November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume20, 34. SSW am 16.10.2018, 17:24 Uhr

Warum so ungeduldig?

Hallo,
so langsam geht es ja in den Endspurt. Ich hab erst am 29.11. ET, bin also wohl eine der Letzten...
Was mich echt irritiert ist, dass anscheinend alle Welt davon ausgeht, dass die Kinder am besten ein bisschen früher kommen (sollen), so nach dem Motto "37+0 erreicht, nun soll es aber auch kommen!".
Die Schwangerschaft dauert doch nicht um sonst 40 Wochen und es ist doch genauso möglich, dass es 41 Wochen oder mehr werden. Auch wenn das Kind als "zeitgerecht geboren" gilt, ist jeder Tag im Mutterleib wertvoll! Aber irgendwie sehe ich überall diesen Trend auf ein eher früheres Ende zu hoffen. Warum so ungeduldig?
Damit will ich natürlich nicht denjenigen zunahe treten, bei denen es schon früher Probleme gibt und eine Geburt nicht aufzuhalten ist!
Ich will meine letzten Wochen genießen und hoffe möglichst nah oder über den ET zu kommen. Ich halte nichts von der Panikmache der Kliniken und den ganzen Einleitungen und ich hasse Sprüche wie "oh, der Bauch ist ja schon so groß, das kommt bestimmt früher..."
Geht es jemandem ähnlich???

 
15 Antworten:

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 16.10.2018, 17:49 Uhr

Ich glaube das hängt sehr von der individuellen Situation ab. Bei mir gibt es z.B. zwei Gründe, warum ich ungeduldig bin:
1) mein Kind ist seit Monaten konstant sehr groß und wiegt bereits jetzt um die 4 kg. Ich möchte weder Einleitung und erst recht keinen Kaiserschnitt, ich weiß aber dass die Klinik irgendwann Druck machen wird und anfängt einem die Risiken vorzubeten wenn man dann nicht der Sectio zustimmen möchte. Dann soll er jetzt lieber so kommen.
2) wir müssen uns bis November für die KiTa bewerben und das geht nur für geborene Kinder. Wir bauen und müssen einen Kredit bedienen, daher sind wir in gewissen finanziellen Zwangslagen was Arbeit angeht. Keinen Platz bekommen geht nicht.

Darüber hinaus glaube ich, ist die Ungeduld sinnvoll von der Natur eingerichtet. Man kann so loslassen und lässt sich auf die Geburt ein. Eine Geburt ist nicht nur Spaß, es tut scheiße weh und kann auch große Ängste auslösen. Ich glaube dadurch dass man das Gefühl hat, dass es Zeit für das Ende der Schwangerschaft ist, öffnet man sich mehr diesem Thema und kann es besser annehmen.

Bei meiner letzten Schwangerschaft wurde ich ab der 39. Woche plötzlichen ungeduldig. Mein Mann konnte es auch nicht verstehen, er sagte immer: aber er hat doch noch 2 Wochen Zeit. Ich konnte da aber gar nichts gegen machen, es kam einfach so und war von mir nicht extra gewollt. Ich hatte das Gefühl wir sind "fertig" und dass es jetzt zuende ist. Ich bekam bei 38+5 dann den Blasensprung. Ich glaube mein Körper hat sich und mich so einfach vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von CarmenMS, 37. SSW am 16.10.2018, 17:50 Uhr

Bei mir ist es seit der 21. Woche (hatte da das erste Mal vorzeitige Wehen und ne GMH-Verkürzung) genau andersrum: ich will wenigstens die 37+0 schaffen. Heute in einer Woche wäre das soweit und mitterweile denke ich, das schaffen wir. Klar hab ich mittlerweile Schmerzen, schlafen ist schwer usw, aber ich bin nicht ungeduldig. Ich hoffe eher, dass meine Kleine trotzdem noch ein paar Tage länger drin bleibt als 37+0. Damit es ihr wirklich gut geht. Aber frag mich in 2 Wochen nochmal, bis dahin hab ich, wenn wir so weit kommen, bestimmt auch genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von atommaus87, 36. SSW am 16.10.2018, 18:17 Uhr

Ich sehe das genau wie du 40 Wochen sind 40 Wochen. Klar können sich die letzten davon etwas ziehen. Ich für meinen Teil bin froh um jeden Morgen den ich ausschlafen kann, haben gerade Herbstferien. Beim ersten Kind war ich ganz relaxt, beim 2. hatte ich extreme Rücken-und Luftprobleme zudem sollte es 4,2 kg 2 Wochen vor ET haben, wenn man schon ein Kind daheim ist blöd stand zwischen Einleiten und KS und hab mich leider bequem für den KS entschieden. Das bereue ich 3,9 kg bei 38+1. Jetzt geht es mir super ausser die häufigen Klogänge aber müsste man jetzt Einleiten könnte das Scheitern Aufgrund dessen das das KH nur 1 Methode anbietet so hab ich es mir evtl. selbst verbaut wenn der Kleine bei et+10 nicht da ist werd ich aufgeschnitten und das war es mit ambulanter Geburt von der Narbe ganz zu schweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von elmo321 am 16.10.2018, 19:01 Uhr

Also ich bin jetzt 37+1 und hatte seid 3 Tagen Wehen... jetzt hat es aufgehört aber ich bin ganz ehrlich und steh dazu ich wünsch mir einfach nur das mein Mädchen kommen möchte weil ich soviel Schmerz ertragen hab und mich das ganz schön fertig gemacht hat... Falls es nochmal los geht soll sie einfach bitte kommen... klar sehen das die Hebammen auch so wie du solange die Wehen nichts öffnen bleibt das Kind drinne man hat das ja pauschalisiert und 40 Wochen Schwanger sein ist „Gesetz“ aber ich denke mir einfach nur noch es soll jetzt einfach aufhören. Ich verstehe auch jede Frau die sagt „ ich möchte nicht mehr, es reicht“... Es gibt Frauen die es richtig toll finden „schwanger“ zu sein dann gibt es aber Frauen die es nicht mehr ertragen sich wie ein Wal die Socken qualhaft über die aufgequollenen Monster Füße zu ziehen. Einen Krahn fast benötigen um aus der Badewanne zu kommen... oder so unter Verstopfungen leiden das die bei jedem Toilettengang weinen ... oder einfach nur mal wieder einkaufen zu können ohne alle 15 min aufs Klo zu rennen... und hoppla die ersten Pipi tropfen sind schon in der Buchse bevor man die Toilette erreicht hat.Mädels es ist sowas von legitim zusagen ICH WILL NICHT MEHR... sehen wir es doch auch mal von der Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Mala28 am 16.10.2018, 19:10 Uhr

Ja du hast wohl recht, dass 40 Wochen 40 Wochen sind. Ich bin erst offiziell am 27.11 dran, wobei ich an meinen ET am 19.11 glaube. Das gleiche hatte ich bei meinem ersten Kind. Ja und ich bin ungeduldiger seit dem meine FA mich nun immer einberuft und mir dann jedes mal sagt der Bauchzwerg kommt früher. Sie muss Hellseherin sein sie macht mich bekloppt. Ich will einfach dass er solang wie möglich drin bleibt. Ich mach schon kaum was und schon mich nur noch.Aber klar macht man sich Gedanken, wird ungeduldiger, ist glaub ich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von atommaus87, 36. SSW am 16.10.2018, 19:29 Uhr

Nägelsche Regel ist und bleibt bei ca. 40 Wochen. In vielen Foren wird so getan als wäre 37+0 das neue 40+0. Klar 3 Wochen vorm Urlaub zieht sich die Zeit auch wie Kaugummi trotzdem hat alles seine Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Bärenmama2016, 34. SSW am 16.10.2018, 19:43 Uhr

Ich persönlich würde mich ja freuen wenn sich unser Baby nach EET auf den Weg macht.. Mehr Zeit für die Dinge, die ich vorher noch erledigen und/oder genießen möchte... Aber ich hab auch kaum nennenswerte Beschwerden und verstehe total wenn jemand sich aufgrund von Beschwerden die Geburt herbeisehnt. Dass eine Einleitung zu vielen Komplikationen führen kann und deshalb sehr wohlüberlegt sein muss ist ja ein anderes Thema..

Der Geburtstermin ist übrigens statistisch flach verteilt. Das heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby an einem Tag 2 Wochen vor "Termin" kommt ist fast genau so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass es genau am errechneten "Termin" kommt, und genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit dass es zwei Wochen danach kommt! Sprich, eigentlich sollten wir gar nicht von diesem magischen Termin sprechen sondern von einem Zeitraum von vier (!!!) Wochen.
Mich hat diese Info bei Nummer 1 etwas entspannter an die Sache rangehen lassen. Bei 41+2 ging es damals los und ich hätte durchaus noch meinen Netflix Marathon weitermachen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Bärenmama2016 am 16.10.2018, 19:44 Uhr

Vorfreude ist ja bekanntlich auch die schönste Freude!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Sandylein777, 38. SSW am 16.10.2018, 19:53 Uhr

Ich stimme Bärenmama zu. Der ET umfasst einen Zeitraum von 2 Wochen vor und 2 Wochen nach dem errechneten ET.
Der Termin ist nicht in Stein gemeißelt.
Ich persönlich verstehe die Mamas, die sagen, sie können nicht mehr und wünschen sich, dass es ein Ende hat. Das heißt ja noch lange nicht, dass man aktiv was tut, um das Baby "raus zu schmeißen ".
Momentan bin ich noch um jeden Tag dankbar, den die Kleine noch im Bauch bleibt. Dann hab ich noch ein bisschen meine Ruhe
Ich krieg aber auch schön das 5te. Da ist man nicht mehr so ungeduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Kiri83, 37. SSW am 16.10.2018, 20:22 Uhr

Ich bekenne mich ganz klar zu denen die froh is, wenn ich die Zeit rum habe und ich wäre auch alles andere als traurig, wenn es jetzt passieren würde. Bin ab Freitag in der 38ssw. Für mich is das Schwangersein alles andere als schön. Das war schon in der Ersten so. Nicht weil es mir übermäßig schlecht geht, sondern weil ich es einfach nicht mag. „Außer“ das ich am Ende mein Kind in den Armen halten darf, kann ich dem nix schönes abgewinnen. Hört sich zwar hart an, aber ich zähle mittlerweile jeden Tag und freue mich riesig auf meinen Zwerg. Und da ich weiß das es meinem Kind gut geht, es voll entwickelt is und hoffentlich gesund zur Welt kommt hätte ich auch nix dagegen wenn er früher kommen würde.
So empfindet das jeder anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Kaffeekauz, 37. SSW am 16.10.2018, 20:29 Uhr

Ich gehöre zu den ungeduldigen.
Ich weiß, dass ich es nicht in der Hand habe und ich arbeite auch nicht "aktiv" daran, dass es schneller los geht (wobei ich der Meinung bin, dass "Hausmittel" nur Anschlägen, wenn der Körper und das Baby soweit sind), aber ich wünsche es mir einfach. Das liegt auch schlicht daran, dass ich fürchte are Rückenschmerzen habe und mich kaum noch im Bett bewegen kann. Und weil ich gerne wieder etwas belastbarer wäre um meinen Großen gerecht zu werden.

Bei den ersten beiden war ich gegen Ende auch noch weniger ungeduldig, da ging es mir aber auch besser. Beim zweiten wurde ich erst ab ET richtig ungeduldig, weil ich jeden zweiten Tag zum CTG antanzen musste und ich HASSE CTGs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Bärenmama2016 am 16.10.2018, 20:41 Uhr

Oh ja, jetzt wo ich es lese erinnere ich mich auch wieder daran wie nervig das war mit den ctgs alle zwei Tage.... Ich hoffe, dass dieses mal meine hebamme wenigstens einen Teil davon übernehmen kann, wenn es dazu kommt, weil die deutlich besser erreichbar ist für mich als mein Gyn per S-Bahn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Planungsministerin, 38. SSW am 16.10.2018, 21:20 Uhr

Ja, ich bin auch mittlerweile ungeduldig. Aber ich denke nicht "Wann kommt sie denn endlich?" sondern eher "Wenn ich nur wüsste, WANN sie kommt". Es macht mich in dieser Schwangerschaft verrückt, nicht zu wissen, wann und wie es losgeht. Ein weiterer Grund sind meine beiden Töchter (4 und 2 Jahre alt), denen ich momentan einfach nicht das geben kann, was ich gerne möchte. Es wird mühsam. Bei 34+...habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben, was für einen Energieschub ich habe und war so stolz, was ich alles gepackt habe. Jetzt sieht das schon ganz anders aus....Nocch dazu kommen nun die Fragen, die du schon erwähnt hast, die langsam anfangen zu nerven - "Ach, ist es immer noch nicht da?" - "Mensch, der Bauch hängt ja schon sooooo tief" bla bla bla
Ich beschleunige auch nichts. Ich trinke Himbeerblättertee seit einer Woche für den Kopf und gehe diesen Freitag das zweite Mal zur Akupunktur weil ich daran glaube(n möchte), dass es den Muttermund schneller öffnen lässt. Zumindest ging es bei den beiden vorangegangenen Geburten flott. Aber das alles bringt natürlich nichts wenn der Körper und das Baby noch nicht soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von FrauStorch, 39. SSW am 17.10.2018, 8:01 Uhr

Was auch nich fehlt sind natürlich die Zeiträume der früheren Geburten. Wenn die vorherigen Kinder früher kamen, rechnet man auch bei weiteren damit. Mein Großer kam diese Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so ungeduldig?

Antwort von Barbiesbaby am 17.10.2018, 8:01 Uhr

Ich hatte am 22.11. ET, also wäre ich wohl auch eine der letzten gewesen... naja ich halte meinen Sohn nun schon fast 3 Wochen in den Armen beziehungsweise sitze ich staunend vor seinem Bettchen und freue mich über jeden eigenen Atemzug.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er früher kommen wird, aber gewünscht hätte ich es mir nicht. Aber ich hatte in der 21. SSW schon nur noch einen Gebärmutterhals von 1,2cm. Und ich kann wirklich sagen, dass bis Woche 30 meine Schwangerschaft voll mit Problemen war und alles andere als schön! Dann wurde es endlich besser und ich konnte es genießen... für 2 Wochen! Und dann plötzlich der Schlag ins Gesicht: Blasensprung in der 32. SSW! Gerade wo ich angefangen habe, die Schwangerschaft zu genießen. Also ich hätte mich auch noch über weitere Wochen gefreut, auch wenn die letzte Zeit sicher anstrengend ist!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nervös und ungeduldig

Hallo ihr Lieben! Hat jemand den ultimativen Trick, wie man sich entspannen kann und abschaltet? Mein letzter Termin ist 4 Wochen her und der nächste steht am Freitag an, dann 16. Ssw. Ich bin seid heute Morgen unglaublich nervös und werde immer ungeduldiger, weil ich mir ...

von Lana-37, 15. SSW 11.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

Ungeduldig...

Ich habe nur noch 20 Tage bis zum E.T. und die letzten Tage ziehen sich, wie Kaugummi... Weiß schon gar nichts mehr mit mir anzufangen... Für den kleinen ist alles fertig, habe sogar gestern groß Putz gemacht, sodass ...

von Rehauge97, 38. SSW 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

Ungeduldig

Hallo ihr lieben, seid ihr auch so ungeduldig wie ich... Ich kann es kaum erwarten bis ich sie endlich im Arm halten darf aber vermutlich fehlt mir dann ihre Bewegung im Bauch Mein zweiter ist vor 4 1/2 Jahren spontan in der 35+ ssw zur ...

von Mari, 30. SSW 26.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

Ungeduldig

Hallo, ich bin heute bei ES+11. hab gestern einen Test gemacht und wie zu erwarten war dieser negativ (25er) dieses warten macht mich diesmal ziemlich kirre !! Mein Körper will mich auch ärgern und mein Unterleib ...

von Aryacarlsson 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

ungeduldig XD

Hey mama's / werdende mama's Seit November letzten Jahres nehme ich keine Pille mehr... Und es scheint alles so als hätte es diesen monat geklappt :) Habe am Es+9 und ES+10 test's gemacht am es+9 war negativ Am tag danach dann 2 test gemacht einen morgens einen ...

von pia-michaela, 5. SSW 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

Ungeduldiger Mann ;)

Hallo Mädels! Ratet mal, was mir mein Mann heute vom Einkaufen mitgebracht hat... ein Doppelpack SSTests. Keine Geduld der Kerl! Ich warte trotzdem bis morgen früh, gemein ich weiß Schönen Abend wünsch ich euch! ...

von Mrs.HH 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ungeduldig

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.