Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32 am 30.07.2022, 11:17 Uhr

WKS?

Hallo zusammen,

gibt es noch wen unter euch, die auch per WKS entbinden möchte?

LG :-)

 
5 Antworten:

Re: WKS?

Antwort von Wolkenschön, 14. SSW am 30.07.2022, 13:14 Uhr

Kein wks aber es wird mein 3. Geplante Kaiserschnitt (medizinisch notwendig).

Darf ich fragen warum du dir einen wünscht? Ein Kaiserschnitt ist ja eine der größten bauchoperationen.... also nicht wie viele denken die einfachere Variante.

Nicht falsch verstehen ich verurteile das absolut nicht und denke es gibt gute Gründe für ein wks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS?

Antwort von Peeech32 am 30.07.2022, 20:14 Uhr

Hey, danke für deine Antwort :-)

Wie ist denn deine Erfahrung mit Kaiserschnitten?

Das hat bei mir psychische Gründe. Ich habe keine Angst vor den Schmerzen, aber die Umstände wären für mich nicht auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS?

Antwort von Wolkenschön, 14. SSW am 30.07.2022, 20:43 Uhr

Vertsehe.

Also erstmal fand ich beide Geburten sehr schön. Trotzdem es eine Operation ist und meine Kinder direkt in die Kinderklinik kamen.
Ich hatte jeweils eine spinalanästhesie. Das setzten der Narkose macht ja vielen Angst, ist aber halb so wild. Man liegt da schon etwas wie Jesus ans Kreuz genagelt. Hände rechts und links mehr oder weniger fixiert. Ein Tuch vorm Unterleib. Beine wie beim gyn in Halterungen. Das Team war bei mir jeweils total nett. Ein Anästhesist am Kopf der alle Werte checkt. Wenn Narkose liegt, darf auch der Partner dazu. Allerdings nicht bei einer vollnarkose. Wenn sie sicher sind das die Narkose wirkt (wird getestet), dann legen sie los. Man merkt Berührungen und es wird ganz schön an einem gewiackelt und gezerrt. Dachte erst ich falle da vom Tisch.(liegt daran dass sie wenig schneiden und das meiste dehnen....heilt besser . Zerschnitten ist halt immer kaputt....Nerven etc.). Und nach ein paar Minuten holen sie den Muckel schon raus. Ich fand man merkte total, dass ein Gewicht von einem genommen wurde. Mein Sohn schrie erst nach gefühlter Ewigkeit und meine Tochter kam schreien da raus. Die schreit heute noch gerne. Sie kamen dann direkt nach nebenan wo die Kinderärzte sie untersucht haben. Kinderärzte sind immer beim ks dabei. Die kinder haben einfach öfter anpassungsstörungen. Der geburtskanal stimmuliert eben anders als wann man da einfach rausgepflückt wird. Meine Mäuse brauchten etwas Hilfe beim atmen, aber nur kurze Zeit. Meine Tochter brauchte noch eine magensonde aber die war sie abends schon wieder los. Nach dem ersten Checkup der Ärzte zeigte man mir sie kurz und brachte sie weg. Das war nicht so schön aber eben wichtig. Habe meinen Mann mitgeschickt. Der hat mir dann später berichtet und Fotos gemacht. Man selber muss dann ja noch genäht werden. Dabei war es so ruhig dass ich erst mal fragte ob noch jemand da ist all die leute sind plötzlich weg. Dann kommt man kurz in den aufwachraum und wartet darauf dass einen ein pfleger oder ne Schwester in den Kreißsaal bringt. Normalerweise hat man dann spätestens da sein Baby im Arm. Manche bekommen es auch direkt im Kreißsaal. Je nach Handhabung des Krankenhauses und nach Zustand der kinder. Ich nehme opiate während der ss da ich chronisch krank bin. Meine Kinder müssen also eh überwacht werden die ersten Tage. Ich durfte wegen der Narkose erst 7 Stunden später aufstehen und erst dann mit Rollstuhl in die Kinderklinik und sie halten. Das war hart aber am Ende der schönste Moment sienwieder zu haben.

Meine zweite Narkose lag nicht so gut, was aber an meiner Wirbelsäule liegt (10fach operiert). Das war also nicht so angenehm aber aushaltbar.
Nach der spinalanästhesie spielt meine blase immer verrückt. Ich brauchte leider den ersten Tag mehrfach Katheter um Urin ablassen zu können. Eine blöde Nebenwirkung.
Ansonsten ist das halt schon nicht schmerzfrei. Jeder empfindet das anders und es kommt auch drauf an wie viele Operationen man in diesem Bereich hatte, aber wenn die ersten Tage geschafft sind, wird es immer besser. Man muss eben die nächsten wochen drauf achten. Das ist wichtig. Eine OP durch alle Schichten. Das braucht Zeit zum heilen. Aufstehen, Husten, niesen. Alles Mist. Aber das Baby ist ja schon eine gute Ablenkung .

Ich habe keine Angst vorm 3. Kaiserschnitt, nur vor der Zeit danach. Das hat aber mit meiner Krankengeschichte zu tun. Natürlich kann es immer wundheilingsstörungen geben oder ander op-bedingte Komplikationen.

Wenn dein Thema Kontrollverlust ist, dann muss dir klar sein, dass man da auch ziemlich ausgeliefert ist auf dem Tisch. Blöde Position, gelähmt, arme fixiert. Mein Mann hat mich beruhigt und die Vorfreude mein Baby kennenzulernen auch. Zudem habe ich bereits viele Operationen hinter mir und das gibt auch etwas Routine im op.

Bei einer vollnarkose darf dein Partner meist nicht dabei sein und du wachst halt irgendwann auf und dein Baby ist dann wenn es ihm gut geht bei deinem Partner.

Der Termin ist meist 1 bis 2 Wochen eher. Bei mir war es jeweils genau eine Woche vor et. Bei meinem Sohn wurde mir ein Termin vorgegeben bei meiner Tochter 3 zur Auswahl gegeben (1.2.3. April ).

Also trotz op und Schmerzen und Problemen danach....schöne Geburten an die ich gerne denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS?

Antwort von Marlis1987 am 31.07.2022, 17:25 Uhr

@peeech: möchtest du nach diesem Bericht immernoch einen WKS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WKS?

Antwort von Wolkenschön, 14. SSW am 31.07.2022, 22:47 Uhr

Och das klingt aber schlimmer als es war. Das ist machbar und kann sehr schön sein. Die kinder sind normal auch schnell bei der mama. Aber ja es tut weh, es kann Komplikationen geben aber das ist bei einer natürlichen Geburt ja nicht anders. Auch da gibt es geburtsverletzungen die erst mal heilen müssen usw. Ohne Schmerzen und das abgeben von Kontrolle geht es nicht. Man muss sich immer auf die Situation einlassen können. Auf das konzentrieren was ja am Ende das wichtige ist. Sein Baby endlich im Arm zu halten.

Ein ks ist eine große bauchoperation. Es ist aber auch eine Geburt. Und das kann trotz der Umstände ein schönes Erlebnis sein.

Wwnn man sich das wünscht ist es eben wichtig zu wissen was da passiert. Mit hollnarkose bekommt man natürlich den ganzen Kram nicht mit. Aber eben auch nicht den Moment in dem das Kind zur Welt kommt. Und das ist halt immer toll egal ob vaginal oder ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.