Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMäuschen, 22. SSW am 03.08.2021, 15:14 Uhr

Großer Zuckertest

Hallo Ihr Lieben,

da ich selbst in einer Frauenarztpraxis arbeite, hatte ich heute in der 22 SSW gleich den großen Zuckertest dort gemacht.
Der Nüchternwert war bei 99 mg/dl, die weiteren Werte nach 1 Std bei 168 und nach 2 Std bei 144.
Nun hat mich die Frauenärztin gleich zum Internisten wegen dem höheren Nüchternwert zur weiteren Überwachung überwiesen. Mir war fast klar, dass dieser erhöht sein wird, hatte vor Jahren auch einen Zuckertest machen lassen und da war genauso der Nüchternwert erhöht bzw grenzwertig. Nur war ich da eben nicht schwanger.
Hat jemand von euch auch einen erhöhten Nüchternwert und wie seid ihr damit umgegangen?

 
8 Antworten:

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Igelmama, 23. SSW am 03.08.2021, 17:49 Uhr

Hallo
Ich hatte mich ja letzte Woche gemeldet, wegen meinem Termin gestern, dass ich große Bedenken habe usw...
Naja da hab ich mir meinen persönlichen Fail des Monats ( mindestens) geleistet. Am Sonntag hab ich geschaut, zu welcher Uhrzeit ich genau zum Arzt muss, da stand doch tatsächlich, dass der Zuckertest beim nächsten Mal (31.8) ist
So Fazit: da hab ich mir wohl die gesamte Woche umsonst Stress gemacht

Aus dem Grund kann ich dir dazu jetzt gar nichts sagen. Ich hab noch nie in meinem Leben sowas gemacht. Ich glaube sogar, dass mir das 1. Mal in meinem Leben Blut abgenommen wurde beim 1. FA Termin in dieser Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von aomame84, 28. SSW am 03.08.2021, 18:20 Uhr

Huhu aus dem Oktober,

ich habe den oGTT zwar bestanden (90-151-132), jedoch auch bekannt grenzwertige Nüchternwerte. Ich wurde an die Diabetologie überwiesen. Ich habe ein Blutzucker Messgerät bekommen und sollte erstmal Tagesprofile anlegen. Weil der Nüchternwert sich dann meist über 95 aufhielt habe ich Insulin für die Nacht bekommen. Das Baby hat bisher nix.

Ich finde eine gute Betreuung sehr wichtig. Habe sehr nette Diabetesassistentinnen, die mich ernst nehmen und auch nicht abstempeln.

Man kann versuchen, den Nüchternwert mit Spätmahlzeiten (zb Joghurt vorm zu Bett gehen) runter zu kriegen, klappte bei mir nur bedingt.

Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von MamaMäuschen am 03.08.2021, 20:07 Uhr

Danke, dir aber auch alles Gute weiterhin. Und danke für deine Info. Ich bin gespannt, was bei der weiteren Untersuchung rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von MamaMäuschen am 03.08.2021, 20:12 Uhr

Oh nein, das ist ja ärgerlich. Ich kann dich so gut verstehen, dass man sich stresst. War bei mir die Tage vor dem Termin und heute nicht anders

Es kommt auch drauf an, ob du erstmal nur den kleinen OGTT machst, da wir dir nach dem Lösung trinken nach 1 Std 1x Blut abgenommen.
Beim großen wird zuerst nüchtern Blut abgenommen, dann nsch 1 Std und nochmals nach 1 weiteren Std. Dss war heute eine lange Sitzerei in der Praxis.

Aber auch du schaffst das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Chilledkroete93, 20. SSW am 04.08.2021, 8:08 Uhr

Huhu ich arbeite selbst beim Diabetologen. Also die Grenzewerte in der SS und außerhalb der SS verschieden. Ein auffälliger ogTT bedeutet auch nicht zwangsläufig eine Therapie. Hab meine. OgTT Termin in 14 Tagen und bin mir auch ziemlich sicher das der auffällig sein mit. Wünsche dir und dem Bauchzwerg alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von LeLuFe21 am 04.08.2021, 10:18 Uhr

Mein Test kommt noch.
Und an den letzten kann ich mich leider nicht erinnern.
Daher kann ich dir keine Werte nennen.
Ich finde es allerdings sehr beruhigend, dass heute so genau geschaut wird.
Und es für die allermeisten Frauen auch eine gute Beratung, Betreuung und im Fall der Fälle gute Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Genau dadurch können sich die Kleinen im Bauch trotzdem gut entwickeln.
Denn die Folgen einer unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes können schlimm sein.
(Müssen nicht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von Igelmama am 04.08.2021, 10:40 Uhr

Danke für deine Antwort, ja war ärgerlich, hab aber zum Trost ein Stück Torte gegessen:D

Bei mir wird der kleine Zuckertest gemacht. Der wird ja standardmäßig gemacht, außer eben bei dir wenn du dort arbeitest, das ist natürlich was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Zuckertest

Antwort von MamaMäuschen am 05.08.2021, 12:31 Uhr

Ich danke euch für eure Infos. Ich geh da jetzt erstmal ganz chillig ran und warte es ab. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.