Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möööp am 08.09.2021, 21:40 Uhr

Ultraschall

Hey,

Wie ist das eigentlich bei euch mit den Ultraschall? Eigentlich soll ja der Frauenarzt nur noch drei Ultraschall machen bzw bei medizinischer Indikation...

Ich bin etwas traurig, weil ich jetzt nur wenn ein großer Ultraschall war einen bekommen habe... Das heißt habe auch nur zwei Mal meinen Zwerg gesehen...

Bei meiner Erstgeborenen gab es bei jeder Untersuchung einen Ultraschall und ein Bild...

Wie ist das bei euch? Habt ihr jedes Mal nen Ultraschall und bekommt Bilder oder ist das noch bei jemanden so wie bei mir?

Ich dachte mich natürlich warum ich dann dahin gehen und bald in zwei Wochen rythmus... Nur um Hallo mir geht es gut zu sagen, in den Becher zu pinkeln und nen ctg zu machen? Schon blöd... Der Zwerg bewegt sich also wird das Herz wohl schlagen... Ctg kann man sich also sparen... Nervt mich ja sowieso das Getrampel geht einfach zu lange und mein Kreislauf mag das gar nicht...
Pullern kann man sich Streifen auch in der Apotheke holen und wenn es mir nicht gut geht werde ich ja sowieso vorstellig beim Arzt
Also hat für mich jetzt ohne Ultraschall wenig Sinn

 
11 Antworten:

Re: Ultraschall

Antwort von Tomoe86, 28. SSW am 08.09.2021, 22:02 Uhr

Ich hab alle 4 Wochen nen Schall, hat mir 180 € gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Alex33 am 08.09.2021, 22:42 Uhr

Hm… ja, das ist ganz schön doof.

Ich hatte schon sehr viele Ultraschall Untersuchungen. Die Regel sind aber drei.

Bevor es bei mir zu Komplikationen kam, hab ich aber such schon 6 Ultraschall untersuchen gehabt. Der erste in der KIWU Klinik, dann ne Woche später bei meinem FA, dann einmal der erste offizielle und dann noch die Feindiagnostik und dann noch einer weil ich Schmierblutungen hatte, da hab ich aber kein Bild bekommen.
Der 7. war selbst bezahlt für 30 Euro. Und der 8. war dann der zweite offizielle. Und dann kann ich nicht mehr mitzählen

Hätte ich keine künstliche Befruchtung gehabt und keine Komplikationen, dann hätte meine FA das mit den 3. Ultraschall Untersuchungen auch durchgezogen.

CTG find ich persönlich super. Hör das Herzchen gerne schlagen und wie die kleine sich bewegt.

Nur die Urinprobe find ich unnütz, weil man da eh nicht alles erkennt - meine Keime Liesen sich da nicht feststellen und fast wäre mir das zum Verhängnis geworden.

Ich würde lieber etwas Geld in die Hand nehmen und fürs Baby Sono zahlen als darauf zu verzichten. Klar, nicht alle 2 Wochen aber wenigstens alle 4…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von sanne87, 27. SSW am 09.09.2021, 0:45 Uhr

Huhu
Mein Frauenarzt würde wahrscheinlich bei jeder Vorsorge einen schnellen Schall machen. Aber da ich die Vorsorgen bei der Hebamme mache, weiß ich das nicht hundert pro. So würde ich ihn aber einschätzen. Er ist da eh sehr locker. Ich mag den echt gerne.
CTG lass ich auch nicht machen. Mir bringt es viel mehr, wenn meine Hebamme kommt. Sie hat viel mehr Zeit. Ich spüre ja den Kleinen gut.
Es kommt also auch auf den Arzt an und natürlich auf die Indikation. Ich hab meinen letzten Ultraschall in gut vier Wochen. Danach geh ich hoffentlich erst nach der Geburt wieder zum Gyn.
Gleiches auch bei Vaginaluntersuchungen: manche Ärzte machen das jedes Mal, andere nur nach Bedarf. Vaginal war das letzte Mal bei mir in der 9. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von lila_lauriii, 28. SSW am 09.09.2021, 7:50 Uhr

Huhu

Mein Frauenarzt macht auch alle 4 Wochen bei jeder Vorsorge einen Schall, er sagt immer ihm ist es lieber wenn er einmal eben Größe und Gewicht nachschaut ob alles optimal versorgt ist.
Bilder habe ich seit der 16 Woche nicht mehr bekommen, weil ich keine wollte. Die Würmchen sind jetzt ja schon so groß das sie garnicht mehr ganz aufs Bild passen. Und da habe ich wirklich genug, mir reicht es völlig wenn er mir Größe und Gewicht nennt dann bin ich schon beruhigt das alles gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Lene211, 27. SSW am 09.09.2021, 8:38 Uhr

Ich hab bei den 2 von 3 „grossen“ Ultraschall Terminen ein Bild bekommen und ganz am Anfang, als man das Herz hat schlagen sehen. Meine Gynäkologin schallt jedes Mal kurz vaginal um die Länge des Gebärmutterhalses zu checken und über den Bauch schnell nach Größe des Babys und dem Fruchtwasser. Das geht aber immer schnell und ohne Bilder, kostet aber nichts.
In der 25. Woche hatte ich das erste CTG. Kam mir etwas komisch/früh vor, scheint da aber so zu sein.
Bei der vaginalen Untersuchung macht sie immer noch kurz einen pH Test und würde dann, wenn da was auffällig ist, weiter nach Keimen/Infektionen suchen.
In der 30. Woche gehen die Termine in den 2 Wochen Rhythmus über, mal schauen, was dann alle 2 Wochen passiert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Zulema, 25. SSW am 09.09.2021, 9:07 Uhr

Also meine Ärztin ist auch von der Sorte, dass sie lieber jedes Mal einmal schnell schallt. In dieser Schwangerschaft habe ich allerdings noch nicht so viele Bilder bekommen wie bei der letzten aber die kleine liegt jetzt auch immer doof. Bei meinem Sohn hatte ich öfter mal ein komisches CTG und musste es dann auch im Krankenhaus abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Nov-Wunder am 09.09.2021, 9:33 Uhr

Mein Arzt misst bei jedem Termin die Größe um zu schauen ob alles in der Norm ist. Zudem prüft er die Versorgung durch die Nabelschnur. Seit der 25. Woche misst er sich jedes Mal die Länge des GBH.

Ich finde das CTG sehr wichtig, nicht nur wegen des regelmäßigen Herzschlags, sondern auch um frühzeitige Wehen zu erkennen. Bei meiner letzten SS hatte ich in der 30. Woche Wehen die den GBH verkürzt haben und ich hatte sie nicht gespürt. Ohne Kontrolle hätte es da zu einer Frühgeburt führen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Alex33 am 09.09.2021, 9:47 Uhr

Das klingt für mich irgendwie perfekt

Gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Ani1412, 28. SSW am 09.09.2021, 11:56 Uhr

Hatte bisher alle 4 Wochen seit der 7ssw einen Schall, hat mich allerdings 150 gekostet …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Hanien33, 25. SSW am 09.09.2021, 17:26 Uhr

Hallöchen,
bis zur 12. SSW hat meine Gyn im 14-tägigen Rhythmus geschallt (vaginal). Seitdem bin ich alle vier Wochen da und bei jedem Termin macht sie einen Ultraschall über der Bauchdecke, allerdings habe ich dafür auch 200 € gezahlt. Bilder bekomme ich seit dem ersten Termin. Eventuell bietet deine Frauenärztin/dein Frauenarzt sowas auch an und das wäre was für dich!? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Reese, 25. SSW am 09.09.2021, 17:54 Uhr

Bei mir wird ebenfalls bei jedem Termin geschallt und es wurde auch der Besuch beim
Feindiagnostiker auf Rezept ausgestellt.
Das letzte Bild „im halbwegs ganzen“ gabs Ende 17.SSW und eben die einzelnen Bilder beim Diagnostiker.
Ich finde das tatsächlich beruhigend und es ist meist nur ein kurzer US Moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 7+5 🥹💕

heute hatte ich meinen nächsten Termin. Der kleine Wurm ist schon 1,4 cm groß . Ich sollte Termine vereinbaren bis in den September hinein, am Liebsten hätten sie es bis Dezember gemacht! Ich fand das ein bisschen ...

von FriedaSa, 8. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild

Frauenarzttermin vorbei. Und was soll ich sagen, sie ist zufrieden. Alles so wie es sein soll. Bin gerade nur glücklich Weiss nur nicht genau in welcher Ssw ich bin. Müsste meinen letzten Perioden Tag ...

von MomoAndress 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall plus Outing

Gestern war es mal wieder soweit. Der nächste FA Termin stand an. Im Ultraschall war alles in Ordnung. Dem Baby geht es sehr gut und der Arzt meinte zu 90% es werde ein Mädchen . Zumindest waren kein Pipimax und keine Hoden erkennbar

von Yuli, 19. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute großer Ultraschall

War alles in Ordnung. Der FA sagte, schaut alles gesund und munter aus. Geschlecht könnte ein Mädchen sein, er war sich aber noch nicht sicher. Es wiegt nun 211g und ist 16 oder 17 cm groß. Ich hab eine Vorderwandplazenta. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist. ...

von Busserl, 19. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. großer Ultraschall, ET vorgezogen, alles prima

Hey Mädels, hatte gestern bei 10+2 meine erste große Ultraschalluntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, man konnte Herzschlag sehen, hat sogar kurz den Arm gehoben und gewunken - leider nicht auf dem Bild - und auch sonst schaut alles sehr gut aus. Als ET wurde nun der ...

von Sam1805, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild ssw5?

Hallo ihr lieben. Ich habe ein ultraschallbild von mir und zwei unterschiedliche Meinungen von den Frauenärzten. Einer sagt alles okay für dieses Studium (ungefähr Ende 5ssw) anderer sagt er sieht das nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und was sehen? Ganz liebe ...

von BOB2023, 7. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall + NIPT Frage

Ihr Lieben, heute durfte ich endlich mein Baby bei 8+2 im Ultraschall sehen. So ein wunderschönes Böhnchen mit kräftigem Herzschlag Mein Mann war auch hin und weg, bei meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht mit ...

von Ylvi, 9. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5+1

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen super!!! Wann habt ihr den ersten Termin? Ich war heute; bei 5+1 da ich letzten Zyklus eine FG hatte und deswegen hat man eher drauf geschaut :) jetzt geh ich in 2 Wochen nochmal hin! Alles sieht super aus

von Momtobe123, 6. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Letzter Ultraschall

Hallo, auch wir hatten gestern das Organscreening und es ist alles gut. Laut Gerät 500 g schwer, alle Größen und Längen stimmten und die Plazenta liegt weit weg vom Muttermund. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet ;-) Da ja auch meine Zuckerwerte nicht ganz im ...

von AusLiebeWirdLeben, 22. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute endlich erster "richtiger" Ultraschall :-)

Juchu, heute war endlich der erste Ultraschall, da ich ja bisher nur wegen Blutungen zum FA war. 3,3 cm strampelndes pures Glück < 3 Ich bin sehr erleichtert. Am 10.06. habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening, da wird nach der Nackenfalte geschaut und Blut ...

von Pintaloosa, 11. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.