Juli 2017 Mamis

Juli 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taotao123, 30. SSW am 21.04.2017, 14:54 Uhr

Was kauft ihr an Babykleidung

Hallo zusammen,

bin etwas überfordert. Darf mir aus den alten Sachen von Bekannten einiges raussuchen. Ich will nicht zu viel Zeug rumliegen haben.
Unsere Hebammen empfehlen Wolle-Seide-Produkte und zwar folgende Sachen für ein Sommerbaby:

- 4 - 6 Bodys langarm (56 - 62) in kleinen Größen max 2 Stk. (Sprich 56?)
- 4 - 6 dünne Jäckchen/Shirts
- 5 dünne Hosen
- 2 kurze Hosen
- 2 Baumwollmützen
- 3 Paar Socken
- Schlafsack ( wie dick/dünn? Größe?)
- kleine Babydecke, Pucksack

Was meint ihr? Fehlt was Praktisches?

Kauft ihr eigentlich Babynahrung, Fläschchen und Co. vorsichtshalber, falls es mit dem Stillen nicht klappt? Wenn ja was kauft ihr?

Ich will ehrlich gesagt keine Wissenschaft draus machen.

Freue mich über Antworten! Gerne auch mit kurzer Erklärung was und warum. Bin absoluter Kinderanfänger und muss ehrlich gestehen, dass ich immer zu schwitzen anfange, wenn ich in nen Kinderwagen schau. Die Kleinen sind immer soooo dick eingepackt. Mittlerweile weiß ich ja dass man das z.B. auch im Nacken fühlen kann obs passt oder nicht. :-)

 
3 Antworten:

Re: Was kauft ihr an Babykleidung

Antwort von Silene, 30. SSW am 21.04.2017, 17:57 Uhr

4-6 Bodys wäre mir zu wenig, da die Kleinen gerne mal alles vollspucken oder eine Windel ausläuft. Bei unserem Großen (auch ein Sommerbaby) haben wir in den ersten Monaten hauptsächlich Bodys (Kurzarm und Langarm) und dünne Hosen mit Füsschen dran oder Strampler benutzt in Gr. 50/56 (er war ein kleines Baby), alles aus Baumwolle. Für kalte Tage draußen noch ein Strickjäckchen oder eine wärmere Fleecejacke und bei Bedarf eine Wolldecke zum Zudecken . Kurze Hosen habe ich nicht gebraucht (das Baby hat ja eh einen Body an). Schlafsäcke und Decken sollte man nach meiner Erfahrung besser mehrere zum Wechseln haben. Die Schlagsackgrößen entsprechen bei den Kleinen glaube ich den Kleidergrößen, das wäre dann 56 oder 62, und für den Sommer besser was dünneres. Wenn es sehr heiß war, haben wir manchmal auch nur eine Mullwindel (Spucktuch) zum Zudecken genommen. Spucktücher habe ich immer viele gebraucht und Moltontücher finde ich auch sehr praktisch zum Unterlegen (damit Matratze, Kinderwagen usw. nicht so schnell nass werden bei Spuckanfällen).
Nach den Erfahrungen vom ersten Baby werde ich Fläschchen und eine Packung Pre-Nahrung (Milchpulver) vorher besorgen. Allerdings hatten wir das bei der ersten Geburt auch nicht da und unsere Hebamme hat es dann mitgebracht (ich schätze mal, dass die Hebammen sowas als Standardausstattung für den Notfall immer dabeihaben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kauft ihr an Babykleidung

Antwort von DaniD, 31. SSW am 22.04.2017, 9:34 Uhr

Hi
Also ich habe ca 10-13 Bodys (halb lang, halb kurzärmlig) Gr. 56 und ca 5 Bodys in Gr. 50/56.
Denke unsere Kleine wird bestimmt groß.
Dazu nochmal die gleiche Menge an Stramplern.
Hab keine Lust alle zwei Tage waschen zu müssen.

Schlafsäcke habe ich zwei in Gr. 56 und einen in 62.

Da ich viele Klamotten auf dem Flohmarkt gekauft habe, habe ich auch viele Hosen in Gr. 56 und 62. Die kann man ja auch prima zum süßen Body anziehen. Mützen und Socken habe ich auch mehrere.

Man weiß ja auch nicht so richtig, wie der Juli wettertechnisch so wird.

Spucktücher und Moltontücher habe ich auch jeweils ca 12 Stück.

Flaschen habe ich auch, zur Sicherheit. Sollte ich nicht stillen können, will ich nicht schon direkt nach der Geburt einkaufen gehen müssen. Und später braucht man sie ja eh. Babynahrung noch nicht.

Ich habe also eine Menge gekauft. Einfach auch deswegen, weil es Spaß macht. Man kommt bestimmt mit weniger aus, aber wie gesagt, ich möchte möglichst in der ersten Zeit nach der Geburt keine Erledigungen machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kauft ihr an Babykleidung

Antwort von SunshineMummy am 22.04.2017, 21:30 Uhr

Eigentlich sieht die Liste wie eine von den Checklisten aus dem Internet aus, also gar nicht so verkehrt :)

Was ich gemacht habe: ich habe mir deutlich mehr Bodys wie auf den Checklisten besorgt.
Dünne Jäckchen 4-6Stk sind meines Erachtens zu viel, ich habe 3 Jäckchen.
Strampler habe ich auch nur 3 Stk.
Besorgt habe ich auch 3 "Outfits" (so kleine Sets aus Ober/Unterteil und Mützchen) in Gr. 50. Ob wir die noch anziehen werden ist unklar, so bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn du einen Schlafsack holst, hol dir den 70er. Alles andere wäre zu groß. Wir haben keinen geholt, das machen wir wirklich zum Schluss, weil ich echt überfragt bin was das Juli-Wetter in diesem Jahr angeht.


Auch die Fläschchen und ähnliches hole ich nicht vor der Geburt. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, hat man ja solange man im KH ist genug Zeit seinen Mann dies besorgen zu lassen. Bei mir ist es nicht das Sparen oder Hinausschieben, sondern eine Art Aberglaube *grins*. Ich denke immer, ach wenn ich jetzt Babynahrung kaufe, dann klappt das erst recht nicht mit dem Stillen :)

Mach dir nicht so viele Gedanken, du hast alles was ihr die ersten Tage / die erste Zeit braucht. Wenn dein Spatz da ist wirst du sowieso feststellen, dass du noch einiges brauchst. So sekundäre Sachen holt man eben schnell beim DM, C&A und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.