Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ucaldra  am 23.12.2022, 23:59 Uhr

Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich am Morgen des 21. hier noch etwas ausgeklammert hab, war unser süßes Vögelchen dann abends schon da.

Wer Lust auf einen ausführlichen Bericht hat, den bekommt ihr. Wer nur die Eckdaten lesen will kann einen Blick auf das Ende von Text werfen

Nachdem wir ja bereits zweimal Fehlalarm hatten, alle 4 Minuten Wehen über Stunden, aber leider sakraler geschlossener Mumu, haben wir uns schon damit abgefunden, dass es wohl vor Weihnachten nichts wird. Trotzdem habe ich meinem Bauch immer wieder erzählt, dass der Mittwoch 21.12. doch ein toller Tag wäre um geboren zu werden und hatte auch seit zwei Tagen das Gefühl, dass mein Bauch kurz vor dem Platzen steht. 39+2 übrigens.

Nachdem wir dann morgens auch endlich die Patentante Nr. 2 fragen konnten, ob sie die Patentante sein möchte (wir haben uns in den Wochen davor einfach immer verpasst), habe ich mich an den Herd gestellt und eine riesige Portion Lauch-Käse-Suppe gemacht.
Dann haben wir kurz mit meinen Schwiegereltern telefoniert, gelacht und gesagt das wird wohl heute wieder nix und wir melden uns falls was passiert. Dann standen wir mit unserem "Großen" (22 Monate) am Fenster, schauten nach draußen und auf einmal lief es mir in die Unterhose.

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mich gerade nicht einpinkel, aber es war auch echt wenig. Nur die Unterhose ist nass geworden. Auf der Toilette kam dann allerdings schnell mehr und man hat schon ganz viel Käseschmiere vom Baby im Fruchtwasser gesehen, da war der Fall dann klar. Das war um 16 Uhr. Schnell die Schwiegereltern angerufen, damit sie für unseren Sohn kommen und dann haben wir uns endgültig aufs KH vorbereitet und die letzten Sachen eingepackt. Wehen waren noch harmlos und weit auseinander, war auch gut so, weil die Schwiegereltern 30-45 min zu uns brauchen.

Da die erste Geburt nach erfolgreicher Einleitung der Wehen schnell ging, sollten wir auch gerne zügig zum nahen (und sehr guten) KH fahren. Fahrt beträgt auch nur 10-15 Minuten.

Wir sind dann nach der Verabschiedung vom Sohn losgefahren. Mein Mann musste erstmal unten warten und so bin ich ohne Probleme alleine in den KS gewandert. 17 Uhr, Super nette Hebamme erwischt, ich war sofort von ihr Begeistert. Später stellte sich raus, dass sie auch diejenige war, die mich damals bei unserem Sohn aufgenommen hatte Schicksal würde ich sagen!

Ich habe angegeben, dass ich gerne eine Wassergeburt hätte, es wurde ein CTG geschrieben und dann durfte mein Mann auch schon hoch und ins Familienzimmer (!) Gott sei dank war eins frei, es war das letzte freie. Bei den Fehlalarmen war alles voll also doppelt Schicksal.

Ich durfte aussuchen ob ich nochmal aufs Zimmer will oder im KS bleibe und bin dann sehr bereitwillig erstmal zu meinem Mann gegangen um anzukommen. erst gegen 18:40 Uhr bin ich dann wieder mit Mann im Schlepptau in den KS gegangen und von da aus in die Geburtswanne. Bis dahin waren die Wehen dann bei ca. 4 min Abstand, 1 min Länge und mussten aktiv veratmet werden.

Im warmen Wasser waren die Wehen dann kurz besser - und kamen dann doppelt so kräftig zurück, sodass ich schnell auch vertönen musste. Ich war fast die ganze Zeit im knien/vierfüßler und hab meinen Kopf auf den Rand gelehnt. So hab ich dann ungefähr eine Stunde verbracht, Musik im Hintergrund (Mann hat lustig gemischt, vorher haben wir keine Playlist erstellt oder so. Ruhige Musik war meine Definition der Arsch hat zwischendurch "killing me softly" angemacht! Wurde mit einem sofortigen "weiter" gekontert.)

Um 19:50 Uhr hat sie zum ersten Mal auf meinen Wunsch hin getastet und ernüchternderweise 2-3cm Mumu Öffnung mitgeteilt. Auch noch ziemlich weit nach hinten gekippt (sakral). Habe dann dankbar ein Buscopan Zäpfchen angenommen.

Um 20:20 Uhr waren die Wehen dann so schlimm, dass ich ernsthaft erwogen habe aus dem Wasser auszusteigen und eine PDA zu wollen. (Ich habe ja auch gedacht es würde noch lange dauern wegen der sakralen 2cm Öffnung ). Die Hebamme hat mich dann überredet erst einen Paracetamol Tropf zu probieren. Ich sagte zu und sie ging raus um den vorzubereiten.

Um 20:24 setze bei mir der Pressdrang ein. Sehr heftig, sehr schnell. Die Hebamme hat mich wohl laut Aufzeichnung schon draußen gehört und notiert, dass es sich wie pressen anhört
Mein Mann hat in dem Moment nach ihr geklingelt, als sie mich schon gehört hat.

Von der ersten Presswehe um 20:24 hat es dann genau 10 Minuten gedauert bis zur vollständigen Geburt. Die Hebamme wollte tatsächlich 2 Minuten vor der Geburt noch, dass ich den Kopf zusammen mit ihr bremse. Ich dachte nur "auf gar keinen Fall bremse ich da was! Der soll da raus!"

Um 20:34 wurde unsere Prinzessin Valeria Theresa mit 3720g, 52cm und 35cm KU ins Wasser geboren und von mir direkt hochgenommen.

Die Oberärztin ist zur Geburt zu spät gekommen

Alle meine Wünsche wurden gehört, auch nach der Geburt. Warten in der Wanne bis auspulsiert, dann vom Papa Nabelschnur durchtrennt, Papa hat unsere Tochter auf den Arm bekommen, schnell warm abgebraust und dann aufs Bett begleitet, wo ich dann versorgt wurde.

Nur eine Schürfwunde! Trotz rasantem Austreiben innerhalb von 10 Minuten.

Langes Bonding (über zwei Stunden) mit erfolgreichem Anlegen. Dann nach der Übergabe die U1 und dann bin ich stolz wie Oskar auf unser Zimmer gelaufen, während der Papa die Kleine im Kinderbett geschoben hat. (Auf keinen Fall lass ich mich darauf ein, mich nach einer Geburt auf einen Rollstuhl zu setzen....)

Uns geht es total super! Sie hat ein klein wenig erhöhte Bilirubinwerte, deshalb warten wir jetzt doch noch die Ergebnisse morgen früh ab, aber dann gehen wir endlich nach Hause!


Kurzfassung:
21.12.22 39+2 Geburtsbeginn: Blasensprung
Mädchen, Valeria Theresa, 3720g, 52cm, 35cm KU
Aufnahme KH und KS um ca. 17 Uhr, vollständige Geburt fertig um 20:34 Uhr.
Von der ersten Presswehe bis zum Geburt: 10 Minuten


Empfehlung der Hebamme: beim nächsten Mal vorsorglich eine Hausgeburt planen


Vielen Dank an alle, die bis hierher noch lesen und sich vielleicht auch über den ausführlichen Bericht gefreut haben

Alles Gute an alle die noch Kugeln und eine tolle Kuschelzeit für alle, die ihr Wunder schon in den Armen halten!

Liebe Grüße,
Chiara

 
6 Antworten:

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von ucaldra am 24.12.2022, 0:16 Uhr

Und hier noch ein Bild für euch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 24.12.2022, 6:07 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.
Das klingt für eine Klinikgeburt ja wirklich schön und stimmig. Ich freue mich, dass du so in Ruhe gebären durftest.
Und ich schließe mich der Hebamme an, beim nächsten Mal dann zu Hause ;-)
Du kannst das, du brauchst keine Klinik.

Ich hatte ja nur eine Pressphase von vielleicht 5 Minuten (Oder noch weniger?) und auch eine kleine Schürfwunde. Leider muss ich sagen, dass auch die 5 Tage lang beim abwischen unangenehm war, hat mich ja etwas genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von Debby1305, 40. SSW am 24.12.2022, 7:59 Uhr

Huhu und erst mal alles alles Gute für euch
Eure kleine ist ja zuckersüß

Dein geburtsbericht ist wirklich wunderschön und danke dafür das du ihn mit und geteilt hast

Für die Werte drücke ich euch alle Daumen.
LG Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von Carole93 am 24.12.2022, 8:24 Uhr

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin
Was ein toller Bericht! Schön, dass alles so super geklappt hat :)

Schöne Feiertage und frohes kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von Regenbogenfarben am 24.12.2022, 15:33 Uhr

Herzlichen Glückwunsch Das klingt nach einer tollen Geburtsklinik.

Ich durfte auch schon zweimal die Erfahrung machen, dass auch eine Klinikgeburt völlig selbstbestimmt laufen kann. Diesmal ist mir auch wieder aufgefallen, dass wirklich jedes Mal erst gefragt wurde, bevor bspw. der Muttermund abgetastet wurde und ansonsten statt (gefühlten) Befehlen Anregungen erteilt wurden. Eine sehr lange Bondingzeit im Kreißsaal wurde uns auch gewährt. Für all meine weiteren Pläne, die ich bei der Geburtsanmeldung mit der Hebamme besprochen habe (zB Wanne) war diesmal leider keine Zeit. Aber dafür kann das KH ja nichts. Ich hab den Eindruck, dass mehr und mehr Kliniken inzwischen sensibilisiert sind für die Bedürfnisse der Mama - und natürlich des Kindes. Ich hoffe, der Eindruck trügt nicht.

Eine wunderbare Kennenlernzeit wünsche ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ü-Ei Ausgekugelt 21.12. Langer, Positiver Geburtsbericht!

Antwort von AnnaW94 am 02.01.2023, 11:57 Uhr

So ein süßer Fratz. Ich wünsche dir noch alles Gute nachträglich zur Geburt. Wie schön, wenn alles nach euren Vorstellungen verlief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburtsbericht, Ei

Wer braucht mal eine Umarmung?

Ich bin heute mal wieder sehr sehr down… Aber ich leide unter starker Migräne und darf und will noch keine krassen Medis nehmen,denn zum einen stille ich noch und zum anderen ist ja da der Kinderwunsch. Ich versuche mich mit Ibus in ner Wasser zu halten. Habe dann aber ...

von QueeniMom 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Eisprung bestimmen

Halli Hallo, ich habe am ZT 13 morgens und Abends positiv (ovus / OneStep 20er) getestet. Leider habe ich 5 min. später drauf geschaut, war für mich negativ und habe es dann gelassen. Am nächsten Tag morgens ist meine Temperatur knapp 0,7 abgefallen. Hab dann nochmal auf die ...

von Shilaaa 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Eisprung

Ich bin wohl jemand der laut Ärzten eine Ausnahme ist. Ich habe meinen eisprung immer 9 oder 10 Tage vor periode. Ist das bei jemandem genauso? Ich habe meinen eisprung am 7/8 des Monats und die periode am 17/18 für 5/6/7 Tage. Klar Vorteil für mich ich muss nicht so ...

von Jana250 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Nix mit im Eimer…

… sagen meine Blutwerte. Der AMH liegt bei 2,8 und mein TSH ist auch im Normbereich. Das beruhigt mich nur bedingt. Ein Termin im Kiwuzentrum ist im Mai, mal sehen was da raus kommt . Irgendwas liegt im Argen. Den ...

von maeusezahn 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Ein Zyklus ohne Eisprung ?!

Hallo zusammen, diesen Zyklus Tracke ich nur ganz rudimentär. Ein ET im Dezember wurde von uns eh nicht so favorisiert und wir wollten diesen Monat einfach mal entspannen und den Kopf frei vom Kinderwunsch bekommen. Und wenn es dann doch klappt freuen wir uns über unser ...

von Katze0110 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Ich glaub ich hab ein Ei am wandern 😅

Hallo zusammen, ich bin heute Zt.15 und mein Ovu ist fett positiv. Nun heißt es fleißig Herzchen setzen und beten das es dieses mal klappt und bei uns bleiben möchten Wer hibbelt mit? LG ...

von JessieFee 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Mal sehen,ob ich dieses Mal einsteigen darf

Hallöchen, Einige kennen mich schon aus dem November (vielleicht auch Oktober schon) Habe schon eine 2 jährige Tochter und wir basteln fleißig an Nr 2 Leider hatte ich im Februar eine biochemische Schwangerschaft Dachte ich schaffe den November Bus aber der ist mir ...

von QueeniMom 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ei

Wir kuscheln + Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, Unser Sohn Milan Elijah kam am 19.12 um 12:04 im Geburtshaus auf die Welt. Der kleine Mann ist 51 cm groß , wog 3140g und sein Kopfumfang ist 34 cm. Er war ein Sternengucker Baby. Geburtsbericht: Um 00:20 ist mir die Fruchtblase gesprungen. Ich habe ...

von Amara 22.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsbericht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.