November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lana-37, 33. SSW am 14.09.2020, 7:28 Uhr

Wann mit was starten?

Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr zur Geburtsvorbereitung plant und vor allem auch, wann ihr damit starten werdet. Ich bin irgendwie etwas überfordert, was ich tun soll oder auch nicht. Einige haben sicher schon Erfahrung von euch und ggf. den ein oder anderen Tipp...

Himbeerblättertee, Heublumen Sitzbäder, Akupunktur, Dammmassage, Verzicht auf Zucker und/oder Kohlenhydrate, Homöopathie,... es gibt sooooo viel

 
8 Antworten:

Re: Wann mit was starten?

Antwort von Mrs_kuehli, 29. SSW am 14.09.2020, 8:06 Uhr

Huhu

Ich glaube Himbeerblättertee hab ich damals ab der 34. Woche 1 Tasse täglich und ab der 36. Woche 2 Tassen getrunken aber da gibt es (wie bei eigentlich allem) auch unterschiedliche Meinungen zu.
Verzicht auf Zucker hatte meine Hebamme mir ab der 34. Woche zu geraten (allerdings fängt sie mit der Akupunktur auch früher an, da eine Einleitung ab 3 Wochen vor ET im Raum steht).
Mein Pro Tipp sind ja die Datteln! Damit haben einige Freundinnen von mir echt gute Erfahrungen gemacht. Ich habs leider nicht geschafft das durchzuziehen. Konnte nach 2 Wochen keine datteln mehr sehen
Kannst du ja einfach mal googlen

Dammmassage hat bei niemandem, den ich persönlich kenne, geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von Sunnyani, 33. SSW am 14.09.2020, 8:13 Uhr

Ich hab mich damit noch garnicht befasst. Meine erste Geburt war ja ein Kaiserschnitt, wegen BEL. Da dies ja vorher fest stand, hab ich nix gemacht. Im Moment liegt der kleine ja richtig, aber ich warte bis zur Geburtsplanung am 30.9. Da dann die Narbe geprüft wird und das weitere vorgehen sich dann entscheidet. Ob natürlich oder Kaiserschnitt.
Im Moment kämpf ich mit meiner dritten Erkältung in der Schwangerschaft, so oft war ich sonst nie Krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von OliviaÖl, 30. SSW am 14.09.2020, 10:23 Uhr

Damit habe ich mich tatsächlich noch nie befasst.
Aufgrund meiner Schwangerschaftscholestase mussten bisher alle Kinder vorher eingeleitet werden.
Nummer 1 bei 37+0
Nummer 2 bei 38+0
Nummer 3 bei 38+0
Nummer 4 sollte auch eingeleitet werden, sie kam dann 3 Tage vor dem Einleitungstermin von selbst.

Ich muss sagen, dass ich auch nicht unbedingt scharf auf eine Einleitung bin, ich hoffe deshalb sehr, dass mein Kleiner sich auch von alleine auf den Weg macht. Natürlich erst ab 37+0 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von Wunder5, 33. SSW am 14.09.2020, 14:53 Uhr

Ich hab so einiges ausprobiert bei den letzten Schwangerschaften. Im Nachhinein hat alles maximal leichte Wehen gebracht, die nur genervt haben, aber die Geburt nicht eingeleitet. Himbeerblättertee hab ich bei Kind 3 und 4 glaub ich ab 36. SSW getrunken. Einmal bin ich nicht gerissen, einmal trotzdem. ich hab allerdings immer stark geblutet und bin mir jetzt nicht sicher ob ich es überhaupt machen werde. Nächste Woche Treff ich mich noch mal mit meiner Hebamme, ich bin allerdings von keiner Methode überzeugt worden. Die Kinder kommen wenn sie bereit sind, da kann man eher weniger nachhelfen. Zumindest meine Erfahrung.
Ich versuche in Bewegung zu bleiben, damit ich Kondition hab ( schwimmen, spazieren) und bei der Geburt alle Kraft reinsetzen entspannt zu bleiben.
Gegessen hab ich immer normal und hatte von 4 Geburten, 3 zügige und komplikationslose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von Cranberrie am 14.09.2020, 15:15 Uhr

Also Dammmassage sollte man wenigstens ab Woche 34 machen und so 2 mal am Tag richtig schön das Gewebe massieren und leicht dehnen.
ZB mit Weizenkeimöl.
Es gibt da auch gute Anleitungen. Ich mache es seit 1 Woche und muss sagen, das der Bereich oberflächlich schön viel weicher ist, aber bis der Muskel darunter gedehnt ist, benötigt man schon noch ein paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von sunny160 am 14.09.2020, 18:40 Uhr

Hallo, darf ich fragen warum genau eingeleitet wurde? Also waren die Blutwerte schlecht durch die Cholesrase?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von OliviaÖl, 30. SSW am 14.09.2020, 20:39 Uhr

Ja du darfst gerne fragen :)

Genau, die Leberwerte und die Gallensäurenwerte werden bei einer Cholestase immer überprüft. Für die Mutter ist die Cholestase eigentlich nicht gefährlich, sondern durch den Juckreiz einfach nur lästig. Aber für das Kind kann sie ab einem bestimmten Wert der Gallensäuren gefährlich werden.
Werden die Werte zu hoch, dann bekommt man ein Medikament welches die Blutwerte wieder verbessert und dann versucht man die Schwangerschaft noch so weit zu ziehen, wie man eben kommt. Im Idealfall natürlich immer bis mindestens 37+0.
Nach der Schwangerschaft ist die Cholestase dann auch sofort immer verschwunden.

Diesesmal habe ich mir osteopathisch sehr gut helfen können. Ich dachte ich probiere es einfach einmal aus. Und ich bin noch nie in einer Schwangerschaft so weit gewesen mit so guten Blutwerten.
Deshalb kann ich das wirklich total empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit was starten?

Antwort von Binewf, 33. SSW am 14.09.2020, 20:57 Uhr

Also ich habe in der 1. Schwangerschaft Himbeerblättertee getrunken-Kannenweise. Dazu Heublumendampfbad (Schüssel ins Klo gestellt und mich drauf gesetzt) und ganz fleißig die Dammmassage nach Anleitung durchgeführt. Und am Ende ständig scharf gegegessen und viiieel Sex gehabt. Und war viel spazieren und hab bis zuletzt Gymnastik gemacht. Was soll ich sagen???
Ich wurde 10 Tage nach ET eingeleitet und brauchte einen Dammschnitt und die Geburt war der Horror und dauerte trotz Einleitung und Wehentropf eeewig und danach verlor ich sehr viel Blut und hing drei Tage an der Infusion.

Diesmal werde ich gaaaaar nichts mehr tun! Hat also alles nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.