Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ClaudeMi  am 11.07.2017, 10:13 Uhr

Rat bezüglich Hebamme

Guten Morgen alle zusammen
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu meinem Hebammen-Dilemma gehört...

Ich habe mich vor 4,5 Wochen bei einer neuen Hebamme angemeldet (die Anmeldung musste schriftlich in der Hebammenpraxis erfolgen). Nach 1,5 Wochen ohne Rückmeldung war ich noch einmal dort, um sicherzugehen, dass ich den richtigen Briefkasten erwischt habe (war schlecht beschriftet). War aber alles angekommen. Die Hebi, die man für mich ausgewählt hatte, war zu dem Zeitpunkt bis zum Ende der Woche noch im Urlaub. Inzwischen ist der Urlaub über 2 Wochen beendet, meine Anmeldung ist wie gesagt 4,5 Wochen her und ich hab immer noch nichts von ihr gehört. Langsam wird es zeitlich ja auch dringend - bin in der 10.ssw. In 1 Monat bekomm ich keine Hebi mehr, weil es hier echt schwierig ist. Und diese hab ich noch nichtmal kennengelernt.

Alternativ könnte ich meine alte Hebi wieder bitten. Deren Praxis ist allerdings etwas weiter entfernt (15-20min Fahrt). Außerdem fand ich die Atmosphäre bei ihrer Rückbildung nicht schön, weil alle gesiezt wurden und das nicht zum Locker werden beigetragen hat. Die Geburtsvorbereitung hatte ich damals woanders gemacht. Dass sie außerdem seeehr an ihren Globuli hing (halte ich nix von), ist wohl ein allgemeines Hebammen-Ding...

Was würdet ihr machen? Die neue Hebi nochmal kontaktieren? Einfach noch 2 Wochen warten? Doch wieder die alte nehmen?

Sorry für den langen Text. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

 
8 Antworten:

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von ClaudeMi am 11.07.2017, 10:16 Uhr

Ich hab noch was vergessen: Die alte Hebi macht keine SS-Vorsorge, die neue schon. Eigentlich hätte ich gerne ein paar Vorsorgetermine bei der Hebi gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von 87Inga87, 11. SSW am 11.07.2017, 10:20 Uhr

Hey liebes :)

Also ich weiß nicht, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde mir die neue jetzt schon sehr unzuverlässig vorkommen. Was machst du, wenn es da immer so läuft? Das ist ja echt schon ein heftiges Stück Zeit dazwischen.

Wenn du allerdings mit der alten auch schon unzufrieden warst, wird es schwierig. Was ist mit einer ganz anderen, oder besteht da jetzt schon überhaupt keine Möglichkeit mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von Sisi13, 11. SSW am 11.07.2017, 11:16 Uhr

Zum Thema 'Zuverlässigkeit': meine von mir privat gezahlte Hebamme hat die 1. Sprechstunde schlichtweg vergessen, beim neuen Termin wusste sie dann nicht mehr dass sie überhaupt meine private Hebamme sein soll
ich war knapp am durchdrehen- mir wurde sie von zahlreichen Bekannten wärmstens empfohlen. Ich bin dann aber bei ihr geblieben und war wirklich sehr angetan, sie war spitze - hat mir aber auch klar gesagt dass in dem Beruf manchmal sooooo ein Stress und Druck ist dass Dinge und Termine einfach vergessen werden, was besonders blöd ist weil die Schwangeren ja drauf dringend warten. Ich will dir damit nur sagen dass das -sich-nicht-melden auch ganz andere Ursachen haben kann als Unzuverlässigkeit. Ich würde dort anrufen und mir einen Termin geben lassen oder dort einfach nochmal auftauchen - so wie ich das lese könntest du dir ja doch noch eine andere vll fixieren Wenn das gar nicht klappt!? Zu der alten Hebamme würd ich nicht, du sollst ja ein gutes Gefühl bei der Sache haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von ClaudeMi am 11.07.2017, 12:57 Uhr

Ich war mit der alten nicht unbedingt unzufrieden. Sie war sehr erfahren, was aber auch alt und aufgrund des Alters wohl irgendwie speziell heißt. Fachlich war sie aber gut. Sie hat halt "nur" die Nachsorge im Programm.

Da ich auf dem Land wohne, kann ich für die Nachsorge tatsächlich nur auf die neue Praxis oder die alte Hebi zurückgreifen. Andere Angebote könnte och in der nächsten Stadt in Anspruch nehmen, aber "so weit" will keine Hebi von dort fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von ClaudeMi am 11.07.2017, 13:08 Uhr

Aber sich aus Stress nicht melden ist für mich auch unzuverlässig... Ich komme mir schlichtweg blöd vor da nochmal aufzuschlagen. Die alte Hebamme hat jede Menge Erfahrung, hab ich ja oben schon geschrieben. Die Negativ-Punkte sind alle nicht so krass, nur dass ich nicht das Rundum-Paket inkl Vorsorge bekomme, das ich gerne hätte.

Fakt ist, es kommen nur diese beiden Hebis in frage. Keine andere würde wegen des Wohnorts die Betreuung nach der Geburt übernehmen.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von lillimaja am 11.07.2017, 14:25 Uhr

Kannst du dich nicht für die Nachsorge sicherheitshalber bei der alten Hebi anmelden und nur die Vorsorge von der Neuen machen lassen? Zu verlieren hast du bei der Vorsorge ja nix, wenn die andere das eh nicht macht.
Hm schon schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von Blüte am 11.07.2017, 18:03 Uhr

Für mich spricht das alles für die alte Hebamme. Schade natürlich, wenn du dann keine Vorsorgeleistungen haben kannst, aber Hey, das Leben ist kein Wunschkonzert;) ich wäre jetzt schon angenervt von der Unverlässigkeit der Neuen, zumindest eine Info dererseits über den Urlaub hätte erfolgen müssen, ohne dass du erst dahingurkst. Ne, mir wär das nichts mehr.
Wegen dem Sietzen im Rückbildubgskurs, biete du doch einfach den anderen Mamas/der hebi das Du an, vielleicht sind dann alle froh drum.
LG und lass mal wissen, wie du dich entscheidest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat bezüglich Hebamme

Antwort von ClaudeMi am 12.07.2017, 7:35 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin zwar immer noch nicht fest entschlossen, aver evtl hat sich mein Problem jetzt doch von alleine gelöst. Die neue Hebamme hat sich gestern abend gemeldet. Ich war zwar nicht da, aber sie will heute nochmal anrufen. Hoffentlich liegen wir auf einer Wellenlänge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Hebammen Termin/ wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch allen so? Paar Fragen an euch: Habt ihr alle schon eine Hebamme? Und macht ihr den harmony Test beim FA? Ich hatte gestern den ersten Termin bei unserer Hebamme. Diese hat uns schon bei unserem Sohn 03/22 begleitet und hat ihn mit auf die ...

von Kaffeemami, 10. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert

Gleich beim ersten positiven Test am Freitag habe ich eine Hebamme kontaktiert. Sie hat direkt abgesagt, weil sie im Februar schon ausgebucht war. Zum Glück konnte sie mir eine neue Kollegin empfehlen, die noch mich noch aufnehmen konnte. Für Januar hätte die aber auch schon ...

von Pflaume 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

1. US+ habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu Mädels, hatte vorhin endlich meine erste Untersuchung bei 7+3. Alles ist gut und das Herzlein schlägt. Wir sind so glücklich

von Marlis1987, 8. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr Lieben Ich durfte heute meine Hebamme kennenlernen. Bei meinem Großen habe ich mich erst nach dem ersten Gyn-Termin auf die Suche gemacht und leider weiß ich im Nachhinein, wieso die Hebamme als einzige noch Kapazität hatte.. ...

von Lynn_94, 5. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Habt ihr schon eine Hebamme

Bei uns ist ja echt Mangel, deswegen habe ich die Hebamme gefragt die ich schon bei meinem Sohn hatte gleich nach dem positiven Test. Ich hatte auch meinen ersten Termin bei ihr weil sie während der Schwangerschaft schon viel macht und nicht nur die Nachsorge im ...

von sandy0881, 8. SSW 12.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo an alle Februarbus-mitreisenden Zu mir: Ich bin 29 Jahre und das zweite Mal schwanger. Das erste mal hatte ich jedoch ziemlich früh einen Abort (6.ssw). Diesmal hoffen wir natürlich dass alles gut geht

von Magicmouse, 7. SSW 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme & Verzicht

Hallo ihr lieben Das ist meine erste SS und somit muss ich so viel neues lernen. Meine Fragen Hebamme um was kümmert sie sich genau ? Zb vor der Geburt außer geburtstvorbereitungskurs? Auf welche Dinge verzichtet ihr jetzt: gerade was essen ...

von @sumsebiene, 7. SSW 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

Yeay!!! Nachdem ich in der ersten SS etwas unglücklich mit meiner Hebi war und diese auch keine Hausgeburten betreut hab ich mich diesmal ganz ganz früh gekümmert uuuuund- hab jetzt schon eine super nette Hebi die sowohl Hausgeburten betreut als auch im Geburtshaus ...

von ErsterVersuch, 5. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.