Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ViviWestside, 31. SSW am 05.08.2020, 11:37 Uhr

Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Moin,

da die Zeit der Kugel sich ja doch langsam zum Ende nähert, frage ich mich immer mehr, wie die Anfangszeit sein wird. Gerade das Kennenlernen mit den Omas macht mir ein bisschen Sorgen.

Vorweg einmal: Ich weiß, dass ich in der ersten Woche keinen Besuch möchte, vielleicht sogar die zweite auch nicht. Ich möchte mich erst etwas sicherer mit der kleinen fühlen und nicht direkt schon die ersten, wenn auch nett gemeinten Ratschläge bekommen. Ich weiß, dass meine Mama da etwas übergriffig sein kann.

Nun wird das wahrscheinlich bei meiner Mama zur ersten Diskussion führen, bei allen anderen weiß ich, dass sie das so akzeptieren werden.
Aber der Punkt, der mir wirklich Sorgen macht, meine Familie besteht fast nur aus Rauchern.
Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe viel gelesen, dass es gerade für Neugeborene nicht so prikelnd ist von Leuten gehalten zu werden, die gerade geraucht haben und ich denke mir, wenn ich schon 9 Monate alles dafür tue, damit sie einen guten Start hat, dann möchte ich das nicht direkt mit so etwas kaputt machen. Auf der anderen Seite, will ich auch nicht mit Sagrotan hinterher laufen und da wir ja auch einen Hund haben, wird hier nicht alles steril sein.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich die Leute bitte, die die kleine halten wollen, sich vorher frische Sachen anziehen, auf dem Weg zu uns nicht rauchen und sich hier die Hände waschen sollen. Ich möchte aber auch nicht, dass sie hier rauchen und wenn sie es draußen tun die kleine auch nicht mehr bekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass meine Mama sich letzten direkt neben mich gesetzt hat und einfach so eine Zigarette angemacht hat, mit dem Satz: "Wir sind draußen, das zieht weg". Fand ich nicht cool und bin dann auch weggegangen.

Wie werdet ihr das handhaben? Gerade auch mit dem Umgang direkt am Anfang? Ich finde dieses "Babyweiterreichen" wirklich furchtbar, habe aber Angst, dass meine Ansichten mit dem Rauchen nicht akzeptiert werden und das zu Disskusionen führen wird.

 
19 Antworten:

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Panca, 29. SSW am 05.08.2020, 11:50 Uhr

Huhu,
Ich sehe das ähnlich wie du, möchte auch erstmal meine Ruhe haben, wenn ich aus dem Krankenhaus komme. Eine Freundin von mir hat letzte Woche Mittwoch entbunden und da mein Partner Patenonkel der kleinen wird, hat sie uns gestern eingeladen. Sie meinte, ihre Eltern und Schwiegereltern waren bereits zu Besuch und sie war Mega unentspannt, ihr Vater hat die übelste parfümwolke hinter sich hergezogen und ihre Schwiegermutter ging übelst mit ihr und der kleinen auf Kuschelkurs und hat die kleine die ganze Zeit abgeknutscht. Stell ich mir auch echt unangenehm vor und möchte ich für meinen kleinen einfach nicht.

Bei meiner Familie wird es so akzeptiert, da meine Mutter eh ähnliche Ansichten hat und uns damals auch nicht weiter gereicht hat.
Bei meiner Schwiegermutter sehe ich da eher das Problem, ich glaube nicht das sie bis zur Geburt aufhört zu rauchen und ich würde ihr gerne ähnlich wie du sagen, dass sie den kleinen nicht bekommt, wenn sie geraucht hat. Ich glaube aber, dass das auf wenig Akzeptanz stößt. Ich stehe momentan eh etwas mit ihr auf Kriegsfuß, weil ich ihre Ansichten nicht teile.

Naja ich denke egal wer es ist ob Familie, Freunde oder Bekannte. Alle haben es so zu akzeptieren wie wir es wollen und wenn sie nicht zufrieden sind, dann können sie sich ja selber ein Baby zulegen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Juma82 am 05.08.2020, 11:59 Uhr

Huhu,
dein Baby-deine Regeln
Ich würde es deiner Familie/Bekannten ganz lieb und höflich erklären und auf deren Akzeptanz in Bezug auf deine Wünsche hoffen. Sonst haben sie halt Pech gehabt. Da wäre ich strikt. Jeder hat halt Dinge, die ihm/ihr wichtig sind und die sollte man respektieren auch wenn man sie nicht ebenso sieht.
Wobei ich es nicht so schlimm empfinde, wenn ein Raucher ein paar Minuten mein Baby auf den Arm nimmt - solang er nicht kurz zuvor in einem geschlossenen Raum geraucht hat. Hände waschen setze ich zuvor beim Betreten des Hauses beim Besuch eines Säuglings voraus. Allerdings unabhängig ob Raucher oder nicht.
Einen Raucher würde ich bitten, ein Bonbon zu lutschen oder ein Kaugummi zu kauen, um den Atem aufzuhübschen.
Ich bin da eher unentspannt, besonders zu der Jahreszeit und im Wochenbett, wegen Corona/Grippe/Magen-Darm/Herpes etc.!
Das Bild hat gestern meine Hebamme rumgeschickt. Find ich ganz süß

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Jasemin31 am 05.08.2020, 12:07 Uhr

Also du redest mir aus der Seele. Mein Vater ist der einzige der raucht ist aber auch der der direkt Kette raucht.

Ich habe einen großen Sohn der immer wieder in diesem Rauchschwaden sitzt wenn er alleine da ist.

Mittlerweile ist das so, bei gutem Wetter wird draußen gesessen. Ich betrete das Haus gar nicht mehr und mein Sohn versteht das nicht so ganz der läuft natürlich auch mal ins Haus um auf Toilette zu gehen oder wenn er betreut wird und ich a eben keine Kontrolle habe, wird sich halt reingesetzt. Selbst wenn er nur kurz durchläuft riecht er komplett als hätte er selbst geraucht.

Dies gab letzt wieder den Anlass zur Diskussion. Nicht mit dem Verursacher sondern mit meiner Mutter. „Wie willst das denn machen wenn’s kalt wird“

Ich hab dann trocken geantwortet und habe gesagt, denn kommen wir nicht, auch Weihnachten nicht und Sylvester nicht.

Es ist doch einfach so, es ist in dem Moment jedem egal dass es schädlich ist. Sei es mein Vater der Kette raucht, sei es meine Mutter die das duldet und ihn quasi noch die Zigaretten auf dem silbertablett serviert oder auch indem man nicht mal lüftet wenn man weiß da kommt das Enkelkind.

Letztes Jahr zu Weihnachten war das so schlimm dass sich ein Gemisch aus Zigarettenrauch und Gas gebildet hat, dass ich sehr früh nach Hause gefahren bin.

Es ist nicht auszuhalten.

Ich für meinen Teil habe mir gesagt, es ist mein Kind, meine Verantwortung und ich gehe jeden Streit und jede Diskussion ein um mein Kind zu schützen - vor allem in den ersten Monaten. Ist blöd ja, aber sie wissen wo ich wohne und da wird nicht geraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von sweety92 am 05.08.2020, 12:09 Uhr

Also im Bezug auf Corona:
Nur meine "Kernfamilie" wird anfangs kommen dürfen.

Meine Mutter ist auch Raucherin, allerdings passt sie sich dem an, wie ich das möchte :)
Also beim Rauchen was über die Kleidung anziehen und danach gründlich die Hände waschen und Zähne putze oder zumindest mit Mundwasser ausspülen. (nur auf dem Balkon versteht sich)

Für weiteren Besuch der kommen wird: Hände waschen, keine Küsschen irgendwo hin, wenn jemand raucht, genau das gleiche Prozedere..

So hart sich das anhört, wenn es jemand nicht akzeptiert, ist das nicht mein Problem ;) Ich muss es nicht allen gerecht machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Annarinchen am 05.08.2020, 12:19 Uhr

Hey, ich finde das Thema der ersten Zeit auch total schwierig, da ja jeder das Baby sehen will.
Vor allem jetzt in der Corona Zeit und dann beginnt ja auch noch die Gruppe Saison im Herbst. Total blöd.
Ich werde das denke ich spontan entscheiden, wie früh ich jemanden sehen möchte. Aber am Anfang nur erst Mal die eigenen Eltern und Schwiegereltern. Auf dem Arm halten und Küsse geben ist mir einfach aktuell überhaupt nicht lieb. Wird wahrscheinlich zu großen Diskussionen kommen, kann ich dann aber nicht ändern. Hände waschen nach dem hereinkommen in die Wohnung ist bei uns sowieso Pflicht.

Zu deiner Situation: ich sehe das mit dem Rauchen total problematisch und wäre da auch komplett streng. Wer kurz vorher geraucht hat, bekommt kein Baby auf den Arm. Geraucht wird nur draußen. Und am Anfang schlafen die Babys ja eh viel, dann liegt es einfach im Körbchen und du sagst, es wird kein schlafendes kind aus dem Körbchen geholt und wenn es schreit, nimmst du es hoch. Es soll schließlich keinen Schreck bekommen, wenn es plötzlich von jemand Fremden aus dem Körbchen gehoben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von ViviWestside am 05.08.2020, 12:24 Uhr

Gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin mit einer rauchenden Familie.
Bei mir ist mein Papa der stärkste Raucher, er hat aber auch gleich gesagt, dass er die kleine nicht halten möchte. Die ist ihm dann einfach zu fragil und klein und er fühlt sich damit einfach nicht wohl, was für mich auch vollkommen in Ordnung ist.
Meine Stiefmama wird sich ganz nach mir richten, was ich auch super finde und meine Schwiegerfamilie raucht zum Glück eh nicht.

Nur meine Mama macht mir Sorgen. Ich war an dem einen Tag wirklich erschrocken, als sie neben mir anfing zu rauchen. Allgemein setzt sie sich gerne über Sachen hinweg, die ich sage, dass habe ich bei meinem Hund schon zur genüge gemerkt.
Ich sage er soll nicht in die Küche, das wird komplett ignoriert und er bekommt das Leckerli in der Küche. Ich sage es reicht dann auch mal mit Leckerlis, dann geht sie und macht es heimlich... und natürlich weiß nur sie, wie man einen Hund erzieht (Ihr Hund damals war ein Monster, wenn meiner so wäre würde es was setzen...).

Aber auch mein Papa weiß jetzt schon vieles besser. Gerade im Bezug auf Ernährung. Ich werde immer dicker (ach wirklich?) und ich solle doch Salami essen, nachher kriegt das Kind sonst Neurodermitis. Jedes Mal diese Diskussion.

Ich glaube ich werde einfach lernen müssen für mein Kind und meine Meinung einzustehen und nicht nachzugeben, aber ich hab wirklich keine Lust auf diese nervigen Diskussionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von AnMe, 29. SSW am 05.08.2020, 12:47 Uhr

Meine Schwiegerfamilie raucht auch es wird aber seit Bekanntgabe der SS immer der Raum verlassen zum Rauchen.
Bei uns im Haus wird nicht geraucht sondern nur auf der Terrasse. Hände waschen vorm Babyhalten ist für mich selbstverständlich.aber neue Klamotten finde ich persönlich nicht nötig. Ich werde niemandem aus meiner Familie das Halten meiner Tochter verbieten, aber ich werde nicht zulassen,dass man sie mir aus den Armen „reißt“. Fragen und dann abnehmen oder in den Arm gelegt bekommen ist die Devise. Ich wollte auch noch einen Pumpspender mit Desinfektionsmittel einfach auf den Wohnzimmertisch stellen,vllt fordert das einfach ohne Worte auf Ich will auch nicht ständig ermahnen und erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von ViviWestside am 05.08.2020, 13:00 Uhr

Wäre auf jeden Fall etwas außergewöhnliche Deko .
Das Ding ist halt meine Familie ist fast nie bei uns, sondern wir eigentlich immer bei meinem Papa und da kann ich denen ja schlecht das Rauchen verbieten.
Auch das mit dem Hände waschen, irgendwie macht das niemand außer uns wenn er das Haus betritt. Schon ein bisschen komisch. Natürlich möchte ich auch niemanden das Baby verbieten. Ich glaube wenn jemand versuchen würde es mir aus den Armen zu reißen, würde ich sie wahrscheinlich direkt rausschmeißen
Naja ich bin da mal wirklich gespannt. Vielleicht gibt es auch gar keinen Stress und ich stesse mich einfach umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von JoRe, 32. SSW am 05.08.2020, 13:36 Uhr

Huhu!

Wir werden es wie bei der großen handhaben. Die ersten Wochen gibt es außer der Hebamme keinen Besuch.
Dann erstmal Oma/Opa.
Je nachdem, wie es dann mit Corona aussieht auch mit Mundschutz und vorher generell immer Hände waschen. Das war bei uns aber schon bei der großen Pflicht.
Freunde usw.dürfen gerne mit zum spazieren aber müssen jetzt nicht das Baby auf dem Arm rumschleppen.
Die Regeln sind wie beim ersten Kind und alle finden das absolut okey.
Ich habe größten Respekt auch vor dem RS Virus, ein Kind auf Arbeit ist mir daran fast erstickt. Werde ich nie vergessen, daher meine Vorsicht.
Kann nicht jeder verstehen, muss er aber auch nicht.
Wichtig ist, das es unser Umfeld versteht aber so werden wir es eben handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Janisbaby am 05.08.2020, 14:02 Uhr

Also wir hatten das letzte mal sehr früh Besuch und diesmal wird es ja zumindest wohl die ersten vier Tage keinen geben und danach auch weniger. Ich hab letztes Mal zu Kaffee und Kuchen geladen, da war die kleine schon nicht mehr ganz taufrisch, das hält erstmal bekannte, Kolleginnen und so fern ansonsten wird die Familie definitiv kommen, sobald es geht und auch die kleine nehmen, damit habe ich auch kein Problem...
Mein Mann raucht auch, der muss natürlich Hände waschen und direkt nach dem Rauchen bekommt er das Baby nicht. Zum Rauchen geht er raus und trägt im Oktober auch ne Jacke drüber dann. Ansonsten kann ich dir sagen, sei streng und lass dich nicht beeinflussen. Jeder Raucher wird die Augen verdrehen, egal wie du das handhabst. Es geht um dein Baby und wenn die das übertrieben finden, sollte dir das am hintern vorbei ziehen. Ich bin keine sakrotanmama, aber in coronazeiten werden sich bei Betreten des Hauses die Hände desinfiziert und Raucher dürfen das Baby haben, aber nicht direkt nach dem Rauchen (bestenfalls überstehen sie einen Besuch bei und ohne Zigarette) und nur mit gewaschenen Händen und zurückgebundenen Haaren ggf. das oberste Kleidungsstück sollte ausgezogen oder gewechselt werden. Wem das zu viel ist, der kann gern zuhause bleiben Ich bringe das anders gar nicht übers Herz, weil ich in SS und eben letztes Mal auch in stillzeit so empfindlich gegen Rauch bin, dass wäre, als würde ich mein Baby direkt ins Feuer werfen...
lass dich nicht stören von rollenden Augen. Diskutiere auch nicht. „Nein“ fertig! Frischgebackenen Mamas wird ein wenig strenge verziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von ELLIUM am 05.08.2020, 14:18 Uhr

Also erstmal finde ich, jeder muss selbst entscheiden und dazu stehen.
Mein Baby in einen Raum zu bringen in dem geraucht wird würde ich auch niemals, auch Hände waschen setze ich vor Kontakt (v.a. In Zeiten von Corona) voraus. Alles andere sehe ich relativ entspannt. Umziehen muss sich bei mir niemand. Rauchen darf draußen auch jeder der es will, auch im Moment. Ich achte einfach selbst drauf nicht im Qualm zu sitzen (ist im Außenbereich eines Restaurants ja nicht anders.)
Ich freue mich schon unglaublich auf meine Familie nach der Geburt und kann es kaum erwarten ihnen meinen kleinen Schatz vorzustellen. Wir sind aber auch eine Großfamilie, bei meinem Mann siehts da nicht anders aus. Würde mir aber jemand mit blöden Ratschlägen oder sowas kommen, dann würde ich auch warten. Meine Familie ist da sehr entspannt. Wir haben viele Kinder in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von sweety92 am 05.08.2020, 15:15 Uhr

Ich habe auch ein paar "spezielle" Leute in der Familie, die hat wohl jeder ;)
Vielleicht hilft es nicht unbedingt zu diskutieren, mache ich, je nach PErson, auch nicht mehr. Es ist so, wenn er/sie das nicht akzeptiert bin ich da direkt und sage auch, dass jeder seine Meinung hat, hier aber meine zählt. Klar ist das nicht die erste Wahl der Kommunikation, aber wenn es nicht anders geht.. Ich hätte auch keine Lust mich ständig erklären und "verteidigen" zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von AnMe am 05.08.2020, 15:47 Uhr

Ich würde mit Baby den Raum verlassen,sollte sich jemand neben mir eine Kippe anzündet. Obwohl das keiner in meiner Familie/ Schwiegerfamilie tun würde. Aber das hätte ich auch schon während der Schwangerschaft gemacht.
Draußen rauchen und dann vergessen Hände zu waschen, ist die eine Sache. Ne Kippe neben einem Säugling anmachen ist ein NoGo und wäre ein Grund den Besuch halt wieder abzubrechen. Wenn dein Papa euren Besuch will,dann sollte er eure Wünsche respektieren. Ansonsten ladet einfach mehr zu euch ein. Ist vllt auch entspannter für euch,gerade am Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Ani.Me am 05.08.2020, 18:02 Uhr

Wir haben zum Glück keine Raucher in der Familie (mehr). Aber es gibt da für mich keinen Spielraum.
Wer das Baby haben möchte und vorher geraucht hat, der müsste vorher Hände und Gesicht waschen und die Oberbekleidung wechseln. Nikotin wird nicht nur über die Atemluft sondern auch über die Haut aufgenommen. Ich würde meinem Baby auch kein Nikotinpflaster aufkleben. Das ist einer der größten Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod und diverse Erkrankungen der Atemwege bei Kindern und so einfach zu vermeiden.
Bezüglich corona und anderer Infektionen bin ich zum Herbst hin auch etwas vorsichtig. Ich bekomme nächste Woche die pertussis Auffrischung und wir (mein Mann, die großen Kinder und ich) lassen uns gegen Influenza impfen. Jeder, der einen Infekt hat, darf einfach nicht kommen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir der Familie den Kontakt verbieten, sondern dass es ganz normal ist, dass wir unseren Säugling schützen. Mit zwei großen Geschwistern in KiTa und Grundschule ist er eh schon genug Keimen ausgesetzt. Ich hoffe sogar, dass wegen der corona Massnahmen die infektsaison milde verläuft. Masken und Abstand schützen ja auch vor anderen Erregern. Bei unseren Familien ist das zum Glück relativ entspannt. Meine Eltern und meine Schwiegermutter sind schon etwas unzufrieden, wenn das Baby ihren Besuch verschläft und man dann eben nicht kuscheln konnte, aber sie haben grundsätzlich schon Verständnis.
Das mit dem Essen mitbringen ist hier so eine Art Familientradition und sehr willkommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Ani.Me am 05.08.2020, 18:09 Uhr

Super Bild von deiner Hebamme :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Sheabutter, 31. SSW am 05.08.2020, 19:22 Uhr

Also bei uns war es bis jetzt immer so, dass unsere Babys bei Mama & Papa sind vorallem die ersten Wochen. Die Stillbeziehung muss sich auch erst einspielen und die Babys auch erstmal in der Welt ankommen. Da sind wir etwas eigen. Beim 1. Baby waren die Schwiegerfamilie überhaupt nicht so glücklich damit- die waren halt gewöhnt dass das Baby von Geburt an bei jedem war und jeder hat es füttern können.

Klar, wenn es passt wird mal die Oma oder Opa die Maus halten dürfen aber ich habe die Erfahrung gemacht, meine Mäuse wollen es überhaupt nicht. Also müssen sie auch nicht.

Hände waschen ist klar vorallem jetzt in der Corona Zeit. Und keine Küsse vorallem nicht auf den Mund. Das ist hier ein No Go.

Rauchen ist auch bei meinem Papa ein schwieriges Thema. Er raucht zu gerne, leider hört er nicht auf. Deswegen besuchen wir ihn leider auch nicht in der Wohnung. Er würde gerne auch dass die Jungs mal dort schlafen. Aber solange dort geraucht wird, dürfen sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von Sarina1989, 29. SSW am 05.08.2020, 21:44 Uhr

Ich wollte damals bei der großen auch keinen Besuch nach der Entbindung 2.50 kam sie und nachdem mein mann tüchtig jedem bescheid gab, stand ab 8 uhr morgens das Zimmer voll.

Nun bin ich teils froh, dass Corona ist und nur Väter und maximal eine weitere Person rein dürfen, diese müssen aber namentlich benannt werden, das wird meine mama sein, sie hat sich um den et sowie mein Mann Urlaub genommen das die große betreut ist zu jeder Tag und Nacht Zeit.

Wenn wir entlassen werden, unsere klingel ist aus und wer sich jetzt schon nicht mal erkundigt nach uns braucht dann aucj nicht gaffen kommen.

Nur wer sich anmeldet darf evtl kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von nuknuk. am 06.08.2020, 0:48 Uhr

Ach, Rauchen... Ein Thema für sich
Ich habe da eine Null-Toleranz-Politik. Mein Ex und seine Familie sind auch starke Raucher, was mich damals in der SS schon sehr gestört hat und als das Baby dann da war, noch mehr. Klar rauchen alle draußen, aber dann sind sie reinspaziert mit einer riesen Rauchfahne und wollten direkt wieder Babykuscheln. Ich wollte das nicht, habe auch konsequent verlangt, dass sie sich dann vorher grundsanieren (Hände, Arme, Gesicht waschen, Zähne putzen, neues Oberteil) und musste starke Kritik aushalten. Wie Ani.Me schon schreibt, es wird über die Haut an das Baby gegeben - mal abgesehen von dem unangenehmen Geruch. Mir war und ist eine reizarme Umgebung in den ersten Monaten sehr wichtig, da gehört auch das Vermeiden von starken, unangenehmen Gerüchen dazu. Und ich fand es irgendwie respektlos dem Baby gegenüber und mir. Aber ich wurde von seiner Familie ziemlich belächelt, kritisiert und für verrückt erklärt das wars mir aber wert, denn wer sollte denn sonst die Interessen des Babys verteidigen, wenn nicht wir. Und gerade die Wochenbettzeit ist so sensibel. Babyrumreichen habe ich auch unterbunden. Hat sich einfach falsch angefühlt. Ich wollte der Kleinen erstmal die Zeit lassen, mit aller Langsamkeit mich, sich und die Welt um uns herum, in kleinen Schritten kennenzulernen. Außerdem wollte ich sie erst kennenlernen, um gut deuten zu können, was sie mag und was nicht. Erst dann habe ich sie auch mal "rumgereicht", davor war ich ihr Bodyguard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang mit Baby und Familie - wie macht ihr das?

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 07.08.2020, 10:35 Uhr

Meine Schwester hat ihren rauchenden Mann
(nur draussen) des Schlafzimmers verwiesen... (Ist nun Nichtraucher)

Weil die Nacht- Ausdünstungen der Haut wohl den plötzlichen Kindstot begünstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familie/Impfungen

Hallo Ihr Lieben! Ich komme gerade von der Frauenärztin und habe total vergessen Sie etwas zu fragen. Was haben euch denn die Ärzte geraten zwecks Impfungen bei Familienmitgliedern wie Oma/Opa/Tante und Onkel? Ich meine meine erste Ärztin meinte dass Keuchhusten ...

von MamaOkt, 31. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer - wie ist die Lage bei euch?

Wir würden gerne ein Familienzimmer "buchen", die wurden ja nun alle gesperrt. So langsam sollen die KH damit wieder beginnen. Wie es in meiner Wunschklinik ist, weiß ich noch nicht, bzw eine genauere Auskunft ist noch nicht möglich.. Wie sieht es bei euch aus? Wollt ihr ...

von sweety92, 28. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Morgen wird die Familienkutsche abgeholt 😍

Bisher fahre ich ja nen Chevy Spark LS... Eigentlich liebe ich das Auto aber es ist winzig und für drei Kinder und zwei Hunde dann doch "etwas" eng Morgen holen wir unsre Familienkutsche ab... Einen Peugeot ...

von Mamajuni16 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienzimmer?!

Wie handhabt ihr das im Kh? Meine Hebamme riet mir, wenn möglich nach der Geburt nach Hause zu gehen. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll und werde es als Erstgebärende absolut von meinem Befinden abhängig machen. Wir haben auch noch keinen Kinderarzt und ich glaube, ...

von TrishaDaimond, 32. SSW 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Wer von euch ist denn ein Familienbettmensch? Unsere kleine Große wird im August 2 und schläft bei uns im Bett. Wir haben ein großes Ehebett plus ein Bett daran gestellt:) Im Oktober sieht die Situation so aus: Papa/Tochtet 1/Ich/Baby im Beistellbett. Frage mich nur,ob meine ...

von Kleiser 14.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Pflichtbesuch Familie... komme hier nicht zur Ruhe!

Ostern.... bis dato möchte ich das eigentlich gerne. Dieses Jahr aber bin ich das erste mal bei der Familie meines Lebensgefährten. Uns dreh bald am Teller 6 Stunden Fahrt hier her (ich bin super schlecht im lange ...

von Meyla, 14. SSW 31.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wann der Familie von der Schwangerschaft erzählen nach Risikoschwangerschaften

Hallo, ich werde im April 41 und hatte 5 Risioschwangerschaften,wovon ich eine bis 40+5 austragen konnte.Das Mädchen ist jetzt 11. Nun habe ich vor fast einem Jahr einen neuen Partner kennen gelernt und bin jetzt nach 1/4 Jahr nach einer FG wieder schwanger. Ich bin jetzt ...

von Katja30477, 7. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Familienausflug...

... Zum FA-Termin abgeschlossen ;)! Meine Ärztin ist zufrieden, alles zeit gerecht und gut gewachsen von 0,43cm auf 1,92cm! Herzchen hat fleissig geblubbert, diesmal hab ich es sogar sofort gesehn! Der Pap-Wert war zwar auffällig, aber kein grund zur besorgnis, hab ich ...

von DasBabY85, 9. SSW 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Wie kommt die Nachricht in der Familie an?

Hey Mädels, wie hat eure Familie auf die Nachricht von der SS reagiert? Wir waren am WE bei meinen Eltern und haben ihnen als erstes gesagt, was los ist bzw. einen Umschlag mit dem US-Bild gezeigt. Meine Mutter war ganz aus dem Häuschen, kriegte sich kaum ein und mein ...

von Schneewittchen73, 10. SSW 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Schwangerschaftouting! Wie habt ihr es eurer Familie / Freunden gesagt?

Hallole ihr lieben, wollte euch mal fragen. ob und wem ihr schon von eurem Familienzuwachs erzählt habt. Wir haben es meinen Schwiegereltern folgendermaßen mitgeteilt. Sie hatten Hochzeitstag und wir haben Ihnen ein selbstgekochtes 4-Gänge-Menü zubereitet. Den Nachtisch ...

von Klimklim, 9. SSW 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familie

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.