Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 20. SSW am 13.01.2016, 9:56 Uhr

Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

In meinem Beitrag grad eben "Einige Themen - Himmelhochjauzend - zu Tode betrübt" hab ich ja kurz geschildert, wie schlecht der letzte Ultraschall bei meiner FÄ war. Und überhaupt ist sie etwas verpeilt .. Ich denke, wann man eine normale Schwangerschaft hat und kerngesund ist, dann ist sie bestimmt ok. Aber momentan zweifele ich an ihren Qualitäten. Von daher bin ich nun ernsthaft am Überlegen den FA zu wechseln. Da mich der Ultraschall heute mehr verunsichert als beruhigt hat, überlege ich sogar, zukünftig ganz darauf zu verzichten und ab sofort die Vorsorge bei meiner Hebamme zu machen.

Wer macht das denn von euch auch? Wie ist der Unterschied zwischen Vorsorge bei der Hebamme und der bei einem FA?

Gibt's Pro und Contra? Freue mich über eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von Mini2012, 20. SSW am 13.01.2016, 10:12 Uhr

Sorry, Überschrift sollte natürlich Hebamme heißen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von Scarlet22013 am 13.01.2016, 10:57 Uhr

Du kannst leider nicht ganz auf die Frauenärztin verzichten. Ich werde ab der 24. Woche abwechselnd zur Ärztin und zur Hebamme gehen. Die Vorsorge ist ja eher Urinuntersuchung, Blutabnahme zur Hb Kontrolle und das alles macht wohl auch die Hebamme. Außerdem hat die Hebamme etwas mehr Zeit und ich finde man kann persönliches viel besser besprechen.
Und wegen den Unterschiedlichen Werten: mach dir mal keinen Kopf, bei meinem kleinen lagen auch teilweise Wochen zwischen den "Normwerten", aber Hey weißt du was: er ist jetzt fast drei und hat nun mal lange Arme und einen ziemlichen Dickkopf ;) Gott sei Dank sind wir nicht alle exakt gleich!
Freu dich auf ein ausgiebiges Babygucken nächste Woche! Ich konnte mein Mäuschen jetzt seit Ende November nicht richtig sehen und bin erst am 25. wieder dran :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von InaMia am 13.01.2016, 10:58 Uhr

Also ich hab am Montag einen Termin bei der Hebamme

Finde so ne Kombi ist wohl das Beste aus Hebamme und FA

Denn so detaillierte Fragen etc - das ist eher was für die Hebamme

Persönliche Dinge etc frag ich auch lieber die Hebamme als den FA, da der schaut dass er fertig wird und gut, da fühl ich mich net so toll aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von zauberinsel am 13.01.2016, 12:13 Uhr

huhu aus dem juli 2016

ich werd das wohl auch kombinieren, ultraschall und labor beim gyn und sonst normal zur hebi alle 4 wochen bis zur 32 ssw und dann alle 2 wochen. binam überlegen den zuckertest bei der hebi zu machen weil ichs da einfach gemütlicher finde als 2 stunden in der praxis zu sitzen. so hat man auch jemandem zum unterhalten etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von deshdi, 17. SSW am 13.01.2016, 13:34 Uhr

Ich mache nur die Ultraschall-Vorsorgen beim FA und gehe sonst zu meiner Hebamme. Sie betreut mich jetzt zum dritten mal und weiß mehr über und von mir als die FA, hat auch mehr Zeit, obwohl meine FA sich auch Zeit nimmt, aber da sitzen im Warteraum noch mehrere Frauen und dann mag ich nicht viel sagen oder fragen! Sobald der Hebamme was komisch vorkommt, schickt sie mich natürlich sofort zur FA. Damit fahren wir ziemlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA? Hebamme

Antwort von Oxon2015, 19. SSW am 13.01.2016, 13:38 Uhr

Ich bevorzuge und empfehle auch die Vorsorgen bei einer guten Hebamme.
Man KANN auch ganz auf FA verzichten - die drei Ultraschalluntersuchungen sind ja nicht pflicht sondern eine Empfehlung.

Blutabnahmen, Herztöne, Urin, CTG, Gewichterrechnung des Babies, Lage des Kindes etc pp machen Hebammen - zB sehr gemütlich Zuhause.
Man erfährt bei Hebammenbesuchen mehr und erlebt im idealfall eine schöne, gemütliche Stunde.

zum Ultraschall kann man dann janoch einmal zum FA. Die mögen das aber oftmals - natürlich - nicht gerne.
Aber Hebammenbetreuung ist eben nicht mit einem FA Besuch zu vergleichen.

Ich war bei meinen Kindern nur für die Ultraschalluntersuchungen bei einem FA und wurde ansonsten von Hebammen betreut.
Einzig in meiner ersten SS war ich anfangs nur beim FA.

Wie gesagt - es liegen Welten zwischen den Betreuungen und Hebammen gestalten es einem einfach schön.

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von Junitraum, 18. SSW am 13.01.2016, 13:57 Uhr

Hallo Mini2012,

ich mische die Besuche bei der FÄ und von der Hebamme.
Meine FÄ nimmt sich Zeit für Untersuchung und anstehende Fragen, die Hebamme hat mich bisher (bis auf das Vorgespräch) besucht.
Zuletzt war sie eine halbe Stunde da und hat die Untersuchungen gemacht, die auch bei der FÄ gemacht werden - bis auf den US natürlich.
Ich finde es schön, die Hebamme auch in der Vorsorge dabei zu haben, weil sie einem ja doch bei einem sehr intimen Erlebnis zur Seite steht.
Auf regelmäßige Untersuchungen bei der FÄ möchte ich jedoch nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von manu487 am 13.01.2016, 14:12 Uhr

Also ich bin bei meiner Hebamme und meinem fa... ich sehe beide alle 4 Wochen. Das macht meine Hebamme so... find ich echt super! Ich muss aber auch zu meinem fa weil meine Schilddrüse regelmäßig kontrolliert werden muss. Da is mir mein Arzt dann lieber...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 13.01.2016, 18:03 Uhr

Bei meinem alten FA warte kombinieren nicht möglich gewesen, da er Patientinnen dir das wollten an Kollegen oder die Klinik zum US geschickt hat. Er hatte aber immer super viel Zeit und ich bin nie unter 30 Minuten da raus. War für mich OK, den er war ein super Arzt mit sehr viel Ruhe und die besuchte waren Jamal sehr aufbauend auch wenn man Sorgen hatte. Ich war auch davor schon länger bei ihm und es war einfach auch Vertrauen da.

Wie ich es diesmal mache weiss ich noch nicht, lerne meine hoffentlich dann wirklich Beleghebamme erst nächste Woche kennen. Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von Johnnymami, 20. SSW am 18.01.2016, 15:17 Uhr

gibt kein contra in bezug auf vorsorge bei der hebamme. ist ne tolle sache! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hamme oder lieber FA?

Antwort von Johnnymami, 20. SSW am 18.01.2016, 15:17 Uhr

gibt kein contra in bezug auf vorsorge bei der hebamme. ist ne tolle sache! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bericht vom Vorsorgetermin heute

Ich hatte heute bei 38+0 meinen letzten Vorsorgetermin vor ET Es sieht alles gut aus. Der kleine Mann liegt mit seinem Kopf tief im Becken, der Gebärmutterhals ist verkürzt und es kann jederzeit losgehen. Er ist ...

von Resi1106, 39. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Kosten der Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, kennt sich eventuell schon jemand mit den Vorsorgeuntersuchungen im 1. Trimester aus? Welche müssen gemacht werden und was kosten diese im Schnitt? Vielen Dank ...

von ChristinaS25, 8. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Freistellung für Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen Mädels. Wie wird es eigentlich bei euch auf der Arbeit mit den Vorsorgeuntersuchungen gehändelt. Werdet ihr für die Zeit frei gestellt oder müsst ihr die Zeit nacharbeiten? Wir haben Gleitzeit und wenn ...

von LadyNightfall 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Hallo :) Ich komm gerade von der Vorsorge. Heute bei 33+0 hat der kleine Mann 1964g und ist 43,5 cm groß. Soweit sieht alles gut aus, im Becken ist er nochnicht und man sieht im CTG (Ich spüre sie auch) wehen. Der Gebärmutterhals ist aber bei 3 cm. Hoff euch geht's auch ...

von Tamilein, 34. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gestern Vorsorge

Wir hatten gestern auch wieder die nächsten Vorsorgeuntersuchung und dieses Mal durfte mein Freund sogar mit. Unser Baby hat sich von seiner besten Seite gezeigt, fleißig gestrampelt und es sah aus, als würde es krabbeln

von Mareike07, 13. SSW 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben ich hoffe euch gehts gut ich habe mal eine Frage ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und die Arzthelferin hat mich gefragt ob ich auch einen Ultraschall möchte ich habe dann ja gesagt und sie hat mir 25€ abgerechnet ist das normal? Sie meinte dann alle ...

von Ayliiin, 14. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

1 Vorsorgeuntersuchung bisschen später

Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Ist es in Ordnung die 1. Vorsorgeuntersuchung erst bei 12+2 zu machen? Ich musste meinen früheren Termin leider verschieben. Oder ist dass dann schon zu spät? Danke für die Antworten.

von Emmka, 11. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ich habe von meinem Arzt eine Liste für die komplette Terminliste für meine Schwangerschaft bekommen. ( Liste befindet sich im Anhang ) Habt ihr das auch? Meine Termine sollen im Wechsel mit der Hebamme sein. ...

von Junibaby21, 12. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

2. Vorsorgeuntersuchung und Outing 😍

Hallo Mädels, Wir waren heute bei der 2. Vorsorgeuntersuchung... Alles war top... Alle Organe da wo se sein sollen und unauffällig zu gleich... Die Ärztin war sehr zufrieden, es ist wohl alles zeitgerecht entwickelt... Darüber haben wir uns sehr gefreut denn das geht ...

von ussu87, 22. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Gyn Termin zur Nachsorge / Vorsorge ♥️

Guten Morgen , Ich hatte gestern mein Gyn Termin . Offiziell zur Nachsorge , da ich am 03.08.19 eine Tochter bekommen habe . Ich hatte aber allerdings schon vor 16 Tagen Positiv getestet . Nun haben wir auch die Bestätigung Am ...

von Tille87, 8. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.