Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani, 17. SSW am 18.05.2018, 11:09 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Oje, das ist blöd...
Ich kenne das Problem mit verkürztem Gebärmutterhals leider... ist mein Hauptproblem in jeder Schwangerschaft bei mir wegen meiner Gebärmutterhalsschwäche.
Dann musst du wirklich schauen, dass du dich schonst und viel liegst, damit er sich vielleicht wieder stabilisiert. Ist mit einem so kleinen Kind halt nicht gerade einfach, aber sicher wichtig.
Bis jetzt hab ich dieses Mal noch Glück, mein Gebärmutterhals war vor einer Wochen noch bei 45 mm. Aber ich hab halt auch schon die Cerclage gelegt bekommen und schaue wirklich, dass ich total viel liege, nichts Anstrengendes mache, nicht zu lange auf den Beinen bin und gar nichts mehr trage. Haushalt erledigt zum großen Teil mein Lebensgefährte, bis auf die Wäsche und das Kochen, Geschirrspüler ausräumen und so Kleinigkeiten. Aber putzen, staubsaugen, Müll raustragen, aufräumen, wenn unser Sohn viel Chaos macht, das macht alles jetzt er.
Und mein Sohn ist zum Glück auch schon 4 und versteht das schon so einigermaßen, obwohl er mir auch leid tut, dass ich nicht so tollen kann wie vorher mit ihm. Aber jetzt machen wir halt eher ruhigere Dinge zusammen und er spielt zeitweise auch schon brav alleine.
Ich hoffe dadurch, dass ich zumindest nicht ins KH muss und dort Bettruhe habe, das wäre für alle noch viel schlimmer, als wenn ich zu Hause mehrere Gänge zurück schalte.

Wenn du dich schonst, hast aber vielleicht ja auch noch das Glück, dass er wieder länger wird oder zumindest so bleibt, dann kann ja bis zum Schluss auch alles passen. Ich bei mir habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass mein Gebärmutterhals trotz Schonung nie mehr länger wurde, wenn er sich mal verkürzt hatte, sondern im Laufe der Schwangerschaft immer kürzer wurde.
Bei meinem Sohn war er in der 18.SSW auch noch bei 45 mm, dann zwei Wochen später bei 40 mm, dann wieder zwei Wochen später bei 30 mm mit innerer Trichterbildung (außen blieb er zum Glück dank der Cerclage geschlossen).
Und als er dann 26 mm war, bekam ich ja auch vorzeitige Wehen und musste im KH liegen. Bei Entlassung aus dem KH war er dann nur mehr 14 mm (obwohl ich dort gar nicht aufstehen durfte und ständig Wehenhemmer bekommen habe).
Aber ich bin halt auch ein Extremfall, bei den meisten, die ich so kenne, ist das nicht so arg, wenn er sich mal verkürzt.
Deshalb nicht zu viele Sorgen machen, aber ernst nehmen und brav ausruhen!
Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass er sich nicht weiter verkürzt!

Alles Liebe, Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung wegen einem Polyp im Gebärmutterhals

Hey ihr Lieben, Vor 4 Wochen ungefähr war ich das erste mal wegen Blutungen im KH dort wurde festgestellt das ich ein Polyp im Gebärmutterhals habe. Mir wurde das in der ersten Schwangerschaft schon raus operiert und jetzt is das blöde Ding wieder da. Nur kann man es diesmal ...

von leo98, 14. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.