Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu am 16.06.2017, 5:41 Uhr

Warum stillst du so oft?

Diese Frage bekomm ich so häufig gestellt, dass es nur noch nervig ist. Vom Clustern abgesehen stille ich ca. 6-15 mal in 24 Stunden, so wie der Mini sich halt meldet. Die Familie weiß natürlich wieder alles besser. Gerade die die keine Kinder haben oder selber nicht gestillt haben.
Aussagen wie " du überfütterst ihn" " dann hast du zu wenig milch" "du Erziehst dir jetzt schon ein verwöhntes Kind" "bei der Wärme musst du Wasser und Tee geben" sind dabei gang und gebe.
Ich argumentiere meistens, dass es mir selber überlassen ist und dass man es mittlerweile besser weiß, wie noch zu meiner Kindheit. Dazu habe ich hier ein tolles ibfoblatt zum Thema stillen, was ich den Leuten dann in die Hand drücke. Trotzdem nervt es einfach unglaublich, wenn jeder meint sich einmischen zu müssen, ohne selber Erfahrung zu haben oder wirklich mal was richtiges zu wissen. Bestätigung gibt es nur von meiner Mama, die das thema stillen durch uns drei Mädels jedes mal aufs neue anders erlebt hat.

Kennt ihr das auch, oder halten sich bei euch Familie und Freunde mit ihren Weisheiten zurück?

 
12 Antworten:

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von FräuleinMotte am 16.06.2017, 6:05 Uhr

Ja, hier ist es genauso. Mich nervt es auch total, will deswegen auch keinen Besuch mehr bzw. bin schon gestresst bevor der Besuch überhaupt da ist.

Habe deine Sprüche auch schon gehört. Ausserdem noch "Man darf nur alle 2 Stunden stillen. Du musst auf regelmässige Stillpausen achten." und "Also JETZT nuckelt sie ja nur und trinkt gar nicht." Boah, das hat mich auch aufgeregt...1. ist das meine Sache und auch völlig ok, wenn meine Maus nach dem Trinken noch etwas nuckeln/schmusen will, 2. muss man mir echt nicht so auf die Brust starren.
"Gib ihr doch einfach einen Schnuller" - da fällt mir echt nichts zu ein. Ich rupf mein Goldkind bestimmt nicht von meiner Brust ab und steck ihr einen Schnuller rein, wenn sie grade MICH und MEINE KÖRPERNÄHE braucht...


Oh man, mich nervt es auch wirklich soooooo sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von Amoureux am 16.06.2017, 6:36 Uhr

Wo wir gerade dabei sind, darf man Tee geben? Mir wurde wegen seiner Blähungen zu FenchelTee geraten und ich denke, dass das sicher noch zu früh ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von Giovi311 am 16.06.2017, 7:02 Uhr

Ich kenn das zu gut! Meine Hebamme meinte , nur DU weißt was dein Kind braucht. Und das Gefühl täuscht selten. Es kann ja auch sein, dass sich gerade deine Milch ändert. Dann wollen die öfters.

Ich habe bei dem Wetter eine kleine Flasche Fencheltee dabei. Aber nur den hipp in Beutel, der ist ohne Zucker. Der Rest ist wohl mit Zucker. Und den Beutel so früh wie möglich raus, der ist sonst zu bitter.
Also lass sie reden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von Herbstlaub1 am 16.06.2017, 7:43 Uhr

Also ich stille wenn es so warm ist auch 14-15 mal und ja bei mir heißt es auch ,jetzt stillt sie schon wieder . Aber sie braucht es .

Ehrlich du merkst wenn sie überfressem ist , hatten wir letztens da hatte sie wieder mega Bauchweh und hat durchs Bauchweh den Schmerz wegschlingem wollen .
Ich konnte auch nimmer mir tat die Brustwarze an dem Tag höllisch weh , man soll zwar nicht aber dagegen spricht auch nix also hab ich 40 ml fencheltee ihr gegeben und komischerweise war danach Ruhe .


Hör auf dein Gefühl was es sagt das stimmt immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von viella249 am 16.06.2017, 8:20 Uhr

Ja kenne das auch.


Im Normalfall stillen wir so alle 2-3 Std. Selten mal 4
Wo es so warm war durchaus mal jede Stunde. Dafür halt nur kurz, er hat nur die Vormilch die viel Wasser enthält getrunken.
Durfte mir auch schon anhören "Wie hat der schon wieder Hunger?"
Dadurch das er ja schon über 4500g hat schieben die Leute es darauf das er so viel trinkt.
Ich lass sie reden!

Ach zu der Frage mit dem fencheltee.
Ich würde es nicht machen an deiner Stelle.
Hat man mir bei meinem ersten auch geraten.
Versuchs liebermit Fenchel Kümmel Öl als Massage !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von sunny8359 am 16.06.2017, 8:24 Uhr

Hallo...

Ich hab mal gelesen das mann am tag 100 ml Wasser geben darf aber wohl immer nur 30 ml mit einmal.
Mehr ist für den ElektrolytHaushalt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von LilaDu am 16.06.2017, 8:46 Uhr

Oh ja, ich hab auch schon keine Lust mehr auf Besuch. Ich geh schon zum stillen ins Schlafzimmer, wenn mein Mann dann da ist und trotzdem kommt der Besuch dann hinterher. Heute kommt dann meine Schwägerin, bin gespannt was sie sich dieses mal für Klöpse reißt...aber mittlerweile fang ich an die Leute dann zu ignorieren, wenn sie nur altkluge Ratschläge geben wollen. Klappt ganz gut
Schwiegermutter hat sich letzes mal schon bei meinem Mann beschwert, dass ich ja nicht mit ihr geredet hab. Meine Antwort " Schatz ich hatte zwei Kinder zu bespaßen, die beide auch mal essen und trinken müssen und einen Haushalt, der sich nicjt alleine macht, da musste ich leider bei deiner Mutter Abstriche machen" er musste selber herzlich lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von LilaDu am 16.06.2017, 9:22 Uhr

Klar kannst du Fencheltee geben. Ich persönlich trinke ja auch stilltee( da ist fenchel, anis und kümmel mit drin) seid 3 Tagen und seid dem sind die Blähungen von meinem mini weniger geworden. Scheint sich also positiv auf den kleinen auszuwirken.
Probier aus, was euch hilft. Beim großen hat damals zum Beispiel Sab simplex super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von conda am 16.06.2017, 9:23 Uhr

Oh Mann, diese ganzen "gutgemeinten" Ratschläge sind echt überflüssig.
Ich bin der Meinung, wenn man voll stillen kann, dann ist das doch super. Gibt ja genug, die es nicht können und deshalb sehr traurig sind.
Meine Hebamme hat gesagt, dass man, wenn man voll stillen kann, keinen Tee oder Wasser zugeben muss. Man muss dann halt bei den hohen Temperaturen öfter stillen.
Meine Maus nuckelt auch ganz oft nach dem eigentlichen Stillen noch ein bisschen so rum und kuschelt sich an. Ich empfinde das als total schön und würde da niemals drauf verzichten wollen. Bin aktuell sehr froh, dass wir deshalb auch noch ohne Schnuller auskommen.
Nix einreden lassen! Auf den eigenen Bauch hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von mimel am 16.06.2017, 11:15 Uhr

Bei meinem großen Sohn damals habe ich damals mal Fencheltee gegeben. Er hat es gerne und begierig getrunken. Allerdings hat er dann stundenlang die Brust verweigert. Ich vermute er hat einfach gemerkt, das das Saugen aus dem Fläschchen einfacher war als aus der Brust.

Wir hatten ganz schön zu kämpfen bis er die Brust wieder akzeptiert hat. Deshalb werde ich beim Kleinen das Fläschchen mit Wasser oder Tee soweit es geht vermeiden.

Wenn er Durst hat, bekommt er hält öfters die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von QueenMum am 16.06.2017, 11:35 Uhr

ja das kennt man alle wissen es besser aber nein ich als Mama kenne mein Baby und weiß es besser habe 2,5 jahre gestillt zuletzt noch einmal nachts zum schlafen dann hat Sie gemerkt die Milch bleibt weg und Mama hat Schmerzen wegen dem neuen Baby im Bauch und das wars dann ich war zwar etwas traurig aber Sie ist ein tolles verständnisvolles Kind. Das Stillen verändert sich je nach Situation ständig wenn Sie zahnen, wenn Sie krank sind usw also nichts erzählen lassen mein Mann bringt immer den Spruch : Ein Glückliches Kind hat auch glückliche Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stillst du so oft?

Antwort von Erima am 16.06.2017, 17:39 Uhr

Dann frag doch mal zurück ob sie auch alle 4 oder 5h nur ne Kleinigkeit essen und trinken und nicht zwischendurch was naschen oder trinken??
Ist genau das gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.