August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstfrüchtchen18, 11. SSW am 16.01.2021, 6:29 Uhr

Ultraschall bei jedem Termin

Guten Morgen,
irgendwer hatte hier mal gefragt wie das die Frauenärzte so mit dem neuen Gesetz handhaben. Also weniger Ultraschall. Ich habe meine FÄ nun drauf angesprochen, sie sagt sie macht das weiter wie bisher.
Sie macht immer einen Ultraschall mit weil sie es für medizinisch notwendig hält.
Nur von dem 3 D Ultraschall hält sie nichts , wenn es keine Auffälligkeiten gibt.

Wie handhaben das eure FÄ denn so? Hab schon von einer Art Flaterate gehört die man buchen kann um jedes mal einen Ultraschall zu bekommen .

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Anna ivf 1, 10. SSW am 16.01.2021, 8:11 Uhr

Also ich bekomme bei jedem Besuch ein ultraschall (3d sowas brauch ich persönlich e nicht finde die auch nicht wirklich schön, aber das ja ansichtsache )
Ich brauch dazu auch keine Flatrate sowas gibt's bei uns nicht . Aber ich vertrau da auch meiner Frauenarztin was jetzt sein muss und was nicht,an Untersuchungen. Ich hab mit ihr ja schon 2 gesunde Mädels zur Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von BelkaBaby, 8. SSW am 16.01.2021, 8:44 Uhr

In meiner letzten Schwangerschaft war es so, dass man die "Flatrate" bezahlen musste wenn man jedes Mal einen US haben wollte, ansonsten gab es nur beim ersten Mal einen, und dann die drei gesetzlich empfohlenen (sowie bei Auffälligkeiten usw natürlich). Ich denke, dass sie diese Flatrate jetzt nicht mehr anbieten. Ich mache die Vorsorge aber ohnehin im Wechsel bei der Hebamme, sodass ich eh nur zu den drei US-Untersuchungen zur FA gehe. Die Hebamme kann dann ab dem 2. Trimester ca ja auch den Herzschlag hören sowie später auch Lage und Größe des Kindes schätzen (oft genauer als die FA mittels Ultraschall!), und das ist mir persönlich ausreichend an Sicherheit.
Jetzt im ersten Trimester, wo man weder Herzschlag hören noch Kindsbewegungen spüren kann, hätte ich zur Versicherung am liebsten jede Woche einen Ultraschall, aber das geht ja ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von SiFi86, 10. SSW am 16.01.2021, 9:55 Uhr

Bei meiner Frauenärztin bekommt man die 3 gesetzlichen Ultraschalluntersuchungen, möchte man bei jedem Termin einen Ultraschall kostet es 20€ pro Ultraschall.
Bei meinen anderen beiden Schwangerschaften bekam ich bei jedem Termin einen Ultraschall ohne zusätzliche Kosten, aber das ist ja nun auch schon 14 und 9 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Anna ivf 1, 10. SSW am 16.01.2021, 11:01 Uhr

Das heftig eigentlich traurig sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Katja_reg, 13. SSW am 16.01.2021, 12:18 Uhr

Bei meiner FA gibt's die 3 gesetzlichen Ultraschalluntersuchungen. Auf Wunsch kann man aber für 25€ zusätzlich Ultraschall machen lassen. Früher hatte sie auch eine Flatrate aber die gibt's nicht mehr.
Auch die zusätzlichen Termine für 25€ sind eigentlich nicht mehr zulässig.

Meine Ärztin sagte, dass viele Frauenärzte trotzdem noch jedesmal Ultraschall machen und gegenüber der Krankenkasse angeben, dass es medizinisch notwendig ist um es eben abrechnen zu können.

Ich selber hatte in meiner ersten Schwangerschaft fast die halbe Schwangerschaft lang jede Woche Ultraschall wegen einem Hämatom in der Gebärmutter. Bei jedem Ultraschall zappelte die Kleine wild umher. Also die Kinder merken es auf jeden Fall irgendwie schon. Man sagt die Temperatur im Kind erhöht sich um bis zu 1,5 Grad.

Im Endeffekt habe ich ein sehr unruhiges Schreibaby geboren. Ob das mit dem vielen Ultraschall zusammenhängt weiß man nicht und ist natürlich auch super weit hergeholt.
Aber ich für mich habe entschieden, es bei den 3 Terminen zu belassen wenn alles gut ist.
Will das Kleine nicht unnötig stören, nur weil ich es gern sehen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Kampfgnom27, 36. SSW am 16.01.2021, 13:21 Uhr

Ich Schleich mich mal ein. Das ist nicht ungewöhnlich bei meiner muss man für jeden Ultraschall 40 Euro zahlen oder man zahlt ein Paket für 5 zusätzlich für 150 Euro. Ich finde das traurig weil da mit Ängsten und Unsicherheiten der Frauen kasse gemacht wird. Hab in dieser zweiten Schwangerschaft deshalb auch nur die gesetzlichen machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Wunschkind_2021, 11. SSW am 16.01.2021, 14:20 Uhr

Meine Frauenärztin hat gesagt, dass sie es auch weiterhin machen wird, weil sie es für medizinisch notwendig hält. Da muss man auch nichts extra bezahlen und bekommt immer ein Bildchen mit nach Hause. Schade, dass 3D nicht mehr so einfach möglich ist. Das sind schon immer besondere Bilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall bei jedem Termin

Antwort von Janita am 16.01.2021, 15:11 Uhr

Hallo,

Meine Ärztin macht 3 Ultraschall Untersuchungen (10, 20, 30 SSW). Nächstes mal kann man schon das Geschlecht sehen und ich bin am überlegen dann den Ultraschall selbst zu zahlen, kostet 64€. Wäre nur ärgerlich, wenn man dann nichts sieht also wenn das Baby es nicht zeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Ultraschall Termin

Juhuuu! Geschafft und alles passt beim Baby zwischenzeitlich war das kleine 4 Tage zurückdatiert vom ET und heute dann alles perfekt! Ich komme morgen schon in die 12 ssw Ich bin gerade sehr erleichtert und ...

von Nieschen, 11. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Wie viele Ultraschall Termine?

Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand ob wirklich nur noch 3x ein Ultraschall gemacht wird? Es hieß ja ab 01.01.21 lt. Strahlenschutzgesetz nur noch 3 reguläre Ultraschall gemacht werden außer es ist medizinisch notwendig. Ich fände es echt schade, der Ultraschall hat mich ...

von Meins, 8. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Fa Termin 1. Ultraschall

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt iui + 17 und in der 5ssw. Hatte heute meinen ersten Fa Termin nachdem ich 3 mal positiv getestet habe. Jetzt hatte ich heute meinen ersten Ultraschall und frage mich jetzt ist das normal das mein FA noch nicht wirklich was von einer ...

von Caro87, 5. SSW 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ultraschall, Termin

Gestern Fa Termin

Hallo Wir hatten gestern den Zuckertest. Nächste Woche müsste das Ergebnis kommen. Mal gespannt hoffe ist alles gut wie bei meiner ersten. Hatte ...

von Lia1908, 26. SSW 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fa Termin

Hallo Mädels Sry, dass ich mich länger nicht gemeldet hatte. Habe aber trotzdem immer mal alles überflogen. Freue mich wenn bei euren US Terminen alles gut war

von Lia1908, 23. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin diese Woche und schon wieder sooo aufgeregt!!!

Hallöchen in die Runde, nachdem im beim letzten Ultraschall Anfang der 8. Woche zum ersten Mal das Herz hab schlagen sehen dachte ich, jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr machen. Nun habe ich diese Woche wieder Termin und bin quasi noch aufgeregter als vor dem letzten ...

von Conni23, 10. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Zurück vom ersten Termin 😊

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken Es ist alles super zeitgerecht entwickelt. Sind bei 7 plus 5 (war aber schwer zu messen da sich die kleine Bohne ganz schön krumm gemacht hat

von Lia1908, 8. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.