Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gigi2303 am 16.09.2021, 11:16 Uhr

Furchtbar…

Hallo ihr lieben,

mal wieder ein post um mich auszuheulen..
jeder sagt mir immer wieder alles wird Stück für Stück besser aber bei uns wird alles immer schlimmer und schlimmer..
mein kleiner hat zumindest nachts eigentlich relativ gut geschlafen von 21- 7 Uhr morgens. Natürlich mit aufstehen u essen u ab 4 Uhr morgens auch mit einmal eine Stunde wach bleiben. Er hat auch immer die selben Uhrzeiten um aufzuwachen in der Nacht. Egal ob ich ihn um 23 Uhr hingelegt habe oder um 20 Uhr. Er wacht immer gegen 1 Uhr auf & trinkt u dann nochmal um 4 aber da trinkt er nicht sondern ist einfach wach. Jetzt wird es aber immer schlimmer u er wacht im 15 Minuten Takt auf. Ich hab absolut kein Schlaf mehr. Tagsüber schreit er nur bis er blau anläuft u keine Luft mehr bekommt. In meinem Kreis bin ich die einzige, die so ein Kind hat. Alle anderen sind super drauf oder schlafen super gut. Ich bin ganz ehrlich ohne dass mich jemand hier verurteilen soll aber ich hasse mein Leben seit 3 Monaten. Mein Baby raubt mir den Schlaf, ich komme zu gar nichts u außerdem ist er dauerhaft schlecht gelaunt. Nur am piepsen egal was ich tue. Es macht mir überhaupt keinen Spaß Mutter zu sein. Und nein ich lasse ihn das nicht irgendwie spüren. Ich stecke jeden Tag meine letzte Energie in ihn damit er mal für 1 Minute lacht aber alles was ich tue ist nie genug …

 
17 Antworten:

Re: Furchtbar…

Antwort von Pigwii am 16.09.2021, 12:03 Uhr

Hallo Liebes!

Ich habe mich schon gefragt wie es denn nun bei dir läuft...

Also erstmal, wir hatten noch nie wirklich ruhige Nächte, momentan wird die Maus immer ca. 20 Uhr schlafen gelegt, kommt dann um 2:30 und schläft dann bis 6 Uhr.
Danach ist Aktion. Damit meine Ich schreien, und brüllen bis die Wände wackeln, von daher. Ein Hoch auf unsere Schreihälse.

Ich kann dich verstehen, und verurteile dich nicht, ich habe letztens zu meiner Mama ohne drüber nach zu denken gejammert: "Am liebsten würde Ich mich vor einem fahrenden LKW werfen.. " -Natürlich mache Ich das nicht, und es war nur salopp daher gesagt... weil auch Was Ich mache gefällt der Mini überhaupt nicht. Kein Kinderwagen, Wickeln, Flasche, oder Kuscheln. Ist halt so. Kann Ich nicht ändern. Nur aushalten.


Seh es irgendwie positiv:
-Wenn man nichts machen kann, macht auch normalerweiße auch nichts dreckig.

-Wenn Ich mal was essen möchte, dann sag Ich es dem Baby und gehe dann, man muss die Kräfte zusammen halten. Das Gleiche bei einem Toiletten Gang...

-Haushalt wird gemacht wenn der Mann zuhause ist, dann geh Ich z.b. Duschen oder mache mal die Wäsche.

-Hol dir Hilfe, Verwandte oder Bekannte, die dir auch mal unter die Arme greifen. Wenn du jemanden hast, einfach auch mal das Baby eine Nacht zu jemanden Vertrauten geben. Sicherlich sträuben sich jetzt bei vielen die Nackenhaare, aber ein paar ruhige Stunden tun einfach gut.

-Akzeptanz. Dein Leben vor dem Baby war ein anderes, man konnte sich nach der Arbeit schlafen legen, oder mal ausgehen, oder auch einfach mal Zeit für sich haben... Eben vor dem Kind, mir hilft es oft wenn Ich mich erinnere wie glücklich Ich beim ersten Tritt war. Ganz akzeptiert habe Ich das Ganze auch noch nicht, aber gebe mir Mühe.


Was evtl. Noch hilft, wir waren bei einem Experten, um dem Mini seinem Hals wieder einrenken zu lassen, sie hatte eine Blockade nach Links. Sonst gehe Ich nach wie vor noch viel raus, immer an der frischen Luft.


Wie gesagt halt durch, ich hab auch einen kleinen Brüller zuhause, und bin auch oft am Nerven zusammen kratzen. Wir schaffen das.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von sportsgranate am 16.09.2021, 14:12 Uhr

Hallo meine Liebe,

erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und dann habe ich noch einen tollen Tipp:

Beschäftige dich einmal mit dem sogenannten „Heilbad“. Es kann sein, dass dein Baby mit eurer Geburt nicht so fein ist wie du, auch Babys können Geburtstraumata haben. Das Heilbad, bei dem das Baby die Geburt erneut erlebt, sorgt dafür, dass es damit abschließen kann.
Außerdem hilft bonden, bonden, bonden! Legt euch nackig ins Bett und kuschelt. Das schüttet bei euch beiden ganz viel Oxytocin aus und reduziert euer Stresslevel.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von gigi2303 am 16.09.2021, 14:41 Uhr

Exakt diesen Satz hab ich heute meinem Mann gesagt…
Woher hast du die Kraft u wie bleibst du so positiv?
Ich danke dir für deinen Zuspruch! U hoffe sehr dass es bei dir auch besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Mareike07 am 16.09.2021, 14:57 Uhr

Hallo du liebe,
Ich fühle ganz doll mit dir und wie ich ja bereits erzählte, ist es auch bei uns alles andere als rosig. Katharina hasst den Kinderwagen, die trage und den maxi cosi. Sie schreit in ungewohnter Umgebung und generell wenn ihr alles zu viel wird. Sie will dauerhaft bespaßt werden, sobald sie wach ist. Einfach nur mal irgendwo liegen gab es bei uns noch nie. Ihr schreien wurde dank federwiege und später anti-reflux Nahrung deutlich seltener, ist aber immer noch viel häufiger als bei anderen Babys.
Sprich unbedingt mit deinem Kinderarzt. So geht es auf keinen Fall weiter. Bestimmt gibt es Unterstützung, die man dir geben kann. Mitter-kind-kur, schreiambulanz oder ähnliches. Irgendwas muss es da ja geben und du solltest dich keineswegs deinem Schicksal ergeben.
Ist dein Mann dir denn wenigstens eine gute stütze? Es scheint oft so, als stehst du vollkommen alleine da.
Ich drücke dich einmal ganz fest. Dass du jetzt schon so lange diese Situation trägst zeigt, was für eine starke Frau du doch bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von cm2507 am 16.09.2021, 14:57 Uhr

Es tut mir unheimlich leid dass du das mitmachen musst! Hast du schon mal überlegt die Hilfe zu holen? Warst du in einer schreiambulanz? Das kann wirklich nützlich sein! Oder zb das Programm wellcome - Google einmal ob es das in deiner Stadt gibt. Jemand der mal ne Stunde mit dem kleinen spazieren geht, oder oder oder. Suche Hilfe und nimm sie an! Ich weiß wie schwer das ist, aber wenn man es hat tut es doch so gut.
Du bist eine starke Frau, niemand der nicht ein Kind hatte weiß was man da durch macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von cm2507 am 16.09.2021, 14:59 Uhr

... der nicht ein Schreikind hatte meine ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von gigi2303 am 16.09.2021, 19:01 Uhr

Das werde ich mir mal gleich durchlesen wenn ich Ruhe habe! Danke dir :) ja das mit dem bonding klappt nicht da er selbst auf mir so unruhig ist u ständig zappelt. Er schläft für 10 Minuten ein, zappelt schreit, schläft wieder ein zappelt u schreit. Dann lege ich ihn in sein Bett dann schläft er 30 Minuten u schreit wieder. Es wäre ein Traum wenn er wenigstens bei mir ruhig wäre aber selbst das passt ihm nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von gigi2303 am 16.09.2021, 19:06 Uhr

Danke dir für deine Worte
ja mein Mann probiert mir zu helfen wo er kann aber er ist mit dem schreien selber total überfordert..
die Reflux Nahrung hatten wir auch aber haben wieder umgestellt da er dadurch so heftige Verstopfungen hatte u gar nicht damit klar gekommen ist. Meine Ärztin ist mir keine Hilfe u bei der Schreiambulanz waren wir Montag bereits. Die waren der größte Witz! Haben mir gesagt dass er halt eben so ist u es ihnen leid tut dass es mir so geht , sie könnten mir eine Hebamme zur Verfügung stellen die jede Woche 1 mal kommt u schaut ob er gesund ist war wohl das erste mal nach 3 Monaten dass ich wieder lachen konnte weil diese Aussage ein einziger Witz war… also sie machen nicht mehr als einen Mut zusprechen u das war’s. Wir probieren es nächste Woche nochmal in einer anderen Ambulanz hier bei uns. Ich klammere mich an jeden Strohhalm den ich bekommen kann aber weiß eigentlich schon dass ich wahrscheinlich einfach damit leben muss.. es geht ja scheinbar vielen wie mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von gigi2303 am 16.09.2021, 19:09 Uhr

Ja ich habe mir wirklich überall schon Angebote eingeholt aber wie in meinem Post üben drüber waren diese wirklich die blanke Enttäuschung. Manchmal nimmt meine Schwiegermutter ihn mir für ein paar Stunden ab. Das ist einmal die Woche zumindest drin u fühlt sich etwas wie Urlaub an. Aber das noch weitere Monate mitzumachen macht mich einfach körperlich und seelisch nur Kaputt. So krass wie sich die Aussage anhören mag oder andere vielleicht denken, wow wie übertreibt die denn aber ich weiß nicht mehr wie ich das überleben soll.. ich weiß nicht was ich tun soll wenn sich das niemals ändern wird.. selbst nach einem Jahr nicht.. wie soll ein Mensch das auf Dauer aushalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Andrea85 am 16.09.2021, 20:03 Uhr

Hallo aus dem Juni 2018 Bus,

bei euch habe ich mich nach einer Fehlgeburt im Juni 2020 nicht getraut anzumelden bzw wäre es eigentlich Juli gewesen und jetzt gab es auch ein Juni 2021 Baby.

Unsere Große hat mit drei Monaten angefangen richtig schlecht und unruhig zu schlafen, da kommt ein großer Schub, alles wird viel genauer wahrgenommen und verstanden. Außerdem schießen meist die Zähne ein. Unsere Kleine ist auch ein absolutes Schreibaby und ich weiß oft gar nicht, wie ich der Großen noch gerecht werden soll. Wir waren heute zum zweiten Mal bei der Osteopathin, das hat schon viel geholfen. Vielleicht wäre das einen Versuch wert? In den skandinavischen Ländern werden Mutter und Baby noch im Krankenhaus osteopathische behandelt, weil durch Schwangerschaft und Geburt Blockaden entstehen können. Ansonsten kann ich dir auch nur ganz viel Kraft wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von natalie_92 am 16.09.2021, 21:56 Uhr

Hallo!

Ich habe schon irgendwelche Nachrichten von dir erwarten. Und ich habe gehofft es hat sich verbessert. Tut mir sehr-sehr leid für dich, dass es doch nicht besser wurde - zumindest noch nicht.

Du hast ja gesagt bei ihm wurde eine Diagnose festgestellt. Wie wird das behandelt? Wird da überhaupt was gemacht?
Ich kann auch verstehen, dass du fix und fertig bist. Es ist schlimm wenn dein Kind einfach durchschreit und sich nicht beruhigt. Und wenn noch so wie bei dir ist es dann ein Horror. Und mit dem Schlafentzug ist es noch schlimmer.

Ich will dir nicht zu nah treten, aber ich glaube ein großes Problem ist nicht nur dein Baby, sondern die Erwartungen, welche du vor dem Geburt hattest und welche nicht erfüllt sind. Wir alle hatten Erwartungen, die nicht erfüllt sind. Ich dachte auch, dass mein Kind fröhlich essen wird und schlafen wird und ich werde mich mit dem Haushalt und meiner Weiterentwicklung beschäftigen. Und er nicht schreien wird. Realität: Ich schaffe rein gar nichts. Tagsüber wenn mein Sohn schläft, dann auf mir drauf und ablegen ist unmöglich. Abends wenn er einschläft, darf ich aus dem Zimmer nicht raus, weil er aufwacht, und er kommt jede 1.5 Stunden zum trinken. Tagsüber manchmal jede halbe stunde wenn er in Schub ist oder hängt generell an der Brust ohne aufzuhören. Unsere Freunde haben 3 Kinder und die waren alle ruhig und haben gegessen und dann alleine geschlafen. Die Frau schafft noch daneben zu arbeiten. Ich bin neidisch - ja so ist es und mir ist nicht peinlich. Mal habe ich auch zu meinem Mann gesagt , ich will mich langsam erschiessen, wenn es so weiter geht.
Du musst aufhören dein Kind mit anderen zu vergleichen. Jedes Kind ist anders und glaub mir - wenn du andere fragst wie deren Kinder so klein waren, vergessen sie schon ganz oft wie es wirklich war (ich hatte das bei vielen festgestellt - auch meine Ma hat mir immer erzählt wie ruhig mein Bruder und ich waren, nur gegessen und geschlafen und Woche später sagte sie dass mein Bruder so unruhig immer war, dass sie immer kaum geschafft hat was zu essen ). Du musst dein Kind so akzeptieren wie es ist, auch wenn es sehr schwer fällt. Du bist seine Mama und er braucht dich ganz doll. Gib ihm einfach das was er braucht -dich- ohne nachzudenken, dass du gar nichts mehr schaffst. Wenn es dir aber schwer fällt, hol dir die professionelle Hilfe und rede einfach ständig darüber - es ist nicht peinlich- mir hilft das sehr. Das Ich komme erst jetzt mittlerweile mit meinem Kind zu recht und fange an ihn zu verstehen. Aber ich habe sehr viel geheult, mich geärgert und an manchen Momenten auch mein Kind gehasst - und mir ist das auch nicht peinlich. Ich habe gleichzeitig sehr viel mit meinem Kopf gearbeitet und die Situation so akzeptiert wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von natalie_92 am 16.09.2021, 21:56 Uhr

Hallo!

Ich habe schon irgendwelche Nachrichten von dir erwarten. Und ich habe gehofft es hat sich verbessert. Tut mir sehr-sehr leid für dich, dass es doch nicht besser wurde - zumindest noch nicht.

Du hast ja gesagt bei ihm wurde eine Diagnose festgestellt. Wie wird das behandelt? Wird da überhaupt was gemacht?
Ich kann auch verstehen, dass du fix und fertig bist. Es ist schlimm wenn dein Kind einfach durchschreit und sich nicht beruhigt. Und wenn noch so wie bei dir ist es dann ein Horror. Und mit dem Schlafentzug ist es noch schlimmer.

Ich will dir nicht zu nah treten, aber ich glaube ein großes Problem ist nicht nur dein Baby, sondern die Erwartungen, welche du vor dem Geburt hattest und welche nicht erfüllt sind. Wir alle hatten Erwartungen, die nicht erfüllt sind. Ich dachte auch, dass mein Kind fröhlich essen wird und schlafen wird und ich werde mich mit dem Haushalt und meiner Weiterentwicklung beschäftigen. Und er nicht schreien wird. Realität: Ich schaffe rein gar nichts. Tagsüber wenn mein Sohn schläft, dann auf mir drauf und ablegen ist unmöglich. Abends wenn er einschläft, darf ich aus dem Zimmer nicht raus, weil er aufwacht, und er kommt jede 1.5 Stunden zum trinken. Tagsüber manchmal jede halbe stunde wenn er in Schub ist oder hängt generell an der Brust ohne aufzuhören. Unsere Freunde haben 3 Kinder und die waren alle ruhig und haben gegessen und dann alleine geschlafen. Die Frau schafft noch daneben zu arbeiten. Ich bin neidisch - ja so ist es und mir ist nicht peinlich. Mal habe ich auch zu meinem Mann gesagt , ich will mich langsam erschiessen, wenn es so weiter geht.
Du musst aufhören dein Kind mit anderen zu vergleichen. Jedes Kind ist anders und glaub mir - wenn du andere fragst wie deren Kinder so klein waren, vergessen sie schon ganz oft wie es wirklich war (ich hatte das bei vielen festgestellt - auch meine Ma hat mir immer erzählt wie ruhig mein Bruder und ich waren, nur gegessen und geschlafen und Woche später sagte sie dass mein Bruder so unruhig immer war, dass sie immer kaum geschafft hat was zu essen ). Du musst dein Kind so akzeptieren wie es ist, auch wenn es sehr schwer fällt. Du bist seine Mama und er braucht dich ganz doll. Gib ihm einfach das was er braucht -dich- ohne nachzudenken, dass du gar nichts mehr schaffst. Wenn es dir aber schwer fällt, hol dir die professionelle Hilfe und rede einfach ständig darüber - es ist nicht peinlich- mir hilft das sehr. Das Ich komme erst jetzt mittlerweile mit meinem Kind zu recht und fange an ihn zu verstehen. Aber ich habe sehr viel geheult, mich geärgert und an manchen Momenten auch mein Kind gehasst - und mir ist das auch nicht peinlich. Ich habe gleichzeitig sehr viel mit meinem Kopf gearbeitet und die Situation so akzeptiert wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Dersim6262 am 16.09.2021, 23:02 Uhr

Hallo... mir geht es exakt wie dir. Habe seit der Geburt am 12.06. leider nicht einmal hier in das Forum reinschreiben können, weil mein Leben seither die Hölle ist. Schreibaby mit allem drum und dran. Uns hilft nur die swing2sleep, in der er MAL 1 stunde schläft. Das wars aber auch. Habe auch ALLES an Hilfsangeboten angenommen/probiert, leider alles nur ne Enttäuschung wie du auch sagtest... der Kinderarzt sagt ich muss an mich denken und das ich das nicht länger durchhalte so. Sein Tipp? Wenn Baby schreit einfach Kopfhörer und laute Musik/Hörbuch. Ablenken vom Baby. Das geht garnicht für mich, wenn ich weiß das mein Baby schreit bis es blau anläuft. Leider gehts mir wirklich wie dir und ich hasse mein Leben. Der Wunsch nach einem zweiten Kind ist schon längst abgeschrieben. Ich will das nur überleben... mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Mareike07 am 17.09.2021, 0:31 Uhr

Ich finde es nicht besonders hilfreich, dieser wirklich verzweifelten Mutter zu sagen, dass ihre erwartungshaltung das Problem sei. Offensichtlich liegt hier ein ganz anderes Problem vor, denn ein baby schreit nicht bis es blau anläuft, weil die dazugehörige Mama erwartet hat ein strahlendes Baby zu haben.
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber du hast scheinbar ein pflegeleichtes Baby, mit dem du, wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast, ins Restaurant ubd ähnliches kannst. Mit einem schreibaby, wie viele (so auch ich) haben, ist so etwas undenkbar. Meiner Meinung nach kannst du absolut nicht nachempfinden, was Eltern mit einem schreibaby wirklich durchmachen und empfinden. Diese Verzweiflung und Hilflosigkeit kennst du so nicht.
Mich macht es inzwischen wirklich wütend wenn Mütter mir schöneren Erfahrungen versuchen, bei dieser Thematik Tipps zu geben.
Bitte nimm das wirklich nicht persönlich, ich möchte dich damit nicht angreifen, aber ich empfinde deinen Kommentar eben einfach als nicht hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Pigwii am 17.09.2021, 6:28 Uhr

Kraft habe Ich kaum.

Und beneide auch die Muttis, die ein ruhiges Baby haben, natürlich weiß man ja nie wie es hinter den verschlossenen Türen ist.

Wir waren heute die ganze Nacht wach, und der Mini war nur am Schreien, es gab für uns keinen ersichtlichen Grund, alle Versuche etwas für Ihren Schlaf zutun scheiterten.
Das Blöde ist ja auch das man am Tag sich nicht hinlegen kann, denn unser Zwerg schläft maximal im Kinderwagen wenn überhaupt. -Vielleicht dann auf einer Parkbank daneben?
In der Hoffnung nicht ausgeraubt zu werden...

Dennoch probiere Ich jeden Tag mein Bestes, und mehr kann man nicht tun. -Was soll man denn auch noch machen..
Vielleicht ist deine Schwiegermutter auch mal so nett und nimmt ihn dir mal eine Nacht ab?
Einfach um auch die Dynamik aus der Situation zu nehmen.
Darum heißt es ja man brauch ein ganzes Dorf um ein Kind aufzuziehen. Früher war es eben auch so, als wir alle noch in großen Gruppen lebten, das die Mutter nie alleine war mit dem Kind. Da war meist dann die Oma, Tante, Uroma noch da. Die moderne Gesellschaft hat allerdings viel davon kaputt gemacht.

Übrigens habe Ich keine Erwartungshaltung mehr, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.


Trotzdem liebe Ich das Kind über alles. Vielleicht ist es der Gedanke, der mir hilft nicht verrückt zu werden.

Es wird irgendwann besser. Hoffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von HHKatha am 17.09.2021, 13:39 Uhr

Mir fehlt jede eigene Erfahrung, aber die Idee mit Kopfhörern oder Ohropax leuchtet mir ehrlich gesagt ein. Man ist ja weiter da für das Kind, nur entspannter, weil das schreien nicht mehr ganz so laut ist. Ich würde das ohne jedes schlechte Gewissen mal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbar…

Antwort von Yasi2706 am 17.09.2021, 17:27 Uhr

Hey, tut mir leid, dass es euch so schlecht geht.
Meine kleine ist zwar kein schreibaby, hat aber auch manchmal ihre schlechten Phasen. Klingt etwas eklig, aber vielleicht hilft es ja. Du kannst ja einen getragenen still bh (falls du stillst) zu dem Kind legen, dass es dich riechen kann. Ansonsten reicht auch ein lange getragenes tshirt. Wir haben so ein Ding was einem türstopper ähnlich ist. Wenn ihr sowas habt, kannst du das deinem Kind unter dem kopf, so hat es das gefühl getragen zu werden. Und dann riecht es dixh noch zusätzlich. Ich weiß, es ersetzt dich nicht, aber dein kleiner weiß, dass du für ihn da bist, und du kannst vielleicht mal aufs Klo oder so, wenn er sowieso schreit.

Weiß nicht wie du zu Medien stehst, aber ich kann meine kleine auch oft mit staubsauger oder Föhn Geräuschen von Youtube beruhigen.

Ausserdem setzte ich sie manchmal, um etwas Haushalt zu schaffen, ihn ihre wippe und lasse sie baby sensory Videos von hey bear auf Youtube sehen ( nicht länger als 30 Minuten, sonst kann es zu überreizung kommen)

Vielleicht hilft es auch deinem kleinen etwas vorzusingen?

Wie gesagt, habe selbst nicht so Ein Baby, kann leider nicht mitfühlen, aber vielleicht helfen euch diese Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.