März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nupsel am 14.07.2015, 12:30 Uhr

vorsichtig optimistisch

Hallo an alle.
Etwas zu mir: Ich bin 38 Jahre, habe eine kleine Tochter von fast 21 Monaten - und hoffe, ein kleines, gesundes Krümelchen unter dem Herzen zu tragen.

Aber meine FÄ verwirrt mich total und macht mir Angst... Ende Juni haben wir positiv getestet - die Linie war hell, aber doch sehr eindeutig sichtbar. Am 2. Juli hatte ich dann einen Termin bei der FÄ. Es fanden sich eine fein hoch aufgeplusterte Schleimhaut und freies Wasser im Bauchraum. Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft. Sollte ich plötzlich starke Schmerzen haben o.Ä., ab ins Krankenhaus. Es folgten 10 sehr bange Tag, in denen ich auf jedes Ziehen in meinem Körper hörte. Aber außer normalen SS-Zipperlein war zum Glück nichts zu spüren.
Heute hatten wir dann wieder einen Termin zum US. Der Monitor war von mir weg gedreht, die Ärztin schallte lange kommentarlos, teilte dann der Helferin ein paar Diagnosen auf Latein mit... Endlich, endlich drehte sie den Monitor zu mir um und meinte "Ja, da ist was - ist für die Woche aber eigentlich zu klein". Bumm! Ich konnte mich garnicht freuen, dass es wohl doch keine EileiterSS ist, gleich kam die Sorge erneut, es stimmt etwas nicht. Zumal sie wieder das freie Wasser im Bauchraum entdeckte. "Also es könnte auch zusätzlich eine EileiterSS sein, heißt nicht unbedingt was, wenn in der Gebärmutter was zu sehen ist. Den Fall hatte ich schonmal..."

Zusammenfassend: ich wäre rechnerisch (nach Eisprung) bei 6+5, gefunden wurden eine Fruchthöhle, ein Dottersack und ein kleiner 3mm Embryo (das ist doch toll, oder?! Warum die Skepsis). Demnach wäre ich bei etwa 5+5.

Jetzt bin ich total zwigespalten und kann mich noch immer nicht freuen. Zumal kein Mutterpass ausgestellt wurde, ich kein Bild vom Krümel bekommen habe. Der nächste Termin ist nächste Woche Mittwoch. Weiter Bangen und Hoffen. Traue mich nicht, Urlaub zu buchen.

 
3 Antworten:

Re: vorsichtig optimistisch

Antwort von Hogealgu, 7. SSW am 14.07.2015, 12:47 Uhr

Hmmm, bist du normalerweise zufrieden mit deiner Frauenärztin? Wenn meine mich so behandeln würde, würde ich nochmal zu einer anderen gehen... oder ins Krankenhaus! Hört sich nicht besonders Taktvoll an.... und auch nicht nach guter Aufklärung. Du Ärmste! Vielleicht machst du dich ganz umsonst verrückt und es ist alles gut! Vielleicht aber auch nicht und dann will man doch auch wissen was passiert... ich würde nochmal konkret nach fragen- die Spannung ist ja nicht auszuhalten! Ich wünsche Dir alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtig optimistisch

Antwort von Miranova am 14.07.2015, 14:16 Uhr

Ich sage trotzdem toi, toi, toi!

Ach, gib nicht zu viel auf ein paar mm...das ist eben, auch je nach Gerättp, schwer einzufangen und schnell auch unscharf mit der Maus geklickt. Dass Du keinen Mutterpass bekommen hast, halte ich z.B. für völlig normal - in meiner Praxis ist es üblich, dass es den eben erst zum ersten großen US 9.-12.SWS gibt. Und glaube mir, es ist so schöner, als mit der Gewissheit zu leben, ständig ein ungeborenes Kind neben einem geborenen Kind im Pass mitzutragen! Ich habe jetzt auch keinen MuPa bekommen. Das mag aber jeder FA anders handhaben.
Nun, dass Du kein Bildchen bekommen hast...naja, das hätte sie schon machen können. Aber vielleicht will sie dich damit auch schützen (oder ist eben knauserig mit der Tinte). In keinem Fall möchte sie dir damit was schlechtes tun. Vielleicht fragst du sie einfach nächste Woche noch mal beim Termin?
Und dass sie dich mit dieser Diagnose heimschickt...versuch dich in sie hineinzuversetzen...vielleicht hatte sie damals die ES zu spät erkannt, obwohl in der Furchhöhle alles gut aussah...und dann musste sie der Patientin plötzlich erklären, dass es doch nicht so rosig aussieht. Es ist möglicherweise eben Vorsicht ihrerseits, dich nicht zu früh zu positiv zu stimmen. Es ist ein schmaler Grat und eine Frühschwangerschaft (plus die ganzen Hormone, die unsere Stimmungen und das Weltbild, wie wir es wahrnehmen, ganz schön durcheinander bringen können) von Natur her erstmal eine heikle Sache.
Hast du denn einen normal langen 28-Tage Zyklus? Wenn nämlich nicht, hilft diese ganze Rechnerei nicht...Schwangere mit längeren Zyklen hätten dann immer zu kleine Embryos - und 6+5 mit 3mm ist ziemlich genau mein Ergebnis heute (6+2 mit 2,6mm).

Nicht zu schnell verunsichern lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorsichtig optimistisch

Antwort von Nupsel am 15.07.2015, 12:09 Uhr

In der Praxis bin ich schon seit meiner Jugend und habe mich immer sehr wohl gefühlt - die Arzthelferinnen sind auch supernett und kennen einen genau. Jetzt ist mein FA aber in den Ruhestand gegangen und diese neue Ärztin hat die Praxis übernommen.
Na, ich gucke mir das noch ein bisschen an. Vielleicht muss sie sich auch erstmal auf Praxisbetrieb einstellen, sie hat lange im Krankenhaus gearbeitet. Und klar - da wird man ja nur mit Problemfällen konfrontiert.

Mein Mann und ich haben das Ganze gestern noch mit Humor genommen und durch den Kakao gezogen. "Stell dir vor, sie hätte gesagt: "So klein? Dat können se ganz vergessen!"" Jetzt geht es uns besser und wir glauben fest an eine normale Schwangerschaft.

Mal ehrlich, den Fall EileiterSS UND normale Schwangerschaft mag es geben - aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering. Dazu müsste es eine Zwillingsschwangerschaft sein (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?) und dann noch die 1-2% in denen es nur eine EileiterSS ist.

Ich glaube jetzt an meinen Krümel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich sage auch mal vorsichtig „Hallo“

Hallo zusammen, ich habe heute überraschend positiv getestet. Hätte nie damit gerechnet, dass ich schwanger bin und es war zu dem jetzigen Zeitpunkt auch überhaupt nicht geplant! Meine letzte „richtige“ Periode war am 16.06., am 22.06. hatten wir Sex (das war auch das letzte Mal ...

von Wunschkind_2021, 7. SSW 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Wir steigen mal vorsichtig dazu

Hallo in die Runde! bisher habe still mitgelesen, aber irgendwie will man auch öfter etwas lesen. Da dachte ich mir vielleicht sollten wir etwas mehr austauschen für Leute wie mich, die zum ersten Mal ss sind, kann der Austausch gut tun. Also Ich bin jetzt in der 6 ssw ...

von Bubu-89, 6. SSW 29.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich geselle mich auch vorsichtig dazu

Hallo an Alle! Ich habe heute morgen positive getestet und hätte Et am 15.03. Ich bin gespannt, ob ich hier bleiben darf. Es wäre sehr schön, weil meine Kinder dann drei Jahre Altersunterschied hätten (so hab ich es mir gewünscht) und der Et fast der Geburtstag meines ...

von Tilli_2021, 3. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich komme vorsichtig dazu

Hallo, Heute habe ich an Es +11 positiv testen können und Geselle mich dazu. Dies ist die dritte Schwangerschaft in diesem Jahr. Ich hoffe einfach das diesmal alles gut wird. Es wird unser 4. Kind und es wäre so schön wenn es jetzt klappt. ...

von laluna77 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich schnalle mich vorsichtig an

Hallo ihr Lieben, Nach meinem frühen Abgang im Mai hat es gleich wieder geklappt und ich bin schwanger

von BabyGlueck2020 01.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Steige auch mal vorsichtig ein

Hallo Ihr Lieben, ich steige auch mal vorsichtig ein. Habe letzte Woche Positive getestet nachdem ich 2 Tage überfällig war. Ich hatte leider im April einen Abort in der 8 ssw. Hoffe das diesmal alles gut geht. Habe schon zwei Kids 10 Jahre und 2 Jahre. Warte als auf Anzeichen ...

von Sumsumbiene86, 6. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich steige mal vorsichtig ein

So, nachdem ich Anfang Juni meinen frühen Abgang in der 5/6 Woche hatte, durften wir direkt im Anschluss wieder positiv testen. Gestern war der Strich nur ein kleiner Hauch und heute schon deutlich intensiver. Ich hoffe dieses mal bleibe ich bis zum Ende und freue mich auf ...

von Cani33 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich hüpfe mal vorsichtig hier rein…Hilfe

Hallo zusammen, Ich durfte heute positiv testen ES +14. Der Strich war auch mehr als deutlich obwohl meine Periode erst in ca 2-4 Tagen zu erwarten ist. Ich kann mich allerdings noch nicht so sehr freuen, da ich im letzten Jahr meinem Sternchen in der 10. Woche Lebewohl ...

von Ribll, 4. SSW 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Ich sag mal vorsichtig Hallo.

Hey, Ich sag mal vorsichtig Hallo. Ich habe bereits 2 Kinder u war insgesamt mit dieser Ss, 7mal Schwanger, davon 2 oder 3 Eileiter Ss, die Ärtze sind sich da nicht so ganz einig. Diese Schwangerschaft war eigentlich nicht mehr geplant, unsere Jungs sind mittlerweile ...

von LilaWolkenMama, 5. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Vorsichtiges Hallo :)

Hallo Zusammen, Ich sage mal vorsichtig Hallo :) ich habe Anfang letzter Woche 2x positiv getestet. Allerdings ist mein FA des Vertrauens noch im Urlaub. ...

von Joschi 15.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorsichtig

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.