Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsi1986, 5. SSW am 11.10.2022, 3:20 Uhr

Wann zum Arzt?

Hallo zusammen,

ich sitze wohl im Juni-Bus so wie es aussieht

Nachdem ich Anfang Juni 2022 eine MA mit Ausschabung hatte, freue ich mich darüber, wieder positiv getestet zu haben. Ich habe sonst noch keine Kinder.

Nun frag ich mich aber, wann ein guter Zeitpunkt ist, um zum Arzt zu gehen? Viele gehen ja erst in der 8. Woche oder so (bin heute 4+1), aber da ich schon mal eine MA hatte bin ich nun unsicher, ob ich so lange warten soll/will.... mein Gyn würde mir direkt einen Termin geben, daran scheitert es also nicht.

Was würdet ihr machen?

 
14 Antworten:

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Hasenmami89 am 11.10.2022, 7:19 Uhr

Hallo,

Ich würde erst in der 8. Woche gehen, da sieht man dann auch alles.

Wenn du eher gehst, ist es gut möglich, dass man noch nicht alles sieht und dann bist du noch besorgten.

Bei starken Schmerzen oder Blutungen würde ich zeitnah hingehen.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Cat_1985, 5. SSW am 11.10.2022, 7:52 Uhr

Herzlich Willkommen

Ich gehe auch erst in der 8. SSW zum Doc. Einfach aus dem Grund, weil ich mich sonst zu sehr verrückt machen würde, wenn ich zu früh gehe, und man noch keinen Herzschlag sieht o.ä.


Mein FA würde auch früher Termine geben. Daran läge es also nicht. Die Frage ist, ob man das will und ob es nötig ist.

Genieße lieber die ersten Wochen und freue dich, wenn du dann beim Termin das kleine zappelnde Wesen mit pochendem Herzchen sehen kannst. Ist viel toller, als wenn man eine leere Fruchthöhle sieht spreche aus Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Starbucks87 am 11.10.2022, 7:54 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich habe nach dem Ausbleiben der Periode einen Termin gemacht und der ist auch erst in 3 Wochen. Es gibt ja überall Wartezeiten.
Ich muss so schnell wie möglich zum Arzt, da ich direkt ins Beschäftigungsverbot gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Mlight am 11.10.2022, 9:39 Uhr

Ich hatte auch Anfang diesen Jahres eine MA. Bei mir wurde festgestellt, dass die Schilddrüse während der SS etwas langsamer arbeitet und die Werte sich verschlechtern. Daher muss ich bei der nächsten SS sehr früh zum FA, damit die Schilddrüsenwerte kontrolliert und angepasst werden können

Falls du keine Probleme mit der Schilddrüse haben solltest, dann würde ich auch ssw 7/8 empfehlen. Dann siehst du auch schon einen Herzschlag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von flora95 am 11.10.2022, 10:02 Uhr

Hallo :)
Ich habe meinen ersten Termin am 17.10., ich wäre dann 6+5. Wäre auch lieber später gegangen um richtig was zu sehen, bin aber auch erleichtert, dass es dann so richtig bestätigt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Bebi2021 am 11.10.2022, 10:58 Uhr

Also ich war in meinen letzten zwei Schwangerschaften immer relativ früh dort .. da hat man zuerst garnichts gesehen und dann eine Fruchthöhle. Also nach meinen Erfahrungen eben, würde ich nicht nochmal so früh hingehen. Da macht man sich nur noch mehr Gedanken .. ich würde bei 8+0 frühestens erst zum Arzt gehen , weil da muss man spätestens einen Herzschlag sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Fuchsi1986 am 11.10.2022, 11:21 Uhr

Ohh und da konntest du nicht vorgezogen werden? Ich lebe nicht in Deutschland, hier wo ich bin ist es etwas anders und ich könnte auch direkt heute zu einem Arzt, Wartezeiten haben wir da keine.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Bärenohr am 11.10.2022, 11:21 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft in 2019 war ich sehr früh beim FA und dachte immer, es sei alles gut. Bei meinem zweiten Termin in der 11. SSW war dann leider nicht mehr alles gut und ich hatte eine MA.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft 2020 bin ich sehr spät gegangen, hatte dann zwar erst aufregende Wochen zu Beginn, aber dafür dann einen tollen ersten US mit Herzschlag
2021 ist dann meine wunderbare Tochter geboren.

Ich werde es jetzt wieder so machen, dass ich erst spät gehe. Das war für mich einfach schöner. :)

Sofern also medizinisch nichts dagegen spricht, würde ich noch etwas warten bis zum ersten Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Fuchsi1986 am 11.10.2022, 11:23 Uhr

Hey!

Tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest. Ich habe "schon immer" eine Unterfunktion, die an sich gut eingestellt ist. Ob es daran lag beim letzten Mal weiß ich nicht, aber dann geh ich auch mal lieber früher, meine Schilddrüsenwerte wollte ich diesmal auch gerne schneller kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Fuchsi1986 am 11.10.2022, 11:24 Uhr

Danke für eure Antworten!

Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, werde ich wohl schneller gehen. Lieber ich sehe noch nicht viel, als dass wieder was passiert weil zb meine Werte nicht gut sind und es länger keiner merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von boymom21, 26. SSW am 11.10.2022, 13:52 Uhr

Würde auch früher gehen, da man im
Normalfall in der 6 ssw schon eine Eileiterschwangerschaft ausschließen kann, dass war für mich schon mal wichtig.

Denn ehrlich gesagt es macht keinen Unterschied, gehst du in der 8 SSW zum Frauenarzt und da passt alles, kann es trotzdem immer noch sein das in der 12 ssw das Herz dann nicht mehr schlägt.
Gewissheit hast du nie, daher macht es für mich keinen Unterschied.
Ich hatte eine FG in der 14 SSW, sehe es deshalb etwas anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Cat_1985, 5. SSW am 11.10.2022, 14:47 Uhr

Ich hab auch eine Unterfunktion.
Wenn du bisher immer schön deine Tabletten genommen hast, dann hast du so etwas wie einen Puffer, wurde mir erklärt.

Wenn überhaupt, dann werden die Tabletten in der SSW minimal angepasst. Und das macht normalerweise auch nicht der Frauenarzt, der die Tabletten eh nicht verschreiben darf, sondern der Hausarzt.
Wenn das dein Grund ist, solltest du dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Fuchsi1986, 5. SSW am 13.10.2022, 18:15 Uhr

Hey,

danke dir! Ja du hast vollkommen Recht, es heißt dann auch noch nichts und kann immer nochmal anders kommen. Ich geh schon nächste Woche direkt (ist dann die 6SSW) und dann sehen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zum Arzt?

Antwort von Fuchsi1986, 5. SSW am 13.10.2022, 18:19 Uhr

Huhu

Ahja das mit dem Puffer ist wohl war, ja ich nehme sie sehr gewissenhaft (war nicht immer so, aber seit ein paar Jahren bin ich da vernünftiger). Das beruhigt mich jedenfalls schon mal. Ich kaufe mir die Tabletten hier allerdings einfach so in der Apotheke, hier in Indonesien brauche ich dafür kein Rezept Ist alles ein wenig anders hier...

Ich war aber gestern noch im Labor und hab schon mal alles mögliche testen lassen, morgen bekomme ich die Ergebnisse, dann sehe ich ja auch schon selbst ein bisschen was und kann dann gleich alles mit zum Arzt nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2.ÜZ: Arztbesuch? Unterstützendes?

Huhu, Bei unseren beiden Mädels hat es damals jeweils im ersten "richtigen" Übungszyklus geklappt. Diesen Winter werden sie 3 und 6 Jahre alt. Der Wunsch fürs dritte Kind ist bei mir schon seit einem Jahr sehr groß. Mein Mann wollte, dass wir noch einige Dinge vorher ...

von Jari94, 1. SSW 01.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Test positiv aber Arzttermin erst Ende Oktober

Hallo, ich habe letzten Freitag meinen positiven sstest gehabt und war Samstag im Kh wegen schmerzen ( 4+4 ) die Ärztin hat auf dem Ultraschall nicht erkannt. Klar ist es früh aber ist das normal, dass man noch nichts sieht ? Und dann kommt es noch schlimmer, mein Frauenarzt ...

von K. 09.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin... Hibbelig...

Hallo ihr Lieben, Ich hatte am 15.09 meinen ES und hab vor ca. 1,5 Wochen bereits positiv getestet. Heute hab ich beim Arzt angerufen und direkt eine Stunde später einen Termin bekommen, obwohl ich mich schon darauf eingestellt hatte dass ich noch mindestens eine Woche warten ...

von Verena0409, 5. SSW 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Extreme Rückenschmerzen? Spritze vom Arzt bei Kinderwunsch?

Hallo Leute, ich schreibe zum 1. Mal in den jeweiligen Monatsbus. Ich habe extreme Unterrückenschmerzen seit einer Woche und wollte nicht zum arzt sofort. Habe alles gemacht, was geht...es wird nicht besser. Also gehe ich morgen zum Arzt. Ich habe nur angst, dass er mir ...

von WundervollerHoffnung 13.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Auch zurück vom arzt

Ich war sooooo nervös, aber es ist alles super bin 5+5 und eine Fruchthülle mit mini baby war zu sehen. Hab direkt meinen mutterpass bekommen und ne Überweisung zum diabetologen. Hatte in der ...

von 3.wunder.2017, 6. SSW 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Vom Arzt zurück und so erleichtert!!!

Ich bin gerade vom 1. Arzttermin zurück und so happy!!! Ich bin jetzt Anfang der 7. Woche, der Winzling ist 6 mm groß und man konnte das Herz schlagen sehen!!! Errechneter Geburtstermin ist der 16. Juni. :-) Ich hoffe so sehr, dass sich alles gut weiter entwickelt! Nach der ...

von Steffi2411, 7. SSW 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Zurück vom arzttermin

Hallo ihr Lieben Endlich konnte man heute den Embryo mit Herzschlag sehen normalerweise bin ich heute bei 7+3 aber laut ultraschall 6+2 das war aber bei meinen Kinder schon immer so das die immer etwas kleiner waren als ...

von Tima1 22.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin

Heute war Kontrolle und ich wurde aufgrund eines späteren Eisprungs eine Woche zurück datiert bin jetzt ssw 6+4.. Arzt sagt das alles in Ordnung ist. Der vorläufige ET ist der 7.6.2019.. Mal schauen ob das so bleibt. Nächste Woche ist nochmal Ultraschall und dann ...

von Lejosun, 7. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

1. Arzttermin

So bin vom Doc zurück. Schwangerschaftstest positiv und heute Nachmittag 3 Uhr erfahr ich den Blutwert. Bin so nervös Sie beglückwünschte mich schon und schrieb mir gleich Utrogestan auf. Kennt sich damit jemand aus? Was ist das ...

von Vicky86, 5. SSW 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Nicht schlauer vom Arzt besuch

Es war nicht toll überhaupt nicht ! Ich hatte ja ZT 15 Blutung bekommen jetzt sind die extrem stark und hab Schmerzen ! Die Ärztin meinte ja es kann mal zu zwischen Blutung kommen sie kann mir nicht sagen ob es meine Regel ist oder woher es kommt Sie hat mich weder untersucht ...

von joannalöding 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.