in Fleisch und Blut übergehen zu lassen. Es wird immer eines geben das früher/besser xyz kann. Aber du willst doch deinem Kind zugestehen: so wie du bist bist du toll!

Ach, putzen kannst du noch viele Jahre deines Lebens. Dein Sohn ist aber nur jetzt Baby. Deine Aufgabe ist jetzt einfach nur da zu sein, mehr nicht. Und die ist anstrengend genug! Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Eisvogel am 23.09.2021, 22:14 Uhr

Ich sehe es so wie andere hier schon geschrieben haben. Das größte Bedürfnis der Babies ist, dass ihre Bezugspersonen, meist in erster Linie Mama und Papa, für sie da sind. Sicher in der Welt ankommen und Menschen zu haben, die sie beobachten können, um das dann nachzumachen, wie auch spielerisch den eigenen Körper kennenzulernen ist das Wichtigste. Und Babies sind von Natur aus Experten darin all das zu machen. Gesunde Babies sind neugierig und haben einen naturlichen Bewegungsdrang, noch dazu sind sie sehr sozial. Mir hat da das Buch "Mein kompetentes Baby" von Nora Imlau Mut gemacht. Babies lernen sehr gut "nebenbei", was ihnen nützlich ist. So viel "künstliches" Lernen mit System braucht es da gar nicht, auch kein spezielles Spielzeug. Nur sollte man seinem Kind das Lernen ermöglichen. Auf der Krabbeldecke übt sich das Bewegen viel besser als in der Wippe z.b.
Pekip ist sicher auch sinnvoll und schön, ... Nur wenn du merkst es wird eher zur Pflichtaufgabe oder Last, ist es dir einfach zu viel. Vielleicht klappt es zu einem anderen Zeitpunkt. Ohne die ein oder andere Pekip-Einheit lernt dein Baby trotzdem, was es können muss.
Und außerhalb des Rückbildungskurs mach ich auch keine Übungen - sie haben es einfach nicht zur Gewohnheit geschafft. Jeden Tag raus klappt dagegen sehr gut, da ich das aber schon lange so mache, da hab ich die Gewohnheit und die innere Motivation.
Vergiss nicht das Leben als Mama zu genießen. Man kann nicht alles unter Kontrolle haben. (So würde ich es mir übrigens selber auch sagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Anaje am 24.09.2021, 1:27 Uhr

Hallo, ich würde dir raten, deinem Kind einfach Zeit zu lassen um in seinem Ritmus zu entwickeln.
Anfangs hatte ich auch Schuldgefühle,aber es ist jetzt Schluss damit.

- Obwohl mein KiA mir gesagt hat, das Kind tagsüber am Bauch schlafen zu lassen, habe ich das nicht geschafft, mein Kind schläft seit Geburt seitlich.

- mein Baby wollte auch nicht am Bauch liegen, das hat sich aber ab dem vierten Monat geändert, wenn er sich alleine gedreht hat. Ich habe das nicht versucht zu beinflüssen.

- viele haben mir geraten, das Baby alleine sitzen zu lassen, aber mit Kissen gestützt,das werde ich aber nicht machen... mein Baby sitzt auf meinem Schoß seit er 3 Monaten war, und jetzt da er 6 Monaten ist kann nur mit meiner Unterstützung sitzen, aber mit Gegenständen gestützt will ich ihn nicht sitzen lassen.... er wird schon von alleine lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich falsch?

Antwort von Erstlingsmami21 am 24.09.2021, 12:04 Uhr

Da versteh ich dich voll und ganz. Würde auch unseren Sohn niemals so sitzen lassen. Um keinen Preis der Welt. Ich bekomm schon immer bammel wenn er so auf den Schoß bei Oma/Opa oder Tante gesetzt wird. Er ist halt einfach noch nicht soweit.
Ich bin beruhigt das ich mir nichts vorwerfen lassen muss, dass ich das Kind vllt nicht richtig fördere.
Das hilft mir und meinem Gewissen ungemein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nub-Theorie – bei uns falsch

Huhu, ich wollte gerne kurz ein Update zur Nub-Theorie geben. Uns wurde Ende der 13. SSW von einer Pränataldiagnostikerin im Rahmen des Präeklampsie-Screenings gesagt, dass sie stark mit einem Mädchen rechnet. Habe den Nub ebenfalls gesehen, er sah gemäß der Theorie ...

von MimiNachtigall, 15. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsch positiv?! 🤔

Hallo ihr lieben :) Ich bin verwirrt.. habe gestern digital negativ getestet habe mich irgendwie schon damit abgefunden... da mein Kopf mir aber die ganze Zeit sagt "SCHWANGER!!!" Habe ich eben mit dem Abendurin nochmal getestet und ...

von Jessy4694 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Kein Gyn Termin, weil vllt falsch positiv?

Hallo zusammen. Ich wollte gerade einen Gyn-Termin machen, habe aber keinen bekommen. Ich solle noch etwas warten, weil ein Test VOR der fälligen Periode manchmal falsch positiv ist. Puh, das hat mich kurz aus den Socken gehauen. Ich denke, sie meinte, dass die Eizelle zwar ...

von Starbucks87 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Besuch der Hebamme - Baby liegt falsch rum :(

Heute war meine Hebamme da die eigentlich mit uns die Hausgeburt angeht. Leider liegt das Baby in BEL...das habe ich auch deutlich gemerkt, das drehen tat (rückblickend) weh und Bewegungen spüre ich seitdem nur noch im Schambereich So wäre eine Hausgeburt nicht möglich. Ich ...

von Jemalu1111, 27. SSW 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Geht es los? Oder doch falscher Alarm

Hi ich bin gerade echt am überlegen was das jetzt sein kann.. es ist heute schon dem ganzen tag so komisch der kleine Mann im Bauch sehr ruhig obwohl er sonst immer wie ein wilder ist und mein Bauch wird auch heute sehr oft hart schon den ...

von Sophia08, 37. SSW 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Baby liegt falsch rum 😶

Huhu, waren heute bei 19+1 wieder beim Ultraschall, es hat sich raus gestellt, das mein Baby Mädchen falsch rum liegt. Die Ärztin meinte, kann gut sein, das sie sich in den nächsten zehn Wochen noch dreht. War bzw ist das bei einer von euch auch so ? Sonst war alles ok

von Mädchenmama2020, 19. SSW 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Clearblue doch falsch positiv.

Hallo ihr lieben, Dachte nur ich sag euch kurz bescheid. Der clearblue frühtest war doch falsch positiv, beide. Hab am nächsten Tag nochmal einen gemacht, auch blauer Strich. Dachte mir dann ich werd heute einen Presense machen. Pustekuchen, nichts zu sehen. Dann heisst ...

von Nala1202 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Clearblue frühtest, falsch positiv?

Guten Morgen Ich hoffe mal auf eure Erfahrungen. Ich habs mal wieder nicht ausgehalten, hatte noch von clearblue frühtests hier...Habs direkt heute morgen gemacht. Es kam ein zweiter Strich, blau. Hänge ein Foto ran. Kanns sein das die auch falsch positiv anzeigen? Weiss ...

von Nala1202 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsche Tests gekauft?!

Hey, ich teste ja zum ersten mal mit ovus. Habe aus einer Laune heraus die 10er Packung von testamed gekauft für Arsch viel Geld, wie ich finde. Alle Anzeichen gehen Richtung ES. Aber der test verändert sich gar nicht. Hab jetzt ganz viel gelesen, dass man auf jeden Fall mit ...

von FranziFLFL85 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Falsche Darstellung im Julibus

Habt ihr den Beitrag von Himbeere im Julibus gelesen? Die Dame stellt unseren Junibus als Partybus im Vollrausch hin... wie kann man nur so falsch sein? Ich könnt mich total aufregen! Ich kann solche Menschen echt net leiden!!! Hier hat ...

von Moni-cherie, 24. SSW 01.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   falsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.