Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hilde_94, 26. SSW am 08.09.2021, 13:52 Uhr

Bürokratie-Dschungel

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich so langsam mal um den Papierkram kümmern und bin aktuell sehr erschlagen von der ganzen Bürokratie. Was gibt es zu beachten, wann müssen die Anträge ausgefüllt werden usw.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich habe jetzt folgende Punkte auf dem Schirm, stimmt das so? Fehlt was? Wann kümmert man sich darum?

- Mutterschutz (läuft das automatisch, bekomme ich automatisch weiterhin mein Geld?)
- Elternzeit ???
- Elterngeld (bis spätestens eine woche nach der Geburt auszufüllen?)
- Vaterschaftsanerkennung
- Kindergeld (mit Geburtsurkunde direkt nach der Geburt?)
- Krankenversicherung ???

Liege ich hiermit überhaupt grob richtig, habe ich was vergessen? Oder wie findet ihr euch in dem Dschungel zurecht?

Und wann sucht man sich einen Kinderarzt?

Danke euch schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,
Hilde

 
9 Antworten:

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Reese, 25. SSW am 08.09.2021, 15:53 Uhr

Ich würde mich interessiert den Fragen anschließen.
Was ich aber noch anmerken kann ist die Vorregistrierung für die Krippe wenn du vor dem 3. Lebensjahr wieder arbeiten möchtest.
Krippenplätze sind zumindest bei uns „heiße“ Ware.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Kinderüberraschung, 37. SSW am 08.09.2021, 15:54 Uhr

Huhu aus dem Oktober Bus

Also Mutterschaftsgeld musst du rechtzeitig vor dem Mutterschutz bei deiner Krankenkasse beantragen. Man bekommt 13 Euro pro Tag und den Rest vom Arbeitgeber. Bedenke, dass die 2 Monate indirekt zum Elterngeld Zeitraum zählen.

Elternzeit musst du nach der Geburt beim Arbeitgeber beantragen. Elterngeld und Elternzeit sind 2 Paar Schuhe. Elterngeld sollte gleich nach der Geburt beantragt werden, damit keine wertvolle Zeit vergeht. Den Antrag kannst du jetzt schon ausfüllen und die entsprechenden Unterlagen dafür zusammen suchen.

Vaterschaftsannerkennung gilt nur für nicht Verheiratete. Soweit ich weiß muss man dafür zum Jugendamt, genau weiß ich das nicht.

Kindergeld mit Urkunde nach der Geburt.

Krankenversicherung ohne Urkunde nach der Geburt, das kann man bei seiner Versicherung online oder per Ausdruck machen.

Wenn dein Partner Elternzeit nehmen möchte, muss er das spätestens 7 Wochen vor der Geburt bei seinem AG schriftlich beantragen.

Es dauert etwas um sich zurechtzufinden.

Viel Erfolg im Papier Dschungel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Kinderüberraschung am 08.09.2021, 15:55 Uhr

Beides habe ich bei uns kürzlich geklärt und hier geht es erst ab der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Aixoni am 08.09.2021, 16:18 Uhr

Hey,

Ich habe noch eine kleine Ergänzung zu Kinderüberraschung, weil wir das für Kind 1 auch machen mussten.

Sofern ihr nicht verheiratet seid, könnt ihr die Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt oder dem örtlichen Standesamt machen lassen.
Sofern ihr das beide wollt fehlt in deiner Auflistung die Sorgerechterklärung für das gemeinsame Sorgerecht. Dafür müsst ihr beim Jugendamt einen Termin machen. Dann würde es sich anbieten, die Vaterschaftsanerkennung da gleich mitmachen zu lassen.
Wichtig ist, dass beide anwesend sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Lene211, 27. SSW am 08.09.2021, 16:23 Uhr

Das ist doch schon mal eine super Zusammenfassung:)

Genau, Anerkennung der Vaterschaft geht beim Jugendamt und finde ich persönlich für Unverheiratete sehr wichtig. Wenn mit dir was passiert und du für ein paar Tage nicht Entscheidungsfähig bist, übernimmt ansonsten direkt das Jugendamt.

Ich konnte die Krankenversicherung schon jetzt anmelden und kann Name und Geburtsdatum nachreichen. Kinderärzte hab ich schon abtelefoniert, weil manche bei uns keine neuen Kinder mehr aufnehmen. Falls man nur kurz zur Entbindung ins KH geht, steht ja schon nach wenigen Tagen die nächste U an.

Zum Thema Elterngeld hab ich mit der für uns zuständigen Elterngeldstelle telefoniert und bin sehr froh darüber, weil wir mit unsrem ursprünglichen Plan Geld verschenkt hätten (da ging’s darum, wann der Vater seinen zweiten Monat Elternzeit nimmt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von hilde_94, 26. SSW am 08.09.2021, 16:40 Uhr

Mensch vielen vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schonmal ein ordentliches Stück weiter.

Eine weitere Frage hätte ich tatsächlich noch: kümmert ihr euch im Voraus auch um die Taufe, oder macht man das erst, wenn das Kind da ist?

Danke euch für eure Hilfe, wirklich super lieb!

LG, Hilde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von sanne87, 27. SSW am 08.09.2021, 19:43 Uhr

Würde ich erst nach der Geburt machen. Gibt eigentlich immer recht zügig Termine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von Suomi am 09.09.2021, 9:19 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung und die Sorgerechtserklärung kann man vor der Geburt schon erledigen.
Haben wir so gemacht und hat uns jede Menge Stress erspart nach der Geburt noch zu den Ämtern rennen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bürokratie-Dschungel

Antwort von hilde_94, 26. SSW am 09.09.2021, 9:24 Uhr

Ach danke für den Hinweis, dann mache ich doch da direkt mal einen Termin aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.