Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romi24, 13. SSW am 24.07.2018, 14:57 Uhr

Unzufrieden mit der Ärztin.

Hallo ihr Lieben.

Wisst ihr ob man jederzeit seinen Frauenarzt wechseln kann ?
Ich hatte heute Termin.12+1. Sie macht immer alles schnell schnell. Mit dem Baby is alles gut und das Herz hat auch fleißig geschlagen.
Größe hat sie nicht gemessen und auch als ich nach der nackenfaltenmessung gefragt hab meinte sie die macht sie bei sich nie weil das dauert zu lange. Noch dazu wurde Eiweiß und Blut im urin nachgewiesen. Nicht viel . Es stand jeweils ein + dort. Trotzdem hat sie gar nix weiter dazu gesagt..meinte nur daas ich bestimmt Sex hatte und es kommt davon. Hatte ich aber nicht und das habe ich ihr auch gesagt.
Bin wirklich unzufrieden...gerade da sie weiß dass es eine künstliche Befruchtung war und ich sehr lange dafür kämpfen musste kann man sich doch etwas mehr Zeit nehmeb.. jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt. Habt ihr Erfahrung mit einem Wechsel?

 
6 Antworten:

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von ausviermachfünf am 24.07.2018, 15:29 Uhr

Ahnung habe ich keine, aber oft gelesen, dass man erst im neuen Quartal wechseln darf.
Allerdings kann ich mir das fast nicht vorstellen und würde mal bei der Krankenkasse anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von Kinderglück2015 am 24.07.2018, 15:33 Uhr

Hi,
Wenn du dich nicht wohlfühlst, kannst du sicher wechseln. Evtl geht das nach einem Trimester am einfachsten. Vielleicht hat dir ja jemand einen Tipp- eine Freundin vielleicht?

Zu deiner Ärztin: sie muss dich über die Möglichkeiten aufklären, die es gibt. Ersttrimesterscreening, Blutuntersuchungen etc.
Vor allem, wenn du danach fragst!

Hast du denn eine Hebamme? Vielleicht hat sie dir einen Tipp für eine nette FÄ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von Josie.w, 10. SSW am 24.07.2018, 15:39 Uhr

Ruf deine KK an und frag da mal nach..Ich hatte das Problem auch das ich wechseln wollte,aber nur ein Arzt pro Quartal abrechnen konnte..meine KK hat die Untersuchung dann übernommen,nachdem ich die erst bezahlt habe.
Mein FA macht auch nur die 3 Untersuchungen,auf meinen Wunsch(selber bezahlen) oder bei Beschwerden macht er extra einen Ultraschall,ansonsten geht der Termin auch ganz schnell..
Deine FÄ muss ja eig.auch nur die 3 Ultraschall-Untersuchungen machen,die die KK übernimmt..außer sie macht freiwillig weitere Untersuchungen oder man muss diese selbst bezahlen,ich weiß nicht wie deine FÄ es handhabt.
Kenne viele FÄ die nichts dazu sagen,wenn nur wenig Eiweiß oder Blut im Urin gefunden wurde,da es nicht so “auffällig“ ist.
Zu der Nackenfaltenmessung hat sie dir auch nicht vorgeschlagen das du zu einem anderen Arzt gehen kannst der darauf spezialisiert ist?
Hast du denn einen FA wo du weißt das er die Patienten anders behandelt? Mehr Untersuchungen,Zeit etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von Reh77 am 24.07.2018, 15:45 Uhr

Soweit ich weiß darf man wechseln.
Es gibt wohl Ärzte, die nur zum neuen Quartal nehmen. Aber rufe einfach einen anderen an, die können dir ganz sicher sagen, wie sie es machen.

Vielleicht hast du Freunde oder Familie, die schon einen anderen Frauenarzt kennen und dir sagen können, wie zufrieden sie sind.

Als ich damals gewechselt habe, war ich nicht Schwanger.
Da hat nie jemand gefragt, habe für den nächsten Kontrolltermin einfach eine andere Praxis angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von Katja_reg am 24.07.2018, 17:07 Uhr

Da würde ich auch wechseln...Ich finde Schwangerschaft ist ein so persönliches und für einen selber super wichtiges Thema, da möchte man auch geduldig und kompetent behandelt werden.
Ich habe nach meinem Sternchen im März auch die Ärztin gewechselt. Meine vorherige Ärztin hat das alles so eiskalt abgebügelt, obwohl ich am Boden zerstört war. So nach dem Motto: Ja mein Gott, dann versuchen Sie es eben nochmal, da muss man doch nicht heulen.
Habe auch mittem im Quartal gewechselt, da war ich aber auch noch nicht schwanger

Würde auch mal die KK anrufen. Drücke die Daumen, dass du einen lieben anderen Arzt findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unzufrieden mit der Ärztin.

Antwort von Romi24 am 24.07.2018, 18:55 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde morhen bei dem Arzt,bei dem meine Schwester war anrufen und nachfragen. Mein Berater der Krankenkasse habe ich eine email geschrieben und gefragt wie das abläuft mit einem Wechsel. Mal sehen wie das ist.
Will mich ja auch wohl fühlen und Grad weil es bei uns so schwer war Schwanger zu werden will ich gescheit beraten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hatte Mittwoch Vorsorge bei meiner Ärztin , es war sehr ernüchternd

Hey ihr lieben, Ich hatte Mittwoch meine jährliche Vorsorge, was soll ich sagen gesundheitlich geht es mir bestens. Ich verstehe mich mit meiner Ärztin sehr gut, auch wenn ich sie erst sehr kurz habe ( seit meiner letzten Schwangerschaft). Sie und ich sind beide ein alter ...

von misses-cat 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

zurück von meiner Ärztin

Leider habe ich mir tatsächlich einen Pilz eingefangen. Habe jetzt eine 3 Tages Kombi Zäpfchen bekommen und danach muss ich noch zehn Tage mit vaginal Tableten behandeln damit sich die Flora wieder gesund aufbaut um einer weiteren Infektion vorzubeugen. Ach Mensch so ein mist ...

von JessieFee, 6. SSW 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Termin bei meiner Ärztin und Schwangerschaftsübelkeit

Hallo Mädels, heute war ich bei meiner Frauenärztin. Es ist zwar noch viel zu früh, aber ich hatte so ein Stechen in der Seite. Leider sah man nur eine gut aufgebaute Schleimhaut. In zwei Wochen soll ich wieder kommen. War eigentlich klar, dass man noch nichts sieht, aber ...

von Mina25, 5. SSW 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Anruf meiner Ärztin

Eben rief mich meine Ärztin an. Sie sagte ja Gestern schon (4+4) dass man im Ultraschall nur die aufgebaute Schleimhaut und eine zu erahnende Fruchthülle sehe u d das sie mir die Schwangerschaft nicht sicher bestätigen könne. Mein Hcg Wert lag nur bei 64. Desshalb geht sie davon ...

von miroi3 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ärztin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.