Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni311, 11. SSW am 07.07.2020, 13:48 Uhr

Ultraschall Termine

Huhu
In habe hier schon öfter gelesen in der letzten Zeit , dass einige von euch hier und da zwischendurch US Termine haben z.Bsp. In der 14. oder 16. Woche . Sind das reguläre Termine bei euch oder geht ihr von euch aus zwischendurch mal ? Ich hatte zum Feststellen der Ss meinen ersten Termin bei 6+3 und dann Vor zwei Wochen bei 9+3. da war alles in Ordnung . Jetzt soll ich erst wieder kommen zum 2. Screening also zwischen der 18+0 und 21+6 Woche .
Ist das nicht etwas lang also ich bin ja noch nicht mal im sicheren 2. Trimester?!

 
15 Antworten:

Re: Ultraschall Termine

Antwort von KielSprotte am 07.07.2020, 13:54 Uhr

Also ich lasse nur die 3 regulären US machen, die restliche Vorsorge macht meine Hebi. Was nützt es, JETZT zu wissen das alles OK ist - 2 Minuten später kann trotzdem was sein......nicht umsonst werden diese unzähligen US-Untersuchungen ab nächstem Jahr verboten, da sie mehr schaden als nutzen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Tanni311 am 07.07.2020, 13:59 Uhr

Okay danke , ich lasse so wie es aussieht auch nur die drei regulären machen ( es sei denn zwischendurch ist etwas) . Dachte nur , weil ich es so oft gelesen hatte, euer Gyn macht zwischendurch noch welche ?! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von MamiLu, 7. SSW am 07.07.2020, 14:01 Uhr

Da ich in dieser SS noch garnicht war, kann ich dir nur von meinen anderen SS berichten. Da war ich jedes Mal in der 9.Woche das erste mal und dann alle 4 Wochen inkl. Ultraschall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Tanni311 am 07.07.2020, 14:12 Uhr

Und alle 4 Wochen - hat dein gyn dir dies geraten oder wolltest du das von dir aus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Vanessa-95, 13. SSW am 07.07.2020, 14:32 Uhr

Hi

Also ich hab auch alle 4 Wochen Vorsorgetermin inkl. Ultraschall - kostet aber einmalig für die gesamte SS 150€ da ja nur 3 von der KK übernommen werden...

Soweit ich weiß werden doch nur das „ Baby“ watching 3D und 4D aus nicht medizinischen Gründen verboten ...Gilt das auch für 2D ?

Naja wäre auch egal ... ich kann mir schon vorstellen wie viele Frauen dann auf einmal einen medizinischen Grund haben ... welcher vom Arzt sich bestätigt wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von MamiLu, 7. SSW am 07.07.2020, 14:37 Uhr

Der Arzt hat das einfach so gemacht. Nicht speziell bei mir sondern bei all seinen Schwangeren. Hat auch nichts extra gekostet. Und ich fand’s schön, alle vier Wochen das Baby zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von AnMe, 24. SSW am 07.07.2020, 15:02 Uhr

Dir e stehen von Seite der KK nur drei US zu. Alles andere ist Sache des Arztes oder deine eigene,wenn du da selber für zahlst. Meine FA schaut von sich jedesmal nach,misst nach und kontrolliert auch seit Woche 21 mit dem Vaginal US den Gebärmutterhals. Gestern hat sie auch geschaut, manchmal bekomme ich ein Foto, manchmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von lila281, 11. SSW am 07.07.2020, 15:16 Uhr

Meine Ärztin macht auch keine zusätzlichen US. Hatte den ersten bei 8+1 und darf erst am 12.08. wieder hin, da bin ich 15+3. Heute war ich nur bei der Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Lilalu25, 15. SSW am 07.07.2020, 15:43 Uhr

Ich habe auch so ein Paket für 150€ und habe bei jedem Termin Ultraschall. Allerdings scheinen hier einige sehr oft beim arzt zu sitzen, gefühlt alle 2 wochen. Ich gehe alle 4 so lange es mir gut geht. Für andere Sachen gibt es die hebamme oder den Hausarzt. Aber das handhabt wohl jeder Arzt anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Winterkind92, 15. SSW am 07.07.2020, 16:11 Uhr

Also ich habe jeweils bei 6+5, 8+5 und 12+4 ein Ultraschallbild bekommen. Den nächsten bekomme ich dann erst bei 20+4 inkl. Outing (hoffentlich) Das dauert noch sooo lange

Habe jetzt immer alle 4 Wochen einen Termin bei der Hebamme für die Vorsorge und nach vier weiteren Wochen wieder bei der Ärztin.

Bis jetzt werde ich nichts extra dazu buchen. Eventuell ein 3D Bildchen, mal schauen

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von CarmenMS, 14. SSW am 07.07.2020, 16:15 Uhr

Ich bin privat versichert, da gibts jedes Mal nen US, also alle 4 Wochen. Ab der 30. Woche geht man bei uns alle 2 Wochen mit CTG. Da wird nicht jedes Mal über den Bauch geschallt. Aber untenrum immer, ob der Gebärmutterhals lang genug und zu ist. Ist wichtig, da er sich letztes mal ab der 21. Woche bereits verkürzt hat. Hatte dann Beschäftigungsverbot und schonen. War dann ein auf und ab und immer drohende Gefahr der Frühgeburt mit viel liegen und Wehenhemmer. Und am Ende wollte sie nicht raus und kam bei 41+2 aber so war es mir lieber. Hätte ich weiter gemacht wie bisher wäre sie viel zu früh gekommen. Von daher find es ich es wichtig, alle 4 Wochen zu Arzt oder Hebamme (die kann das tasten) zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Netti2020, 14. SSW am 07.07.2020, 16:48 Uhr

Also ich war in der Frühschwangerschaft recht regelmäßig alle 2-3 Wochen. Meine FÄ hat die Termine so vergeben wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort im Januar) und weil meine Blutwerte wegen der Gerinnung nun auch regelmäßig kontrolliert werden müssen und ich auch Rezepte für die Medikamente brauche. Ich denke es war vor allem eine psychologische Sache, da eine Folgeschwangerschaft echt anders ist. Zumindest erging es mir so. Nächster Termin ist morgen und dann wieder in 3 Wochen. Wie es danach weiter geht, weiß ich noch nicht. Als ich das 1. Mal schwanger war, war ich auch „nur“ alle 4 Wochen. Es kommt also immer auf diverse Faktoren an und wird vom FA individuell entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Mumofthree, 14. SSW am 07.07.2020, 17:02 Uhr

Bisher war ich alle 2 Wochen da und jedesmal wurde ein US gemacht und habe ein Bild bekommen. Soll in Zukunft nur noch alle 4 Wochen kommen. Musste nichts extra zahlen. Die FÄ macht das von sich aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von HappyMommy, 15. SSW am 07.07.2020, 18:05 Uhr

Ich lasse auch nur die drei US regulär machen. Dazwischen gehe ich zur Hebamme. Außer jetzt den nächsten gehe ich zur Ausnahme zum Arzt weil wir dann in Urlaub gehen und ich sechs Wochen dazwischen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Termine

Antwort von Tanni311, 11. SSW am 07.07.2020, 21:31 Uhr

Hmm ziemlich unterschiedlich , je nach Frauenarzt . Ja also klar drei reguläre Termine von der KK. Hab meine FÄ heute mal angerufen , sie meinte ich könnte jederzeit einen US bekommen , kostet dann aber 25 Euro . Da ich mich gut fühle und keine Bedenken habe werde ich es erstmal nicht in Anspruch nehmen. Danke für die vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorge wegen Ultraschallwerten

Hallo allerseits, ich war gestern zum 2. Screening und es war laut Ärztin alles gut. Ich habe noch eine Überweisung zur erweiterten Feindiagnostik bekommen, da ich in der ersten Schwangerschaft GD hatte und die Gyn gerne auch Doppler checken wollte. Als ich nach Hause ...

von lorchi, 22. SSW 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 8 + 5 mit Herzschlag

Heute war ich endlich beim Ultraschall. Es ist alles zeitgerecht entwickelt (2 cm) und auch ein Herzschlag war zu sehen! ET ist der 26.01..Ich bin soooo glücklich!Ich habe bis auf Brust- und gelegentliches Unterleibsziehen keinerlei ...

von haka13, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+4

Hallo zusammen war heute wieder bei meinem FA. Das Herzchen hat geschlagen, unser kleines ist Zeitgerecht entwickelt und hat viel getanzt. Mein FA ist sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich darüber In 4 Wochen ist der nächste Termin. ...

von boymom21, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Huhu ihr lieben, Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und es sieht alles supi aus :) Nun sitze ich hier am Ultraschallbild und finde irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner Tochter war dieser Schatten (oder was auch immer) nie zu ...

von Mamimitherz2013, 11. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Ihr Lieben, Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall bei 5+4 in der KiWu-Klinik. So früh, weil ich eine ELSS und drei FG hinter mir habe. Außerdem sollte ich heute auch eine Infusion gegen meine erhöhten Killerzellen bekommen. Und was soll ich sagen: Ich bin auf dem ...

von Miss V, 6. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich das erste Ultraschallbild ❤

Nachdem es mir die letzten Tage echt dreckig ging, bin ich umso glücklicher jetzt endlich das erste Ultraschallbild zu haben Die Frauenärztin war auch ...

von Elanya 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Großer Ultraschall, bisschen verunsichert

Hallo zusammen, heute war ich beim großen Ultraschall und durfte endlich auch eine 3D-Aufnahme von unserem Schatz bewundern leider konnte mein Mann nicht mit, da er noch nicht voll geimpft ist und keine Zeit für einen ...

von Ronja420, 29. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Doppler Ultraschall

Hi, hat die Frauenärztin bei euch nach dem 2 großen Ultraschall nochmal einen Termin gegeben für ein Doppler Ultraschall obwohl es keine Auffälligkeiten gab? Oder gehört das bei euch in der Praxis einfach noch zur Untersuchung dazu? Und würdet ihr das machen? Eigentlich wäre der ...

von ZuzuHz313, 24. SSW 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.