Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume1810 am 22.01.2022, 12:12 Uhr

Verdauungprobleme

Halli hallo. Bei uns gibt es jetzt seit ca. 4 Wochen den mittagsbrei. Seit ca. 2 Wochen hat die kleine mega verdauungsprobleme und ohne großes Gejammer kommt auch kein stuhlgang mehr sie bekommt aktuell nur noch Kürbis und pastinake mit einem Teelöffel Rapsöl (Tipp von der hebamme). Auch kümmelzäpfchen wirken leider gar nicht. Sie bekommt nur mittagsbrei und wird ansonsten gestillt. Birne und pflaume gab's als Nachtisch, aber auch das hat das ganze nicht angekurbelt. Unsere hebamme meinte, wir müssten da durch, das sei normal. Aber sie quält sich wirklich. Habt ihr vielleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen?

Ich leider so sehr mit ihr mit

 
11 Antworten:

Re: Verdauungprobleme

Antwort von amazing_muffin am 22.01.2022, 14:10 Uhr

Oh je, das hört sich ja nicht so gut an.
Hast du schon probiert evtl mehr zu stillen oder den brei noch etwas flüssiger zu machen? Mit mehr Flüssigkeit wird ja auch der Stuhl dünner..... wir haben aktuell noch nicht solche Probleme, aber wenn Kümmelzäpfchen, Bauchmassage, auf dem Bauch spielen, Birne, Pflaume Kürbis, Pastinaken und Fahrrad fahren nicht helfen ggf. mal beim Kia anrufen, vielleicht haben die noch eine andere Idee, außer einen Einlauf, das wäre für mich die letzte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von Tati314 am 22.01.2022, 15:09 Uhr

Habt ihr schon mal Bigaia Tropfen ausprobiert? Meine haben die direkt nach der Geburt bekommen, da ich Antibiotika nehmen musste. Sie sind ganz natürlich und bauen die Darmflora wieder auf. Frag doch mal deine Hebamme oder Kinderarzt was er dazu sagt. Sie helfen wohl erst nach ein paar Tagen Anwendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von ve_renaschen am 22.01.2022, 15:11 Uhr

Heiii!

Meine Kinderärztin hat nur den Tipp gegeben, ob die Flasche einen Teelöffel Milchzucker zu tun m! Vielleicht hilft das auch bei euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von ve_renaschen am 22.01.2022, 15:13 Uhr

… so viele Fehler drin: mir den Tipp soll es natürlich heißen und in die Flasche l!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von AmazingMini am 22.01.2022, 15:29 Uhr

Das Problem haben wir leider auch. Trotz bigaia und Windpulver....dazu kommt noch, dass sie eine Woche super gegessen hat und nun alles wieder rausprustet so dass es überall hinspritzt ich habe jetzt erstmal aufgegeben wenn mehr Brei in der Küche und auf mir gelandet ist.... Probier es aber jeden Tag wieder in der Hoffnung dass das wieder besser wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von RayCherry am 22.01.2022, 16:08 Uhr

Wir hatten das auch vorallem bei Karotte.
Wir haben dann ein/zwei Löffel Apfelmus dazugegeben und wieder mit Bauchmassage angefangen, das hat bei uns geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von Mimi2021 am 22.01.2022, 18:36 Uhr

Wir haben das selbe Problem. Mein Kleiner hat seit 2 Tagen verstopfung. Heute hat er ganz stark gedrückt, und es is nur ein erbsengroßes härteres Stückchen rausgekommen. Er tur mir so leid. Vielleicht hast du schon einen tollen Tipp bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von Tante_Erna am 22.01.2022, 22:31 Uhr

Wie alt ist sie denn?

Wir haben nochmal 2 Wochen pausiert und dann wieder gestartet. Pastinake geht gut, mit Öl. Die Gläschen von Hipp gehen besser als selbst gekocht - liegt wahrscheinlich am hohen Wasser Anteil. Im
Gläschen 70%, das ist zum selbstanrühren fast unmöglich bzw die Konsistenz wird dann komisch.
Wir bleiben also aktuell bei pastinake und sind mit mini Mengen gestartet. Inzwischen isst sie 60g ohne Verstopfung.

Da sie immer schon Schwierigkeiten mit dem Darm hatte (trotz bigaia und allem), hat der Kinderarzt den Darm auch untersucht, ob es da körperliche Schwierigkeiten gibt. Er hat dann Laxbene einen stuhlweichmacher verschrieben. Leider nimmt die Kleine den nicht - dabei isst sie sonst wirklich vorbildlich. Aber davon muss sie würgen und spuckt alles aus - dabei schmeckt das eigentlich nach nichts. War jetzt nochmal beim Arzt und er meinte, dass es ok ist vorerst nur pastinake zu geben, dann bald Kartoffeln dazu. Und irgendwann weiter ausbauen. Haupternährung ist im
Ersten Lebensjahr Milch - alles andere ist nebensächlich. Da kann man gaaaaanz langsam machen.

Ich finde es nur schade, weil sie wirklich toll und gerne isst. Aber bringt ja nichts, wenn sie schmerzen hat. Also machen wir weiter so langsam und leider vorerst mit den Gläschen - aber ich hoffe, dass wir davon bald wegkommen.

Also am besten den Kinderarzt ansprechen. Und ganz langsam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von Blume1810 am 23.01.2022, 8:27 Uhr

Haben es gestern noch mit milchzucker versucht und gaaaaanz viel Bewegung mit den beinen, also wie Radfahren und siehe da, abends hat sie gut was in die Windel gemacht und das ganz ohne weinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von highwind am 23.01.2022, 11:07 Uhr

Statt Rapsöl Olivenöl nehmen und als Nachtisch ein paar Löffelchen Birnenbrei oder Pflaumenbrei. Zudem regelmäßig im Uhrzeigersinn Bäuchleinmassage mit Ausstreichen am Ende nach Unten. Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungprobleme

Antwort von NonLoSo87 am 29.01.2022, 22:16 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuell ist, schreibe jetzt aber trotzdem mal.

Bei unserem Großen hatten wir auch das Problem. Wir konnten ihm das ganze erste Jahr nichts mit Karotte, Banane usw. geben.

In einem Babykurs hat mir jemand empfohlen, statt Öl Ghee (geklärte Butter) mit in den Brei zu geben. Gibt es bei DM, Müller usw. meist in der Bioecke. Das hat dann tatsächlich ganz gut geholfen. Vielleicht bringt es euch ja auch was...

Ansonsten gab es nachmittags in den Brei oft Birne, Apfelmus..

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.