Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuzuHz313, 24. SSW am 26.09.2021, 23:21 Uhr

Doppler Ultraschall

Hi, hat die Frauenärztin bei euch nach dem 2 großen Ultraschall nochmal einen Termin gegeben für ein Doppler Ultraschall obwohl es keine Auffälligkeiten gab? Oder gehört das bei euch in der Praxis einfach noch zur Untersuchung dazu? Und würdet ihr das machen? Eigentlich wäre der ja kostenpflichtig und müsste beim feindiagnostiker gemacht werden….

 
3 Antworten:

Re: Doppler Ultraschall

Antwort von Schneewittchen30, 26. SSW am 27.09.2021, 7:49 Uhr

Also bei uns gehört das nicht dazu, den müsste ich selbst bezahlen. Ich wüsste jetzt aber nicht was dagegen spricht ihn zu machen, wenn du die Möglichkeit hast.

Bei mir war es bei K2 z.b., da lag ich beim CTG blöderweise auf der rechten Seite und ich hab extrem Probleme immer mit der vena cava, sodass ich rechts partout nicht liegen kann in der ss ohne mich zu übergeben oder das Kind in Stress zu bringen. Darum wird CTG bei mir eigentlich immer links liegend oder gleich sitzend gemacht. Jedenfalls waren an dem Tag durch die Rechtslage die Herztöne ganz schlimm unregelmäßig und dann hatte sie Sorge, dass mein Sohn nen Herzfehler hat (zu der zeit war uns das Problem mit der vena cava noch nicht so bewusst). Dann musste ich auch zum Doppler und zum 3D US, was ich sonst auch hätte selbst bezahlen müssen. So hab ich beides gratis bekommen. Das einzig blöde war, ich musste dafür zu einer anderen Ärztin. Unsere Kinder sind alles Ü-Eier und die Ärztin hat beim 3D dann vorher auch extra noch gefragt, ob wir das Geschlecht wissen und dann hat sich Junior aber so blöd gedreht mittendrin, dass wir auf einmal das Gemächt wunderschön vor der Linse hatten *g*

Meine sonstige FÄ macht es beim US immer extra so, dass sie den Bildschirm von mir weg dreht, in Ruhe alles abschallt und dann gezielt nur Ausschnitte vom Köpfchen und vom Füßchen oder so aufnimmt und mir nachher nochmal zeigt, sodass wir definitiv nicht in die Situation kommen das Geschlecht durch Zufall zu erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Ultraschall

Antwort von ZuzuHz313, 24. SSW am 27.09.2021, 7:57 Uhr

In welcher Woche warst du damals als du das gemacht hast? Ist das eigentlich auch ein Problem für rechtsschläfer? Kann nämlich nur auf der rechten Seite schlafen Naja wenn man dadurch mehr Sicherheit hat vielleicht wäre es dann doch nicht verkehrt diesen Ultraschall zu machen….bin mir halt bisschen unsicher weil dieser ja auch stärker ist als der normale Ultraschall und ich halt bisschen Angst um das Baby hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppler Ultraschall

Antwort von Schneewittchen30, 26. SSW am 27.09.2021, 10:35 Uhr

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, muss so um die 24./25. Woche gewesen sein ca.

Bei den meisten Schwangeren tritt das sognannte Vena Cava Syndrom auf, wenn sie auf dem Rücken liegen, weil das Baby mit steigender Größe und Gewicht auf den Bereich drückt wo die Vene verläuft und sich und der Mutter dadurch die Sauerstoff-Zufuhr abschnürt. Dadurch wird dir dann schwindelig, schlecht und dein Körper signalisiert dir, dass du dich anders hinlegen musst. Darum wird empfohlen auf der Seite zu schlafen. Das Syndrom tritt i.d.R. ab dem 8. Monat auf.

Bei mir ist es so, dass die Vena Cava deutlich weiter rechts liegt als normal. Wenn ich also auf der rechten Seite liege drückt der gesamte Bauch mit allem was da eben so drin ist in der Schwangerschaft auf diese Vene drauf und mir wird speiübel, bis hin zum Erbrechen, alles dreht sich und das Baby gerät eben in massiven Stress. Ich schlafe daher entweder auf der linken Seite oder im späteren Verlauf der Schwangerschaft sogar halb sitzend mit nem großen Kissen und ner Nackenrolle, die dann den Oberkörper leicht erhöht halten.

Ich hab früher bevor ich Kinder hatte auch nur rechts geschlafen. Der Körper gewöhnt sich um, wenn er keine andere Chance hat. Das ist genauso wie du dich z.b. nicht im Schlaf auf dein Kind rollst oder wenn du dir was brichst der Körper automatisch diesen Teil entlastet im Schlaf. Das hat die Natur schon gut eingerichtet alles. Solang du nichts merkst ist auch alles in Ordnung, wenn du auf der rechten Seite schläfst. Wie gesagt wenn die vena cava da Probleme macht, dann schläfst du auch nicht einfach weiter. Der Körper signalisiert dir das. Normal kann man neben mir ne Atombombe hochjagen, ich schlafe weiter. Ich hab mal überhört dass das Baby nachts geschrien hat (ich war völlig übermüdet und mein Mann hat vorher noch gesagt er übernimmt die Nachtschicht, da haben die Ohren wohl dicht gemacht). Aber vom Vena Cava Syndrom bin ich bislang jedes Mal aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sorge wegen Ultraschallwerten

Hallo allerseits, ich war gestern zum 2. Screening und es war laut Ärztin alles gut. Ich habe noch eine Überweisung zur erweiterten Feindiagnostik bekommen, da ich in der ersten Schwangerschaft GD hatte und die Gyn gerne auch Doppler checken wollte. Als ich nach Hause ...

von lorchi, 22. SSW 26.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

30.06. endlich Ultraschall Termin

Guten Morgen ihr Lieben. Ich bin jetzt bei 8+6 und total aufgeregt. Nach bald vier Wochen habe ich endlich wieder ein Date mit meinem Bauchbewohner beim Ultraschall. Hoffe so sehr, dass alles gut ist. Muss ja zugeben, dass es mir oft schwer viel, positiv zu denken. Zumal ...

von Lollinski 25.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Herzschlag Fetal Doppler

Hallo, ich habe heute meinen Fetal Doppler zugeschickt bekommen und gleich ausprobiert. Bin 11+0 und hab den Herzschlag gefunden. Seit Tagen bin ich so unruhig und hatte die ganze Zeit sorgen dass das Herz nicht mehr schlägt. Bin eine Paniktante

von boymom21, 12. SSW 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Anwendung fetal doppler

Hallo, ist die Anwendung der Fetal Doppler einfach? Habe mir jetzt auch einen bestellt, jetzt frag ich mich ob ich überhaupt den Herzschlag finde. Weis echt nicht wo ich da suchen soll Wahrscheinlich bin ich noch mehr beunruhigt wenn ...

von boymom21 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Fetal Doppler sei Dank 😀

Hallöchen, Habe mir heute auch endlich einen fetal Doppler zugelegt um meine Angst zu reduzieren... und was soll ich sagen ? Baby nach etwa 3 Minuten gefunden (bei 11+2 laut Gyn) *_* & seitdem bin ich echt entspannt - bis jetzt zumindest. Jetzt muss ich mich nur zügeln ihn ...

von Jessy4694, 12. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Herzschlag mit feral Doppler gefunden 😊

Hallo, Ich habe mir heute ziemlich Sorgen gemacht, und habe beschlossen mein fetal Doppler auszuprobieren. Und zum Glück habe ich dann recht schnell den Herzschlag gefunden! Habe nur paar Sekunden lang zugehört, bin jetzt aber sehr erleichtert. Ich hoffe diesmal geht alles ...

von Strickmami 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Doppler

Ultraschall 8 + 5 mit Herzschlag

Heute war ich endlich beim Ultraschall. Es ist alles zeitgerecht entwickelt (2 cm) und auch ein Herzschlag war zu sehen! ET ist der 26.01..Ich bin soooo glücklich!Ich habe bis auf Brust- und gelegentliches Unterleibsziehen keinerlei ...

von haka13, 9. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 9+4

Hallo zusammen war heute wieder bei meinem FA. Das Herzchen hat geschlagen, unser kleines ist Zeitgerecht entwickelt und hat viel getanzt. Mein FA ist sehr zufrieden. Ich bin sehr glücklich darüber In 4 Wochen ist der nächste Termin. ...

von boymom21, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild

Huhu ihr lieben, Gestern hatte ich wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin und es sieht alles supi aus :) Nun sitze ich hier am Ultraschallbild und finde irgendwie schaut das komisch aus. Bei meiner Tochter war dieser Schatten (oder was auch immer) nie zu ...

von Mamimitherz2013, 11. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.