Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfingströschen, 15. SSW am 21.11.2016, 14:56 Uhr

Wann sucht ihr eine KITA?

Hallo Mädels,

an die, die nach einem Jahr wieder arbeiten müssen: Wann macht ihr euch auf die Suche nach einem KITA-Platz? Ich bin aus München und gespannt, wie es laufen wird. Hab gehört, dass es unterjährig fast unmöglich sein wird.

 
12 Antworten:

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Amoureux, 14. SSW am 21.11.2016, 14:58 Uhr

Ich wohne ja auf nem Dorf und werde die Kitas und den Kinderarzt demnächst mal ansprechen...Denn das sieht bei uns nicht gut aus, fast wie in Berlin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Marlene 84 am 21.11.2016, 15:01 Uhr

Bei uns ist es nicht ganz so schwierig wie in anderen Städten, aber ein Jahr vorher sollte man schon anmelden. Da mein Sohn schon in die Kita geht, werde ich mit einem Geschwisterkind etwas bevorzugt. Da aber gerade ganz viele Mütter dort schwanger werden, werde ich wohl sofort nach der Geburt die Anmeldung fertig machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von BB0208 am 21.11.2016, 15:25 Uhr

Das kommt darauf an, wie lange man zu Hause bleibt, WANN also der Kitaplatz benötigt wird.
Soll das Kind nach einem Jahr in den Kindergarten, muß man es hier anmelden, wenn man ca in der 20. SSWoche ist oder sogar noch früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von GabrielaK am 21.11.2016, 15:52 Uhr

Wir haben zum Glück dann auch Geschwisterbonus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Hope584, 15. SSW am 21.11.2016, 16:04 Uhr

Wir haben uns schon vormerken lassen und den Antrag zu liegen. Sobald das Kleine geboren ist wird der Antrag los geschickt.

Bei meinem kleinsten hab ich damals auch direkt nach der Geburt beantragt und den Kitaplatz nur bekommen weil ich Arbeit nachweisen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Jole3 am 21.11.2016, 16:04 Uhr

Wir hoffen auch auf den Geschwisterbonus. Trotzdem hatten wir bei unserm derzeit Jüngsten ganz schön Sorgen, da die Stadt möglichst viele Plätze für Flüchtlingskinder besetzt hatte. Die Kita erklärte uns, dass es deswegen eventuell nicht klappt. Zum Glück konnten wir dann doch zum Wunschtermin (im März) mit der Eingewöhnung beginnen.
Deshalb überlegen wir schon, ob wir früher anmelden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Anto2016, 15. SSW am 21.11.2016, 18:10 Uhr

Ich habe ja selbst eine kleine Einrichtung und werde den Krümel etwa 2 Jahre mit nehmen. Aber es soll von meiner Kollegin betreut werden denn mit den eigenen Kindern ist es immer so eine Sache
Aber dann soll es auch in die KITA im Ort damit es Anschluss findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von viella249 am 21.11.2016, 19:35 Uhr

Also bei meinem kleinen hatte ich ziemlich glück, war spontan und 2 Monate später hatte ich nen Platz. Ist aber selten sogar hier.

Wir ziehen im feb ja um und ich bekomm nur mit Vitamin B nen Kindergarten/Krippen Platz für meinen Sohn ab Herbst (er ist dann 2,5)

Hier melden sich die meisten für die Krippe schon weit vor der Geburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Zandie am 21.11.2016, 19:41 Uhr

Also, hier am Land in Österreich sieht es mal gaaaanz anders aus. Hier gibts keine Kitas, wie ihr das nennt, sondern Kindergärten, da kann das Kind von punktgenau 2,5 Jahren (am Tag genau, nicht einen Tag früher!) bis zum Schuleintritt gehen. Allerdings wirklich Anspruch auf einen sicheren Platz hat das Kind nur im letzten Jahr vor der Schule- da ist es auch verpflichtend, dass das Kind regelmässig einen Kindergarten besucht.
Unser Kindergarten ist zum Glück nicht voll belegt (im Nachbarort sieht das schon wieder ganz anders aus und man muss warten, bis das Kind 3J ist) Jedes Kind darf nur dort in den Kindergarten gehn, wo es auch den Hauptwohnsitz hat.
Bin selbst Kindergärtnerin in einem anderen Ort und dürfte mein Kind gar nicht in meinen Kindergarten mitnehmen (auch nicht in die andere Gruppe geben)
Braucht man vor 2,5 J. Betreuung, muss man sich auf Grosseltern und Tagesmütter verlassen.
Ich habe beides nicht, Tagesmütter sind hier sehr rar und Grosseltern haben wir auch keine, die so intensiv helfen könnten, also bleibe ich bis das Kind mind. 2,5 Jahre ist daheim und werde danach 20/Std arbeiten, da ich dann zwei Kinder habe und nicht den ganzen Tag mit anderen Kindern verbringen will, sondern für meine auch noch Nerven und Zeit haben will.
Nur mal so als Vergleich! Ihr wisst ja gar nicht, wie gut es euch geht...
Hebammen jetzt schon? vor der Geburt? sowas gibts bei uns auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Melli190384, 17. SSW am 21.11.2016, 20:19 Uhr

Werde unser Baby wohl auch gleich nach der Geburt anmelden.. ganz so knapp sind die Plätze bei uns nicht aber ich möchte unbedingt einen Platz in der Kita die gleich gegenüber von der Grundschule ist in die meine Tochter geht..so müsste ich früh nicht 2 Stationen ansteuern und es liegt außerdem auf meinem Arbeitsweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von Erima am 21.11.2016, 22:03 Uhr

Wir haben zwar den GeschwisterBonus aber unsere Krippe ist voll. Da ich es noch mitbekommen habe , zum Glück rechtzeitig, habe ich es schon angemeldet. Ich hoffe das sich bis dahin noch was tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sucht ihr eine KITA?

Antwort von SweetBunny4321, 14. SSW am 24.11.2016, 21:24 Uhr

Hey ich wohne in einer Kleinstadt auf einer Insel, wir haben hier nicht unbedingt die große Auswahl an Krippen . Daher habe ich mich bei Ausstellung des Mutterpasses (8. Woche) schon bei allen Krippen (naja es sind nur 3) und einer Tagesmutti auf die Warteliste setzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Hallo! Nachdem ich jetzt alle möglichen Foren mit meinem Beitrag vollgeschrieben habe, frag ich euch nochmal, ob ihr mir vielleicht helfen könnt! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. ...

von Frau Fuchs, 15. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.