Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tinkerbell23_, 20. SSW  am 17.05.2018, 16:29 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr Lieben, seit 2 tagen hatte ich so n komischen Schmerz im Rücken der sich bis in den Bauch gezogen hat, heute hatte ich einen Vorsorgetermin und habe es angesprochen. Sie meinte ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals der bei 3 cm ist aber ohne Trichterbildung. Ich habe jetzt Progesteron und Magnesium verschrieben bekommen. Wurde für die nächsten 2 Wochen krank geschrieben und sollte es sich nicht verbessern werde ich wohl ins BV gehen. Jetzt schone ich mich erstmal, soweit es möglich ist mit 1 jährigem Sohn

Aber ansonsten geht es unserer Prinzessin sehr gut sie hat Fleißig geturnt und gewunken :)

Liebe grüsse euch :)

 
7 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von PinePaja, 18. SSW am 17.05.2018, 17:53 Uhr

Oje was für ein Schock
Jetzt schone dich gut, versuche dir so viel Hilfe zu holen wie du nur kriegen kannst und lass Haushalt und alles andere liegen. Der Alltag mit Einjährigem reicht völlig aus. Ist er zuhause oder geht er in die Krippe/Spielgruppe?
Ich drück dir die Daumen dass es besser wird

Und ich tue immer meine Schmerzen/Ziehen ab und sage mir dass ist die Gebärmutter, die Mutterbänder, usw. Da sieht man mal dass es auch schnell was anderes sein kann.
Waren die Schmerzen so anders als sonst, dass du auch zum FA gegangen wärst, wenn du nicht gerade eh Vorsorgetermin gehabt hättest?

Alles liebe dir
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Tinkerbell23_ am 17.05.2018, 18:13 Uhr

Ja das war echt ein Schock.
Mein kleiner geht nicht in die Krippe weil die Plätze leider auch bei uns sehr knapp sind.
Es waren schon sehr schlimme Schmerzen die ich aus der ersten Schwangerschaft nicht gekannt habe deshalb wär ich wohl auch so zum Arzt gegangen.
Aber jetzt hoffe ich aufs beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von PinePaja am 17.05.2018, 20:02 Uhr

Kannst du ihn dann wenigstens immer mal wieder zur Oma, Tante oder etc geben, damit du dich ausruhen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Tinkerbell23_ am 17.05.2018, 20:25 Uhr

Nein das geht leider nicht weil meine Familie 300 km weit weg wohnt, und die Familie meines Mannes im Ausland wohnt. Aber mein Mann ist mir wirklich eine große Hilfe und mein Sohn ist ja eigentlich sehr Pflegeleicht. Es tut mir nur sehr leid für ihn das seine mama gerade nicht so funktioniert wie sie sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von PinePaja am 17.05.2018, 21:02 Uhr

Ja das versteh ich total. Mir geht's nicht anders. Ich muss mich zwar nicht übermäßig schonen oder so, aber mir machen meine Beine die letzten Tage ziemliche Probleme. So muss mich tagsüber vor der Arbeit öfters mal hinlegen und die Beine hochlegen. Das versteht meiner auch nicht wirklich.
Ich hoffe dass die Kompressionsstrümpfe helfen und es nicht noch schlimmer wird.

Aber irgendwie müssen wir da durch und wir schaffen das auch, wir wissen ja wofür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Fanzy am 17.05.2018, 23:18 Uhr

Oh wei! Ich hoffe, du kannst dich schonen und es verbessert sich wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von sunnydani, 17. SSW am 18.05.2018, 11:09 Uhr

Oje, das ist blöd...
Ich kenne das Problem mit verkürztem Gebärmutterhals leider... ist mein Hauptproblem in jeder Schwangerschaft bei mir wegen meiner Gebärmutterhalsschwäche.
Dann musst du wirklich schauen, dass du dich schonst und viel liegst, damit er sich vielleicht wieder stabilisiert. Ist mit einem so kleinen Kind halt nicht gerade einfach, aber sicher wichtig.
Bis jetzt hab ich dieses Mal noch Glück, mein Gebärmutterhals war vor einer Wochen noch bei 45 mm. Aber ich hab halt auch schon die Cerclage gelegt bekommen und schaue wirklich, dass ich total viel liege, nichts Anstrengendes mache, nicht zu lange auf den Beinen bin und gar nichts mehr trage. Haushalt erledigt zum großen Teil mein Lebensgefährte, bis auf die Wäsche und das Kochen, Geschirrspüler ausräumen und so Kleinigkeiten. Aber putzen, staubsaugen, Müll raustragen, aufräumen, wenn unser Sohn viel Chaos macht, das macht alles jetzt er.
Und mein Sohn ist zum Glück auch schon 4 und versteht das schon so einigermaßen, obwohl er mir auch leid tut, dass ich nicht so tollen kann wie vorher mit ihm. Aber jetzt machen wir halt eher ruhigere Dinge zusammen und er spielt zeitweise auch schon brav alleine.
Ich hoffe dadurch, dass ich zumindest nicht ins KH muss und dort Bettruhe habe, das wäre für alle noch viel schlimmer, als wenn ich zu Hause mehrere Gänge zurück schalte.

Wenn du dich schonst, hast aber vielleicht ja auch noch das Glück, dass er wieder länger wird oder zumindest so bleibt, dann kann ja bis zum Schluss auch alles passen. Ich bei mir habe halt nur die Erfahrung gemacht, dass mein Gebärmutterhals trotz Schonung nie mehr länger wurde, wenn er sich mal verkürzt hatte, sondern im Laufe der Schwangerschaft immer kürzer wurde.
Bei meinem Sohn war er in der 18.SSW auch noch bei 45 mm, dann zwei Wochen später bei 40 mm, dann wieder zwei Wochen später bei 30 mm mit innerer Trichterbildung (außen blieb er zum Glück dank der Cerclage geschlossen).
Und als er dann 26 mm war, bekam ich ja auch vorzeitige Wehen und musste im KH liegen. Bei Entlassung aus dem KH war er dann nur mehr 14 mm (obwohl ich dort gar nicht aufstehen durfte und ständig Wehenhemmer bekommen habe).
Aber ich bin halt auch ein Extremfall, bei den meisten, die ich so kenne, ist das nicht so arg, wenn er sich mal verkürzt.
Deshalb nicht zu viele Sorgen machen, aber ernst nehmen und brav ausruhen!
Ich wünsch dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass er sich nicht weiter verkürzt!

Alles Liebe, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutung wegen einem Polyp im Gebärmutterhals

Hey ihr Lieben, Vor 4 Wochen ungefähr war ich das erste mal wegen Blutungen im KH dort wurde festgestellt das ich ein Polyp im Gebärmutterhals habe. Mir wurde das in der ersten Schwangerschaft schon raus operiert und jetzt is das blöde Ding wieder da. Nur kann man es diesmal ...

von leo98, 14. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.