Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annaoa, 12. SSW  am 18.12.2019, 10:53 Uhr

Wann der Chefin sagen?

Hallo zusammen, mich plagt das Thema mit dem Job. Ich brauche euren Rat. Zu meiner Situation: Ich lebe und arbeite in Österreich und leider bekommt man bei uns erst nach 5 Jahren eine feste Anstellung. Mein Dienstvertrag läuft immer mit Jahresende aus und wird dann befristet für 1 Jahr verlängert. Mittlerweile habe ich aber schon 5 Dienstjahre, aber mein Vertrag ist noch immer nicht eingetroffen. Ich denke, er kommt im Jänner. Im Jänner wäre ich allerdings schon in der 14.woche! Ich habe ein wenig Angst davor, meiner Chefin noch vor Weihnachten Bescheid zu geben. Ich würde gerne noch bis Jänner warten und hoffe sehnsüchtig, den Vertrag dann endlich zu bekommen! Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Danke

 
9 Antworten:

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von Pepperben, 12. SSW am 18.12.2019, 11:27 Uhr

Hallo :)
Ich glaube in deiner Situation würde ich auch bis Januar warten bis der neue Vertrag da ist. Insofern du das Bäuchlein noch verstecken kannst, spricht ja nichts dagegen. Laut Mutterschutzgesetz ist man ja nicht verpflichtet es dem AG bis zu 12 SSW zu sagen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von Cloe123, 10. SSW am 18.12.2019, 11:33 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen. In deinem Fall würde ich auch noch bis Januar warten, da es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, bis zu welcher Woche man seinen Arbeitgeber informieren muss. Ich selber werde es meiner Chefin auch dann erst sagen, weil wir es unseren Familien erst an Weihnachten sagen möchten und es nicht so schön fänden, wenn meine Chefin die erste wäre, die davon erfährt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von PUSCHL0102 am 18.12.2019, 12:56 Uhr

Hallo und ja ich würde aufjedenfall bis Januar warten. Wenn du das schaffst aufjedenfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von robinsmama2009, 9. SSW am 18.12.2019, 13:27 Uhr

Ich würde auch bis Januar warten.

In diesem Fall musst du an dich denken und nicht an deine Chefin.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von Annaoa, 12. SSW am 18.12.2019, 13:28 Uhr

Danke euch! Ja, ich werde bis Jänner warten. Bin jetzt erleichtert.
Auch bei uns ist es so, dass noch nicht alle von der Familie es schon wissen. Meinen Bauch konnte ich bis jetzt super mit Winter-Schlabberpullover verstecken. Das muss sich auch bis Jänner noch ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von vegeta-bunny, 11. SSW am 18.12.2019, 15:57 Uhr

Erstmal würde ich auch bis Januar warten und wegen Vertrag, wir haben es in Deutschland ja so, wenn du nach der Frist weiter eingesetzt wirst, auch wenn du den Vertrag nicht bekommen hast, ist man unbefristet angestellt. Da kann der Arbeitgeber dann sagen was er will, er muss sich darum kümmern, ob er jemanden weiterbeschäftigen will oder nicht. Da ist man schon auf der sicheren Seite. Ich weiß nicht ob ihr in Österreich ähnliche Arbeitsrechte habt, aber ich würde mich immer wieder informieren, auch wegen der Schlupflöcher. Dann kann einen nichts überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von Mäusemutter2017 am 18.12.2019, 17:16 Uhr

Ich würde definitiv warten. Du hast keine Pflicht deine Chefin frühzeitig zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von okelittle am 18.12.2019, 18:11 Uhr

Schleiche mich mal aus dem Mai ein... ich habe meinem Chef noch nichts gesagt, da meine Vertragssituation auch noch unklar war und sich gerade erst jetzt auflöst. Außerdem dürfte ich schwanger einen Teil meiner Arbeit, der noch gutes zusätzliches Geld bringt nicht machen. Daher sag ich es auch erst im Januar, da bin ich bereits in der 22.SSW. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meinem Chef/Abteilungsleiter fast nie begegne und an meinem direkten Arbeitsort alle davon wissen Lange Rede-kurzer Sinn-ich würde es erst im Januar sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann der Chefin sagen?

Antwort von sai89, 12. SSW am 18.12.2019, 19:19 Uhr

Hallo :)

ich würde das von deiner Stelle/ deinem Chef abhängig machen. Ich war in der selben Situation. Ich habe letztes Jahr im Januar durch Arbeitnehmerüberlassung meine Stelle bekommen. Ende Letztes Jahr dann einen Jahresvertrag direkt bei der Firma . Der sollte bis zum 31.12.19 laufen.

Naja nun bin ich schwanger. Ich muss auf arbeit teilweise schwer heben hauptsächlich ca 12kg. Bei der Feststellung der SS hat meine Frauenärztin ihr OK dazu gegeben. Da ich es meinem Chef auch nicht gleich sagen wollte. Danach war ich einen Tag arbeiten und hatte hinter so starke Rückenschmerzen, das ich mich kaum bewegen konnte und zu allem übel hatte ich am Tag darauf auch Schmierblutungen. Ich war dann ca 1 Woche krankgeschrieben und meine FA ruderte zurück und ich sollte es doch schon auf arbeit sagen. Naja das habe ich dann am ersten arbeitstag auch getan und war ganz verblüfft als meine beiden Chefs das als was ganz normales abgetan haben und das mit dem Vertrag alles kein Problem ist - da ich innerlich mit der Stelle schon abgeschlossen hatte war ich dann gefühlt 3 tage Sprachlos. Vorgestern habe ich die Vertragsverlängerung unterschrieben. Was nächstes Jahr ist müssen wir schauen er geht jetzt bis ende 2020 - aber mein Chef ist positiver Dinge auch eine komplette Entfristung hinzubekommen obwohl ich in EZ sein werde. Ich bin froh das sie es vorher wussten - ich bin ne Ehrliche Haut und hätte mich sonst schon auch blöd gefühlt. Zumal ich immer auch den Rückenhalt meiner Chefs bekommen habe.

Du siehst es kann auch gut gehen. Ich arbeite aber in einem großem konzern und einem Bereich mit hohem Fachkräftemangel und habe für die Firma eine fast perfekte Ausbildung. Wie das bei dir ist kannst nur Du einschätzen - aber Arbeitgeber können es sich heut meist nicht leisten gute AN die eingearbeitet sind etc einfach rauszuwerfen.
Und die Personalabteilung ist noch nicht informiert. Aktuell läuft das etwas unter der Hand - die Meldung an die Personalabteilung soll erst im neuen Jahr erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.