März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Easys80, 39. SSW am 26.02.2022, 19:44 Uhr

Übungswehen - wie oft bei euch und was gilt noch als normal?

Aus meinen beiden ersten SS kenne ich das gar nicht .

Seit ein paar Tagen bekomme ich sehr regelmäßig einen harten Bauch. Gestern Abend war es von 22 Uhr bis 01 Uhr richtig heftig und fast durchgehend, dann heute morgen ab 7 wieder Minimum alle 10 Minuten. Den Tag heute immer wieder phasenweise sehr ruhig und dann wieder alle paar Minuten.

Da die Kleine ja per KS geholt werden muss und diese Sektio auch unbedingt vom Chefarzt gemacht werden sollte wäre es echt richtig blöd, wenn es vor Donnerstag losgehen würde .

Meine Hebamme hat mir jetzt Ruhe, Bryophilum und Magnesium Phosphoricum verordnet. Hab vermutlich tatsächlich zu viel gemacht. Jeden Tag von früh bis spät gewurstelt und Großputz gemacht. Versuche jetzt morgen Mal ruhiger zu machen.

Wie ist das bei euch mit den Übungswehen? Kommen die bei euch auch manchmal so oft und regelmäßig? Und wie äußern die sich bei euch?

Anfangs dachte ich immer noch, dass es das Kind wäre, das seinen Rücken rausdrückt, weil bei mir nicht der ganze Bauch hart wieder sondern nur ein paar Bereiche. Inzwischen bin ich aber sicher, dass es Wehen sind und kein Baby ist.

Die Kleine ist aber zusätzlich wahnsinnig aktiv zur Zeit.

Jetzt liege ich erstmal in der Badewanne.

Euch allen einen schönen Abend. Noch 3 Tage, dann beginnt unser Monat

 
4 Antworten:

Re: Übungswehen - wie oft bei euch und was gilt noch als normal?

Antwort von Sfabien am 26.02.2022, 21:07 Uhr

Hallo

Bei mir kommen die Übungswehen sehr unregelmäßig. Einige Tage habe ich fast gar keine und dann gibt es Tage, da hört der Bauch fast gar nicht auf zu Wehen
Manchmal zieht es auch ein bisschen, aber alles halb so wild. Wenn es wirklich schmerzhaft wird, solltest du aber unbedingt zur Hebi oder Gyn und das Ganze abklären lassen.

Mit Magnesium wurde es bei mir auf jeden Fall besser und ausruhen hilft ebenfalls

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen - wie oft bei euch und was gilt noch als normal?

Antwort von lali1990, 37. SSW am 26.02.2022, 21:59 Uhr

Hallo :) Ich hab etwa seit der 25. SSW regelmäßig Übungswehen, d.h. eigentlich jeden Tag - mal mehr, mal weniger oft. Sie sind nicht schmerzhaft, können aber recht unangenehm werden. Wie bei dir werden bei mir häufig auch nur bestimmte Bereiche hart - beispielsweise zwei "Höcker" links und rechts vom Bauchnabel ;-)

Man sagt ja, solche Übungswehen sollten nicht häufiger als 10x pro Tag vorkommen. Da es bei mir oft deutlich häufiger vorkommt, nehme ich seit einigen Wochen 600mg Magnesium pro Tag und werde engmaschiger untersucht. Teilweise waren die Übungswehen sogar sehr deutlich auf dem CTG sichtbar - allerdings sind sie nicht muttermundswirksam und scheinen auch sonst keine Auswirkungen zu haben.

Ich hab den Eindruck, dass sie - zumindest in meinem Fall - meist durch Bewegungen ausgelöst werden, entweder vom Baby oder von mir selbst (beim Runterbeugen etc.). Vielleicht ist das bei dir auch der Fall - ich wünsche dir alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen - wie oft bei euch und was gilt noch als normal?

Antwort von nita83, 20. SSW am 26.02.2022, 22:06 Uhr

Hallo ich habe bei meinem zweiten Sohn früh Wehen gehabt und die letzten 6-7 Wochen jede Nacht von 22.30 - ca. 4 Uhr Wehen im Abstand von 5-15 min.
Ich war 2x in der Klinik und wurde wieder heim geschickt.
Beim zweiten Mal mit ich Mittwoch früh nach Hause und dann nachts mit blasensprung wieder rein.
Und sollte es wirklich losgehen und die Chefarzt OP notwendig sein wird der auch geholt selbst wenn es vor Donnerstag losgeht.
Geburt ist nunmal selten planbar.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen - wie oft bei euch und was gilt noch als normal?

Antwort von Lizzlie, 37. SSW am 27.02.2022, 7:54 Uhr

Der harte Bauch ist ein Dauerbegleiter seit der 19. Ssw
Meistens kommen die Übungswehen dann abends wenn man zur Ruhe kommt. Das kann schon mal alle 5-10 Minuten sein. Aber sie schmerzen nicht, sind nur unangenehm geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stundenlang Übungswehen/Senkwehen

Hallo! Ich bin mit meinem 3.Kind schwanger und hatte gestern Abend/Nacht über mehrere Stunden Wehen, die doch auch leicht schmerzhaft waren. Hatte das zuvor schon 2mal und jedesmal war ich beim Arzt oder im Kh und da passte alles. Die Ärztin im Kh meinte, dass beim 3.Kind alles ...

von Veo87, 35. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen ?

Hallo ihr lieben, Seit kurzem merk ich das mein Bauch im unteren Bereich manchmal hart wird und es alles ein bisschen unangenehm drückt Es ist meine zweite Schwangerschaft und die 1. ist auch noch nicht lange her trotzdem kann ich mich da gar nicht mehr so dran erinnern ...

von LoveMango, 22. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?!

Hallo ihr lieben, Da ich ja das erste Mal in einer Schwangerschaft so weit gekommen bin kennt man ja noch nicht alle Veränderungen des Körpers so gut. Daher meine Frage : Habt ihr schon Übungswehen? Wie fühlt sich das für euch so an? Wie oft habt ihr sie? Ich habe ...

von Mannislinchen, 22. SSW 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hi ihr Lieben, gestern war ich kurz nervös, als mein Bauch/bzw meien Gebärmutter immer hart und dann wieder weich wurde. Bis mir einfiel, dass ich das in der 1. SS auch hatte. Aber schon so früh? Bin ganz frisch in der 18. SSW. Iwie ist diesmal alles früher: wachsender Bauch, ...

von Mia_13, 18. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?!

Hallo liebe März Mamis :-) Hatte jemand von euch bereits Übungswehen? Ich hatte vorhin ziemliche Schmerzen (circa 30 Minuten lang) die Schmerzen kamen schwallartig , es hat sich wirklich alles zusammengezogen und wurde hart dann hat es sich wieder entspannt. So ging das wie ...

von Lula9, 19. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/Senkwehen

Da es meine erste schwangerschaft ist, wollte ich mal fragen wie es bei euch ist und ob ihr schon Übungs oder Senkwehen habt? Ich habe jetzt vermehrt mal einen harten bauch und leichte krämpfe (wie regelschmerzen) aber ob und was für Wehen das sind, weiß ich nicht

von Mama6789, 33. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo, Wer von euch hat schon Übungswehen? Und wie fühlt es sich bei euch an? Wie oft und wie stark und wie lang? Mein Bauch wurde letzte Nacht mehrfach ganz hart, und es war recht unangenehm - aber kein Druck nach o.ä. Allerdings war es immer wieder schwer eine bequeme ...

von Tante_Erna, 26. SSW 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Erste Übungswehen?

Passend zum Wochenwechsel in die 32. SSW habe ich eine relativ schmerzhafte Nacht hinter mir. Ich hatte ein stechen und ziehen in der linken Leiste. Der Schmerz ließ immer mal wieder kurz nach, war aber über Stunden konstant. Mein Mann hatte schon Angst dass es schon ...

von LeLouve, 32. SSW 07.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hey Mädels, plagen euch auch schon diese doofen Übungswehen? Ich hatte das schon beim Großen aber erst viel später! Ich weiß, dass Übungswehen nicht schlimm sind aber heute war es echt belastend. Ich hab echt überlegt doch mal zum Arzt zu gehen aber ich will mich auch nicht ...

von Miss Mary 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.