Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxon2015, 21. SSW am 27.01.2016, 13:34 Uhr

Ultraschall Empörungstheorien

...weil es gerade in einem Beitrag thematisch angerissen wurde von mir - hier mal ausführlich und mit Studien

Es ist jedem selber überlassen, wie lange und in welchem Ausmaß er Ultraschall nutzt.
Es gibt Fälle, in denen Abklärungen notwendig sind.
Es gibt aber zunehmend extrem starke Ultraschallgeräte, die lange und ohne medizinische Indikation eingesetzt/ durchgeführt werden.
Deutsche Ärzte benutzen Ultraschall sehr sehr großzügig und intensiv.
(In anderen Ländern kann man dafür lange Ultraschalluntersuchungen in Privatkliniken ohne Mühe buchen)

Die Entwicklung der Geräte ist in den letzten Jahren massiv fortgeschritten.
Der Einsatz ebenso.
Studien über Langzeitauswirkungen auf den Menschen gibt es schlichtweg NICHT.

Wer glaubt, daß ein Fehlen von Studien Sicherheit bedeutet, irrt.
Es gibt heute keine verläßlichen Daten und Fakten zu dem Thema.

Es gibt aber Eigenschaften der Ultraschalltechnik, die sehr wohl kritisch betrachtet werden sollten, da sie rein Bio-Chemisch Auswirkungen (unbekannter Art/ Folge) haben.

Vorab Fazit: Nichts genaues weiß man, aber über Ultraschall zu schmunzeln und es für Spaßprogramm zu halten, ist wenig realistisch.

Schon vor Jahren wurde veröffentlicht, daß Ultraschall das Fruchtwasser/ Gewebe etc pp erhitzt. Dies ist schlichtweg die technische Wirkung der Sonographie. Da gibt es keine zwei Meinungen und keine Verschwörung.
Die Funktion des Ultraschalls bringt eine Erwärmung unterschiedlicher Stärke mit sich (je nach Gerät und Methode). Man spricht von 0,8 Grad C - 4 Grad Celsius - wobei 4 Grad Erhöhung unbedingt vermieden werden sollte.

Eine gute Studie inkl Fachtagung dazu ist folgende - die auch die Temperaturerhöhung detailliert beschreibt: http://www.bmub.bund.de/fileadmin/bmu-import/files/pdfs/allgemein/application/pdf/schriftenreihe_rs625.pdf

- Hier ist fachspezifisch alles erdenkliche drin.
Die thermische Wirkung und die diskutierten Lungenblutungen.

Die neuronalen Veränderungen (die auch auf der Fachtagung angesprochen werden) sind in einer Studie der Universität Yale zu finden (keine Ahnung, ob es die auch auf Deutsch gibt) http://www.pnas.org/content/103/34/12903.full

Und ein willkürlich von mir abgegriffener Artikel einer Hebamme, der die Situation bürgernah beschreibt: http://www.hebammenwissen.info/schadet-haeufiger-ultraschall-in-der-schwangerschaft-dem-ungeborenen-baby/

Mit meinem Erlebnis aus dem Jahre 2006 (sowie den zahlreichen, späteren Gesprächen mit Fachleuten) und meiner Beobachtung, daß Babies mit Entwicklung der Sonographie (insbesondere 3D/4D Doppler) immer mehr tanzen, zucken, springe, bin ich persönlich vorsichtig im Umgang mit Ultraschall.
Meine 2000/ 2002/ 2004 Kinder haben nicht so stark auf die - damals deutlich unschärferen - Ultraschalluntersuchungen reagiert.
Ich habe jedoch beobachtet, so meine Wahrnehmung, dass die Reaktionen in den letzten Jahren extremer wurden.
Vergleicht man die technische Entwicklung, so gibt mir das zu denken. Besonders mein letzter Ultraschall hier in GB in einer Privatklinik mit sehr modernem Gerät.

Ich kann nicht sagen, ob und welche Auswirkungen Ultraschall hat - aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass auch niemand anhand des heutigen Wissensstandes sagen dürfte, dass er HARMLOS ist.

Wir Menschen wissen nichts über Langzeitauswirkungen und unsere Kinder sind gerade die Probanden.
Ich habe 5 Kinder ohne jede neuronale Auffälligkeit und ein Kind mit.
Das Kind MIT ist das einzige meiner Kinder, das deutlich zu lange und zu intensiv geschallt wurde (allerdings 2006).
Es gibt keine Zusammenhangsdiagnose und keine Abwiegelungsdiagnose.

Es gibt aber unter Fachleuten sehr wohl die Tendenz, die thermische Wirkung des Ultraschalls in Bezug auf die geistige Entwicklung zu hinterfragen. Mich wies ein Orthoptist darauf hin.

Wie dem auch sei - jeder trägt die Verantwortung selber und jedes Kind hat seine eigene Anlage.
Ich würde diese kritischen Erkenntnisse auch ohne den Spießrutenlauf (ab Alter 3) mit meiner Tochter nicht belächeln, nutze Ultraschall aber ebenfalls.
Jedoch bespreche ich vorher, daß ich keinen 3/4 D Ultraschall möchte und werde nicht "just for fun" mehr als 10 Minuten beschallen lassen.

Ich weiß um den medizinischen Nutzen - aber wir alle hier wissen auch um den modernen Babyfernsehen Einsatz.

Die Studie der Lautstärke habe ich nicht mehr gesucht. Sie kam aus Schweden oder Großbritannien (grübel) und ist auch schlussendlich egal.

Wie heißt es so schön - so wenig wie möglich, so viel wie nötig.....

Viele Grüße
Svena

 
4 Antworten:

Re: Ultraschall Empörungstheorien

Antwort von Maroulein am 27.01.2016, 17:38 Uhr

Hallo sehe das ähnlich wie Du,ich weiss jetzt nicht ob Du das in den Links mit aufgeführt hast,aber in Tierversuchen sterben beim Embryo Hirnzellen ab,aber welche Mutter würde sich denn zur Verfügung stellen das bei ihrem Kind auszuprobieren wie
SchSchädlich das wirklich ist,alleine deshalb wird es gar keine wirklich representativen Studien geben,ist ja mit Medikamenten ähnlich,deshalb gibt es ja so wenige für Schwangere und Kleinkinder zugelassene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Empörungstheorien

Antwort von Naissance am 27.01.2016, 20:26 Uhr

Hallo,
Komme mal aus dem Juli-Bus rüber. Sehr interessant. Kurz dazu. Ich bekomme mein zweites Kind in einem Land, in dem nur das Organscreening gemacht wird. Es sei denn man lässt die Nackenfalte messen. Untersuchungen nur im 6 Wochen Rythmus. Und da es mein zweites Kind ist. Finde ich es super entspannend. Ich verlasse mich mehr auf mein Gefühl! ABER, in meiner ersten Schwangerschaft war ich das nicht, auch ohne vorherige Sternenkind, in der 22 SSW hatte ich vorwehen, Gebärmutterhals Verkürzung. Wurde krank geschrieben. Musste öfters zu Untersuchungen. Es war wirklich nervenaufreibend. Meine Hebamme meinte dazu: Das Kleine macht gerade einen sehr großen Wachstumsschub. Schlussendlich hatte sie recht. Hab bei 40+1 entbunden. Beim Organscreening meiner 1 SSW hat der Arzt auf 3D umgestellt. Wusste bis dahin gar nichts davon und hatte demnach auch nicht danach gefragt. Jedenfalls haben wir so das Gesicht unserer Tochter sehen können und sie sah und sieht wirklich so aus. Ich war so enttäuscht mein Kind "gesehen" zu haben. Ich hoffe das es diesmal nicht in 3D sein wird.
Bei dieser Schwangerschaft kann ich wirklich sagen: Ich bin guter Hoffnung und alles läuft seinen natürlichen Weg. Ich hatte bis jetzt keine vaginale Untersuchung. Meine Hebamme tastet (Bauch) und hört nur. :)
ABER ich kann Frauen verstehen, die ihr Kind lieber ein mal mehr sehen möchte und auch Ultraschall-Flat-Rates eingehen. Sie haben vielleicht ein hohes Sicherheitsdenken, sind einfach neugierig, haben vielleicht Fehlgeburt(en) hinter sich...die Liste lässt sich ewig weiterführen. Und die Ärzte haben bestimmt auch ein paar gute Argumente auf Lager, wenn sie diese verkaufen. ;-)

Ich wünsche allen eine gesunde und schöne Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Empörungstheorien

Antwort von Wurm2014, 21. SSW am 27.01.2016, 21:47 Uhr

Ich denke genauso... Hatte heute zwar Organscreening, aber war ziemlich kurz und ohne 3D und 4D... (auf unseren Wunsch hin). Wir wissen jetzt, dass alles ok ist und die Versorgung passt, was in der 1.SS das Problem war... Ich weiß alles was ich wissen wollte und bin dankbar für die Technik aber das reicht jetzt wieder für paar Wochen bzw bis zum nächsten und letzten großen US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Empörungstheorien

Antwort von Johnnymami, 20. SSW am 28.01.2016, 19:06 Uhr

lobenswert dass du dir die zeit genomen hast mal nen informativen aufklärenden text zu dem thema zu verfassen. die meisten machen sich leider KEINERLEI gedanken darüber und sind im gegenteil immer sehr traurig dass sie ihrem baby nur so selten schaden dürfen :P

ich finds wirklich gut dass du das thema ausführlich hier besprochen hast! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zweiter großer Ultraschall nichts messbar

Hallo, ich bin sonst stiller Mitleser. Gestern hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Nach 5 Wochen warten war ich ganz aufgeregt und dachte ich würde auch erfahren ob Junge oder Mädchen. Stattdessen meinte die frauenärztin dass das Kind so zusammengekauert (Knie ...

von Lelaxx90, 19. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5/5-6/0

Ich muss ca. 5/5-6/0 sein (jünger kann die SS nicht sein, ich habe Ovulationstests durchgeführt und noch vor NMT positiv getestet). Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Ein Embryo ließ sich allenfalls erahnen. Herzschlag gab es keinen. Hatte das jemand ...

von Pillepalle2, 7. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Glücklich - 1. Ultraschall 🥰🤰

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Ich bin aktuell in der 8. SSW und es ist alles zeitgerecht für 7+0 entwickelt. Der Embryo ist schon 9,6 mm groß und das Herzchen schlägt schon kräftig

von Hubbelbienchen, 8. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Umgang mit Unsicherheit bis zum 1. Ultraschall

Ich bin heute 5+6, also Ende 6 SSW. Meinen ersten Termin beim Frauenarzt hab ich erst am 26. Oktober (bei 7+2). Wie geht es euch mit der Unsicherheit, ob alles passt und das Herzchen schlägt? Ist meine erste Schwangerschaft und hab echt noch sehr ...

von Hubbelbienchen, 6. SSW 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute ultraschall 🤩

Huhu. Heute ist es endlich wieder soweit, ich sehe meinen kleindn schatz wieder . Heute wird das große organscreening gemacht. Ich hab an für sich ein gutes Gefühl da ich ihn mittlerweile spüre. Meistens nachts und gegen morgen

von Mariehüfing, 22. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

War heute auch zum Ultraschall…

Bin gerade erstmal zum Auto und habe mich ausgeheult. Mein Termin war für 14:00 Uhr vereinbart. Ich habe 2 Minuten vor 14:00 Uhr die Praxis betreten und wurde sehr unhöflich und unsanft von einer Ärztin rausgeschmissen was ich hier will die Mädels hätten noch Pause und die würde ...

von happyHoch2, 16. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Hallöchen War heute wieder beim US. Alles gut. Herzchen schlägt. Gute Größe Symptome habe ich ...

von katjella, 15. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall und Outing

Hallöchen ihr Lieben! Wir waren gestern Abend zum Ultraschall, alles ist super zeitgerecht entwickelt und das Baby hat uns zugewunken. Man konnte auch schon eine kleine Stupsnase erkennen die hab’s wohl von der Mama ...

von Chynn, 18. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Bild -> Geschlechtsvermutung

Hallo ihr Lieben! Ich war heute bei der Pränatal Diagnostik und habe im Anhang zwei Bilder für euch. Wir möchten das Geschlecht nicht wissen, allerdings grübeln und spekulieren wir gerne, das macht es total spannend! Was denkt ihr was es wird? Ist natürlich ganz ...

von Emmymaus3, 14. SSW 13.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.