November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmo321 am 30.01.2019, 1:04 Uhr

Schwiegermutter...

Ich weiß garnicht so recht ob das hier rein passt aber ich muss mir das gerade von der Seele reden...
Ich könnte einfach nur noch schreien! Meine Schwiegermutter hat sich nach der Geburt zu einem Schwiegermonster verwandelt. Es ist überhaupt nicht meine Art Streit zu suchen oder abzulästern aber ich kann nicht mehr... Meine eigene Mutter hat mich sehr „frei“ erzogen und bei der fühl ich mich so als ob ich meine Freiheit gerade abgeben muss... Nach der Geburt kam sie ständig ins KH ... ich war noch so fertig von der schweren Geburt und unsere kleine Maus ständig so überreizt aber sie kam manchmal 2 mal am Tag und hat uns ständig die Kleine aus dem Arm gerissen. Sie war gerade mal 2 Std alt und sie musste ihr die Augen aufreißen damit sie die Augenfarbe sehen konnte. Jedesmal wenn ich sagte ich will das nicht wurde sie jedesmal beleidigt. Den letzten Tag im KH haben wir ihr verboten zu kommen. Riesendrama... wir wollten einfach unsere Ruhe wir wurden so überrannt mit dem Besuch... Als wir zuhause waren hat sie sich ständig aufgedrängt! Jedesmal wenn sie die Kleine auf dem Arm hatte hat die total gebrüllt so das ich sie zurück nehmen wollte und jedesmal war das ein totaler Kampf bis sie mir MEIN Kind zurück gegeben hat. Eine andere Sache war das die kleine gerade mal 4 Wochen alt war und die ne Riesenparty aufs erste Enkelkind gegeben haben ... jeder wollte sie auf den Arm es war höllisch laut ... darauf hat sie 3 Tage durchgebrüllt! Ich hab ihr ganz klar gesagt das es sowas nicht mehr geben wird! Dann hat sie ihrem Hund jedesmal die kleine zum Ablecken gegeben ... da ist mir echt ne Sicherung durchgebrannt und ich hab ihr gesagt „ Lassen sie sich ihre Hände vom Köter ablecken und stecken sue sich die in den Mund nachdem er mit der Zunge seinen Hundearsch geleckt hat“. Sie akzeptiert keine Grenzen und Regeln von uns als Eltern. Mir wurden so die ersten Wochen total versaut als Mama so das ich zurzeit keinen Kontakt möchte! Reagier ich über oder kann man mich verstehen? Ich hab so ne krasse Abneigung gegen die entwickelt das ich es kaum noch ertrage wenn sie die kleine haben möchte. Ich könnt heulen vor Wut. Gut das mein Mann hinter mir steht und er sie jedesmal abbremsen muss. Vor der Geburt durfte sie nicht erfahren das ich mit meiner eigenen Mutter Babyshopping mache weil sie jedesmal angefangen hat beleidigt zu reagieren. Die hat so ne Meise. Sie hat 2 Jungs zur Welt gebracht und hat sich immer ne Tochter gewünscht. Es kommt mir vor als ob sie mein Kind als ihr eigenes Kind sieht... ich halte das kaum noch aus!

 
12 Antworten:

Re: Schwiegermutter...

Antwort von !Erdbeerfee! am 30.01.2019, 1:58 Uhr

Hallo, fühl Dich erstmal gedrückt. Du bist nicht alleine.

Das ist ja unglaublich was sich Dein 'Schwiegermonster' da leistet. Ich würde auch erstmal keinen Kontakt wollen.

Wichtig ist erstmal das ihr als Eltern eine Linie fahrt und Dein Mann hinter Dir steht, das ist ja zum Glück der Fall.

Legt beim nächsten Besuch, vorher, klare Regeln fest. Mach ihr klar das 'IHR' die Eltern seid und wenn sie Dir Dein Kind nicht sofort nach Aufforderung wieder gibt, dann bekommt sie sie nicht mehr. Stellt klar, dass sie ihren Besuch ankündigen soll oder legt direkt nen festen Tag (aber nicht stundenlang) fest. Lasst Euch nicht so überrennen. Den Fehler habe ich auch in der ersten EZ gemacht und es hat mich und das Verhältnis zu den Schwiegereltern sehr belastet. Mittlerweile bin ich da sehr distanziert und jetzt läuft es nach meinen Regeln, passt ihnen zwar auch nicht so in den Kram - aber das ist nicht mehr mein Problem. Sie hätten es anders haben können, nur leider haben sie es sich selbst versaut - sagt auch mein Mann.

Mag Deine Tochter gerne im Tragesystem sein? Stecke sie doch darein, kurz vor ihrem Besuch, da kann sie sie Dir nicht aus den Händen reissen.

Ich weiß, es ist echt ne blöde Situation - sehr belastend, es versaut einem die kostbare Zeit und man könnte sich pausenlos ärgern. (Ich hatte teilweise sogar Schlafstörungen). Sag Dich davon los, lass es nicht so nah an Dich ran - ich weiß es fällt schwer. Sei selbstsicher ihr gegenüber und mach klare Ansagen und handel dann auch. Sie wird es schon schlucken, wenn auch nicht sofort (hat bei uns auch gedauert, aber bleib dran).

Ihr seid tolle Eltern und wisst was am Besten ist.

Kopf hoch. Schade das es sich gerade so in die falsche Richtung entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von elmo321 am 30.01.2019, 18:52 Uhr

Danke ... es ist zwar echt blöd aber auch einfach gut zu wissen das es anderen auch so geht obwohl man das niemanden wünscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von Mala28 am 31.01.2019, 11:28 Uhr

Huhu du,

ich würde auch Grenzen ziehen. Schön dass dein Mann auch zu dir steht- gebe ja sonst auch mehr Ärger. Das mit dem Abschlecken vom Hund ( sorry an die die ein Wauzi haben) ich finde es total ekelig. Ich hätte sie und den Hund rausgeworfen.
Mehr als Grenzen setzen kannst du nicht oder Abstand halten. Wohnt ihr in einem Haus?

Bin ich froh dass meine Schwiegermutter 1000km entfernt wohnt und wenn sie da ist bin ich nach 1 Tag genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von lena1986 am 31.01.2019, 18:08 Uhr

Oje oje.
Das kommt mir so bekannt vor!!
Bei meiner Tochter sind meine Schwiegereltern wirklich fast jeden Tag gekommen, sie wohnen nebenan. Nach einem halben Jahr hab ichs gar nicht mehr ausgehalten und hab was gesagt. Danach waren sie ewig beleidigt. Mir war es einfach zu viel an Besuch und Aussagen und Einmischungen. ZB hat sie immer gesagt, Oma weiß was du magst und mir immer gesagt sie hat Hunger oder sie hat Bauchschmerzen. War halt immer das Gegenteil was ich gemacht hab. Ich hab schon gedacht, ich kann keine Mama sein, tauge nichts, mache alles falsch. Sie hat sie mir auch nicht gegeben wenn sie geweint hat, wo sie auch heute noch dazwischen geht. Beim spazieren gehn hat sie im ganzen Ort das Baby präsentiert.

Also du bist nicht alleine. Ziehe klare Grenzen! Sie wird schnell merken, dass sie sonst verliert. Sag ganz klar, dass es nach deinen Regeln geht.
Heute ist es bei uns so, dass sie sich anmelden wenn sie kommen. Gerade heute für Samstag ausgemacht.
Aber ich bin auch viel selbstbewusster, da sag ich ganz klar, nein kein Hunger zB.
Probiere das auch Selbstbewusst auftreten. Sag was du willst, sonst sieht sie ihr Enkelkind nicht mehr.

Wünsche dir alles Gute!! Durchhalten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von lena1986 am 31.01.2019, 18:08 Uhr

Oje oje.
Das kommt mir so bekannt vor!!
Bei meiner Tochter sind meine Schwiegereltern wirklich fast jeden Tag gekommen, sie wohnen nebenan. Nach einem halben Jahr hab ichs gar nicht mehr ausgehalten und hab was gesagt. Danach waren sie ewig beleidigt. Mir war es einfach zu viel an Besuch und Aussagen und Einmischungen. ZB hat sie immer gesagt, Oma weiß was du magst und mir immer gesagt sie hat Hunger oder sie hat Bauchschmerzen. War halt immer das Gegenteil was ich gemacht hab. Ich hab schon gedacht, ich kann keine Mama sein, tauge nichts, mache alles falsch. Sie hat sie mir auch nicht gegeben wenn sie geweint hat, wo sie auch heute noch dazwischen geht. Beim spazieren gehn hat sie im ganzen Ort das Baby präsentiert.

Also du bist nicht alleine. Ziehe klare Grenzen! Sie wird schnell merken, dass sie sonst verliert. Sag ganz klar, dass es nach deinen Regeln geht.
Heute ist es bei uns so, dass sie sich anmelden wenn sie kommen. Gerade heute für Samstag ausgemacht.
Aber ich bin auch viel selbstbewusster, da sag ich ganz klar, nein kein Hunger zB.
Probiere das auch Selbstbewusst auftreten. Sag was du willst, sonst sieht sie ihr Enkelkind nicht mehr.

Wünsche dir alles Gute!! Durchhalten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von elmo321 am 31.01.2019, 22:39 Uhr

Ja zurzeit wünsche ich keinen Kontakt! Ich hab so die Schnauze voll... die weckt in mir Wut und Ärger was ich vorher nicht kannte von mir! Sie hat auch schon immer so Sachen in den Raum geworfen wie : Ich mach das sowieso nicht so wie du und es ist mir egal wie du das willst. Seid dem ist ganz klar das ich sie auch nicht dorthin bringe... ständig ist sie am fluchen und das will ich auch später nicht vor meinem Kind ... mein Mann ist da gott sei dank auf meiner Seite! Ich lass mir da nichts mehr gefallen und auch nichts sagen... Sie hat auch so ganz verrückte Sachen gemacht wie 3 in1 Kinderwagen für 600€ gekauft „Für sich“ ... wir haben einen eigenen ... Wickeltisch Kinderbettchen und Spielecke eingerichtet. Ich dachte ich verlier den Glauben als ich das fertige Babyzimmer gesehen hab ... ist das ihr Ernst? Wir wohnen ca. 20 min mit dem Auto voneinander! Und das ist mir zurzeit nicht weit genug! Die hat so ne Meise... ich frag mich ob das mal besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von FrauStorch am 01.02.2019, 8:06 Uhr

Gibt es noch einen Schwiegervater dazu? Den hattest du bisher nicht erwähnt. Wenn ja, würde ich ein Gespräch über ihn versuchen. Irgendwie scheint sich drine Schwiegermutter da ganz schön verrannt zu haben... ich würde sehr deutlich klare Grenzen setzen, ist doch egal ob sie dann beleidigt ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von Trinchen0801 am 01.02.2019, 9:45 Uhr

Hallo meine liebe Elmo,

na da hast du dir aber ein Schwiegermonster angelacht, was? Erstmal drücke ich dich ganz doll und gebe dir virtuell mal einen Schnaps.

Sei selbstbewusst und zeige klipp und klar wie dein Standpunkt ist. Und wenn sie erstmal beleidigt ist, dann ist sie erstmal beleidigt. Und so lange du deinen Mann hinter dir hast, kann dir wegen ihr auch so viel nicht passieren.
Ich kann zwar nicht so mitreden, da ich eine coole Schwiegermutter habe. Sie sagt auch selber, dass in den 37 Jahren zu Ihrem letzten Sohn sich so viel verändert hat, dass sie lieber nochmal fragt. Aber sie würde trotzdem mit Léo alleine zurecht kommen.

Ich finde das sehr unverschämt von deiner Schwiegermutter. Und was den Hund anbelangt...meine Eltern haben 5 Huskys und damit warten wir auch noch ein bißchen bis wir sie aneinander vorstellen, da die 5 ein bißchen ungehalten sind Aber da gibt es Absprachen "Gott sei Dank".

Ich knuddel dich feste und halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von wearemusketeers am 01.02.2019, 14:20 Uhr

Oje, da hast du ja auch ein feines Prachtexemplar! Lese sonst nur still mit, aber das Problem spricht mich so derartig an, dass ich mich auch mal beteilige.

Gut, dass dein Mann voll hinter dir steht! Das ist wichtig und eine Entlastung in so einer Situation. Grenzen ziehen und hoffen, dass es ankommt, ist wohl leider das einzige Mittel ... An sich will ja dem eigenen Kind nicht die eine Oma vorenthalten, aber wenn die sich so dusselig anstellt, bleibt ja nur das. Lästig!

Aber du bist echt nicht allein. Meine wollte beim Namen mitbestimmen und war elendst beleidigt, dass wir ihr den nicht mitgeteilt haben und auch auf ihre Vorschläge (wobei die immer nur Negativ-Abgrenzungen waren, was ihr alles nicht gefällt. Ja genau.). Ich glaube, sie wäre auch immer noch beleidigt, wenn sie den Namen nicht grds. gut fände. Was hab ich ein Glück - pff.

Eine meiner Kolleginnen, die auch so'ne SchwiMu hat, die keiner braucht, sagte zu mir, als ich ihr mitteilte, dass ich ein Mädchen bekäme, sie sei ein bisschen neidisch, da sie ja bislang nur Jungs hätte. Da stünde ihr sicher auch irgendwann ein Schicksal als Schwiegermonster bevor. Als Mädchen-Mama hätte man da bessere Karten. Vllt tröstet dich das ja?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von lena1986 am 01.02.2019, 20:53 Uhr

Was!??? Sie hat sogar ein Zimmer eingerichtet.
Irre??
Was ist das nur mit den Schwiegermüttern???
Die eigenen verhalten sich ja auch normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von elmo321 am 02.02.2019, 1:20 Uhr

Ja die ist echt seltsam... eigenes Babyzimmer... unheimlich! Den Namen haben wir auch erst nach der Geburt verraten! Ein riesen Drama Mein Schwiegervater ist super nett aber leider traut der sich nie den Mund aufzumachen! Ich will ihn da auch nicht so einmischen dann bin ich noch Schuld wenn die Krach zuhause haben. Naja mal abwarten wie sich das noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter...

Antwort von CarmenMS am 02.02.2019, 8:12 Uhr

Ja bei nem eigenen Kinderzimmer im Haus meiner Schwiegermutter wär ich auch mehr als unbegeistert. Unsere Babys gehören zu uns Eltern meine Schwiegermutter würde meine Kleine auch am liebsten mit nach Hause nehmen. Aber im Vergleich zu deiner ist die goldig... Wenn ich nicht stillen würd, müsst ich mir sie wohl aber auch ans Handgelenk binden, damit sie mir nicht entrissen wird meine Schwiegermutter meinte gestern auch, sie findet es schade, dass die Kleine keinen Tee bekommt. Dann könnte man das stillen länger herauszögern und sie könnt sie länger mitnehmen. Is klar . Wenn ich still, hockt sie sich auch voll oft direkt neben mich. Und starrt die Kleine an. Ein bisschen Privatsphäre ist da nicht. Das mag ich gar nicht und sag dann auch was, wenn's mir zu viel wird.

Wenn meine Maus dann in die Kita kommt, will sie jeden Morgen her kommen und sie bringen. Ja ganz sicher nicht. Aber zum Glück dauert das ja noch ein knappes Jahr

Meine Eltern wohnen leider 45min weg. Meine Schwiegermutter nur ein paar Straßen von uns. Andersrum wär mir lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion meiner Schwiegermutter -.-

Schwiegermutter wusste ja bis gestern nix von der erneuten Ss. Hab das meinem Mann überlassen, mich mag sie ja eh nicht so. Es fiel also zunächst gestern das Gespräch auf die neue modische Hose, die Madame sich gekauft hatte und da frau ja gertenschlank ist, musste natürlich ...

von Wunschkind89, 13. SSW 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter erzählt es Gott und der Welt...

... wie ihr ja schon lesen könnt, bin ich nun in der 8. Woche. Wir haben der engen Familie von der freudigen Nachricht berichtet. Mit dem Hinweiß, dass ich ja noch nicht so weit bin und sie es noch für sich behalten sollen. KLARE ANSAGE, oder? Die man ja wohl akzeptieren ...

von LilliB, 8. SSW 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh schwiegermutteralarm

Ich muss jetzt mal hier richtig ablästern Meine Schwiegermutter konnte ich noch nie leiden, die war schon immer so herrabschauend auf mich. Gestern hatte ich mit ihr kurz gesprochen und gesagt das ich die Zahnreinigung erst nächsten ...

von Queen1907, 11. SSW 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.