Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruby19, 5. SSW am 12.04.2019, 10:58 Uhr

Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Hallo Mädels, ich habe dieses Forum entdeckt und bin begeistert so viele zu treffen, die ähnlich weit sind wie ich und mit den ich mich austauschen kann.
Heute habe ich den Spruch gelesen "Don´t google with Kugel" und da ist ja auch irgendwie was dran :-) Trotzdem kann ich mich seit dem ich von unserem Wunder vor einer Woche erfahren habe nicht so recht freuen, weil ich mir so Sorgen mache. Ich bin offiziell bei 4+3, laut FA aber schon etwas weiter, weil sie Dienstag schon die Fruchthöhle gesehen hat. Ich hab so zu kämpfen mit Verstopfungen und Blähungen, obwohl ich mich wirklich gut verhalte : 2-3 Liter Wasser und Tee am Tag, ausreichend Bewegung, gute Ernährung. Mit Kaffee, Magnesium und Milchzucker bekomme ich es am Morgen hin, dass sich der Darm entleert. Bei der nächsten Mahlzeit setzen dann die Bauchschmerzen und das Gefühl des Verstopftseins wieder ein. Mal eindeutig Bauchschmerzen, mal Ziehen in der Leiste, mal Menschmerzen. Und weil uns diese Schwangerschaft nicht sehr leicht zugefallen ist, mach ich mir große Sorgen. Vor allem wenn wieder die Mensschmerzen einsetzen. Ich scheine aber im Allgemeinen einen sehr mitteilsamen Körper zu haben, da er auch schon lange vor NMT die Schwangerschaft sehr eindeutig verkündet hat. Und ich nicht eindeutig einschätzen kann, wie stark die Mensschmerzen nun sind. Hat jemand von euch auch dieses Ziehen, Menschmerzen? Eventuell auch in Zusammenhang mit Verstopfung und Blähungen? Vielen Dank für eure Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von tarja13, 7. SSW am 12.04.2019, 11:16 Uhr

ich habe genau das Gegenteil, ich habe Durchfall auch nicht toll trotzdem wünsche ich dir eine baldige Erleichterung Deiner Beschwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von Trampiong, 6. SSW am 12.04.2019, 12:15 Uhr

Ich ich sehe aus wie im 4./5. Monat, weil mein Bauch so aufgebläht ist. Es drückt, zieht, tut weh... Bei mir ist dieses Ziehen und Drücken "unten rum" in den letzten Schwangerschaften bis zum Ende geblieben... Gehört dazu. Brauchst dir da keine Sorgen zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von basis, 7. SSW am 12.04.2019, 12:23 Uhr

Die Mensschmerzen sind normal, das sind die Mutterbänder, die anfangen sich zu dehnen. Das wird mit zunehmender Zahl der Schwangerschaften zumindest bei mir auch nicht wirklich besser... Da sollte man meinen, der Körper kennt das jetzt alles mal, aber irgendwie geht es nur schneller, nicht wirklich schmerzfreier...

Im Gegensatz zu Mensschmerzen würde ich nicht versuchen hier mit einer Wärmflasche zu arbeiten, da man generell sagt, dass zu viel Wärme auf dem Bauch evtl. nicht so gut ist für das Kind. Letztendlich also "aushalten".

Auch Verstopfung ist relativ normal in einer Schwangerschaft - genauso wie Durchfall, so komisch es klingt ;) Generell wird der Verdauungstrackt durch die einsetzende Schwangerschaft und den einsetzenden "Umbau" im Körper etwas in Mitleidenschaft gezogen. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Ich hab auch eher mit Verstopfung zu kämpfen.

Bei mir hilft z.B. Traubensaft ganz gut oder auch andere "natürliche" Mittel zur Stuhlauflockerung. Leinensamenöl hab ich bei den Kindern immer gern genommen, hat da gut gewirkt, aber Leinensamen selbst gehen natürlich auch. Ballaststoffreich essen, damit der Darm auch was zu tun hat.

Was zu Durchfall führen kann - wenn man mehr nimmt als benötigt - ist Magnesium, folglich kann es natürlich auch bei einer Verstopfung helfen. Da wäre ich aber vorsichtig, auch wenn zu viel Magnesium über den Verdauungstrackt eben ausgeschieden wird und es generell nicht als schädlich für den Fötus gewertet wird - es wird ja ggf. bei Krämpfen sogar verschrieben. Es kann aber eben auch gegen die Mensschmerzen helfen bei manchen, weil es die Muskulatur entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von Ruby19 am 12.04.2019, 14:39 Uhr

Ich mach mir halt so Sorgen, weil immer mal ganz minimal brauner Ausfluss dabei ist. Aber meine Freundin sagte heute auch, der Körper baut grad um. Hatte jetzt mal 20 Minuten warmes Körnerkissen drauf. Das also lieber nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von basis am 12.04.2019, 22:51 Uhr

Ich meine, dass im Hebammenforum von zu viel Wärme auf dem Bauch abgeraten wurde. Wenn Du es nicht richtig heiß machst, sondern eben nur warm (oder erst mal noch ein Tuch drunter) wird es wahrscheinlich passen, dann wird es ja nicht soooo heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstopfung, Blähung, Menschmerzen, bald völlig verrückt ;-)

Antwort von Katharina0510 am 01.05.2019, 20:14 Uhr

Hallo ruby und alle anderen!

Mir geht es wie Dir, ich habe auch ein Ziehen als ob ich meine Menstruation bekommen würde. Ich muss auch hin und wieder mal puspsen.

Natürlich mach ich mir auch große Sorgen um unseren Wurm, aber der FA hat mir gesagt dass da unten rum alles top aussieht und er nicht davon ausgeht dass noch was schief läuft, so etwas bringt einen dann wieder zur Ruhe.

Mich beruhigt es zu lesen dass diese Schmerzen wohl normal sind und wahrscheinlich haben sie recht. Da unten muss sich ja nun alles anpassen und alles wird etwas größer.

Ich wünsche dir und allen anderen eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.