Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ID82, 23. SSW am 03.08.2021, 19:18 Uhr

Verkürzter Zerfixkanal

Hallo Ihr Lieben!
Hatten heute das 2. Screening, mit dem Krümel zum Glück alles in Ordnung
Aber bei mir wurde festgestellt das der Zerfixkanal nur 27mm ist anstelle von „normalen“ 40mm
Muß diese Woche noch zum Gyn aus Kontrolle, das sich dahinter keine Infektion befindet.
Wie sieht das bei euch aus? Wer hat Erfahrung mit diesen Werten?

 
10 Antworten:

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Igelmama am 03.08.2021, 20:07 Uhr

Ohje
Wurde der Kanal bei dir vorher mal auf 40mm gemessen, oder heute zum ersten Mal so kurz?

Vielleicht ist es ja bei dir normal, falls heute zum ersten Mal gemessen wurde?

Bei mir wurde da noch nie gemessen, nur getastet ob er zu ist, die Länge denke ich kann man nicht tasten?

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Tomoe86, 22. SSW am 03.08.2021, 20:17 Uhr

Steht im Mutterkindpass, der muss gemessen werden.

Bei mir steht immer 4cm, glaub nicht dass der genau gemessen wird, also bei mir jetzt.

Hab aber schon gelesen, dass sich da manch Fa ziemlich vermisst und man dann in der nächsten Woche bei nem anderen Arzt plötzlich 1,5 cm mehr hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Ani1412 am 03.08.2021, 20:28 Uhr

Ja, der wird beim Ultraschall gemessen …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von sanne87, 22. SSW am 03.08.2021, 20:45 Uhr

Bei mir wird das nicht notiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Mamibee, 22. SSW am 04.08.2021, 7:43 Uhr

Hallo

ich habe seit der 18. SSW mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, allerdings waren sie immer zervix unwirksam, gestern war er zum ersten Mal kürzer. Vor zwei Wochen lag er bei 4,9 cm und gestern bei 3,25, ob das nun normal oder durch die Wehen gekommen ist weiß ich auch nicht. Die Ärztin meinte aber der Wert wäre in Ordnung.

Hast du denn ansonsten irgendwelche Probleme, bzw. Beschwerden?

Laut der Zervix Tabelle soll wohl der Wert bei 2,5 und darunter ein verstärktes Risiko für eine Grühgeburt darstellen.

Interessiere mich auch für Erfahrungen mit verkürzten Werten, da man bei Wehen ja nie weiß wo es hinführt.

Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von ID82 am 04.08.2021, 8:00 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Berichte, hab gestern auch noch ein wenig nachgelesen …
Kreuzschmerzen weisen scheinbar auch auf eine Verkürzung hin, die hätt ich schon seit 3 Wochen … sonst hab ich keine Beschwerden ..
Hab nur einen Eintrag im MuKiPass, irgendwas mit 32 …
Hab morgen einen Termin beim Gyn, berichte euch was rauskam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Igelmama am 04.08.2021, 12:27 Uhr

Also bei mir stehen da keine cm Angaben. Nur MM geschlossen und so ein Pfeil mit Rh1, bei letzterem meinte er mal, dass das eine praxisinterne Abkürzung wäre und alles gut passt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Keschdin, 24. SSW am 05.08.2021, 7:22 Uhr

Halli Hallo,

In meinen ersten Schwangerschaften hatte ich auch damit zu tun, in der 26 ssw lag mein Wert bei der ersten ss bei 2, 6. Da ich lt CtG auch Wehen hatte damals ( den harten Bauch hatte ich dort seit der 17 Woche ca im 10 Minuten Abstand, musste ich in die Klinik für die Lungenreifespritze. Die behielten mich dann für weitere 10 Tage,.. mit Wehenhämmern, weil mein Cx bei den Messungen dann bei 1,9 unter druck auf 1,2 lag.

Ich durfte nur noch liegen, und nicht sitzen ausser für Toilette und Duschen/Waschen. Ich hab mich nach 10 Tagen nach hause entlassen ... auch dort nur liegen... liegen liegen. Bis 37+0 dann durfte ich wieder aufstehn, der kleine kam dann bei 37+3, völlig Gesund und fit...

Bei der 2ten Ss ebenfalls verkürzt, allerdings ab der 28 ssw. Musste keine Massnahmen treffen ausser bissel schonen, er kam dann bei 38+3, auch gesund und munter.

Fakt ist... bei der ersten Ss haben die mich bekloppt gemacht mit diesem rum gefummel und gemesse und Ctg, quch lag damals meine Mama am sterben, was wahrscheinlich auch mitgespielt hat, warum alles so war wies war.

Heute würde ich mich nicht mehr so verrückt machen. . .

Und etwas ruhiger an die Sache ran gehen. Die " Wehen" hatte ich auch bei der 2ten Ss. Aber hielt sich ja ohne grosse Massnahmen in Grenzen.



Mach dich nicht verrückt, wenns für den Doc ok ist und er nicht wirklich Massnahmen eingeleitet hat ist alles in Ordnung


Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von ID82 am 05.08.2021, 17:23 Uhr

Also ich kann euch folgendes berichten :)
Am 24.6. war der Zefixkanal 32 mm lang und jetzt bei 27 mm. Mein Gyn meinte alles bis 25 mm ist überhaupt kein Problem.
Er hat einen Abstrich genommen um sicher zu gehen das keine Infektion besteht und zusätzlich hab ich Magnesium und ein Gelbkörperhormon bekommen. Sollte beim Abstrich etwas auffällig sein meldet er sich sofort ansonsten hab ich in 14 Tagen einen Kontrolltermin.

Sollte sich der Kanal ohne Infektion auf unter 25 mm verkürzen müßte ich ins Krankenhaus für wehenhämmer und weitere Untersuchungen. Aber davon geht er nicht aus.

Er meinte es gibt so viele Schwangere die einen verkürzen Kanal haben und das Kind normal und gesund zur Welt bringen :)

Wir warten mal ab was die Befunde ergeben und dann sehen wir weiter … mein Arzt meinte ein wenig mehr schonen kann auf keinen Fall schaden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Zerfixkanal

Antwort von Tomoe86, 23. SSW am 06.08.2021, 6:46 Uhr

Super zu hören
Schonen solltest du dich wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.