Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pepperben am 21.11.2019, 9:50 Uhr

Wann dem Arbeitgeber sagen?

Hallo zusammen,

wann habt ihr es eurem Arbeitgeber erzählt bzw wann plant ihr es im zu sagen?

Ich habe nächste Woche nochmal Termin beim FA und würde es gerne die Woche drauf dem Chef sagen, wäre dann 10 SSW. Er braucht ja auch Zeit Ersatz zu finden. Anderseits hab ich auch Bammel das dann noch was passiert.

Wie habt ihr das gemacht? :)

 
10 Antworten:

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Sarahlein123 am 21.11.2019, 10:50 Uhr

Huhu,
Also ich musste es keinen AG sofort sagen, da ich im Einzelhandel arbeite und schweres heben bei mir an der Tagesordnung stand. Wenn dann jetzt noch was passieren sollte dann kann man es leider nicht ändern, aber ich müsste mir nicht vorwerfen, dass es eventuell von der schweren Arbeit kommen könnte.
Was übst du denn für eine Tätigkeit aus? Wenn du körperlich keine große Anstrengung hast könntest du natürlich bis zur vollendeten 12. Woche warten, weil das Risiko einer FG dann sinkt aber streng genommen kann leider ja immer was dazwischen kommen, deshalb wenn du dich bereit fühlst es ihm zu sagen und ihm fairerweise die chance geben willst ersatz zu finden, würde ich da mit offenen karten spielen. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Monemond, 13. SSW am 21.11.2019, 10:54 Uhr

Meiner direkten Vorgesetzten habe ich es schon ziemlich früh erzählt, weil das einen ziemlich direkten Einfluss auf meine Arbeit hat. Mit dem kompletten Outing (Kollegen, Vorstand) habe ich bis zur 12. Woche gewartet. Darauf habe ich ein sehr empatisches Feedback bekommen.

Also eigentlich ist ein Kind immer ein Grund zur Freude oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Kolibri2017, 12. SSW am 21.11.2019, 11:01 Uhr

Hallo,

ich habe es meinem Chef bei 12+0 gesagt, das Feedback war auch positiver als gedacht. Mach es so wie es für dich am Besten ist, ich finde die zwei Wochen machen für deinen Chef nicht soo viel aus aber für dein Gefühl evtl. schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Wunschkind89, 9. SSW am 21.11.2019, 12:17 Uhr

Ich würde es auch von der Tätigkeit abhängig machen. Bei Kind 1 habe ich noch in der Gastro gearbeitet, da hab ich es gleich gesagt (schwer heben, kein Schichtdienst mehr, in der Küche sind bestimmte Tätigkeiten auch nicht mehr erlaubt gewesen, hab auch ab Woche 6 gleich BV gehabt).
Bei Kind 3 war ich Vollzeit Studentin, da habe ich es erst später erzählt.
Dieses Mal war ich auch gezwungen es recht schnell zu sagen durch die Komplikationen und ab jetzt eben ans Bett gefesselt für die nächsten 3 Wochen...
Also es kommt eben immer auf die Umstände an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Starbucks87, 9. SSW am 21.11.2019, 12:34 Uhr

Hallo :)
Ich habe zwischen Woche 7 und 8 Bescheid gesagt. Befinde mich seitdem auch im Beschäftigungsverbot für meinen Bereich, weil wir dort einer hohen psychisch Belastung ausgesetzt sind.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Geschäftsführung und wir besprechen ob ich woanders eingesetzt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Jacky510, 9. SSW am 21.11.2019, 13:10 Uhr

Hey
Ich war in der 6. Woche als ich mit Blutungen im Krankenhaus war. Danach musste ich eine Woche zuhause bleiben. Da habe ich es meinem Chef dann gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von subidu am 21.11.2019, 16:02 Uhr

Bei meinem ersten Kind wollte ich warten, dann brach es aber schon vorher aus mir heraus weil gleich 2! Ehemalige angestellte mit ihren Babys kamen.

Ich musste soo weinen
Meine Chefin bat mich dann es auch den Kollegen zu sagen da ich in meinem Beruf auch viel heben/tragen muss.

Beim 2. War ich noch in elternzeit und habe diese dann noch verlängert.

Jetzt bin ich noch in elternzeit und kündige auch zum Ende der elternzeit (mein AG ist mittlerweile 3h fahrt entfernt)

Ich habe eventuell ein Angebot für einen mini Job, und werde mit offenen Karten spielen in der Hoffnung dass sie mich trotzdem nehmen.

Sollte das nicht klappen werden wir nicht am hungertuch nagen, aber ich fände es schön nochmal zu arbeiten.. Nach 4 Jahren Hausfrauen dasein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Sonne1993, 13. SSW am 21.11.2019, 20:17 Uhr

Ich hab es Ende der 12 ssw gesagt :)
Auch dann gleich, dass genügend Zeit bleibt um Ersatz zu finden.

Bei mir haben sich alle sehr gefreut... Und die Angst das noch was sein könnte ist bei mir immer noch da ;) 13 ssw.
Also wahrscheinlich könnte ich es dann nie sagen. ;)

Du schaffst das!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Anna_2016, 13. SSW am 21.11.2019, 20:17 Uhr

Also ich hab einen Bürojob und hab daher es erst bei 12+0 gesagt, nachdem die Ergebnisse vom Harmonytest auch da waren. Die Reaktion war positiv, ich soll mich nicht zu sehr überanstrengen und auch gleich sagen, wenn es zu viel wird (haben oft Termindruck, daher).

Jetzt mach ich etwas entspannter und verplane noch meinen restlichen Urlaub, den ich ja bis "Mutterschutzende" hab....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dem Arbeitgeber sagen?

Antwort von Charlie11, 9. SSW am 22.11.2019, 9:35 Uhr

Ich möchte auch bis nach dem Harmony Test warten. Am 5.12 ist es so weit.
Aber wir hoffen das Beste.
Alter und Familiengeschichte lassen mich positiv denken.

Aber meine Kollegen vermuten es eh schon. Als ehemals guter Trinker bei Geburtstagen, fällt das halt sofort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wan dem Arbeitgeber Daten, das mn schwanger ist ?!

Huhu ihr lieben :-) Ich bin am Donnerstag in der 12 ssw ,und mein Chef weiss noch nix , ich arbeite ja erst seit Ende September wieder ,und es ist halt mal was anderes ,als nur zuhause zu hocken ! Obwohl es ja schon ab und zu echt anstrengend ist (arbeite im Einzelhandel) ...

von SmileyDay, 11. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Nachweis für den Arbeitgeber

Hallo Mädels. Ich muss euch mal eine echt kuriose Geschichte erzählen. Meine Chefin habe ich in der letzten Woche über meine SS informiert. Sie telefonierte daraufhin mit der Personalabteilung und teilte mir mit, sie benötigen einen Nachweis von meiner Frauenärztin. Soweit ...

von LadyNightfall 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?

Huhu ihr Lieben. Wahrscheinlich findet ihr es genauso bescheuert wie mein Mann und meine Mutter, aber seit ich den positiven Test in der Hand hatte, hab ich tierische Panik davor, es auf der Arbeit sagen zu müssen. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb in dem ich seit ca 17 Jahren ...

von Woodywutz 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Info an Arbeitgeber

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich bin jetzt 8+4 und war jetzt fast 2 Wochen krank geschrieben weil iCh so Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf hatte. Mir geht es jetzt etwas besser und ich möchte gerne wieder arbeiten gehen. Das Problem ist ...

von KleineMami30, 9. SSW 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hi Mädels, habe mal eine Frage an euch. Bin in der 7.SSW und habe Herz schlagen gesehen.Und möchte es meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin.Da ich im Krippenbereich als Erzieherin arbeite und mit heben Angst habe, dass etwas passiert.Vielleicht könnte ich dann im ...

von silver25, 7. SSW 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ab wann den Arbeitgeber informieren?

Hallo, ich bin jetzt nach eigenen Berechnungen in der 6. oder 7. Woche und hab heut den ersten Termin beim Gynäkologen. Ich frag mich, ab wann ich den Arbeitgeber informieren sollte. Für mich wird das auf der Arbeit weitreichende Konsequenzen haben, die teilweise wohl nicht ...

von Hummelhummel, 6. SSW 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Mein arbeitgeber weiss bescheid

Hallo Mädels, ich habe es gestern meinen Chef gesagt. Warum werdet ihr fragen. Ganz einfach bei uns ist soviel Stress gerade und mein Chef hat nichts besseres zu sagen als arbeitet schneller. Durch diesen Stress habe ich 2010 eine fg gehabt und das will ich nicht nochmal. ...

von Tiffimama, 5. SSW 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo alle zusammen, und erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle im Juni-Bus. Ich bin ungefähr in der 7. Woche mit dem 2. Kind. Mir ist etwas übel. Ich arbeite Vollzeit und müsste mir für jeden Kontrolltermin bei meiner FÄ extra Urlaub nehmen. Ich muss jetzt nämlich zu ...

von Nicole+Chiara 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Re:@ Josephina09 KÜNDIGUNG!!! Neu hier und Frage wg. Arbeitgeber!

Hallo Josephina09, ich würde auf deine Stelle GEGEN die Kündigung angehen! ! ! ! ! ! Kündigungsschutz für Schwangere gilt auch in der Probezeit: Wenn eine Frau einen neuen Job antritt und während der vertraglich festgeschriebenen Probezeit schwanger wird, so schützt sie ...

von Persik, 19. SSW 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.