Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mal32  am 10.08.2018, 18:37 Uhr

Viele verschiedene Fragen!

Ja...irgendwie hab ich viele Fragen und will nicht zu allem ein neues Thema eröffnen, wr Lust und Zeit hat kann sich ja gern die ein oder andere Frage aussuchen und beantworten, würde mich echt freuen!

1. Habt ihr auch so heftig Verstopfung seit der Geburt? Ich konnte jetzt in 17 Tagen 4 mal zur Toilette und jedesmal hab ich das Gefühl wieder ein Baby zu bekommen sorry für die Details!

2. Weiss jemand wo man ein gutes, nicht zu teures Tragetuch herbekommt (internet only!) am besten so eines mit diesen Klips zum einfachen einhaken.

3. Man soll ja das Baby nicht schreien lassen, wie soll das aber gehen wenn mein Kleiner von Tiefschlaf über erste Hungerzeichen bis hin zum brüllen nur 3 Minuten braucht? Ich muss ja jedesmal erst Fläschchen wärmen. Ich schaff es seltenst ihn zu füttern bevor er meckert...tu ich ihm damit was schlechtes? Macht das was mit seinem Vertrauen zu mir? Ich weiss nicht wie ich das anders handhaben soll...

4. Die Geburt ist jetzt 17 Tage her und ich hab immer noch die meisten Fäden vom Dammriss bzw. den Schürfwunden da unten...wann fallen die denn mal raus?

5. Mein Wochenfluss kommt nun nur noch so Tröpfchenweise, nicht der Rede wert. Allerdings hatte ich neulich auf einmal einen richtig großen Brocken dunkles Gewebe in der Slipeinlage, einmalig, ist das normal?

6. Mein Schatz sagt ich muss mich daran gewöhnen Dinge zu tun während ich den Kleinen nicht im Blick habe (Toilette, Duschen...etc) aber ich bin immer total nervös wenn ich weiss das er gerade nervös ist und jeden Moment anfangen könnte zu weinen. Männe sagt "er wird halt manchmal weinen müssen, das wird wohl kaum anders gehen"....wie soll ich damit umgehen? Ausser wenn er tief schläft hab ich echt Probleme damit mich in Ruhe anderen Dingen zu widmen...aber ich kann ja auch nicht immer das Pipi einhalten

7. Thema Fingernägel...im Krankenhaus sagte man mir man dürfte sie nicht schneiden, nur gerade abfeilen...aber er kratzt sich jetzt seit zwei Tagen ständig im Gesicht....wie schneidet ihr die Fingernägelchen?

....mir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein...aber ich denke es reicht erstmal!

Danke!

 
12 Antworten:

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von IzaBällchen am 10.08.2018, 19:39 Uhr

Mal sehen ob ich ein paar Antworten geben kann...

1. Nein, ich hatte noch nie so eine geregelte Verdauung wie die ersten zwei Wochen danach. Könnte aber am Rizinusöl zum einleiten gelegen haben...

3. Obwohl ich keine Flasche warm machen muss braucht ja auch gemütlich hinsetzen und Brust auspacken etwas. Ich Versuche ihn in der Zeit mit einer Hand zu streicheln oder rede mit ihm. Ich glaube die Kinder sollen nur nicht das Gefühl haben, ignoriert zu werden sondern ein Zeichen bekommen, dass du dich kümmerst.

4. 22 Tage und ich hab glaube ich noch alle Fäden. Soweit ich das richtig verstanden habe sind es 3-4 Wochen, bis die sich auflösen.

6. Finde ich auch super schwierig. Bisher bin ich nie länger als zwei Stunden allein gewesen, dann war entweder mein Mann zurück oder meine Mutter da. Kurz auf die Toilette kann ich mir noch vorstellen aber zB irgendwas kochen bei dem man dabei bleiben muss...da bin ich auch noch überfordert.

7. Ich hab an den Nägeln noch nie was gemacht. Wenn die lang werden reißen sie ja von selbst wieder ab. Einmal hab ich bisher gesehen, dass er sich selbst im Gesicht gekratzt hat. Aber nicht blutig, dafür sind die viel zu weich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Erdnuss18 am 10.08.2018, 19:48 Uhr

Huhu,

Ich probier mal ein bisschen was zu beantworten..

1. Nein, nach dem KS hatte ich es. Im Krankenhaus haben sie darauf geachtet, das man wieder Stuhlgang hat. Hab auch Magnesium dafür bekommen. Ich hatte auch noch Magnesiumtabletten von der Schwangerschaft übrig und mit Ansprache meiner Hebamme hab ich die noch genommen.

2. Meinst du Ring Sling? Da kenn ich mich nicht aus..

3. Also unter nicht schreien lassen, verstehe ich, dass Baby lange schreien zu lassen und es quasi zu ignorieren. Du wirst es meiner Meinung nach nie schaffe es gar nie schreien zu lassen. Wie du schreibst z.b. während des Fläschchen machen oder (passt zum unteren Punkt) beim aufs Klo gehen. Aber da kommst du recht schnell wieder und ich spreche, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin, mit meinem Zwerg. Lenn weint ab und an während dem Auto fahren weil er nicht in den Schlaf kommt, da kann ich auch nicht sofort anhalten. Also mein Grosser vertraut mir und er hat auch mal kurz Weinen müssen, wenn es nicht anders ging.

6.da hat er wohl recht. Du kannst ja schlecht Stunden warten bis er endlich tief schläft. Mein Grosser war ein Schreikind, da hatte ich auch immer Panik dass er gleich los weint. Beim Duschen hab ich ihn immer auf den Badläufer gelegt und falls er weinte mit ihm gesprochen. Du wirst dich dran gewöhnen mit der Zeit und solltest deine eigenen Bedürfnis auf keinen Fall zu sehr hinten anstellen.

7. Lenn kratzt sich auch ab und an noch. Bei uns brechen die aber von alleine im Moment noch. Du könntest ihm auch so Handschuhe oder alternativ Söckchen über die Hände machen. Ansonsten wenn er tief schläft mit einer Kindernagelschere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Makoto am 10.08.2018, 20:16 Uhr

1. Nicht so schlimm wie du es beschreibst, aber ja ich hatte auch Probleme. Langsam wird es besser, vorher hatte ich oft das Gefühl zu müssen aber nicht zu können. Meine Hebamme meinte, dass dies nicht ungewöhnlich ist und sich meist von selbst reguliert.

3. Meine kleine wird auch wach und fängt sofort an zu schreien, wenn sie Hunger hat. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, denke aber, dass unter „schreien lassen“ was anderes verstanden wird.

7. ich lasse die Nägel so wie sie sind, ab und zu kratzt sie sich, aber die Kratzer sind oft innerhalb weniger Stunden nicht mehr zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Helendie85 am 10.08.2018, 20:32 Uhr

1. Nach jeder Geburt habe ich Verstopfung. Ich versuche aber dafür zu sorgen jeden 2 oder 3 Tag zu gehen sonst bekomme ich Kopfschmerzen. Viel Trinken, Magnesium nehmen. Mir hilft gleich nach dem Aufstehen ein grosses Glass warmes Wasser auf leerem Magen. Oder Tasse Kaffe. (In Maßen erlaubt, ich trinke höchstens 1-2 x Täglich)

3. Das mit dem schreien lassen kommt mir so bekannt vor. Mein Grosser war ein schrei Kind und wenn er die Augen aufgemacht hat war er gleich am losbrüllen wenn er nicht gleich bekommen hat was er wollte. Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen. Aber ich habe versucht ihm gerecht zu werden. Ich muss sagen fühl dich getröstet bei mir ist es mit der Zeit besser geworden. Mit ca 12 Wochen merklich. Du gibst ja dein bestes!

5. Das mit dem grossen Gewebe im Wochenfluss ist normal soweit ich weiss.

6. Also das mit dem Nervös sein wenn meine kleine alleine ist kenne ich auch. Also ist jetzt schon mein 3 Kind und es ist immer noch so. Erst wenn sie schläft oder jemand bei ihr ist kann ich in Ruhe was erledigen. Ansonsten habe ich sie immer bei mir. Also neber mir im Bettchen, auf der Coach auf deckchen... Wenn sie älter werden dann werde ich auch etwas ruhiger. Ich nehme die kleine auch mal auf Toilette mit und lege sie weich gebettet auf den Boden. Ich glaube aber das es normal ist.

7. Da die Fingernägel von der kleinen so lang waren das sie sich im Bauch von mit gebogen haben und der kleinen in die Fingerchen (Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll) gewachsen sind, hab ich erstmal abgewartet bis sie eventuell abfallen. Handschuhe gingen gar nicht da wurde gemeckert. Da hab ich auch im Internet nachgelesen und abfeilen oder schneiden ist ok. Vorzugsweise schneiden nicht zu kurz. Ist schon mehr als 1 Woche her und nichts eingewachsen oder eingerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Naoki am 10.08.2018, 20:41 Uhr

1. Flohsamen helfen! Weiß nicht, wie es ohne wäre, da ich wegen der Naht meinen Stuhl weich halten soll.

2. Gibt einen Ring-Sling von Maduca, meine ich, auch im Online-Shop.

3. Sehe das wie die Anderen. Ganz verhindern kann man es nicht - aber ich rede dann mit dem Kleinen, zeige, dass ich da bin. Vom "Schreien lassen", das laut meinem Vater die Lungen stärkt, ist das ganz weit weg. Heute hat mein Papa übrigens zugegeben, dass sie mich auch nie haben schreien lassen ;)

4. Sind bei mir auch noch da und langsam machen sie Probleme, weil der Rest eigentlich abgeheilt ist. Meine Hebi meinte, wenn die in der nächsten Woche sich nicht auflösen, würde sie ziehen. Ich soll da ein wenig mit Öl massieren.

5. Jap - habe auch meine Hebamme gefragt.

6. Nehme ihn überall hin mit. Un Duschen gehe ich nur, wenn der Papa oder die Schwiegermama aufpasst. Kenne das. Finde das aber OK. Er ist noch so klein und das ist nur natürlich. Im Moment lässt er sich auch kaum hinlegen.

7. Normalerweise reißen die von alleine ab. Bei ganz hartnäckigen beiße ich die ab. Ist mir noch sicherer als die Babynagelschere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Pünktchen2018 am 10.08.2018, 20:49 Uhr

Hallo Mal32,

Ich möchte mich bei deinem Post zu Wort melden, da ich gerade kurz Luft finde zum Texten.

1. Verstopfungen habe ich nicht. Am Anfang konnte ich nicht so gut, da der Dammriss weh tat und alles enger erschien, da es geschwollen war. Dies ist aber komplett weg.

2. Habe leider auch keine Ahnung. Habe mal bei BabyOne Tragehilfen ausprobiert. Meine Maus war da noch zu klein. Sie ging wie ein Schluck Wasser drin. Für den Haushalt ist es bestimmt eine Entlastung.

3. Habe auch ein Fladchenkind und ich koche mir in einer Thermoskanne heiß Wasser ab und fülle in eine Babyflaschen auch abgekochtes Wasser ab. Das lasse ich kalt werden und mische es bei Flaschengabe. Zack ist es trinkfertig. Hilft ungemein.

4. Bei mir tut schon seit einer Weile nix mehr weh. Sie haben zu mir gesagt, dass diese sich bei 4-6 Wochen von alleine auflösen.

5. Das ist ganz normal. Es ist geronnenes Blut. Dieses kann ab und zu vorkommen. Hast du denn dauerhaft Schmerzen oder so?

6. Da geht es mir genauso. Der Haushalt wird echt vernachlässigt und mich plagt schon das schlechte Gewissen. Aber Kind geht vor!!!
Ich nehme mir nur kleine Aufgaben dürfen Tag vor und versuche das über den ganzen Tag einzubauen, wenn mal kurz Zeit ist. Nehme die Maus in der Wippe auch mit, damit sie zugucken kann.

7. Bei uns im KH haben sie die Nägel auch schon geschnitten und zu Hause haben wir es auch gemacht. Klappte echt gut. Sonst einfach probieren, wenn das Kind schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Viktoria36 am 10.08.2018, 21:51 Uhr

1.verstopfung hab ich keine mehr..hatte ich ganz schlimm nach analvenenthrombose.
seit ich jeden tag mindestens 2 std zu fuss unterwegs bin und auch wieder meunen morgendlichen kaffee trinke..hab ich damit gott sei dank keine probleme mehr.

2.Tragetuch kenn ich mich nicht aus..hatte bei den letzten drei kids ne marsupi..

3.das wegen fläschen..kann ich nur sagen.hatte vor fast 17 jahren ein flaschenkind.
damals hat man das flaschi fertig zubereitet und ab in den.kühlschrank.
heute macht man das nicht mehr wegen.keime.
ganz schnell gehts mit so kleinen Flaschen Fertigmilch zum aufschrauben..im spital haltens die bis zu drei std warm..
obwohl da bilden sichbja auch keime

4.die nähte falken nicht raus..die lösen sich langsam auf..geduld

5.deinen wochenfluss finde ich sehr kurz..
wahrscheinlich hattest du nen kleinen stau..
bauch liegen regt ihn wieder an.
er hört auf,wenn er gelblich wird..dannach solltest du nicht nochmal bluten

6.ach kein stress..wenn du eht angst hast..geh mit offener türe pippi und duschen..
ich nehm sie auch in.jedes zimmer mit,auch wenns mein 4.kind ist
muss sie immer im blick haben,wegen meinen zwei anderen kleinen Rabauken.
aber mal pippi ohne kind das geht schon

7.nägel schneiden kann man mit babynagelschere..
aber so kleinen mäusen zupf ich sie vorsichtig weg mit meinen fingern,wenns weg stehen.
manche muttis ziehen den babys söckchen auf die Hände gegen das kratzen..
würd ich aber nictht machen..schon gar nicht bei diese affenhitze
und sorry wegen Gross und kleinschreibung,hasse das Handy tippen..das will nicht so wie ich will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Himbeere90 am 11.08.2018, 3:26 Uhr

Da bisher wenige auf Nr. 2 geantwortet haben:

Günstige und trotzdem gute Tücher gibt es von hoppediz. Die Ring slings kosten um die 50€. Gebraucht bestimmt noch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von MarinaFerrarra am 11.08.2018, 8:38 Uhr

Hallo Mal,

zum Thema Schreien hast du ja schon viel gelesen und gehört und eigentlicht weißt du es ja auch.

Ich sehe es so.
Babys können anfangs nicht viel außer schreien, saugen, gucken und die Windel voll machen. Mal abgesehen von ihren Gefühlen, die natürlich sehr stark ausgeprägt sind.
Wir (Mütter) versuchen das Beste, um ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten bis sie sich endlich selbst ausdrücken bzw. selbst nehmen können was sie brauchen.

Oft verrenken wir uns aber bei diesem Wunsch. Und meine Ansicht ist, dass wir heutzutage einfach gerne das Weinen abschaffen würden. Es passt einfach nicht in unser Bild von einem glücklichen, erfüllten Leben mit Baby. Obwohl wir es besser wissen, hätten wir immer gerne eitel Sonnenschein mit Baby, es soll möglichst zufrieden und pflegeleicht sein und Mutti soll natürlich alles mit links wuppen können. Und den zerzausten Bildern von Superstar-Mamis zum Trotz, die das für PR-Zwecke nutzen, würden wir natürlich gerne sofort wieder attraktiv für unsere Männer sein und nach außen hin zeigen, dass wir alles im Griff haben.

Ich weiß, ich schweife jetzt ab, das hat nicht alles mit deiner Frage zu tun.

Wir empfinden das Weinen oft als persönliche Schuld. Es kratzt an unserem Ego! Wir tun nicht genug für unser Baby, ihm geht es nicht gut, ihm fehlt was, was wir ihm noch nicht geben konnten, also müssen wir alles dafür tun herauszufinden was das ist und es ihm geben.

Ich möchte uns allen in Erinnerung rufen, dass Babys NUN EINMAL WEINEN.
Wir tun unser Bestes, sollten uns aber nicht über unsere Grenzen hinaus bringen, denn damit ist niemandem gedient, auch nicht dem Baby. Nicht uns, nicht den Geschwisterkindern und nicht dem Papa.

Natürlich soll man ein Weinen nicht ignorieren.
Aber man soll sich auch nicht wie ein verrücktes Huhn umherscheuen lassen.
Das Baby braucht nur das Gefühl - durch Sehen, Hören oder ab und zu zwischendurch fühlen -, dass man da ist, dass man es nicht alleine lässt und dass man es nicht ignoriert. Dann darf man sehr wohl auch mal aufs Klo, mal duschen, mal essen oder auch das Fläschchen in Ruhe machen, ohne dass der eigene Puls auf 140 steigt. Denn sobald man in Körperkontakt mit dem Baby tritt, spürt es das wiederum, und das ist auch wieder schlecht fürs Baby. Es spürt Gefahr. Mama ist nervös, da stimmt was nicht!

Nun kann man sich den Mund fusselig reden... und es bringt doch nix ;) Man ist wie man ist. Ich erkenne mich nämlich ganz genau in dir wieder mit meinem ersten Baby, Mal :)
Ehe man lernt mit einem unruhigen Baby umzugehen, ist das erste Jahr auch schon rum und das meiste beruhigt sich von selbst. Das Baby hat krabblen und laufen gelernt, es brabbelt und kann sich äußern, es kann sich ein wenig selbst helfen, isst und schläft gut... und man vergisst alles wieder. Beim zweiten oder dritten klappt das Ganze dann mit dem Ruhigbleiben vielleicht ;)

Ich habe ja jetzt gut reden mit meinem bisher noch ruhigen Säugling. Aber auch er weint mal wie gestern abend beim Kochen. Ich habe dann versucht ihn mit dem Schnuller zu beruhigen (mein Baby war direkt bei mir und konnte mich hören un sehen), was nicht ganz so gut geklappt hat, habe aber meine Vorbereitungen durchgezogen und 10 Minuten später, als alles im Dampfgarer war und die Hähnchenschenkel im Backofen vor sich hinbrutzelten, habe ich ihn mir genommen und in Ruhe gestillt. Der Papa kam dann nach 25 Minuten und ich war froh, dass ich es durchgezogen hatte, denn so war das Essen auch bald fertig und wir konnten danach dann alle zusammen spazieren gehen bevor er ins Training ging. Hätte ich meine Essensvorbereitungen fürs Stillen abgebrochen, wären wir wahrscheinlich noch 1,5 Stunden später am Essen gesessen, das wäre doch für alle, selbst fürs Baby doof gewesen, denn dann wäre der Spaziergang flach gefallen und auch fürs Training wäre es dann vielleicht zu spät gewesen, was meinen Mann wirklich, wirklich gewurmt hätte. Er hilft mir wirklich viel, sobald er anwesend ist, er gönnt sich selbst dann auch keine Pause, hat auch für alles Verständnis, was nicht so toll läuft in diesen anstrengenden Zeiten, egal ob es Haushalt oder Essen oder mein emotionaler Zustand ist, von meinem Aussehen, das ihm immer sehr wichtig war, wollen wir gar nicht reden ;) aber eines ist ihm wichtig, dass ich ihm den Freiraum fürs Training lasse.
Von daher habe ich auch kein Problem damit, mein Baby mal ein paar Minuten mit dem Füttern zu vertrösten... ich meine wirklich nur ein paar, nicht gleich eine halbe Stunde, aber es muss halt für alle lebenswert bleiben, das Leben. Übrigens wären mir meine Großen sonst auch verhungert, die saßen schon mit dem Besteck am Tisch bevor es fertig war :D



Zu deiner Verstopfung, da kann ich langsam leider nur den Kopf schütteln Mädchen... Du hast nämlich mal erwähnt, dass du zum Beispiel mit deinen Hämorrhoiden noch nie beim Arzt warst.
Warum?? Schämst du dich?
Ich kann dir nur eines sagen, kümmere dich dringend darum, dass das besser läuft, sonst endest du vielleicht bald mit einem Darmverschluss, und der kann dir definitiv den Tod in deinem eigenen Bad bringen.
Eine Bekannte hatte das neulich - ist dem Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen mit einer Not-OP.
Weißt du denn nicht wie gefährlich es ist? Da verstopft was den Ausgang und dehnt sich immer weiter aus, während von oben immer mehr hinterherdrängt - das hat einen Druck, den man sich gar nicht vorstellen kann! Und dann dein Leid!
Das wäre sooo leicht zu beheben. Ich würde drigend Medikamente nehmen, so dass du mindestens ein Mal am Tag kannst.
Es ist ja auch so, dass das sehr schlecht für deinen Beckenboden ist.
Der leidet sehr unter dem diesem Druck. Daraus können sich Senkungen ergeben, alle deine weiblichen Organe können sich senken und es wirkt sich auch auf weitere Schwangerschaften und Geburten aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Fusssel am 11.08.2018, 9:38 Uhr

Thema tragen
kauf dir ein gebrauchtes tuch. didymos oder hoppediz sind gebracht nicht teuer.
bloß keine manuda. für die kleinen rücken der horror. wenn er sitzen kann okay. alternativ eine trage mit schnallen von buzzidil oder kokadi oder emei... googel mal und bei fragen schreib mir gern. ich bin ein kleiner tragesüchtling... wir aktuell am Samstag morgen...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von Viktoria36 am 11.08.2018, 9:58 Uhr

wer hat hier noch hämorhoiden???
also ich habe glyzerinzäpfchen genommen bei meiner popothrombose
ging nach 1 er woche von selbst wieder weg.
bezüglich verstopfung ists wichtig..bewegung..um den darm in schwung zu halten..und ja nicht zurück halten,weil man angst vorm stuhlgang hat.
mein Hausarzt sagt ..5 tage kein stuhl ist kritisch zu betrachten.
es gibt sanfte klister und natürlich glyzerin (fett) zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viele verschiedene Fragen!

Antwort von sanyt am 12.08.2018, 0:15 Uhr

Ich versuche mich kurz zu halten:

1. Hab ich immer wieder, auch ohne Schwangerschaft und Geburt. Esse Leinsamen, trinke viel und versuche stopfen Lebensmittel zu vermeiden (Bei der Schoki gelingt es mir leider nicht)

2. Ebay, (ebay) Kleinanzeigen

3. Stress dich nicht. Dadurch geht es auch nicht schneller. Du lässt dein Kind nicht "schreien" in dem Sinne. Du bist da und arbeitest dran seine Bedürfnisse zu befriedigen. Mehr kannst du nicht tun.

4. Unterschiedlich. Bei mir sind sie aber auch noch da. Geburt ist 18 Tage her.

5. Da würde ich definitiv mit Hebamme oder FA drüber reden.

6. Solange du die Möglichkeit hast würde ich ihn im Blick behalten. Ansonsten die Sachen machen wenn wer anderes da ist.
Auch als Mama muss man erst lernen sich von dem Kind abzunabeln.
Aber es stimmt dass das Kind auch mal weinen wird. Wenn du auf Toilette musst dann geh. Wenn das Kind weint weil es nicht bei dir auf dem Arm ist, ist das leider so. Nimm es mit ins Bad und erzähle ihm was. Auch wenn es das blöd findet und seinen Frust kund tut merkt es dass du da bist und das ist die Hauptsache.

7. Feilen würde ich nicht. Hab mal gehört dass man so die Nägel im Nagelbett verschieben kann und die dann schief wachsen können. Ich schneide wenn überhaupt abstehende Stücke ab, da die Nägel z.T. noch mit den Fingern vorne verwachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.