Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skippy, 30. SSW am 04.08.2020, 22:52 Uhr

Übungswehen anstrengend

Mädels mich schlauchen meine ständigen Übungswehen :( sie sind zum Glück nicht muttermundwirksam, aber manchmal kann ich keinen Meter gehen, ohne sofort einen harten Bauch zu bekommen. Das tut zwar nicht weh, aber es spannt unangenehm und ich habe den Drang, mich hinzusetzen. Ich nehme schon Magnesium, aber es sind bestimmt trotzdem 30-40 Kontraktionen am Tag Langsam nervt es wirklich! Liegt das vielleicht auch vermehrt an der momentanen Wachstumsphase?

Mimimi Ende.

 
8 Antworten:

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von NaduNadu, 25. SSW am 05.08.2020, 8:31 Uhr

Ich habe das zum Glück noch garnicht.

Aber ich Ruhe mich auch viel aus (wegen Risikoschwangerschaft die aber bisher problemlos ist) und mache keine langen Trips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Oli84, 28. SSW am 05.08.2020, 8:45 Uhr

Hallo!
Mensch du arme! Das ist sicherlich anstrengend. Mir geht es ähnlich. War deswegen beim Gyn. Aber auch bei mir ist es nur reine Übung, also keine Auswirkungen auf den Muttermund oder Gebärmutterhals. Ich habe mir jetzt angewöhnt, diesen Zustand positiv anzusehen. Frei nach dem Motto: „Juhu, eine Übungswehe!“ Und siehe da, es ist nicht mehr so schlimm. Sehe das als Chance zu üben! Kein Boxer geht in einen Kampf, ohne vorher zu trainieren. Ein Läufer absolviert vor einem Lauf viele Intervallläufe, bei denen er an seine Grenzen kommt, um seine Kondition zu verbessern. Ich nutze meine Übungswehen als Übung für den „Ernstfall“. Ich setze mich auf meinen Sitzball, kreise, atme und entspanne. Ich überlege mir welche Bilder ich in meinem Kopf zulasse, um die höchstmögliche Entspannung zu erlangen. Mittlerweile bin ich auf so einen positiven Trip, dass ich mich richtig auf die Geburt freue.
Sehe es wirklich so: du hast eine sehr disziplinierte und fleißige Gebärmutter
die ordentlich trainiert, weil sie den Wettkampf gewinnen will. Also eine erfolgreiche Geburt anstrebt. Das ist doch toll. Ich glaube, wir können mit unseren Gedanken sehr viel beeinflussen und wenn du versuchst es positiv zu sehen, wird es auch alles halb so schlimm sein. Hört sich vielleicht alles so ein bisschen esoterisch und strange an, aber ich habe dieses Denken für mich entdeckt und es geht mir besser.
Alles Gute für dich
Lieben Gruß
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Oli84 am 05.08.2020, 8:49 Uhr

Ein kleiner Nachtrag für diejenigen, die keine Übungswehen haben:
Das hört sich ja so an, als ob man Übungswehen haben müsste, um eine Geburt zu überstehen. Das ist natürlich Quatsch. Eine Freundin von mir hatte gar keine und hatte eine mega entspannte und super schnelle Hausgeburt.
Mein Post war lediglich ein Motivationsschub, für diejenigen, die Übungswehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Skippy am 05.08.2020, 9:04 Uhr

Was für eine liebe, aufmunternde Nachricht von dir, vielen Dank! Das ist ein toller Ansatz. Ich werde versuchen, da dieselbe Positivität reinzubringen wie du und die Leistung meiner fleißigen Gebärmutter etwas mehr anzuerkennen.

Ich glaube, es spannt mich insgesamt etwas an, dass ich denke, diese Übungswehen könnten zu einer früheren Geburt führen. Wir haben Anfang Oktober noch einen Umzug über die Bühne zu bringen, das wäre einfach super ungünstig. Aber ändern könnte man‘s dann auch nicht...

Vielleicht kann ich mir auch einreden, dass die Geburt dann zumindest leichter/schneller vonstatten geht, weil wir schon so viel Übung haben (der Glaube versetzt bekanntlich Berge ;))

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von nuknuk., 33. SSW am 05.08.2020, 11:33 Uhr

Ja, denke positiv. Bei meiner ersten Geburt war es auch so. Hatte früh und ständig Übungswehen und die Geburt war easy. Bin am ET ins Krankenhaus, weil ich "so ein Gefühl" hatte und zack - der MuMu war 8cm offen - ohne Schmerzen gehabt zu haben. Weil die Gebärmutter so viel geübt hatte, war sie ein Profi. Dann plötzlich Fruchtblase geplatzt (beim Kuchenessen in der Kantine, war filmreif). Dann kurz Drama, Drama, Hektik und drei (schmerzhafte) Stunden später war Babygirl da. Unkompliziert. Meine Hebamme meinte damals, das käme von der sportlichen Gebärmutter. So eine Geburt wünsche ich dir auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Oli84 am 05.08.2020, 18:43 Uhr

Wow! Das macht aber wirklich Mut! Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Skippy am 06.08.2020, 9:53 Uhr

Finde ich auch! Danke für den wertvollen Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen anstrengend

Antwort von Krümelmonster99 am 06.08.2020, 22:35 Uhr

Lustig, bei mir ist es genau andersrum. Ich habe seit 36 SSW extrem regelmäßig Übungswehen und seit 38ssw denke ich mir, es könnten ja endlich mal richtige wehen werden! Pustekuchen jetzt hänge ich in 42ssw und versuche seit fast einem Monat alles, putzen, Treppen steigen etc. Die lassen sich davon aber gar nicht aus der Ruhe bringen. Also mach dir nicht zu viel sorgen dass es zu früh los geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterbänder? Übungswehen?

Hallo ihr Lieben, Ich hab in letzter Zeit immer häufiger mal Perioden ähnliche Schmerzen/ ziehen im Unterleib und manchmal zieht es auch in den Rücken. Der Bauch wird dabei allerdings meistens nicht hart. Sind das vielleicht die Mutterbänder oder könnten das doch Übungswehen ...

von Honey100, 32. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben! Ich habe immer wieder gelesen, dass jetzt schon Übungswehen wahrnehmbar sein sollen. Entweder habe ich eine seltsame Wahrnehmung oder hatte sie noch nicht, aber ich merke nix von Übungswehen... Ich mache mir da auch keine Sorgen, wollte nur mal interessehalber ...

von Sali87, 26. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Ab wann Übungswehen?

Hallöchen ihr lieben Ich bin ab morgen in der 21. Ssw und hatte heute das erste mal über den Tag verteilt ein paar recht unangenehme Übungswehen und bin jetzt etwas besorgt, weil es doch recht früh dafür ist, oder?

von DarisMom, 20. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Senkwehen/ Übungswehen oder was?

Hallo ihr lieben, Hab schon bestimmt seit 2 Wochen immer mal wieder ein harten Bauch. Manchmal ist der Bauch über eine halbe Stunde hart und ich finde auch im Rest des Körpers wird das Empfinden anders. Im Kopf ein bisschen als hätte man ein Gläschen zu viel getrunken. ...

von Mira2505, 36. SSW 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen - wie soll sich das anfühlen?

Hey liebe Mitkugelnden, immer öfter lese ich hier von Übungswehen oder Senkwehen, aber ich frage mich wie sich das anfühlen soll? Harter Bauch lese ich ebenfalls immer wieder. Ich glaub ich hab nichts davon. Ich hab allerdings manchmal nach längerem sitzen und dann aufstehen ...

von Kinderüberraschung, 34. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Wie oft habt ihr sie? Habt ihr sie täglich, mehrmals wöchentlich? Habt ihr gar keine oder machen sie euch nichts aus? Habt ihr dabei unangenehmes Ziehen oder Schmerzen? Meine sind heftiger. Mein Bauch ist ja schon echt weit unten und bei manchen Übungswehen ziept es so arg ...

von zitronenmama, 31. SSW 13.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Ich hab sie immer mal wieder zwischendurch aber gestern abend war echt heftig und mega anstrengend ich hatte zwischen 21 und 22 uhr mehr als 20 übungswehen und war nach dieser einen stunde echt K.O. die wehen sind zwar schmerzlos aber tierisch unangenehm. Konnte ganz schlecht ...

von Ninchi, 26. SSW 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal eine Frage bezüglich der, vermutlichen , Übungswehen . Ich denke viele von euch kennen das, der Bauch wird hart und zieht sich zusammen, manchmal zieht es dabei auch insgesamt ein bisschen. Meine FÄ meinte nur , ich solle Magnesium einnehmen . Nun ...

von Sophie-Charlotte, 23. SSW 04.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Autsch - sind das Übungswehen?

Hi ihr Lieben, ich merke nun schon zum dritten oder vierten Mal (meist im Abstand von zwei Tagen), wie sich mein Unterleib verkrampft und es nach unten zieht. In den Rücken strahlt aber nichts aus. Da das dann in Abständen von einigen Minuten passiert und mit Magnesium ...

von Skippy, 18. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo ihr lieben, Ich bin’s wieder. Ich habe seit heute Mittag in unregelmäßigen Abständen ein ziehen im Unterleib, samt leichte schmerzen im Lenden Bereich. Obwohl die Rückenschmerzen hatte ich auch schon die letzten Tage, besonders bei viel Bewegung. Das ziehen im ...

von JaPe, 34. SSW 18.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.