Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3, 8. SSW am 11.07.2017, 17:25 Uhr

Ungewöhnliche Frage

Oh man, ehrlich gesagt schäme ich mich ein bisschen für die Frage....
Ich hab grade meinen Mutterpass beim Gyn abgeholt, bin heute in die 8. Woche gerutscht
Stolz wie Oscar bin ich also mit meinem MuPa nach Hause gedüst und hab darin geblättert und dann sprang mir das EINE Kreuz entgegen: angekreuzt ist das Feld ''Zustand nach Sterilitätsbehandlung''.

Was mache ich, wenn nahe Verwandte und Freunde den Pass ansehen wollen? Ich kann und möchte nicht immer ''Nein'' sagen, die ganze Kiwu - Behandlung hat schon unter totalen Verschwiegenheitsbedingungen stattgefunden, was mir wirklich schwer gefallen ist
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Mein Gedanke war, ob man dieses Kreuz irgendwie ''verschwinden'' lassen kann? Eigentlich ist es doch für die weitere SS gleichgültig, WIE das Kind entstanden ist, so hat man uns das jedenfalls in der KiWuKlinik erzählt. Mach ich mich ''strafbar'', wenn ich das weg-tipp-exe? Kann ich vielleicht sogar einen neuen MuPa bekommen, in dem das Feld nicht angekreuzt ist?

Sorry für die vielleicht doofe Frage aber mich beschäftigt das grade echt ....

 
7 Antworten:

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von Blüte am 11.07.2017, 17:37 Uhr

Gegenfrage, warum sollte irgendwer in deinem Mutterpass rumblättern - das hast du doch in der Hand, wer das Dokument sieht. Außerdem stehen da weitere persönliche Informationen, ganz abgesehen von dem dir genannten Kreuz, dein HIV Status (meine ich) oder dein Gewicht...
Würde ich auch nicht jedermann wissen lassen wollen ;)
Und außerdem fände ich es befremdlich, wenn jemand das sehen wollte - was andere interessiert sind die US Bilder, verständlicher Weise...
Denke daher, dass deine Befürchtungen eine "Kopfgeburt" sind ;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von Nad1234, 11. SSW am 11.07.2017, 17:39 Uhr

Hallo erstmal.

Zu allererst mal wieso muss jeder den Mutterpass sehen ? Ich bin bereits zum zweiten mal Schwanger und man fragt auch immer nach einem Bild aber ich wurde noch niemals gefragt ob man meinen Mutterpass sehen kann. Dort stehen manchmal Dinge wie "Gewicht, körperliche Sachen wie Pilzinfektion usw" die einfach niemanden was angehen! Der Mutterpass wurde nicht zum rumzeigen erstellt sondern dafür, dass Ärzte immer bestens über die Schwangerschaft bescheid wissen (auch wenn es nur sowas kleines ist). Nur so können Ärzte im ernsten Fall schnell handeln. Da hat kein Kreuz zu verschwinden und du wirst niemandem deinen Mutterpass zeigen müssen. Wen interessiert schon ob du Blut im Urin hast (denn auch sowas steht darin)!

Also BITTE BITTE BITTE ich kanns nur noch einmal sagen. Nichts rausstreichen! DER MUTTERPASS IST FÜR ERNSTE FÄLLE DA! Du darfst da nichts rausstreichen denn das kann dich und dein Baby gefährden.

Und es ist sicher nichts schlimmes oder peinliches daran, dass bei euch nachgeholfen werden musste. Wer das anders sieht und deinen Wunsch nach Baby nicht verstehen kann, sollte ohnehin Leine ziehen.

Liebe Grüße an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von grummelhummel3, 8. SSW am 11.07.2017, 18:03 Uhr

Ja da habt ihr sicherlich recht....
Ich habe halt die Befürchtung, dass meine Familie ganz lapidar sagt: ''zeig doch mal deinen Mutterpass! ''- ohne sich was böses dabei zu denken. Einfach aus Interesse. Ich hab meine Arbeitskollegin damals auch gefragt, ob ich mal schauen darf, als sie ihn rausgeholt hat oh man, das tut mir jetzt im Nachhinein wirklich Leid.
Ich denke, ihr habt recht.
Bei uns in der Familie wird halt total viel erzählt, auch private Sachen, da ist es eh immer schon ''auffällig'' dass ich wenig von mir bzw uns erzähle. Und gut lügen kann ich auch nicht.
Dann überlege ich mir irgendwas, was ich sagen kann, falls doch die Frage kommt. Vielleicht bleibe ich ja verschont
Danke Mädels, fürs Kopf waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von Blüte am 11.07.2017, 18:06 Uhr

Glaube wirklich nicht, dass ja jemand nach fragen wird. Kannst ja auch selbst proaktiv die US Bilder zeigen und erzählen, so ist die Neugier aller befriedigt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von Reh16, 11. SSW am 11.07.2017, 19:23 Uhr

Huhu,
mich hat auch noch niemand im privaten Umfeld nach dem Mutterpass gefragt.
Ansonsten könntest du die ersten Seiten in den Umschlag der Hülle (falls du eine hast) einschlagen, dass hab ich in meiner letzten Schwangerschaft so gemacht, weil ich vorher einen Abort hatte und das als erste Schwangerschaft einggetragen war, also hab ich die ersten Seiten immer in den Umschlag der Hülle eingeschlagen und ein US Bild noch in die Hülle geklemmt so als "Dauerbild" an der Seite... Wäre eine Alternative für eine Notsituation, ich denke nicht dass wenn jemand mal (zB die Eltern, Geschwister) in den Pass schauen will dass er dann das ganze Heft zerpflückt.
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von milkyway82 am 11.07.2017, 21:15 Uhr

Ich muss mich den Vorrednern anschließen? Ich finde, der Mutterpass ist ein Gesundheitsdokument und das hat nichts in der Öffentlichkeit oder in den Händen von Freunden zu suchen. Da steht ja auch dein Gewicht etc drin.. und deine Blutwerte...
Die Bildchen kann man auch ohne Mutterpass zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewöhnliche Frage

Antwort von IchWerdeMami2015, 11. SSW am 11.07.2017, 21:17 Uhr

Mich hat auch noch niemand nach dem Mütterladen gefragt,auch nicht in der ersten SS.
Geht niemanden was an!
Bitte nichts rausstreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.