November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13, 32. SSW am 06.09.2013, 13:45 Uhr

Verhältnis zur Schwiegermutter

Hallo Ihr Lieben,

nachdem hier und da ja schon mal über das Verhälnis zur Schwiegermutter geschrieben wurde, würde ich das Thema gerne mal ganz offen ansprechen und fragen, wie das Verhälnis momentan zu euren Schwiegermüttern ist?
Nervend, helfend, unterstützend...in den Wahnsinn treibend...
Und empfindet ihr die gleichen Emotionen auch bei eurer eigenen Mutter oder ist das wirklich nur so ein "Schwiegermama-Ding".

Mein Verhälnis zur Schwiegermutter ist kurz beschrieben: Es gibt keins, da sie mich als nicht gut genug für ihren Sohn erachtet und nach bekanntwerden der Schwangerschaft den Kontakt zu uns abgebrochen hat!
Meine Mutter hingegen reißt sich für uns und für das Kleine dafür umsomehr ein Bein aus aber ohne sich zu arg aufzudrängen!
Ich hoffe, dass bleibt auch nach der Geburt so

Bin auf eure Berichte gespannt...

Liebe Grüße und einen wunderbaren Start ins wohl letzte warme Wochenende

 
13 Antworten:

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von JaninaS83, 29. SSW am 06.09.2013, 14:03 Uhr

Ehrlich gesagt hatte ich etwas Angst, dass sie sich zu viel einmischt. Aber bis jetzt ist diese völlig unbegründet. Meine Schwiegis wohnen im selben Haus in der unteren Wohnung, und ich komme sogar noch besser mit ihnen klar, seit ich schwanger bin. Sie bieten mir Unterstützung an, ohne mich zu belehren oder zu bedrängen. Sie kaufen auch nichts fürs Baby ohne unser Einverständnis, sondern geben uns dann lieber Geld, und wir sollen selber aussuchen. Ich finde, sie machen das alles genau richtig. Und ich merke auch, wie sie sich auf den Kleinen freuen.
Im Moment kann ich nur sagen, sie sind top, meine Schwiegereltern
Wir können wirklich froh sein, sie zu haben!
Meine Eltern kümmern sich aber auch super, das möchte an dieser Stelle fairnesshalber auch noch mal erwähnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von AbgelHaine, 29. SSW am 06.09.2013, 14:05 Uhr

Also bei mir siehts folgender massen aus:
verhältnis zur eigenen Mutter gibt es gar nicht, sie weis auch nicht das sie Oma wird.

um das verhältnis zur schwiegermutter war ich anfangs bemueht,
auch wenn sie damals schon sachen vom zaun gelassen hat wie;

"wenn ihr mal ein kind bekommt nehm ich das nicht, ich muss schon auf die 2 gören meiner tochter aufpassen.."

naja wir hatten uns anfang dezember einen hund geholt (da ging es uns finanziell top)
Dann ende dezember kurz vor der hochzeit, bekamm mein Mann die kuendigung in der probezeit ( war erst bei einer zeitarbeitsfirma und wurde dann vom betrieb mit einer probezeit uebernommen)
naja bei mir sah es nicht besser aus im dezember auch bei einer zeitarbeitsfirma angefangen, den ersten lohn von 340 euro bekam ich mitte januar, das geld reichte von da an von vorne bis hinten nicht, sodass wir uns dazu entschieden dem kleinen hund solange er noch jung ist ein gutes zuhause zu geben.

von da an spinnte meine schwiegermutter total rum, sie wollte uns nicht helfen, meinte aber ich wäre die totale tussi da ich den kleinen hund weggebe und war auch dementsprechen zu mir.
dann als ich schwanger wurde hat es sie bis zum 7 monat cirka nicht interessiert ( da dachte sie noch ich wäre im 3 monat)
erst seit dem geht sie mir ttierisch auf die nerven.
gibt ratschläge wie
"meine enkeltochter hat mit 3 monaten schon gläschen bekommen, du musst sie schnell abgewöhnen vom stillen "
oder
" im winter reicht ein kissen im kinderwagen, da muss keine decke rein"

und im bezug auf mich, ich solle meinem mann doch ne kiste bier können und billig säfte trinken sonnst wuerde das baby ja fett werden und ich solle mehr verzichten usw...

und weihnachten solle ich mich nicht anstellen und mit dem baby da hin fahren ist doch egal ob da alle rauchen usw. ich selber hätte kein problem wenn einige weihnchten gerne hier vorbei kommen wuerden, aber das wollen sie nicht, da in der wohnung rauchen verboten ist..... eigentlich traurig.

ich habe zu meinem mann gesagt das seine schwiegermutter hier nicht mehr herkommen braucht, ich brauche diesen stress nicht.
naja er ist zwar auch von seiner mutter genervt geht aber dem thema eher aus dem weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von SaCa2112, 32. SSW am 06.09.2013, 14:13 Uhr

Hm hört sich bei dir ja wirklich nicht so schön an :( das tut mir leid für dich .

also mein verhältnis zu meinen schwiegereltern ist generell total gut.

ich mag die beiden wirklich total gerne . sie halten sich aus allem raus also drängen sich nicht auf aber sobald wir hilfe brauchen oder sonst irgendwas sind sie direkt für uns da.. also ich kann mich nicht beklagen . am 14 geht es auch mit den beiden erst mal für ne woche nach holland :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von BlackKitty, 30. SSW am 06.09.2013, 14:13 Uhr

Sieht ganz einfach aus:
Keinen Kontakt und das ist nicht mal meine Schuld,kamen immer gut aus,aber wer sich nie von alleine meldet und das nicht mal zum Geburtstag vom Enkel,brauch von Enkelkind Nr 2 nichts wissen...

umso schlimmer finde ich die Partnerin von meinem "Schwiegervater"...mischt sich ein,spricht nichts mit mir ab,entscheidet hinter meinem Rücken über Anschaffungen für den Großen...zum Glück hält sie sich aus meiner Ss raus...aber wenn das Baby da ist wird das gewiss wieder anders und man meint mir dazwischen quatschen zu müssen... -.-'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von aabbcc am 06.09.2013, 14:21 Uhr

Leider gibt bei mir keine :-( ich hätte gern eine gehabt, ist schon irgentwie schade....aber ich habe zum Glück noch eine mutter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Stuff84, 33. SSW am 06.09.2013, 14:34 Uhr

Im Grunde habe ich den Luxus das ich keine Schwiegermutter habe. Mein Mann hat keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter und die neue Frau meines Schwiegervaters redet nicht mehr mit uns, warum auch immer. Mein Schwiegervater besucht seine Enkelin alle paar Wochen, macht große Geschenke und das wars dann, finde ich sehr schade.

Dafür haben wir sehr intensiven Kontakt zu meinen Eltern, die ihre Enkelin über alles lieben und uns bei allem unterstützen. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von kiki1912, 29. SSW am 06.09.2013, 15:26 Uhr

Meine Schwiegereltern haben sich auch immer eingemischt, ob es am Haus war, mit dem Hund oder mit den Kids. Hat auch immer ganz schön genervt, ansonsten hatten wir eigentlich ein ganz gutes Verhältnis.
Letztes Jahr sind wir zu den Schwiegereltern gezogen, wir wussten das es nicht einfach wird, haben uns aber darauf eingelassen. Mein Schwiegervater ist dann letztes Jahr im Mai, noch vor unserem Umzug, verstorben. Die Schwiegermutter dachte dann immer, sie kann uns im Haus reinreden, weil es ja ihre alte Wohnung war, aber es war immer noch zu ertragen.
Als ich dann Schwanger wurde hat sie angefangen total negativ über das Baby zu reden, sagte dauernd warum wir das nach 10 Jahren nochmal machen, wir hätten doch jetzt schon unser Leben leben können, jetzt fangen wir nochmal von vorne an und und und.... das war dann zuviel, sagte zu meinem Mann. wenn sie damit nicht aufhört gibt es riesen Krach. Sie muss akzeptieren, das es ein absolutes Wunschkind ist. Wir wollten noch so einen Nachzügler.
Ich war dann in der 12.SSW als sie leider im sterben lag, da hat sie dann plötzlich interesse gezeigt für das Baby, jetzt kann sie es leider nicht mehr miterleben...

Zu meinem Vater hab ich ein super Verhältnis, er ist immer da wenn man ihn braucht, meine Mutter, naja nur über meinen Vater, oder wenn sie mal einen guten Tag hat, ansonsten versuch ich den Kontakt soweit es geht zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Hila72, 32. SSW am 06.09.2013, 15:33 Uhr

Tja da kann ich leider nicht viel zu schreben den ich habe keine Schwiegermutter und mittlerweile auch keinen Schwiegervater mehr! Sie ist 1995 gestorben und er letztes Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Cassiopaia007, 31. SSW am 06.09.2013, 15:51 Uhr

Wir haben zu meinen Schwiegereltern seit fast 5 Jahren keinen Kontakt mehr. Das ging auseinander, als ich mit meiner 2. Tochter schwanger war, ca 3 1/2 Monate vor der Entbindung.
Sie kennen die 4jährige also gar nicht, die Große haben sie zuletzt gesehen als sie 3 Jahre alt war. Ob sie wissen, dass ich wieder schwanger bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht; evtl. über meinen Schwager. Der hat seit etwa 1 Jahr wieder Kontakt. Davor hatte auch er über Jahre hinweg keinerlei Kontakt zu seinen Eltern.

Dafür ist der Kontakt zu meinen Eltern umso besser. Die drängen sich nie auf, mischen sich nie ein. Sind aber jederzeit da, wenn wir Hilfe brauchen. Genau wie die Paten unserer Mädels, die würden sich auch jederzeit ein Bein ausreißen wenn sie uns damit helfen können...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von cashew1, 31. SSW am 06.09.2013, 15:57 Uhr

Es ist ok, aber da sie knapp 200 km weit weg wohnen und sie selbst nicht mehr Autofahren kann, sehen wir uns selten und dann kurz. Da ist sie immer sehr lieb mit unserer Tochter, ich weiß aber, wenn wir mehr Kontakt hätten, dass ich dann Probleme mit ihr bekommen würde, da sie schon auch eher vom Schlag "ich hab ja damals....bei uns war das so...." ist.
Da wir uns aber selten sehen ist das egal, ich höre da gar nicht richtig zu, lächle und denke mir meinen Teil und mach sowieso was ich will.
Zu meiner Mama ist der Kontakt gut, sie wohnt allerdings 500 km weg von uns, sehen sie also noch seltener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von Pabelu, 30. SSW am 06.09.2013, 16:30 Uhr

Bei mir gibt es auch keines!
Sie haben kein Interesse an Ihrem Sohn oder
ihren Enkeln. Geschweige denn an einer Schwiegertochter.
Wir haben ihnen zwar mitgeteilt, dass sie noch mal Großeltern werden.
Da sie aber zu den beiden Jungs keinen Kontakt haben,
wird es den zur Enkelin auch nicht geben. Wollen wir aber auch nicht mehr.
Warum? Keine Ahnung.
Aber ich denke, dass es so ohne Kontakt besser ist als mit Kontakt und man ärgert sich nur oder streitet sich.
Schade finde ich es nur für meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von kris79 am 06.09.2013, 20:05 Uhr

Meine Schwiegermutter wohnt am anderen Ende von Deutschland. Deshalb verstehen wir uns auch recht gut ;) ab und an gibt sie schlaue Ratschläge und ihr Sohn (Einzelkind) springt immer voll drauf an. Mama ist die beste. ..das nervt oft richtig. Aber wenn ich mit ihr rede akzeptiert sie meine Meinung und Ansicht meistens. Sie unterstützt uns auch bei ihrem ersten Enkel. Hat uns den kiwa gesponsert. ...total lieb. Denke wenn sie um die ecke wohnen würde wäre es wohl oft schwierig mit ihr. .....aber auf 800 km Entfernung ist sie klasse ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zur Schwiegermutter

Antwort von anjanka86, 31. SSW am 07.09.2013, 17:04 Uhr

Hallo Mädels,

also mein Partner und ich haben unser Haus genau neben dem seiner Eltern gekauft. Den Zaun entfernt (musste damals sein, weil dieser kurz vorm zusammenfalllen war) haben bisher aus zeitgründen aber noch keinen neuen bauen können, ausserdem war es anfangs sehr praktisch. Nun haben wir quasi ein großes Grundstück mit zwei Häusern drauf.

Meine Schwiemu ist ok, wenn sie nicht da ist, um es kurz zu machen.

Ich rede mir immer ein, dass sie es nur gut meint. Aber sie übertreibt manchmal. Mein Partner feiert diesen Monat seinen 31. GB und ich im Dezember meinen 27. Von daher sind wir auch nicht allzu jung. Dachten wir. Weil sie ist immer der Meinung, "Ihr müsst noch soviel lernen". Na klar. wir haben ein Haus, haben beide feste Jobs und bekommen in 8 Wochen unsere kleine Tochter. Das Leben ist ein ständiges Lernen. Aber die liebe Schwiemu, welche mittlerweile schon (glaub ich) 57 Jahre alt ist, hat natürlich das ganze Wissen der Welt aufgesaugt und braucht nicht mehr lernen.

Anfangs kam ich mit ihr ganz gut klar. Erst später habe ich gemerkt, was sie wirklich für ein Typ ist. Sie und der Schwiegervater mögen mich. Er ist auch ganz ok. Aber sie....Alle Welt ist gegen sie, sie ist die einzigste die immer soviel arbeiten muss (Kommt immer gegen 4 nach Hause, wird auch noch von ihrem Mann abgeholt, Dienstag erst um 6 und freitag dafür schon um 12 teilweise zu hause) und und und....als ich während meiner arbeit noch ein abendstudium gemacht habe, bei dem ich 3 tage die woche noch nach der arbeit bis 21 uhr in der uni saß und teilweise auch noch samstag von 8 bis 13 uhr dort war, hiess es natürlich "du arbeitest doch auf was hin"

Als wir die ersten beiden Jahre noch bei denen im Haus gewohnt haben (wir unten im EG und die beiden oben), wars immer so, dass sie prinzipiell bei uns reingekommen ist (ohne anzuklopfen), wenn sie nach hause kam.

Als wir dann in unser haus eingezogen sind, habe ich gedacht, dass es so weiter geht, aber im gegenteil. Nun ist es nur manchmal so, dass sie zu uns in garten geschissen kommt, wenn sie uns dort sitzen sieht.

Dennoch will sie immer alles wissen, mischt sich überall ein, lädt sich bei grillfeiern bei uns zu hause mit freunden selbst ein usw.

Meine mum ist genau das gegenteil. Sie fragt, wann sie vorbei kommen kann und lädt sich nicht einfach so ein.

Ich mache mir schon dermaßen gedanken, wie es sein wird, wenn unsere Tochter da ist, dass ich teilweise schon angst bekomme. Aber vielleicht (das hoffe ich) mache ich mir einfach zu viele gedanken und sie wird dann sicherlich verstehen, dass wir als kleine junge familie alleine zeit geniessen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter..

Hey, gestern hatte ich Geburtstag und meine Großeltern und Schwiegermutter waren hier....meine Eltern sind im Urlaub und so war es eine kleine Runde. Ich hatte vormittags noch den Hundeführerschein gemacht und war etwas kaputt. Dann kamen die Erziehungsanmerkungen von der ...

von Schnuppel 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter...

Ich weiß garnicht so recht ob das hier rein passt aber ich muss mir das gerade von der Seele reden... Ich könnte einfach nur noch schreien! Meine Schwiegermutter hat sich nach der Geburt zu einem Schwiegermonster verwandelt. Es ist überhaupt nicht meine Art Streit zu suchen ...

von elmo321 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Leidige Thema Schwiegermutter,bzw Klugscheißer

Huhu,ich schreibe heute mal was ich mir am Heiligabend anhören konnte,mein Partner auch. Von seiner Mutter. Ich komm mit ihr super klar. Aber eines kann ich nicht leiden,wenn man klugscheißt ohne den Ablauf/Rythmus zu kennen. Und zwar verwöhnen wir unser Kind,weil wir gleich zu ...

von Pupsi29 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

schwiegermutter

Wie kommt ihr mit eurer zurecht? Ich bin die letzte Zeit nur noch total genervt von ihr. Die ist aber auch ein ganz spezieller Typ... meinem Freund und seinem Bruder ist sie in der Öffentlichkeit peinlich. Mir hat es bisher nichts ausgemacht, aber seitdem ich schwanger bin ...

von Tinschn86 22.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Reaktion meiner Schwiegermutter -.-

Schwiegermutter wusste ja bis gestern nix von der erneuten Ss. Hab das meinem Mann überlassen, mich mag sie ja eh nicht so. Es fiel also zunächst gestern das Gespräch auf die neue modische Hose, die Madame sich gekauft hatte und da frau ja gertenschlank ist, musste natürlich ...

von Wunschkind89, 13. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

schwiegermutter und tips

ich weis nicht weiter, meine schwiemu, ist ja im moment einigermassen nett, nun waren ich und mein mann heute bei mit ihr unterwegs weil sie noch fruehstuecken wollte. soweit so gut nur sie ist starke raucherin und da musste es uuuuunbedingt ein cafe mit raucherabteil sein, ...

von AbgelHaine, 24. SSW 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

ha, jetzt kann ich schwiegermutterprobleme naachvollziehen

Samstag hatte Schwiegermutter zum Mittag geladen. Mein Mann musste arbeiten, die eine Tochter ist krank geworden und hat den besuch abgesagt, also war ich allein da mit meiner Tochter. Draussen waren die Temperaturen im zweistelligen Bereich, weswegen ich mich weigerte, den ...

von Stiorra 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter erzählt es Gott und der Welt...

... wie ihr ja schon lesen könnt, bin ich nun in der 8. Woche. Wir haben der engen Familie von der freudigen Nachricht berichtet. Mit dem Hinweiß, dass ich ja noch nicht so weit bin und sie es noch für sich behalten sollen. KLARE ANSAGE, oder? Die man ja wohl akzeptieren ...

von LilliB, 8. SSW 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter in Spee ist unglaublich... :(

Muss mich mal über besagte Dame aufregen. Sie hat wirklich kaum Interesse an ihrem zukünftigen Enkel und auch nicht an meinem wohlergehen. Jetz ruft sie mich seit vielleicht nem Monat an und lädt sich bei mir für morgen zum Kaffeetrinken ein

von Sissy89, 39. SSW 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

antibiotikum? schwiegermutter verunsichert mich

hallo zusammen, hatte vor zwei wochen eine dicke fette halsentzündung. mein hno-arzt hat mir amoxicillin verschrieben und meinte, es sei in der ss unbedenklich und er würde mir empfehlen, das auch zu nehmen, auch wenn es ein antibiotikum ist, weil ich sonst noch richtig ...

von TinaBu, 22. SSW 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.